• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Super PC für 1500 €

NECR0NIK

Komplett-PC-Käufer(in)
Super PC für 1500 €

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich plane den Bau eines Gaming Rechners für ca. 1500€. Nachfoglend findend ihr eine Liste mit der HW die ich Bereits ausgesucht habe. Hier möchte ich bitte eure Meinung und evtl Verbesserungsvorschläge hören :-)

Was das Anforderungsprofil angeht, ich möchte einen toll-aussehenden PC mit dem ich aktuelle und zukünftige Spiele in Full HD zocken kann.

-------------
Hardware:

CPU: Intel Core i5 4670K
Details: Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
Link: Intel Core i5 4670K Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Preis ca.: 210€

Mainboard: Gigabyte Z87-HD3
Details: Gigabyte Z87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 6x USB 3.0)
Link: http://www.amazon.de/Gigabyte-Z87-H...386067395&sr=8-1&keywords=Gigabyte+GA-Z87-HD3
Preis ca.: 100€

RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
Details: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeiche​r (CMZ8GX3M2A160​0C9)
Link: http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...TF8&colid=3HCXC22YK6Y9Z&coliid=I3GWK4WHL1QMKA
Preis ca.: 80€

Netzteil: Corsair RM Series 850Watt
Details: Corsair RM Series 850Watt Voll Modular 80 PLUS Gold ATX/EPS Netzteil (CP-9020056-EU)
Link: Corsair RM Series 850Watt Voll Modular 80 PLUS Gold ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör
Preis ca.: 136€

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770
Details: EVGA GeForce GTX 770 Watercooled mit EK-FC770 GTX Nickel CSQ
Kommentar: Selber an so einer teuren GraKa rumzubasteln ist mir zu Heikel, daher vormontiert. Reicht die Leistung denn für aktuelle und neue Spiele? Oder brauche ich 4Gb Ram?
Link: Caseking.de » Grafikkarten » King Mod - Wasserkühlung » EVGA GeForce GTX 770 Watercooled mit EK-FC770 GTX Nickel CSQ
Preis ca.: 435€

SSD: Samsung 840 EVO
Details: Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne SSD-Festplatte 3 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III) metallic silber
Kommentar: Besitze ich schon. Wird also definitiv verbaut ;)
Link: Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Preis ca.: 96€

HDD: Western Digital Red 2TB
Details: Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
Kommentar: Besitze ich schon. Wird also definitiv verbaut :P
Link: Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für: Amazon.de: Computer & Zubehör

So, dass sollte es mit der HW an sich sein, jetzt zur Kühlung und Gehäuse:

-------------
Gehäuse und Wasserkühlung:

Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
Details: BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Window
Link: Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Window

Pumpe: Aquacomputer 12V Pumpe
Details: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
Preis: 90€

Zubehör: Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
Details: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242
Preis: 7€

Radiator 1: Phobya G-Changer 360 V.2
Details: Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper 35223
Preis: 80€

Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST30
Details: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265
Preis: 45€

Kommentar: Bei der dicke der Radis bin ich mir noch nicht sicher ob diese ins Gehäuse passen?!

-------------
Offen wären dann noch (hier bin ich sehr Stark auf eure Hilfe angewiesen, gerade bei den Größen):

Ausgleichsbehälter: EK-RES X3 250 (oder 350?)
CPU Aufsatz: EK Water Blocks EK-Supremacy
Schläuche:
Anschlüsse:

Wasser: Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml
Kommentar: Wieviel Liter brauche ich ca.? Kann ich das Zeug überhaupt nehmen? (Schädlich oder so?) Oder gibt es Alternativen, mit einem ähnlichen Effekt?
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml 30221

Adapter für Pumpe: Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (Brauche ich den?)

Was für Adapter brauche ich noch? Bzw. Was fehlt noch?

-------------
Sonstige fragen:

Kann ich diese Lüfter auf die Radis packen?:
Lüfter: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz
Link: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passt auch ein dickerer Radi unten ins Gehäuse (Radi 2)?
Bsp: Phobya G-Changer 240 V.2
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper 35286

Alternatives Mainboard, Lohnt es sich?
Board: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87
Link: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör
Preis: 130€

-------------
Das war's :-) Ich danke schonmal fürs Lesen.

Viele Grüße,
NECR0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super PC für 1500 €

Du brauchst kein 850W Netzteil ein gutes 550W oder 600W von bequiet reichen da vollkommen aus.
 
