Zotax RTX 4090 OC - Bild geht mit neuer AIO Kühlung nach 10 Sekunden aus

Incisor10

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab mir jetzt eine Zotax RTX 4090 OC gekauft und dazu hab ich mir das Eiswolf 2 AIO Kit von AplhaCool passend dafür gekauft.
Ich kenn mich mit den AIO Systemen null aus, auch hab ich generell nicht so die technische Ahnung.

Folgendes Problem:
Normaler Grafikkarte - funktioniert mit Stock Kühler von Zotac, so wie es sein sollte.
Sobald ich das alles nach Anleitung umgebaut habe geht das Bild an bis ich mich anmelden kann - danach ist das Bild weg und ich kann nichts mehr machen. Manchmal passiert das auch schon beim Boot Screen. Bei jedem Neustart dass selbe, mal nach paar mehr oder weniger Sekunden.

Jetzt hab ich das zurück gebaut und es geht wieder alles normal? Ich check das nicht.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn ich raten sollte....Pads sind zu dick. Entweder wird die GPU zu warm oder die Pads drücken so stark, das sich die Chips/PCB verbiegt...

Btw welche AIO hast du genau. Bei Alphacool gibt es verschiedene Ausführungen für den jeweiligen Hersteller.
DU brauchst die AIO mit der Artikelnummer: 13480 im Alphacool-Shop

Edit:
Auf der Seite vom Block, also die Seite die auf die GPU kommt, sollen 1mm Pads und auf der Rückseite die dicken 3mm Pads.
Vorher natürlich die alten Pads sauber entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit dem Abdruck der Pads würden ggf. weiterhelfen. Denn das hört sich fast danach an, also ob die Spannungswandler nicht gut gekühlt werden. Das PCB darf sich auch nicht durchbiegen. Wichtig ist auch, dass man sich genau an die Montageanleitung hält und keine eigenen Pads zusätzlich setzt. Zumindest, dann nicht, wenn man sich damit nicht gut auskennt. Zusätzliche Pads oder falsche Pads können einen Abstand verursachen oder sich nicht mit den Bauteilen davon eindrücken.

Zumindest stimmt was mit dem Umbau nicht, wenn es mit dem original Kühler wieder geht.
 
Bei solchen Umbauten verwende ich testweise normalen Tafelsenf um zu prüfen ob alle Bauteile/Chips Kontakt zum Kühlkörper erhalten. Auch die Auflagefläche von ausgetauschten Wärmeleitpads kontrolliere ich damit.
Danach säubere ich die Stellen ganz einfach.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde das morgen nochmal versuchen.

Wenn ich raten sollte....Pads sind zu dick. Entweder wird die GPU zu warm oder die Pads drücken so stark, das sich die Chips/PCB verbiegt...

Btw welche AIO hast du genau. Bei Alphacool gibt es verschiedene Ausführungen für den jeweiligen Hersteller.
DU brauchst die AIO mit der Artikelnummer: 13480 im Alphacool-Shop

Edit:
Auf der Seite vom Block, also die Seite die auf die GPU kommt, sollen 1mm Pads und auf der Rückseite die dicken 3mm Pads.
Vorher natürlich die alten Pads sauber entfernen.

Danke ich versuch das Mal morgen nochmal aber ich glaube daran wird's gelegen haben. Ich glaube die Pads waren einfach falsch beschriftet weil die dicken Pads in der cooling Block Packung waren ?
 
Zurück