Systemabstürze Kernel Error 41 / WHEA-Logger ID 18

Kevme

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich benötige Hilfe, da mein PC dauernd Abstürzt. Der Fehler lässt sich leider nicht durch etwaige Stresstests provozieren und tritt nach dem Zufallsprinzip auf (Bildschirm wird schwarz, Ton hängt und der PC startet neu.
Die Codes in der Ereignisanzeige verraten auch nicht mehr, da diese alle mit "0" ausgeschrieben werden. Dumpfiles werden nicht geschrieben. Einzig ein Dumpfile im Live Kernel Report = https://1drv.ms/u/s!Am-XchDwyTS8kgE2o8UuBrd6gdE7?e=XI6RtQ
Jegliche Übertaktung habe ich bereits ohne Erfolg deaktiviert.
Zudem habe ich bereits diverse Tests durchgeführt. U.a. Windows-Speicherdiagnose, über die Eingabeaufforderung (Sfc /Scannow und Festplattendiagnose), Stresstest der Grafikkarte sowie CPU mit diversen Benchmarkprogrammen und auch mit OCCT. Alle vorgenannten Tests verliefen reibungslos und ohne Absürze.
Das Netzteil sollte über genug Leistung verfügen. Jedenfalls habe ich laut dem be quiet Rechner noch reserven in der Watt Leistung. Zudem habe ich einen Netzteiltester angeschafft, welcher jedoch keinen Fehler am Netzteil erkannt hat.
Die Temparaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Temparaturen bei Vollast wie folgt:
- CPU 78 -81 Grad
- Grafikkarte 69 -72 Grad (Hotspot ca. 90)
- Chipsatz 55-58 grad

Zudem habe ich über den Treiberüberprüfungsmanager (Verifier) auch alle Treiber getestet. Bis auf einen Logitech Treiber waren alle in Ordnung.
Den Logitech Treiber hatte ich deinstalliert, jedoch ging es mit den Abstürzen weiter.

Mittlerweile habe ich Windows neu installiert, was jedoche ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat

Ich bin Dankbar für jede Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.
Ist übrigens mein erster Selbstbau.

Komponenten:
Motherboard: MSI B 450 Tomahawk Max
Prozessor: AMD Ryzen 3600
Grafikkarte: Rx 5700 XT Red Devil
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 650w
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1Tb
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR 4 3000 Dimm
 
Lediglich 2 Gehäuselüfter (Pure Wings 2). Einer für Luft ins Gehäuse und einer zur Abluft. Ich hatte zeitweise auch schon 4 installiert, jedoch ohne erfolg (2x rein 2x raus). Bin aus Lautstärkegründen wieder auf 2 runter...
Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500 mit Fenster falls das weiterhilft.
Abstürze tauchen Hauptsächlich während des Ausführens von Call of Duty (MW + BOCW) auf.
 
Zudem habe ich über den Treiberüberprüfungsmanager (Verifier) auch alle Treiber getestet.
Woher kommt der?
Von MSI?

Bis auf einen Logitech Treiber waren alle in Ordnung.
Den Logitech Treiber hatte ich deinstalliert, jedoch ging es mit den Abstürzen weiter.
Was ist von Logitech eingebaut?

Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
In welchen Slots sind die Riegel verbaut?
 
Und damit hat Windows die Herstellertreiber überschrieben?
Dann würde ich die mal vom Hersteller nachinstallieren (Chipsatz, Grafikkarte, ...).
Ich habe ja Windows neu installiert ohne die Logitechtreiber. Nur Chipsatz und Grafikkartentreiber.
Welche Spannungen hat der PC:
ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Für den Betrieb ohne und mit Last. Die Spannung für den Prozessor kam mir immer etwas hoch vor. Allerdings hab ich gelesen, dass es normal sein soll...
 

Anhänge

  • Spannung Last.png
    Spannung Last.png
    28,6 KB · Aufrufe: 78
  • Spannung Normal.png
    Spannung Normal.png
    27,2 KB · Aufrufe: 75
Also die Spannungen stimmen.
Die CPU-Spannung ist beim Ryzen etwas höher.

Installiere mal alle Treiber vom Hersteller nach (Chipsatz, Grafikkarte, ...).

Der Fehler 124 aus dem Mini-Dump deutet auf Grafikkarte oder Festplatte hin.
Laß mal alle Festplatten prüfen im Explorer: Eigenschaften - Tools - Prüfen.
 
