System zeigt absolut keine Reaktion

Paronger

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen Sonntag zusammen,

nun muss ich nach durchforsten sämtlicher Threads leider doch meinen eigenen eröffnen.
Folgendes ist das Problem, der PC zeigt absolut keine Reaktion wenn ich diesen Versuche einzuschalten. Kein Lüfter dreht sich, keine Lampe leuchtet, kein piepen, nichts.

Ich habe mir das Motherboard B450 Tomahawk Max2, einen Ryzen7 5800x und 2x 16gb RAM bestellt um das System damit aufzurüsten.

Die Grafikkarte habe ich zu Testzwecken (Null Start?) wieder ausgebaut. Die RAM Riegel liegen auf DIMMA2 und DIMMB2 (DIMMA2 wurde im Handbuch empfohlen)
Generell habe ich mich ziemlich genau an dieses Motherboard Handbuch gehalten, weil ich mit der Montage von PCs noch nicht so viel am Hut hatte.

Das Netzteil lief gestern noch einwandfrei mit meinem alten Motherboard, dem i5 usw.
Abstandshalter sind alle an Ort und Stelle.

Ich habe versucht die Power Pins mit einem Schraubenzieher kurzschließen, was jedoch nicht funktionierte.

IMG_20211128_152727.jpg

Auf dem Bild ist vielleicht zu erkennen, dass bei dem 24PIN ein Kabel überhaupt nicht vorhanden ist und der PIN damit leer? (SORRY für die Amateurhafte Beschreibung)
Das wundert mich etwas.

IMG_20211128_151213.jpg


Die Steckverbindung auf JFP1 habe ich nun schon 20x überprüft und umgesteckt. (Weißes Kabel ist wohl -?)
Auf dem Bild sieht man auch den SysFan Anschluss.
Meine beiden SysFans sind irgendwie so mit dem Netzteil verbaut, dass ich dafür nur ein Kabel habe. (Was laut Forum evtl auch eine Fehlerquelle sein könnte) Sehe jedoch keine Möglichkeit dies anders anzuschließen.

IMG_20211128_151226.jpg

Hier sehen wir nochmal den Anschluss von SysFan1 und dem 8PIN CPU.

Gerne liefere ich weitere Bilder auf Anfrage nach.

Die verhandene Unordnung im System bitte ich zu entschuldigen.
Meine Verzweiflung steigt ins unermessliche.

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge oder Hinweise, Tipps was auch immer :)!

P.S. Wenn ich den Flash BIOS Knopf drücke, blinkt die rote LED ein paar mal kurz auf. Dies ist das einzige Lebenszeichen welches ich aktuell von meinem Computer erhalte.

Edit: Der CPU Fan ist selbstverständlich auch an Ort und Stelle verkabelt, auch wenn dieser aktuell lose auf dem Kühler aufliegt.

LG
Alex
 
Dein CPU Stromkabel sieht aus wie wenn es ein PCIe Stromkabel wäre ?!
Und der Sys Fan 1 Header scheint mir auch etwas komisch gesteckt, was ist an dem angeschlossen, Kabel vom Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Stromkabel müssen 4 gelbe und 4 schwarze Kabel in einer Reihe sein, beim PCIe sieht die Verkabelung so aus wie auf deinem Bild.
Der PCIe Stecker geht auf Grund der Steckerkodierung eigentlich auch gar nicht auf den CPU Anschluss.
 
Compress_20211128_161039_9732.jpg

Hier sieht man hoffentlich, wie mein SysFan am Netzteil angeschlossen ist.
Das andere Schwarz, Rote Kabel von rechts ist der Fan von vorne.
Die zusammen haben nur den einen 4PIN (direkt am Kühler)
Aber auch für mich wirkt das seltsam.

Ich hoffe das Bilder mehr erklären als meine Noob Worte...

Edit: Tatsächlich war dort der falsche Stecker an der CPU dran, ich konnte den von Dir beschriebenen Stecker finden und habe Ihn angesteckt. (4 gelbe, 4 schwarze in Reihe)
 
Hoffentlich hast du dir damit nicht das Mainboard abgeschossen.
Der schwarze, jetzt freie, Stecker ist für die Stromversorgung von alten Floppy Laufwerken und gehört nicht auf den Lüfteranschluss des Mainboards. Dort werden nur Lüfter direkt angeschlossen.
 
