News Superkondensatoren: Forscher entwickeln Akku mit 30.000 Ladezyklen

Interessant wäre natürlich vor allem die Energiedichte von der mit keinem Wort die Rede ist. Ist sie nicht wenigstens ähnlich hoch wie bei Lithium-Ionen Akkus (wovon nicht auszugehen ist) wird diese Technologie diese nicht ablösen sondern allenfalls ein Nieschendarsein fristen, als Ergänzung zu existierenden Supercaps.

Relevant sind dann natürlich noch die Produktionskosten, sind diese zu hoch wird es nichtmal mit dem Nieschendarsein was.
 
Ma sehen ob das Konzept auch wieder gekauft wird un in ner Schublade verschwindet
Weil der Elektronikmarkt ja so fortschrittsfeindlich ist, in den letzten 30 Jahren ist schließlich kaum was passiert.
Das ist doch nichts als eine unbegründete, arbiträre Verschwörungstheorie, genau wie diese ominösen Aussagen, Konzepte für praxistaugliche Wasserstoffautos lägen seit 20 Jahren in irgendeiner Schublade (übrigens: :wall: ), würden aber nicht umgesetzt. In Asien versuchen Unternehmen wie Toyota und Hyundai das mit aller Macht durchzusetzen, fliegen damit aber ganz schön auf die Schnauze.
 
Find ich immer wieder Lustig welche verschwörungs Kiddies bei solchen nachrcihten immer auftauchen.


SuperCaps gitgibt es schon ne ganze weile, in vielen verschiedenen Variationen.
Nur die Volum-energie Dichte ist halt einfach nicht gegeben, und dazu ein doch relativ hoher produktions-Preis macht sie einfach für die meisten Anwendungen nutzlos.

Und 30 000 Ladezyklen ist jetzt wirklich nicht viel.
Die Lebenszeit von LiPos hängt sher von der Bauanrt und dem Einsatzgebiet hab. Highpowerdenity LiPos wie sie zB im Modelsport eingesetzt werden, halten oft nur 100 Zyklen.

Das extreme Gegenbeispiel wären Sensor-Knoten. Bei diesen kommt oft nur ein sehr kleiner LiPo zum einsatz zusammen mit einer kleinen Solarzelle. Diese halten dann schon mal 2 000 oder mehr zyklen aus.
Der extremste Fall der mir unter die Nase gkommen ist sind Notes für Geoengineering - deren LiPo reichte gerade mal für das erstellen und Versenden von ein paar Datenpaketen. wenn das Wetter gut war konnten sie durchaus 10 volle Ladezyklen am Tag erriechen. Und die Dinger laufen jetzt mehr als 5 jahre mit kaum ausfällen.



LiPos können je nach Bauweise bis auf 4.3 V geladen und bis 3 V entladen werden.
Geht man aber nur von 3.6 bis 4 V sinkt zwar die Nutzbare kapazität, die Lebenszeit steigt aber um ein vielfaches.
Nur wer will schon einen Handyakku der zwar 10 Jahre überlebt, aber nach nur 1 Stunde surfen Leer ist?
 
Ohne die Angabe zur Energiedichte ist es nicht wirklich informativ. Ein Smartphone eine Woche lang betreiben, im Stand By? Das sollte auch ein alter NiCd Akku schaffen. Eine Woche lang dauerzocken, dann Respekt, nur würde einem der Akku dann im Fehlerfall wie eine Bombe um die Ohren fliegen und nicht einfach nur abfackeln. Wie groß ist das Teil denn überhaupt? Ich schätze sie haben den größten, am Markt befindlichen Akku als Vergleich genommen.

Alles in allem nicht Aussagekräftig.

