Superlux HD 681, 681 Evo, 668B

Ich sagte nichts von ähnlichem Klang, Ich sagte nur, dass Ich bezweifle, dass ein Treiber im Kopfhörergehäuse A brillanter klingt, als der selbe Treiber im Kopfhörergehäuse B mit anderer Bedämpfung. Dass man Unterschiede in Bass, Mitten und Höhen hat, das ist klar, dafür bedämpft man ja auch, das das aber direkt die Klanggüte beeinflusst, das lasse Ich mal im Raum stehen.
Also wenn man die Bedämpfung ändert, dann sollte sich die Brillianz schon ändern bzw könnte sich ändern. Die Klanggüte lässt sich mit geeigneter / ungeeigneter Bedämpfung definitiv beeinflussen.

Also von Lautsprechern kenne ich das schon, dass man über die Bedämpfung und natürlich das Gehäuse den Klang in weiten Teilen beeinflussen kann. Technisch ist ein KH ja auch nichts anderes, die Physik ist dieselbe.
 
@Zappaesk Ja, da hast du durchaus recht. Man kann mit falscher Bedämpfung den Klang auch ruinieren und dann ist die Brillanz auch weg.
Aber Ich gehe generell bei Beyer davon aus, dass die ihr Handwerk beherrschen und wüsste nicht, was der Anreiz wäre, einem COP, durch schlechtere Bedämpfung als beim DT 770, etwas von der Brillanz zu nehmen, zumal sich beide Kopfhörer im gleichen Preisbereich befinden.
Beim Vergleich HD 681 und Fidelio X2 sieht man ja, was durch andere Bedämpfung, Gehäuse und Ohrpolster passiert und trotzdem ist der Klang beim HD 681 überragend für sein Geld und kratzt qualitativ am Fidelio X2.
 
Zurück