AW: Super PC für 1500 €

Ok schonmal Danke, Caseking sagt:
Stromversorgung: 1x 8-Pin-PCIe, 1x 6-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)

Reichen also 600 Watt bei der CPU und Pumpe und so?
 
AW: Super PC für 1500 €

be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz die kannst du nicht auf den radi packen weil die rund sind du brauchst welche die eckig sind. damit sich auch schön dicht sind und keine luft am radi vorbei drücken.

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (Brauche ich den?) Ja den brauchst du.
 
AW: Super PC für 1500 €

Spar dir die Wakü und investier lieber in gutes Audio! Ein guter Kopfhörer ist wie legales Cheaten, du hast also jeden Tag etwas davon. Die Wakü hat im Gegensatz dazu keinen besonders großen Effekt mehr, bzw lohnt sich schon lange Zeit nicht mehr so, wie noch vor 5-6 Jahren.
 
AW: Super PC für 1500 €

Die Corsair RM Modelle sind Schrott. Kauf dir lieber was anständiges. Für eine Graka + CPU + OC + WaKü reicht auch folgendes locker aus:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Beim Board würde ich lieber zu dem hier raten:
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Und der RAM geht auch um einiges günstiger:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9

Bei der Wasserkühlung würde ich am besten hier nachfragen, wenn die PC Teile soweit feststehen: Wasserkühlung
Da kennen sich die Leute besser aus, als hier in der Zusammenstellung.
 
AW: Super PC für 1500 €

@Audioliebhaber

Hab ein G930 Headset :P Ich denke das sollte passen^^

Und eine Wakü sieht toll aus, das musst du zugeben ;)
 
AW: Super PC für 1500 €

@Audioliebhaber

Hab ein G930 Headset :P Ich denke das sollte passen^^

Und eine Wakü sieht toll aus, das musst du zugeben ;)
Selbst wenn man nur durchschnittliches Audio als Maßstab hat, ist das G930 Headset ein Pentium II Prozessor den man zum Zocken von Arma II benutzt...

Aber das mal zur Seite.
Meine Kollegen haben auch schon einige gute Vorschläge erwähnt.
Ansonsten würde ich dir aber eher eine R9-290 empfehlen, darauf den Wasserkühler packen, du hast auf lange Sicht mehr Spaß und ein besseres P/L
 
AW: Super PC für 1500 €

@Audioliebhaber

Mit einem guten Hifi Kopfhörer hörst du viel, viel mehr, als mit dem G930, deine Teamkollegen werden dich zukünftig wahrscheinlich fragen, wo die Gegner stehen - sofern du auf meinen Rat hörst.

ok danke ;) Jetzt habe ich das Headset schon, beim nächstenmal frage ich ;)
 
AW: Super PC für 1500 €

Ich würde es verkaufen, so lange es noch gut in Schuss ist. Beim G930 machen als erstes die Ohrpolster schlapp, oftmals brechen die Bügel und der Akku ist auch nicht besonders langlebig. Bei einem Verkauf bekommst du um die 80-100€, wenn es defekt ist nichts mehr.

Für 150€ bekommst du Kopfhörer, die das Logitech extrem alt aussehen lassen, für die es jedes Einzelteil 20 jahre garantiert als Ersatzteil gibt und die dir Jahrzehnte Freude bereiten.
 
AW: Super PC für 1500 €

ich würd eher mal statt der 840 Evo ne 840 Pro ssd nehmen...

Auch wenn du die schon hast... aber der unterschied ist doch spürbar.
 
AW: Super PC für 1500 €

Gut also was die WaKü angeht wende ich mich nochmal an das WaKü-unterforum. D.H. meine Haupstorge ist jetzt, reicht die Leistung der GraKa? Der CPU? und des MB und RAMs?
 
AW: Super PC für 1500 €

Ich würde auf jeden fall eine R9 290 nehmen und den Kühler selbst montieren. Im Garantiefall muss man zwar zurückbauen aber einen Kühler selbst zu montieren ist nicht so schwer und deutlich billiger als Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » MSI RADEON R9 290, 4096 MB watercooled with EKWB

Hier mal ein Video wie es geht kryographics R9 290X / 290 Installation - YouTube

Aber der Aufschlag bei Caseking ist relativ moderat und man ist auf der sicheren Seite. Muss jeder selbst wissen.
 
Zurück