Noch ein Ansatz zum Superakku? Sehr schön und scheinbar ohne den Einsatz wertvoller Metalle wie massenweise Gold möglich. Damit haben wir innerhalb eines Jahres also schon das 3. derartige Projekt gehabt, nur kommen sie einfach nicht auf den Markt -.-

Da gibt es weit mehr als 3 pro Jahr, es gibt immer irgendjemanden der eine Akkurevolutuion in der quasi Tasche hat.

Es gibt die üblichen Verdächtigen, wie Feststoffakkus, Wasserstoff (wenn man ihn mitzählt) Lithium-Luft, Aluminium-Schwefel usw., die seit Ewigkeiten mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, die aber angeblich bald gelöst sind. Dann gibt es noch die Projekte, die eine originelle Chemie haben, allerdings immer an deren (momentaner) Unbeherrschbarkeit scheitern. Ein weiterer Trend der letzten 15 Jahre ist alles irgendwie mit "Nano" aufzupeppen.

Die letzte Revolution war der Lion Akku und der kam ca. 1990. Ich bin mir sicher das wir und auf zahllose weitere Konzepte freuen dürfen.

Naja, vom funktionierenden Bauteil bis zum Bauteil, welches auch im Handy funktioniert, ist es halt ein langer Weg. Bisher gibt es ja nur dien rein energetische Betrachtung: es ist genug Energie gespeichert, um ein Handy eine Woche betreiben zu können. Das Problem bei Kondensatoren ist halt, dass die Energie rein über die Elektronen gespeichert wird, die wir über Spannung in das Bauteil prügeln. Das bedeutet 1. im Endladevorgang ändert sich automatisch die Spannung des Bauteils, welche also erstmal auf Betriebsspannung umtransformiert werden muss und 2. die Teile stehen halt geladen permanent unter Spannung und müssen auch dementsprechend isoliert werden. Dafür gibt es dann aber auch eine Reihe an Vorteilen: exponentiell beschränktes Laden, also "Laden auf 80% binnen Sekunden" und enorme Haltbarkeit.
gRU?; cAPS

Nicht unbedingt, Superkondensatoren speichern ihre Energie entweder in der Doppelschicht oder chemisch ohne Stoffumwandlung. Beide Phänomene sind in Sachen Spannungsverlauf den klassischen Akkus ähnlich.

derzeit ist man mit stinknormalen autobatterien am besten bedient von der preisleistung her, auch wenn alle immer spezielle solar-akkus empfehlen.
grund: ein 100A 12v akku kostet 64€ ein ähnlicher solar-akku das 2-3fache. wenn die autobatterie also schlimstenfalls nur halbsolange hält ist es nicht teurer bis immernoch 1/3 billiger -man muss halt öfter tauschen.

Nein, ist man nicht!

Grund: die Elektrode einer Autobatterie hat eine poröse Oberfläche um einen möglichst hohen Strom liefern zu können. Das hat jedoch den Nachteil dass sie leicht zerbröselt, wenn man den Akku intensiv nutzt. Die optimale Entladetiefe liegt für Autobatterien bei unter 3%, Solarakkus bekommen durchaus bis zu 2000 Zyklen bei 100% hin, wobei das Optimum bei 30% Entladetiefe liegt. Die Autobatterie wird wohl nicht annähernd halb solange halten, bestenfalls einen winzigen Bruchteil. Nicht umsonst setzt man bei stromhungrigen Autos verstärkt auf AGM Akkus, statt der üblichen Starterbatterien.

dieser akku ist genau das was der kapitalismus nicht will und daher wird er auch nie auf den markt kommen..

Jaja, der böse böse Kapitalismus, der will sovieles nicht.

Hast du zufälligerweise seine Adresse? Dann könnte ich ihn mal besuchen und über einige Dinge diskutieren, die er so macht...

Entgegen aller Verschwörungstheorien sind starke Akkus durchaus erwünscht, immerhin sind sie in vielen Produkten enthalten.