Also die Spannungen stimmen.
Die CPU-Spannung ist beim Ryzen etwas höher.

Installiere mal alle Treiber vom Hersteller nach (Chipsatz, Grafikkarte, ...).

Der Fehler 124 aus dem Mini-Dump deutet auf Grafikkarte oder Festplatte hin.
Laß mal alle Festplatten prüfen im Explorer: Eigenschaften - Tools - Prüfen.
Festplattenprüfung habe ich durchgeführt = Keine Fehler.
Die Treiber habe ich erst vor ein paar Tagen ,nachdem ich Windows neu installiert hatte, installiert.
Erst Chipsatz, danach den Adrenalin Treiber. Jeweils nach Installation auch einen Neustart durchgeführt.
Trotzdem ist der PC wieder abgestürzt.
Ich hatte Grafikkarte letztens auch im Silent mode (die Karte hat einen Schalter für OC und silent mode) laufen.
Da hatte ich den Absurz einmal sogar im normalen Windows betrieb. Trotzdem gab es keine Abstürze bei jeglichen Stresstests....
 
Festplattenprüfung habe ich durchgeführt = Keine Fehler.
Die Treiber habe ich erst vor ein paar Tagen ,nachdem ich Windows neu installiert hatte, installiert.
Erst Chipsatz, danach den Adrenalin Treiber. Jeweils nach Installation auch einen Neustart durchgeführt.
Trotzdem ist der PC wieder abgestürzt.
Ich tippe immer noch auf die Grafikkarte.
Kannst Du die mal wechseln?
 
ich habe weder eine übrig noch jdm. aus dem Bekanntenkreis :-(
ich könnte die nur in der Hoffung, dass die defekt ist, wieder zurückschicken und eine neue holen...
Gibts keine andere möglichkeiten die Karte auf einen Defekt zu testen ?
 
ich habe weder eine übrig noch jdm. aus dem Bekanntenkreis :-(
Die Märkte /Schrauber würden Dir eine ausleihen, aber die sind erst mal geschlossen.

Ich hab immer eine 30.- EUR-Karte für solche Fälle rumliegen.
Die gibt es gebraucht zu Hauf:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Grafikkarte+PCIe&_sacat=0&_sop=15&rt=nc&LH_BIN=1
für ein paar Euro.
Gibts keine andere möglichkeiten die Karte auf einen Defekt zu testen ?
Leider nein.
 
Eine 30€ Karte wird mir wahrscheinlich vorerst nicht weiterhelfen, da der PC mit der 5700 XT ja bis auf das spielen von Call of Duty stabil läuft. Vielleicht finde ich finde ich noch eine Karte für Aktuelle Spiele, die ich mir leihen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung soweit!
 
hmm, ich würde bei solcher Fehler auf das MB tippen. Der Fehler könnte auftreten, wenn etwas mit der Spannung nicht stimmt, vor allem beim Lastwechsel.
 
Dazu fällt mir gerade noch ein, dass Ich hin und wieder mal Internetabbrüche habe. PC ist über Kabel verbunden.
 
Woher weißt Du das?

Ansonsten würde ich mal bei dem Spiel ansetzen.
Sind alle Patches drauf?
Wissen kann ich es natürlich nicht ;-) Aber ich habe glücklicherweise doch jdm. gefunden, der noch eine alte Grafikkarte übrig hat. Damit werde ich es mal probieren.

Das spiel ist immer aktuell. Der Fehler ist in der Vergangenheit schon bei anderen Spielen aufgetreten. Das habe ich hier noch nicht so deutlich gemacht. Nur taucht der Fehler am häufigsten bei Cod auf und somit ist die Anwendung quasi der ideale Test.
Den Ansatz bzgl. Mainboard finde ich persönlich auch sehr interessant. Daran hatte ich auch schon gedacht...
Wie dem auch sei, ich werde jetzt erstmal mit der Ersatzkarte testen und schauen ob das System dadurch stabiler wird.
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe die Ersatzkarte nun 2 Wochen im Einsatz und seitdem keinerlei Abstürze gehabt.
Die andere Grafikkarte habe ich auch schon an den Händler zurückgeschickt. Der hat sich zwar noch nicht geäußert aber das Problem ist anscheinend doch auf die Grafikkarte zurückzuführen ;-)
 
Zurück