• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mini-Pc für meine Mutter

FreaeKing

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
DELL Optiplex 7050 (von 2016)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo miteinander!

Ich suche einen langlebigen und leisen Mini-Pc für meine Mutter.

Budget: 500 bis 800 €
Anwendungen: Streaming, Surfen, Spiele auf Minecraft-Niveau
Besonderheit: Arbeitsbedingt liebäugelt sie stark mit DELL Optiplex, die ich aber irgendwie auf keiner Vergleichsliste finden konnte.

Aktuell hätte ich mit denen hier geliebäugelt (RAM und SSD kann ich dort selbst einsetzen, kein Problem):


Sie schaut eher in diese Richtung:




Spricht irgendetwas gegen den DELL? Gibt es vielleicht generell bessere Alternativen in dem Budget?


Vielen Dank und beste Grüße im Vorraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Frage mal welche Auflösung wird Preferiert? (vorgezogen)
Dann kann man das noch besser beurteilen. (ich z.b. nicht aber andere)
 
Der Phantom Canyon NUC ist der einzige aus deiner Liste, der für Spiele nicht komplett untauglich ist. Dafür ist er mega laut.
Spricht irgendetwas gegen den DELL?
Nur, dass selbst Minecraft darauf läuft wie Hund.

Ich werfe mal etwas in den Raum, was ich so ähnlich bereits woanders vorgeschlagen hatte:
Asrock Deskmeet X300 | 185€
Ryzen 5 5600X | 120€
Thermalright AXP90-X47 | 28€
2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. Crucial CP2K16G4DFRA32A) | 57€
SSD 1 TB (z.B. Exceria G2 oder SN570) | 43€
PowerColor Fighter Radeon RX 6650 XT | 240€
Versandkostenpauschale | 15€
= 688€ ohne Windows


p.s. da das eigentlich Overkill ist, wäre eine weitere Option ein Deskmini:
Asrock Deskmini X300 | 144€
Ryzen 5 5600G | 120€
Noctua NH-L9a-AM4 | 50€
2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. Crucial CP2K16G4DFRA32A) | 57€
SSD 1 TB (z.B. Exceria G2 oder SN570) | 43€
Versandkostenpauschale | 15€
= 429€ ohne Windows
(Upgrade auf Ryzen 5 5700G +55€)


Frage mal welche Auflösung wird Preferiert? (vorgezogen)
Das ist bei dem Budget eigentlich egal.

Für Office taugen alle Rechner in diesem Preisbereich unabhängig von der Auflösung. Für Gaming über FHD hinaus taugt keiner der Rechner in diesem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Wofür braucht man denn deiner Ansicht nach eine Grafikkarte?
Für die erwähnten Spiele.

Ist aber natürlich keine Pflicht, weshalb ich dem TE eine Alternative mit einer leistungsstarken APU angeboten habe, die trotzdem noch kostengünstiger ist als alles auf der von ihm geposteten Liste.
 
Hallo miteinander!

Ich suche einen langlebigen und leisen Mini-Pc für meine Mutter.

Budget: 500 bis 800 €
Anwendungen: Streaming, Surfen, Spiele auf Minecraft-Niveau
Besonderheit: Arbeitsbedingt liebäugelt sie stark mit DELL Optiplex, die ich aber irgendwie auf keiner Vergleichsliste finden konnte.

Aktuell hätte ich mit denen hier geliebäugelt (RAM und SSD kann ich dort selbst einsetzen, kein Problem):


Sie schaut eher in diese Richtung:




Spricht irgendetwas gegen den DELL? Gibt es vielleicht generell bessere Alternativen in dem Budget?


Vielen Dank und beste Grüße im Vorraus.
Wenn du Spiele auf Minecraft-Niveau spielen möchtest, reicht eventuell auch eine AMD-APU. Schau mal bei Beelink oder Minisforum vorbei, die haben viele Mini-Komplett-PCs, auch auf AMD-Plattform und schneiden auch in Testberichten sehr gut ab.
Gibt es für unter 800€ auch schon System mit den neuen 7840 HS, die haben ne Radeion 780M, das taugt schon was.
 
Schade, dass sich OP hier nicht mehr blicken lässt (ein Verhalten, welches man auch in anderen seiner Threads schon beobachten konnte).

-> ignore
 
Schade, dass sich OP hier nicht mehr blicken lässt (ein Verhalten, welches man auch in anderen seiner Threads schon beobachten konnte).

-> ignore
Schade, dass du direkt vom Negativen ausgehst, wenn man als OP noch zig andere Baustellen hat (und zur weiteren Bewertung meines Verhaltens wahrscheinlich von Uraltpost ausgehst und nicht von den letzten, aber passt schon :-_-: ... und trotzdem: Danke für deine Zusammenstellungen ).

Eigentlich wollte ich mich nochmal melden, weil ich ein Detail vergessen hatte: Die Nische in die der Rechner soll ist etwa 30cm breit und 10cm hoch. Daher wird es wohl der Intel Nuc.
 
Zurück