Aber so ist es mit Verschwörungstheoretikern, man kann es ihnen nie recht machen. Setzt sich das Elektroauto nicht durch, dann war es die böse Öllobby, die alles kontrolliert, wird hingegen intensiv daran geforscht, dann versucht der Kapitalismus erneut die Welt zu knechten, indem er die billigen Verbrenner verbietet um so die Welt zu versklaven (siehe Big Green). Bei der Energietechnik ist es genauso: wird auf wirtschaftliche Technologien wie Kernkraft gesetzt, dann sind es die bösen Konzerninteressen, wird etwas anderen gemacht, dann ist es die neoliberale Energiewende, welche den Konzernen zu mehr gewinnen verhelfen soll (wobei die Verschwörungstheoretiker nichteinemal wissen was "Neoliberal" überhaupt bedeutet.
 
dieser akku ist genau das was der kapitalismus nicht will und daher wird er auch nie auf den markt kommen..
Noch so einer :D Erstens könnte man sich darüber streiten, ob Kapitalismus heute wirklich existiert (was ich mir wünschen würde). Zweitens ist der Anreizmechanismus im Kapitalismus so stark ausgeprägt, dass Innovationen dort am ehesten verwirklicht würden. Es wäre also wirklich wünschenswert, wenn endlich mal Evidenz für diese kruden Theorien dargelegt würde. Mit ohne Aluhut und so.
 
Kann man einen Knopf "Nachricht entfernen" einführen?

Die "news" ist doch völlig ohne Hand und Fuß.
Weder wurde wenigstens ein klitzekleiner Akku gebaut und 30.000 mal ge- und entladen, noch stehen irgendweche Meßwerte zur Verfügung.
Das Theoriegeschwafel über 2-DGraphen und 1-dimensionale ( :stupid: ) Nanoröhrchen sauge ich mir nachts um 4 aus den Fingern.

Das hat mit der Praxis so leider gar nichts zu tun ... .

Wieder Klickfängerei ... .

Erstens könnte man sich darüber streiten, ob Kapitalismus heute wirklich existiert (was ich mir wünschen würde)..
Warst Du schon mal in einer Bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Akku Revolution, welche wohl nie den Markt erreicht.... wie die letzten 10-20 News auf diversen Seiten, welche unsere Akkus zum Hulk hätten mutieren lassen :rollen:
 
:klatsch: Der Artikel strotzt nur von Klick and Bait.


Was soll das? Was für Akku haben die entwickelt? Hier wird nur preisgegeben wie man Energie speichern kann.

Aber ein Akku ist das ja mal nicht. Vielleicht ein Verfahren. Aber kein Akku.

Innerhalb von 5 Jahren gibt es ENTWICKELUNGEN die sich toll anhören aber dennoch nur Schall und Rauch ist.

Wir Gammeln immer noch auf dem selben stand rum wie immer.

Der Verfasser dieses Artikels hat seine Zeit nur unnötig verplempert.:daumen2:
 
Find ich immer wieder Lustig welche verschwörungs Kiddies bei solchen nachrcihten immer auftauchen.

DU meinst ja mehr als offensichtlich mich, keine Ahnung ob du in der Branche unterwegs bist aber als Ingeneur in einem Internationalen Großbetrieb kann ich dir sagen der Scheiß ist gang und gebe.

Eine spontane Akku-Revolution hätte negative auswirkungen dies ist nicht nur einfach zu beobachten sondern auch für dich nachprüfbar.

Früher oder später wird sie kommen, die Frage ist nur wie lange dies zurückgehalten wird bzw. wie lange die Firmen mit Ihrem Budget für die effektive Forschung und Entwicklung dieser Akkus geizen werden.

Derzeit ist die beliebtere und kostengünstigere Methode in der Industrie : " Die Akkus halten nicht lange dann müssen wir Sie nur schneller laden können dann Motzen die Leute nicht mehr so schnell".