Autsch, ich hoffe das das Mainboard noch in Ordnung ist. Wie erwähnt ist bisher ja kein Strom geflossen ? Zumindest merklich.

Meine Lüfter haben ja nur diesen einen Stecker zusammen, hast Du eine Idee wie ich die sonst auf das Mainboard bekomme?
Die Verwirrung wird größer.
 
Könnte auch sein das das Netzteil einen abbekommen hat.
Haben deine Lüfter nur diese SATA Anschlüsse ? Wenn ja, gar nicht. So könne sie nur direkt über das Netzteil mit 12 Volt versorgt werden und laufen mit 100 %. Wenn Lüfter an das Mainboard angeschlossen werden sollen benötigen sie auch den entsprechenden Stecker.
Würde aber erst mal schauen ob das Mainboard mit dem richtigen Kabel jetzt funktioniert...
 
Schwer zu erkennen ob du die Frontpanel Kabel richtig angesteckt hast, wärs möglich das mal aus einer etwas anderen Perspektive zu fotografieren? Sieht für mich fast so aus als wären die nicht korrekt gesteckt, kann mich aber auch irren, wie gesagt, selbst gezoomt erkennt man es sehr schlecht.

Der "hohle" Pin im 24 Pin ATX Stecker ist normal, das ist noch ein überbleibsel aus der Vergangenheit, der ATX Standart ist ja schon Uralt, in dem Pin floß früher mal irgendeine negative Spannung, glaub das war -5V, was für heutige Hardware aber nicht mehr benötigt wird und daher nicht mehr Physisch als Kabel vorhanden ist, der Stecker ist aber gleich geblieben.
 
Könnte auch sein das das Netzteil einen abbekommen hat.
Haben deine Lüfter nur diese SATA Anschlüsse ? Wenn ja, gar nicht. So könne sie nur direkt über das Netzteil mit 12 Volt versorgt werden und laufen mit 100 %. Wenn Lüfter an das Mainboard angeschlossen werden sollen benötigen sie auch den entsprechenden Stecker.
Würde aber erst mal schauen ob das Mainboard mit dem richtigen Kabel jetzt funktioniert...

Okay, ich habe nun den komischen Floppy PIN vom SysFan1 getrennt und voila... Es läuft. Unfassbar wie doof man sein kann.

Ich bedanke mich Tausendfach für deine und Eure Hilfe!
Ganz tolles Forum mit einer super Community!!
Ganz viel Liebe <3!

Jetzt werde ich gleich noch Graka, 2. HDD einbauen und hoffen daß ich damit alleine zurecht komme :)!

Tag gerettet.

Edit: Ja, die Lüfter lassen sich scheinbar nicht steuern, haben nur den SATA Anschluss.
 
Eine dumme Frage hab ich aber mal noch, hast du gar keinen Lüfter auf dem CPU Kühler? Auf den Bildern seh ich nur Gehäuse- und Netzteillüfter, aber keinen am CPU-Kühler.

Ein paar Mainboards reagieren nicht so gut darauf wenn sie keinen CPU Lüfter am CPU_Fan Header erkennen.
Nur noch so als kleiner Nachruf.
 
Eine dumme Frage hab ich aber mal noch, hast du gar keinen Lüfter auf dem CPU Kühler? Auf den Bildern seh ich nur Gehäuse- und Netzteillüfter, aber keinen am CPU-Kühler.

Ein paar Mainboards reagieren nicht so gut darauf wenn sie keinen CPU Lüfter am CPU_Fan Header erkennen.
Nur noch so als kleiner Nachruf.
Ich hab gehört dümmer als meine Frage geht fast nicht ;)!
Der Lüfter lag bei Bild 3 meines ersten Posts lose auf dem Kühlerblock. Weil meine Hände sonst nicht an den CPU Steckplatz gekommen wären.
Also ja, der ist selbstverständlich vorhanden und angeschlossen. Dreht sich mittlerweile auch :)
 
Zurück