• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System zusammengebaut - Vista 64 instabil und freezes

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute :)

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

MSI K9N Neo V2
AMD 64 X2 5200 +
4 GB RAM (DIMM1: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz), (DIMM3: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz))

und seit heute: ein ARLT 650 Watt NT.

Die Graka wird die nächsten Tage erneuert, hatte miczh bereits in nem anderen Thread erkundigt ;)

Gerade ist's noch ne Uralt ATI Radeon 2600 hd.

Folgendes Problem:

Der Rechner ist unter Vista Ultimate 64 total instabil und friert oft einfach so ein. Am Netzteil sollte es ja nun nicht mehr liegen, das hat genug Power. (Kann man eig. bei den Kabelmanagement NT's was falsch anschließen, oder gibt's diesbezüglich DON'Ts)

Den RAM habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut, passt das oben aus Everest gepostete soweit? Also Dual Channel heisst für mich, dass ich die RAM's quasi nur paarweise in die farblich zueiander passenden Slots einsetze?! Hoffe das passt so ;)

Das RAM sollte auch okay sein, ist auch relativ neu.

Desweiteren habe ich 2 S-ATA Geräte (HDD und DVD-Brenner) sowie eine ältere IDE-Platte am Board hängen. Kann evtl. daher die Instabilität kommen, oder kann man bedenkenlos S-ATA und IDE "mischen"?

Habe leider keine Ahnung warum das SYstem so instabil ist. Habe Vista erst vorgestern installiert, habe die Treiber in der gewohnten Reihenfolge drauf gezogen (Zuerst nForce Chipsatz Treiber, dann Graka, Sound etc.pp), die sollten auch alle auf dem neuesten Stand sein....!

Habt ihr evtl. eine Idee?

Manchmal fährt der Rechner gar nicht hoch und nach dem Vista Ladescreen wird der Bildschirm, manchmal stürzt der Rechner gleich nach dem Vista starten auf dem Desktop ab und gelegentlich einfach so nach 3 Stunden "problemlosen" laufen.

Was kann ich eures Erachtens nach tun?

Danke schonmal für eure Hilfe und nen' schönen Abend,

Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also an Vista kann es nicht liegen.

Ich gehe mal von einem Hardware defekt aus.
schau als erstes nach, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und alle Steckkarten, RAM und so weiter. Kontrolliere auch die Lüfter. Besonders den von CPU und GPU!

Sind die Bauteile alle neu oder gebraucht?
 
Die Bauteile sind alle neu.

CPU ist wie gesagt die Athlon 64 X2 5200 + und folgender Lüfter:

Arctic Cooling=

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Der sollte genug Power haben, ist auch brandneu. Wenn der richtig installiert ist, sollte das ja passen oder?

Allerdings fiel mir auf, dass der Lüfter 3 "Aussparungen" hat, um ihn unten am CPU Sockel anzubringen, der Sockel an sich hat aber nur eine vorgesehene Befestigung. Der Lüfter sitzt an sich fest, aber ein bissschen Gefuddel war es schon, ihn anzubringen und so tausendprozentig sitzt er evtl. nicht richtig, weil an dem Sockel eine Kante ist, wo die Lüfterbefestigung ein wenig anstösst.

Sorry blöd erklärt ;) Aber vermutlich ist das Unsinn! Oder sollte ich nachher mal einen anderen Lüfter kaufen?

Danke und Gruss
 
Bring das NT wieder hin und kauf die was anständiges in der 450W Klasse. z.B. das hier: ARLT Computer Produkte GmbH

Das Problem ist auf dem NT zwar 650W drauf steht aber das wars auch meist. Deine Probleme können von Spannungsschwankungen kommen. Mit einem guten NT passiert das nicht.
 
Was ist das denn für ein Netzteil? :what:
Wie schon erwähnt, zurück bringen und umtauschen.
Nimm ein Enermax, Cooler Master Silent Pro oder BeQuiet Dark Power. Da bist du auch mit weniger Leistung des NTs deutlich besser dran.
 
Zurück