soulstyle
Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,
aktuell habe ich ja Internetprobleme. Mein Provider hat Störungen oder Umbaumaßnahmen.
Nähere Infos über Dauer weiß ich nicht.
Da ich bei den ersten Ausfällen meine HW mehrfach neu gestartet / auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe,
bin ich hin und wieder drauf gestoßen, das ich auf meine Nas nich zugreifen konnte die auf dem Switch aufgelegt war. Neustart des Nas brachte kein Erfolg.
Ein Neustart des Switches hat letztendlich das Problem gelöst.
Nun zur meiner Frage, kann ich mit irgendeinem übersichtlichen Tool meine Switch auf Fehler prüfen?
Hardware liste ich gleich auf.
Um schonmal Fehler grob eingrenzen zu können habe ich folgende Infrastruktur neu umstrukturiert.
Kabelbox Vodafone Docsis 3.1 als Gateway zur Ausssenwelt
Dlink DGS 1210-24 Smart managed für meine Langeräte im Haus
Fritzbox 4040 für die W-Lan Geräte im Haus.
Der Switch greift mit einem Lan Kabel auf die Docsis Lan Port 1 zu und die Fritzbox greift auft die Docis Lan Port 2 zu.
Sobald internet ausfällt sind beide Kanäle Offline.
Also kommen die internetstörungen augenscheinlich nicht von meinen Geräten weil sie evtl defekt sind.
Aber wie am Anfang angemerkt habe, stört mich das ich den Nas nicht erreichen konnte bis ich den Switsch neu gestartet habe.
Habt Ihr eine Idee wie wir den Switch prüfen könnten?
Oder seid Ihr der Meinung das eine Switch dieser Klasse nach ca. 6 Jahren doch lieber getauscht werden sollte?
Danke vorab für eure Hilfe.
aktuell habe ich ja Internetprobleme. Mein Provider hat Störungen oder Umbaumaßnahmen.
Nähere Infos über Dauer weiß ich nicht.
Da ich bei den ersten Ausfällen meine HW mehrfach neu gestartet / auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe,
bin ich hin und wieder drauf gestoßen, das ich auf meine Nas nich zugreifen konnte die auf dem Switch aufgelegt war. Neustart des Nas brachte kein Erfolg.
Ein Neustart des Switches hat letztendlich das Problem gelöst.
Nun zur meiner Frage, kann ich mit irgendeinem übersichtlichen Tool meine Switch auf Fehler prüfen?
Hardware liste ich gleich auf.
Um schonmal Fehler grob eingrenzen zu können habe ich folgende Infrastruktur neu umstrukturiert.
Kabelbox Vodafone Docsis 3.1 als Gateway zur Ausssenwelt
Dlink DGS 1210-24 Smart managed für meine Langeräte im Haus
Fritzbox 4040 für die W-Lan Geräte im Haus.
Der Switch greift mit einem Lan Kabel auf die Docsis Lan Port 1 zu und die Fritzbox greift auft die Docis Lan Port 2 zu.
Sobald internet ausfällt sind beide Kanäle Offline.
Also kommen die internetstörungen augenscheinlich nicht von meinen Geräten weil sie evtl defekt sind.
Aber wie am Anfang angemerkt habe, stört mich das ich den Nas nicht erreichen konnte bis ich den Switsch neu gestartet habe.
Habt Ihr eine Idee wie wir den Switch prüfen könnten?
Oder seid Ihr der Meinung das eine Switch dieser Klasse nach ca. 6 Jahren doch lieber getauscht werden sollte?
Danke vorab für eure Hilfe.