Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Mein iBook G4 war damals schon fast lautlos, weil der Lüfer so gut wie nie lief, aber da steckte eben eine HDD drin. Das Impactics-Gehäuse mit ner SSD spielt da inner ganz anderen Liga, zumal es auch keine schneckenlahme Hardware ist, die man da rein packen kann, was ja bei lautlosen Thin-Clients und Media-PCs meist der Fall ist.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Ein kurzes Update, damit diejenigen, die sich für die Spieleleistung interessieren, etwas zu lesen haben. Auf dem Papier bringt die HD-2000-Grafik nicht unbedingt viel Leistung (um es positiv auszudrücken ;)), im schon etwas älteren 3DMark05 erreicht das System im Standard-Run (1.024x768) immerhin 5905 3DMarks. Spiele habe ich noch keine installiert, um da einen Eindruck aus dem Alltag liefern zu können.

Ganz wichtiger Punkt: Auf gar keinen Fall an den Spannungseinstellungen für die interne Grafik rumspielen - das Gigabyte-Board bietet zwar entsprechende Settings, aber selbst wenn ich den Wert von Hand auf den Standard-Wert aus der Spalte daneben geändert haben stürtzt der Grafikkarten-Treiber gerne mal ab, oder 3DMark05 startet nicht etc. Da scheint die HD-2000 wirklich empfindlich zu sein.

Undervolting für die CPU funktioniert aber soweit: von 1.055V auf 1.008V ging es schon mal ohne Probleme für die Vcore, der RAM läuft statt mit 1,5V auch mit 1,35V - das macht zwar alles nicht viel aus, aber bei einem solchen System geht es um jedes Watt, dass sich einsparen lässt.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

das macht zwar alles nicht viel aus, aber bei einem solchen System geht es um jedes Watt, dass sich einsparen lässt.
Das kann ich nur bestätigen!:) Mein Atom läuft auch mit 0,92Vcore:ugly:

Das ein oder andere Spielchen solltest du aber schon mal kurz antesten...:daumen:
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Das ein oder andere Spielchen solltest du aber schon mal kurz antesten...:daumen:

Irgendwelchen besonderen Vorlieben? Dachte da an Supreme Commander, Star Craft 2 und CS1.6 - Minecraft vielleicht noch. Alles nicht die grafischen Top-Spiele, aber so zum kurzen Spiel zwischendrin nicht schlecht.

Edith sagt, dass gerade noch eine Bestellung raus ist (dann ist das Projekt Hardwareseitig aber erstmal durch, optisches Laufwerk kommt nicht). Und zwar:

1x OCZ Vertex 3 120GB (als System-Platte)
1x Western Digital My Passport Essential rot 750GB, USB 3.0 (als Datenplatte zum umhertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Die Vorschläge sind doch schon mal was!

Wie wär's mit Left4Dead 1 und GTA San Andreas....:)
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Auf jeden Fall GTA SA und Minecraft bezweifle ich, dass es so bombig läuft:D
Far Cry 1 wäre auch top.

Wie hast du dich nicht für eine Crucial M4 entschieden?
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Auf jeden Fall GTA SA und Minecraft bezweifle ich, dass es so bombig läuft:D
Far Cry 1 wäre auch top.

Wie hast du dich nicht für eine Crucial M4 entschieden?

Irgendwie war ich Mental auf den SandForce eingeschossen - denke zwar nicht, dass das im Alltag irgendeinen Unterschied macht, aber ihr wisst wie es manchmal mit sowas ist ;) Schnell genug sollte sie auf jeden Fall sein :D
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Minecraft und GTA SA solltest du mal testen.
Und SA läuft BTW sogar auf meinem Netbook, ansonst läfut auf dem noch nicht einmal Minecraft!


MfG
fac3l3ss
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

GTA: San Andreas hab ich leider nicht zur Hand. Die anderen Spiele aber schon. Heute muss ich aber erstmal meinen Spielerechner ein wenig in Form bringen, da muss mal Wasser nachgefüllt werden, die Seitenwände wieder drauf und ein paar andere Sachen erledigt werden.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Gestern mal Minecraft draufgeworden (neue Welt angefangen) - irgendwie läuft es noch "unrund": mal sind es 23fps, mal 7fps, ab und an steigt das Spiel auch einfach aus. Muss man schauen, was es stört (außer Intels OpenGL-Treibern). Womöglich habe ich es mit der Spannungsabsenkung (war zwischenzeitlich auf 0,95V ausgelesen runter) übertrieben.

Update: CPU-Undervolting war nicht das Problem, sondern undervolting des RAM - da hatte ich es übertrieben. Half-Life läuft übrigens im Trainingsraum bei 1680x1050 mit >60 Fps - weiter bin ich da noch nicht gekommen im Spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Heute geht es weiter: die Vertex 3 ist angekommen sowie das externe Datengrab. Werde mal versuchen, auch ein Video zu erstellen vom Innenleben und Festplattentauschen und dann natürlich Benchmarks mit neuer HDD.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon mal das Video des Einbau, da sind auch einige Bilder von System dabei. Leider nur iPhone-4-Kamera...

Update: mir fehlt leider noch die Erfahrung, also habe ich mir Crystal Disk Mark 3.0.1 geschnappt und mal laufen lassen. Einmal mit der externen WD MyPassport (2,5", USB 3.0) und einmal mit der Vertex 3 (SATA6GB/s irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich die richtigen Anschlüsse erwischt habe - Intel-Tool sagt SATA3gb/s, HWInfo 6GB/s...). Zu bedenken: die Windows-Installation ist nicht frisch sondern mitteld Acronis draufgepackt (keinen nervt/zeit das korrekt neu zu installieren). "Gefühlt" macht die Sache aber schon Spaß ;)
 

Anhänge

  • extern_usb3.PNG
    extern_usb3.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 51
  • ssd_cdm3.PNG
    ssd_cdm3.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 2.044
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

jaja iMovie... und immer schön die Apple Festplatten verbauen.... :D

Naja irgendwie ist das Gehäuse weitaus interressanter als die SSD :)
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

ja, nettes Video!:) Bin ja mal auf die Werte der SSD gespannt, speziell ob SATA6Gb merklich schneller als 3Gb ist!

Gruß, gustavj
 
Zurück