Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Kennt wer eine gute Seite zu diesem und ähnlichen Themen, die die News nicht nur bringt weil ansonsten nichts auf der Seite steht sondern sich auch so mit dem Thema befasst.

Damit kann ich dienen: Nachrichten :: pro-physik.de Auf der Seite findet man quasi täglich die aktuellsten News in Sachen Naturwissenschaften.

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe eine interessante Schätzfrage: Was meint ihr, wie viele Elemtarteilchen (egal welcher Art) es ungefähr in unserem Universum gibt? (Nachgucken nicht erlaubt und bitte als Zehnerpotenz angeben, sonst schmiert der Server ab. :D)
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe eine interessante Schätzfrage: Was meint ihr, wie viele Elemtarteilchen (egal welcher Art) es ungefähr in unserem Universum gibt? (Nachgucken nicht erlaubt und bitte als Zehnerpotenz angeben, sonst schmiert der Server ab. :D)

10^100000 sag ich einfach mal, obwohl das wahrscheinlich deutlich zu wenig ist...
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Es ist rechnerisch sehr unwahrscheinlich das wir alleine im Universum sind.

Kommt darauf an wie dass jetzt gemeint ist?
Ich nehme an, Du meinst Atomares Organisches Leben.

Sollte es sich zufällig ganz von selbst zusammen gesetzt haben,
weil alle Bedingungen dazu erfüllt waren,
könnte man annehmen, dass müsste andern Orts genauso geschehen.

Da aber die vier Kräfte jetzt nicht ausreichen,für die finale DNA zusammensetzung müsste man
in der Welt der Geister nachfragen.

Alles was dort im Prinzip getan wird,
wird einem irdischen Forscher als ein Process der von selbst geschieht auffallen.
Da er nicht alle Processe erkennen kann.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Damit kann ich dienen: Nachrichten :: pro-physik.de Auf der Seite findet man quasi täglich die aktuellsten News in Sachen Naturwissenschaften.

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe eine interessante Schätzfrage: Was meint ihr, wie viele Elemtarteilchen (egal welcher Art) es ungefähr in unserem Universum gibt? (Nachgucken nicht erlaubt und bitte als Zehnerpotenz angeben, sonst schmiert der Server ab. :D)
Da müsste ich n Wert für n Körper, wie die Erde, Sonnensystem oder Galaxy haben. Dann HÄTTE ich vielleicht eine kleine Chance... Gib doch mal einen Wert vor. Hab keine Ahnung wieviel Elementarteilchen meine Maus hat. Aber interessante Frage.

Finde es übrigens völlig in Ordnung, solche News zu posten. Was hat denn ein IPhone oder irgendwelche Angebote für Blu-Rays mit PC zu tun? Also, alles ist gut...
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe eine interessante Schätzfrage: Was meint ihr, wie viele Elemtarteilchen (egal welcher Art) es ungefähr in unserem Universum gibt?

Kommt drauf an wie weit mans aufdröselt aber soweit ich mich erinnere sind das nicht viele.
6 Quarks, 6 Leptonen nochn paar andere deren Namen ich vergessen habe (Photon, Boson und sowas) und vielleicht noch das legendäre Higgs-Teilchen wo man nen 6 Milliarden Dollar Ringbeschleuniger inner Schweiz gebaut hat ums zu finden aber es trotzdem keiner findet :ugly:

Von dem Standpunkt aus meine Schätzung: ca. 20.

Wenn man da jetzt natürlich jedes nochmal aufdröselt werdens mehr aber das ist auch von Theorie zu Theorie unterschiedlich - was wirklich "stimmt" weiß eh kein Mensch auch wenn sies immer behaupten^^
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

@Incredible Arc: Ich meinte jetzt eigentlich die gesamte Anzahl aller Elemtarteilchen, also nicht nur die unterschiedlichen Arten.
Ein Mol eines Stoffes (z.B. 50g Eisen hat 6*10^23 Teilchen) Die Lösung sage ich auch gleich, aber erst sollen noch ein paar Lösungsvorschläge kommen. :D
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe eine interessante Schätzfrage: Was meint ihr, wie viele Elemtarteilchen (egal welcher Art) es ungefähr in unserem Universum gibt? (Nachgucken nicht erlaubt und bitte als Zehnerpotenz angeben, sonst schmiert der Server ab. :D)

42, natürlich nicht!

"10 hoch 87" Elementarteilchen
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

@Incredible Arc: Ich meinte jetzt eigentlich die gesamte Anzahl aller Elemtarteilchen, also nicht nur die unterschiedlichen Arten.
Ein Mol eines Stoffes (z.B. 50g Eisen hat 6*10^23 Teilchen) Die Lösung sage ich auch gleich, aber erst sollen noch ein paar Lösungsvorschläge kommen. :D

Achso du meinst die Anzahl der Atome (nicht Elementarteilchen da man die kaum abschätzen kann, bei Materie in Atomform geht das rechnerisch ganz gut).
Soweit ich mich erinnere war das sowas in der Größenordnung 10^77 bis 10^80 - je nachdem ob man die dunkle Materie mitzählt oder nicht (oder der Theorie glaubt die sagt es gibt sie oder der die ohne auskommt :ugly:).

Die Erde lag so bei 10^50 Atomen grob übern Daumen.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Das nenne ich mal die wahren Giganten des Universums :wow:
Aber das wahrlich interessante wäre doch wenn unsere Teleskope Hochauflösende Bilder aller Planeten unserer und der Nachbarsternensysteme machen könnten.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

10^100000 sag ich einfach mal, obwohl das wahrscheinlich deutlich zu wenig ist...