Zu dem anderen Kollegen, allgemein sind die Akkus die wir derzeit benutzen nicht ungefährlich. Aufgrund der gewünschten Größe sind die eingebauten Schutzmechanismen so zbsp der Seperator mehr als empfänglich für kleinste Fehler und qualitätsschwankungen.

Wie Samsung mit dem neuen Note elegant bewiesen hat.


Aber ja ohne Energiedichte etc. ist das ne nette News die man mal gehört haben kann aber ansonsten wirklich nicht sehr spektakulär da habt ihr recht.


Zu dem Kollegen über mir: Du möchtest gar nicht wissen wieviel Technologie schon fertig ist und an Militärs verkauft wird bevor du überhaupt von Ihrer alltagstauglichkeit wüsstest. Der große Unterschied ist nämlich: Das Militär muss nicht wirtschaftlich arbeiten. Außer für die Waffenindustrie und alle die entsprechende Bauteile dafür liefern macht am Krieg keiner Gewinn auch nicht die Nationen aber die haben das Geld um den Mist zu bezahlen. So bald du auf den öffentlichen Markt willst hast du bedingungen zu erfüllen und eine dieser ist für gewöhnlich das die Prognose der BWL besser stehen muss als bei den jetzigen Produkten.

Gleichzeitig haben da noch Investoren etc etc mit zu reden.

Der Herr Musk hat praktisch freie Hand mit seinen Projekten da sein Vorstand mehr als genug Gewinn macht. Auch ist er eines der besten Beispiele an Ingenieur geleiteter Unternehmen die dafür einstehen für den Fortschritt und nicht hauptsächlich für den Gewinn zu arbeiten. Auch ist bekannt das er sich schon mehr als einmal gegen versuchte Einflussnahme von außen gewehrt hat. Meine derzeitige Einstellung zu ihm ist das ich hoffe er schafft den Akkudurchbruch für sein geplantes Marsprojekt wäre dies auf jedenfall mehr als praktisch. Aber auch er hat einen Vorstand und sollte denen nicht schmecken was er macht, könnte auch er recht schnell abgesägt und die Firma in eine andere Richtung gelenkt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitalismus bezeichnet ein Gesellschaftssystem, das auf der Wahrung individueller Rechte, insbesondere der Eigentumsrechte, fußt.

Jein,
im Prinzip geht es um das namensgebende Kapital und die Kapitalisten, welche ihren Lebensunterhalt nicht durch Arbeit, sondern durch ihre Vermögenseinkünfte bestreiten (das "Geld" arbeitet). Im Prinzip sind Marktwirtschaftliche Systeme ohne Kapitalisten denkbar (Familienunternehmen, Genossenschaften usw.), etwa durch ein weitgehendes Verbot von Kapitalgesellschaften, mit nur wenigen Ausnahmen (z.B. Genossenschaften, für Leute, die dort arbeiten). Eine wirklich freie Marktwirtschaft (die auch funktioniert und nicht in Anarchie endet) gibt es nur in den utopischen/dystopischen Träumen der Anarchokapitalisten, irgend etwas staatlich lenkendes braucht man immer (Infrastruktur, Militär, Polizei, Gerichtswesen usw.).
 
Missverständnisse waren hier kaum zu vermeiden, da es so viele verschiedene Vorstellungen zu Kapitalismus gibt. Naja, es waren ja nicht wir, die den Begriff in die Diskussion eingeführt haben.
 
Missverständnisse waren hier kaum zu vermeiden, da es so viele verschiedene Vorstellungen zu Kapitalismus gibt.
Ich halte mich da immer an die alten Philosophen des 18./19. Jahrhunderts.

Und da wird der Kapitalismus im wesentlichen als durch das Privateigentum an Produktionsmitteln charakterisiert.
So ist das auch allgemein anerkannt.

