Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Falk

Schon immer hier...
Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Angeregt von Olis Projekt zum geräuschlosen Media-PC habe ich ein ähnliches Projekt gestartet. Ziel war es auch bei mir, einen leisen PC zum Surfen, Musikhören, TV (DVB-T/Analog) und den meisten Alltagsaufgaben zu bekommen. Mein Haupt-Rechner mit übertaktetem Core i7 920 zieht doch recht erheblich an der Steckdose und kann eben nicht passiv gekühlt werden.

Anders als Oli setze ich aber auf aktuelle Komponenten, um zum einen etwsa mehr Leistung und zum anderen Funktionen wie USB 3.0 oder SATA 6Gb/s zu bekommen. Meine Wahl fiel dabei auf folgende Komponenten:

- Impactics Coolset GI-2, für Gigabyte 1155/1156 Mini-ITX Mainboard
- Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen
- Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
- Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, Intel H67 Mainboard - Sockel 1155
- Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz (35 Watt)
- 8 GB Team Elite DDR3 1.333
- OCZ Vertex 3 120GB oder Seagate Momentus XT 500GB externe WD mit 750 GB und USB3.0
- TEAC DV-28SS-W Slim Slot-In -> fällt weg

Die letzten beiden Komponenten (Festplatte und Laufwerk) kommen später, derzeit werkelt eine ältere Fujitsu-2,5"-HDD mit 160 GB, die aber so langsam ist, dass sie auf jeden Fall ausgetauscht wird.

Montage
Nachdem alle Komponenten vorhanden waren (Caseking hat wieder einmal sehr flott geliefert) ging es an den Zusammenbau. Eigentlich kein größeres Problem, dem Impactics-Gehäuse liegt eine zwei Seiten umfassende Anleitung bei. Um auf das "eigentlich" zurückzukommen: darin wird zwar beschrieben, wie man das Netzteil einbaut und die Laufwerke, aber wie die Kühlkonstruktion korrekt verbaut wird, wird nicht genannt (und selbiger liegt auch keine gesonderte Anleitung bei). Fotos auf der Impactics-Webseite helfen dann aber weiter, sodass man es nicht per try&error ausprobieren muss, bis das System passt.

Wärmeleitpaste sollte in ausreichenden Mengen im Haus sein: ich habe mit 10g Chillaramic von Coolink gearbeitet, die von der Menge ausgereicht hat. Alternativ wäre handelsübliche, Silikon-basierte Paste auch gegangen. Um meine Finger nicht ebenfalls mit besserer Wärmeleitfähigkeit auszustatten habe ich Einweg-Gummihandschuhe verwendet - muss aber nicht sein, normalerweise geht die WLP auch wieder von der Haut ab ;)
Die Montage hat ca. 1,5 Stunde gedauert, da einige Teile doch etwas kompliziert zu montieren sind, vor allem wenn man nur zwei Hände hat. Ist alles Montiert, müssen die Kabel so noch verlegt werden, dass sie nicht an den Heatpipes anliegen, dann ist es auch schon geschafft (so viele Teile gibt es ja nicht unterzubringen). Anders als Oli konnte bei meinem Aufbau auch der Einsatz für das optische Slim-Line-Laufwerk im System bleiben, da mein RAM ohne irgendwelche Heatspreader auskommt.

Betrieb
Das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 bietet auf kleinem Raum als Mini-ITX-Platine (17x17cm) alles, was man so braucht, um einen leistungsfähigen PC zu bekommen: USB 3.0, SATA 6Gb/s, PCI-Express 16x (von mir nicht verwendet), Gigabit-LAN, HD-Audio, 2x HDMI + 1x VGA, optischen und coaxialen Digital-Ausgang, Dual-BIOS, Dynamic Energy Saver 2.0, EasyTune um die CPU (und die Grafik-Einheit) zu übertakten usw. usw. Natürlich ist der H67-Chipsatz im B3-Stepping verbaut. Als kleines Highlight bietet das Board "on/off-Charge", sodass Handys wie das iPhone mit erhöhter USB-Spannung schneller geladen werden können.

Nach dem Einschalten fällt zuerst die fehlende Geräuschkulisse auf - zwar ist die Festplatte nicht vollkommen lautlos (da müsste eine SSD her), aber deutlich leiser als ein regulärer PC mit Lüftern. Kurz nach dem ersten Einschalten bemerkt man aber einen Nachteil bzw. ein Problem: das mitgelieferte Netzteil "zirpt" bei Lastwechseln. Das passiert aber auch nicht ständig, ich bin noch nicht sicher, ob ich damit leben kann. Ich werde bei Gelegenheit ausprobieren, ob das Netzteil meines NAS (ebenfalls 84W) sich da besser schlägt.