Du überschätzt dich etwas bei deiner Vorstellung des Universums. Dein Vorschlag 100000 Nullen :ugly:
Zur Frage kann ich nicht viel sagen, da wir Menschen uns nochmal 100% einig sind, ob es nur ein Universums gibt oder mehrere die wie Seifenblasen aufplatzen durch einen Urknall
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Schade, ihr wisst das ja alles schon. Da muss ich die Frage wohl mal Nicht-Nerds stellen. :D
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Ich habe nicht Physik studiert, wir hatten die Frage letztens im Physikkurs. ;) Da gab es auch abenteuerliche Vorschläge. :D
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Aber ich (zumindest 3 Semester bevor ich Maschinenbau/Prozesstechnik gemacht habe - die Physiker sind tatsächlich NOCH bekloppter als ich :-)).

Ich meine wenn man sich sein Leben lang Gedanken über 10 Milliarden Sonnenmassen schwere Objekte macht muss man schon einen weg haben (im positiven Sinne^^)
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei den myriaden an Sonnen im Universum, es wohl noch viele Erden geben wird.

Eben am heutigen Tag hab ich eine Nachricht gehört das ein erster erdähnlicher Exoplanet entdeckt wurde. Er befindet sich ca. 600 Lichtjahre von uns entfernt, wenn ich das richtig im Kopf hab. Seine Oberflächentemperatur beträgt angenehme 22 Grad Celsius. :) Wenn der Wasser hat dürfte Leben dort oben existieren.

Edit: Quelle. http://www.sueddeutsche.de/wissen/astronomie-erdaehnlicher-planet-entdeckt-1.1227753
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Eben am heutigen Tag hab ich eine Nachricht gehört das ein erster erdähnlicher Exoplanet entdeckt wurde. Er befindet sich ca. 600 Lichtjahre von uns entfernt, wenn ich das richtig im Kopf hab. Seine Oberflächentemperatur beträgt angenehme 22 Grad Celsius. :) Wenn der Wasser hat dürfte Leben dort oben existieren.

Naja da müssen noch weit mehr Gegebenheiten da sein außer Temperatur und Anwesenheit von Wasser... beispielsweise eine Atmosphäre/Magnetfeld was vor kosmischen Strahlen schützt oder ein einigermaßen "runder Lauf" des Planeten sowohl von seiner Achse als auch von der Entfernung zum Fixstern hin (bei uns kümmert sich der Mond darum...), eine recht schnelle Rotation (dass es nicht 20 Erdtage Nacht und -80°C sind und dann wieder 20 Erdtage Tag und +80°C^^) und vieles mehr.
"Leben" im Sinne von einfachsten Mikroorganismen ist da nicht so wählerisch die können sich an so ziemlich alles anpassen aber wirklich höhere Lebensformen benötigen Umgebungsvariablen die wirklich verdammt selten vorkommen.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Genau so :D

nebenbei: Wie kommt denn son Wissenschaftsartikel eigentlich auf ne Seite wie PCGH... oder was genau haben schwarze Löcher mit PCs zu tun (außer dass man riesige Cluster braucht um sie zu simulieren aber darum gehts ja hier nicht...)?

Na ich denke, dass liegt doch auf der Hand oder?
PC´s haben doch eine sehr große Ähnlichkeit mit schwarzen Löchern, alles Geld was man jemals in seinen PC steckt ist für immer verloren...:)

Nein nein, ich find es super, wenn auch mal solch hoch interessante Themen auf den Tisch kommen. Ich selbst habe mich erst vor kurzem mit dem Thema Zeit und Raum befasst. Wurde zwar bereits erwähnt aber ich kann auch nur strengstens empfehlen, für Interessierte, "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking zu lesen. Super einfach erklärt. Sein neues Buch "Der große Entwurf" liegt schon auf dem Nachttisch, freue mich jetzt schon auf das Buch, in den freien Tagen um Weihnachten wirds durchgelesen. Für alle die sich für diese Themen interessieren kann ich auch "Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" von Einstein empfehlen. Ein außergewöhnliches Buch mit viel Liebe zum Detail und einer großartigen Hingabe zum Leser. Hat mich sehr beeindruckt.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

10 Millarden Sonnenmassen!? WOW. Wurde auch endlich mal Zeit, dass sie so massive Schwarze Löcher entdecken. Hab´ mich schon gewundert wann es so weit ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch einige (aber selten) noch massivere Schwarze Löcher geben kann als 10 Milliarden:D.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Und was hat das ganze nun mit Personal Computer, Games und oder Hardware zu tun??? :ka:
Die Info an sich ist interessant, aber es gibt denke ich mal genug andere Seiten die das eher als Schwerpunkt Thema haben. Und zum Lücken füllen habt ihr es doch auch nicht nötig.
 
AW: Supermassive Schwarze Löcher haben zehn Milliarden Sonnenmassen

Huch, mal ganz was anderes hier...dafür habe ich aber eigentlich WissenschaftsRSS in der Browserleiste! ;)

Mir wird immer ganz schwindelig wenn ich über die größe des Universums nachdenke, und was sich da draußen noch alles entdecken lässt, aber man nicht einfach da raus kann um auf Erkundungstour zu gehen, weil einfach der technische Fortschritt nicht soweit ist! :schief:
Aber Chice Screenshots bekommt man da ganz sicher zu knipsen! :D
 
Zurück