Gesellschaftliches Eigentum an Produktions mitteln gab es mal ansatzweise (Sozialismus).
Der konnte sich aber aufgrund des dauernden Geldmangels, schlechter Produktivität, übermächtiger kapitalistischer Wirtschaft und der daraus resultierenden Diktatur der kommunistischen (sozialistischen) Parteien mit der Machterhaltsgarantie der Geheimdienste nicht durchsetzen.

Gut gedacht - schlecht gemacht.

Hat aber nichts mit der fehlenden Praxis des in der Theorie wunderschön funktionierenden Akkus zu tun.

Auch ein Warpantrieb ist denkbar, aber längst noch nicht machbar. ;)
 
Jetzt seid mal nicht so pessimistisch. Naturlich wird die bestehende Technologie noch weiter ausgequetscht, aber irgendwann ist schluss damit, und dann wird selbst intel runter müssen vom mosfet und die Akkuindustrie weg vom Lithium. Nennt mich naiv, aber ich finde die Vorstellung von einem Akku ohne die Nachteile chemischer Energiespeicherung sehr interessant und bin noch lang nicht so weit zu glauben dass alles was besser ist von der wirtschaft unter den Tisch gekehrt wird. Die Automobilindustrie würde im Moment so gut wie alles tun für bessere Akkus...
 
30.000 Zyklen ist doch mal ne Ansage. Aber Handy? Das fliegt doch schon nach 1000 Zyklen (samt fest verbautem Akku) in den Müll. Aber für E-Fzg könnte das interessant sein. Oder stationäre Stromspeicher. Schnelle Ladung, viele Zyklen, wenn dann noch eine passende Ladeinfrastruktur am Start ist, dann brauchts keinen riesigen/schweren Akku mehr, der mit einer Ladung 1000KM fährt, um die "Reichweitenangst" zu nehmen. Aber wie schon erwähnt, interessante Konzepte gab es die letzten Jahre ja schon einige. Nur bis auf den Markt hat es noch nichts davon geschafft.
Und genau da sehe ich den besten Verwendungszweck für solche Akkus, Schnellladung gibts schon Heute aber dauert trotzdem zu lange wenn man es mit dem Tanken an der Tankstelle vergleicht, diese Entwicklung könnte dieses Problem beheben.
Hätte ich schon voll Lust drauf ... nervt ein bisschen das olle Ding jeden oder jeden zweiten Tag zu laden :motz:.
Was hast du denn alles eingeschaltet das der Akku immer so schnell leer ist?

Interessant wäre natürlich vor allem die Energiedichte von der mit keinem Wort die Rede ist. Ist sie nicht wenigstens ähnlich hoch wie bei Lithium-Ionen Akkus (wovon nicht auszugehen ist) wird diese Technologie diese nicht ablösen sondern allenfalls ein Nieschendarsein fristen, als Ergänzung zu existierenden Supercaps.

Relevant sind dann natürlich noch die Produktionskosten, sind diese zu hoch wird es nichtmal mit dem Nieschendarsein was.
Richtig, wenn die Leistung gerade mal für eine Armbanduhr reicht dann wird das nix, sie müsste schon eher wie du richtig gesagt hast, über dem Niveau von aktuellen Akkus sein.

Jetzt seid mal nicht so pessimistisch. Naturlich wird die bestehende Technologie noch weiter ausgequetscht, aber irgendwann ist schluss damit, und dann wird selbst intel runter müssen vom mosfet und die Akkuindustrie weg vom Lithium. Nennt mich naiv, aber ich finde die Vorstellung von einem Akku ohne die Nachteile chemischer Energiespeicherung sehr interessant und bin noch lang nicht so weit zu glauben dass alles was besser ist von der wirtschaft unter den Tisch gekehrt wird. Die Automobilindustrie würde im Moment so gut wie alles tun für bessere Akkus...
Nicht nur die Automobilindustrie, auch die Hersteller von Smartphones,Tablets, Notebooks und alle anderen die irgendwo einen Akku verbauen sind daran interessiert.
 
Zurück