Die Geschwindigkeit ist - nachdem alle Windows-Updates durch sind - wirklich sehr angenehm. Einzig die Festplatte bremst, was aber auch nicht wirklich überraschend ist (und was sich mit einem anderen Modell leicht beheben lässt). Die CPU-Temperatur pendelt sich bei umd die 50°C ein, was bei Tj. Max von 85° kein wirkliches Problem darstellt. Overclocking steht natürlich nicht zur Debatte, eher gibt es noch ein wenig Undervolting. Eine leistungsstärkere CPU würde ich nicht empfehlen, wenn man in jeder Situation im "Wohlfühlbereich" bleiben will. Die Kühlrippen außen am Gehäuse werden im Betrieb schon recht warm (können aber noch ohne weiteres angefasst werden, Handverbrennungen sind nicht zu befürchten).

Ausblick
Nachdem jetzt Windows erst einmal richtig installiert ist, geht es weiter: was sicher ausgetauscht werden muss ist die Festplatte (ob es eine SSD wird oder die Seagate Momentus XT ist noch nicht raus) und die Frage, ob ein optisches Laufwerk zum Einsatz kommt ist noch offen. Vielleicht kommt auch ein Laufwerk in ein externes Gehäuse und im Impactics werden sowohl eine SSD als auch eine 2,5"-HDD für Daten verbaut. Windows wird erst einmal Betriebssystem der Wahl bleiben, nachdem dort die Treiber-Unterstützung am besten ist - Linux wäre noch eine Alternative.

Was ich auch probieren will ist eine "sichere" Surf-Umgebung zu schaffen - entweder mit einem virtualisierten Linux (mit VirtualBox ist sowas ja leicht gemacht) oder mit dem XP-Mode des von mir eingesetzt Windows 7 Ultimate x64. Dazu aber später ggf. mehr, jetzt muss das System erst einmal den Alltag bei sommerlichen Temperaturen bewältigen. Im Anschluss findet ihr noch ein paar Bilder (wenn mehr Zeit ist bringe ich die auch noch an den passenden Stellen unter ;) Was auch noch kommt ist eine Messung des Stromverbrauchs - grob sind es zwischen 40-45 Watt, die das gesamte System verbraucht.

OCZ Vertex 3 angekommen und verbaut
Die geplante OCZ Vertex 3 ist zwischenzeitlich auch angekommen und eingebaut, davon gibt es ein kurzes Video, welches auch das Innere des Systems zeigt (in der 2. Hälfte):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Crystal Disk Mark 3.0.1, Vertex-3 an SATA3Gb/s:
ssd_cdm3-png.443310


Vertex 3 an SATA6Gb/s
cdm_sata6gbs.PNG
as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 fw208.png


WD MyBook Essential 750GB an USB 3.0:
 

Anhänge

  • superpi.PNG
    superpi.PNG
    413,1 KB · Aufrufe: 350
  • prime.PNG
    prime.PNG
    269,3 KB · Aufrufe: 301
  • paket.jpg
    paket.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 767
  • kühlung_montage.jpg
    kühlung_montage.jpg
    190 KB · Aufrufe: 388
  • kuehlkit.jpg
    kuehlkit.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 371
  • gehäuse_leer.jpg
    gehäuse_leer.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 359
  • einbau_2.jpg
    einbau_2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 797
  • einbau.jpg
    einbau.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 1.495
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Interessant!
Ich bitte darum, uns mit ausreichend Bildern und Messwerten zu versorgen :daumen:


MfG
fac3l3ss
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Ich bitte auch darum, so einen Test habe ich schon länger gesucht.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Könnte man damit eigentlich annehmbar CSS oder FIFA 11 zocken? :)
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Sehr schönes Projket, das erste Impactics Gehäuse, was ich mal im Einsatz sehe, wenn auch nicht mit voller Ausstattung.

Könnte man damit eigentlich annehmbar CSS oder FIFA 11 zocken? :)

Eher nicht, da die Grafikeinheit der CPU nicht gerade mächtig ist und keine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.
Für CS 1.6 dürfte es hingegen reichen xD
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Sehr nice! ein solches TB habe ich gesucht!:)

Mehr Daten bitte;)

...und wie schauts mit undervolten aus?
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Nice! :)

Ich würde auf jedenfall eine SSD einbauen, dann wäre das System (wenn man das Netzteil veranchlässigt) auch wirklich lautlos und vor allem wäre es flinker als mit ner HDD.
Wie warm wird die Southbridge eigentlich? Reicht da die einzelne Heatpipe?
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Ich befürchte eine Überhitzung :D
Aber mit der IGP kann man durchaus Minecraft, CS 1.6, usw spielen, sowie hohe Auflösungen wiedergeben.


MfG
fac3l3ss

Überhitzung wirds sicher nicht geben, da das Kühlkonzept von Impactics doch ganz gut arbeitet.
Minecraft bezweifle ich, denn das zickt auf vielen Sys mit schwächerer Grafikeinheit schnell rum.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Nice! :)

Ich würde auf jedenfall eine SSD einbauen, dann wäre das System (wenn man das Netzteil veranchlässigt) auch wirklich lautlos und vor allem wäre es flinker als mit ner HDD.
Wie warm wird die Southbridge eigentlich? Reicht da die einzelne Heatpipe?

Es gibt das Kühlkit sogar ohne die Heatpipe für den Chipsatz, scheint also kein grundlegendes Problem zu sein. Und zum Thema SSD: die sind ja meist recht klein, und dann hätte ich immer von irgendwo ein Geräusch - denn die Date müssen ja irgendwo von einer normalen Festplatte kommen (auch wenn ich das in einen anderen Raum verlagern könnte). Und entkoppelt ist eine 2,5"-HDD auch nicht so laut (zumal sie ja entkoppelt eingebaut wird).

Ich befürchte eine Überhitzung :D
Aber mit der IGP kann man durchaus Minecraft, CS 1.6, usw spielen, sowie hohe Auflösungen wiedergeben.


MfG
fac3l3ss

Überhitzung befürchte ich eigentlich nicht. Auch wenn man natürlich nicht die Temperaturen hat wie mit einer Wasserkühlung.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Mich würde mal die Performance im Alltag interressieren! ...mein atom kommt hin und wieder doch an die Grenzen... :)

lässt das Board undervolting zu?
 
Also ein Atom ist in jeder Situation unterlegen. Hier werkelt immerhin ein Sandy-Bridge-Dualcore mit HT ;)

Und das Board lässt under/overvolting für alles zu, Cpu, grafik, ram, qpi.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Das klingt doch schonmal nicht schlecht!

...dann wird das Atomboard wohl demnächst als FileServer fungieren......;)

Dankeschön!:)
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Sehr schöner Rechner!:daumen: Ich find das 0,nix-Sone-Konzept auch super und liebäugel auch schon sehr stark mit dem Impactics. Könntest du vlt noch ein Foto posten, wo man die eingebauten Laufwerke bzw das "Kabelmanagement";) erkennen kann? Lassen sich die Kabel überhaupt ordentlich platzieren?

Gruß, gustavj
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

@Falk wie lange hast du Prime95 laufen lassen und hat es das System überstanden .
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäse mit Core i3

Bisher nur ca. 15min - dann wollten sich wieder irgendwelche Updates installieren oder ich Formel-1 schauen (dank RTL kriegt man das nur per analogem Kabel in Nürnberg, und das läuft via USB-Stick auf dem PC). Dabei bin ich so auf 65°C CPU-Temp gekommen. Nachteil bei einem solchen System ist natürlich, dass es, einmal aufgeheizt, auch recht lange heiss bleibt.

Werde die Woche (wahrscheinlich ab morgen) aber mal ausgiebige Tests machen (auch mit Undervolting und Strom-Messung) - nur wie gesagt, während Windows noch ständig irgendwas installieren will macht sowas keinen Sinn...
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Ich war mal so frei und habe den Thread umbenannt (von "Gehäse" auf "Gehäuse) :D

Mit meiner Konfiguration war mehr als eine Stunde Prime95 und gleichzeitig Furmark noch im gelben Bereich, was die Temperaturen angeht, wobei ich selbst beim Spielen älter Titel, die noch spielbar sind, nicht mal ansatzweise auf eine solche Auslastung und dementsprechend auf solche Temperaturen komme :)

Feintuning steht mir aber auch noch bevor, hab ich mit Stromverbrauchsmessung mal für morgen eingeplant.

Ich finde es aber nach wie vor faszinierend und fange tierisch an zu grinsen, wenn der Rechner startet und man davon akustisch nichts mitbekommt, weil die Kiste keinen Mucks von sich gibt :daumen:
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Ich finde es aber nach wie vor faszinierend und fange tierisch an zu grinsen, wenn der Rechner startet und man davon akustisch nichts mitbekommt, weil die Kiste keinen Mucks von sich gibt :daumen:

So würde es mir 100%ig auch gehen, nur leider ist dem nicht so:D
 
Zurück