• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Hallo,

mein alter Rechner den ich hier vor vielen Jahren zusammengestellt habe (Xeon 1230v2, 16 GB DDR3, GTX970) hat seinen Zenit nun deutlich überschritten und ich benötige mittlerweile vorallen einiges mehr an CPU-Power. Aber zunächst zu den Fakten:

Vorhandene Kompontenten:
Der alter PC soll komplett übernommen werden. Allerdings habe ich von einem Bekannten (Fehlkauf) noch eine H100x AiO-Wasserkühlung rumliegen, von der es schön wäre wenn man sie mit unterbringen könnte.

Auflüsung und Frequenz der Monitore:
1x 21:9, 75Hz, 3440x1440
2x 16:9, 60 Hz, 1920x1080

Kaufdatum:
Möglichst zeitnahe (Anfang August), je nachdem wie es um die Verfügbareit bestellt ist

Sonstige Hardware:
Wird nicht benötigt

Eigenbau:
ja

Budget:
1500 bis 2000€, da leg ich mich nicht genau fest. Sollte aus Preis-Leistungssicht nur halbwegs vertretbar sein.

Spiele und Anwendungen:
Nummerische Simulationen, FEM etc. - meist parallelisiert aber nicht GPU- beschleunigt
Gaming quer durch das Gemüsebeet :)

Speicherplatz:
Auch hinsichtlich der Lautstärke würde ich auf HDDs komplett verzichten und dachte an eien 500GB NVMe und eine 1TB SATA SSD für den Anfang

Übertaktung:
Grundsätzlich ja, erscheint mit bei den neuen Ryzen aber nicht sehr attraktiv

Sonstige Wünsche:
Davon habe ich wohl eine ganze Menge, ich hoffe ich bin da nicht zu anspruchsvoll:
- Wichtig ist mir ein leises, aber bei Bedarf auch leistungsstarkes System (hohe Priorität)
- Ich brauche keine LED, RGB, Sichtfenster etc, und suche etwas sehr dezentes, da ich hautpsächlich im Wohnzimmer arbeite (mittlere Priorität)
- Es wäre ganz angenehm wenn ich für die zwei FHD Monitore nicht noch zusätzliche Adapter kaufen müsste, weil die GPU nur micro, mini HDMI, Displayport übrig hat... (geringe Priorität)
- insofern jemand sich dahingehend auskennt bin ich einen HDD Wechselrahmen nicht ganz abgeneigt, da ich manchmal größe Datenmengen archivieren muss (geringe Priorität)


Meine gegenwärtige Konfig sieht in etwa so aus: (werde ich hier entsprechend immer aktualisieren)

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100x (vorhanden) oder be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Racing X570GT8 oder Gigabyte X570 Gaming X (besser verfügbar)
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
SSD1: Crucial P1 SSD 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT
Case: Fractal Design Define C
GPU-Kühler: Arctic Accelero Xtreme IV

Der gesamte Liste findet sich hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1240831

Fragen zur Konfig:
- Ist das Board sinnvoll. Hab es gewählt, weil es über ausreichend Phasen verfügt und ich nicht bereit bin 200€+ für ein Mainboard auszugeben
- Passt der RAM hinsichtlich Frequenz und Bauhöhe
- Bei den Lüftern bin ich recht ahnunglos:
- Wieviele Lüfter sollte ich für das Case holen
- Welche Lüfter sollte ich holen. Die Noctua lassen sich das recht hemmungslos bezahlen und ggf. gibt es auch leise Lüfter die nicht gleich 30€ kostne ;)
- Sollte ich die Lüfter der AiO ersetzen, oder sind die recht leise
- Sollte ich die AiO verwenden oder bin ich mit einem Dark Rock (Pro) am Ende besser beraten?

Vielen Dank für eure Hilfe, trotz der Hitze! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Servus,

nimm auf jeden Fall ein anderes Netzteil, das Power Zone 650W ist von der Technik her sechs Jahre alt, und bietet auch nicht den optional erforderlichen 1x 4-Pin ATX12V-Stomanschluss vom Mainboard.
Ich rate dir zum Straight Power 11 750W, auch wenn es von der Leistung her etwas zu viel ist.

Wenn du eine NVMe-SSD möchtest, dann würde ich die aktuell sehr günstige Crucial P1 mit 500GB oder 1TB nehmen.
Die höhere Geschwindigkeit bringt hauptsächlich etwas wenn man täglich viel von einer, auf eine andere NVMe etwas hin- und her kopiert, im Alltag gibt es fast keinen Vorteil, siehe auch folgendes PCGH-Video *klick*.

Aus dem Grund würde ich die sehr gute Samsung 970 EVO Plus nicht kaufen, weil du für den Preis die doppelte Kapazität bei der P1, oder Crucial MX500 (SATA-Geschwindigkeit, bessere Speicherchips) bekommst.

Ich bin von AiO-Wasserkühlungen nicht überzeugt, wenn du aber eine möchtest, würde ich z.B. die Alphacool Eisbaer 280 oder 360 nehmen.
Die Lüfter sind bei AiOs in der Regel nicht sonderlich gut, aber man kann sie ja erst mal testen und dann entscheiden ob man bessere/leisere möchte. So würde ich es auch bei den Gehäuselüftern halten, oder man bestückt gleich pauschal alle gewünschten Lüfterplätze mit seinen Favoriten.
Da die größere AiO in die Front beim Define C muss, kann man optional über einen weiteren Lüfter hinten oben im Deckel nachdenken.

Falls ein Luftkühler in Frage kommt, wäre der Dark Rock Pro 4, oder Noctua NH-D15 die Alternative.

Der Arbeitsspeicher ist gut gewählt, es kann sein das die neuen CPUs von 3600er profitieren, die mit guten Latenzen sind allerdings teuer.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, mit den Phasen kenne ich mich zu wenig aus, und im Allgemeinen gibt es noch kaum Tests zu den neuen Boards.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

@Lordac: Danke für die Infos
- Netzteil werde ich gegen eine straight Power tauschen, brauch ich dafür aber wirklich die vollen 750W oder reicht nich eien Nummer kleiner (650W) vollkommen aus?
- von den reinen Daten her ist die P1 natürlich etwas drunter, aber du hast recht, dass der doppelte Speicher das ganz gut weg macht beim gleichen Preis einer 860 EVO --> getauscht.
(Habe die Evo hauptsächlich deswegen genommen, da ich bei einigen Berechnungen große Datenmengen aus den RAM in die SSD auslagere...)
- auf die AiO bin ich nur deswegen gekommen, weil sie hier rumliegt und sonst vergammelt. Ich muss aber sagen, dass ich eher keine 3stelligen Preise für einen CPU- Kühler ausgeben wollte, daher wäre der 240er den du vorgeschlagen hast wohl das Limit. Ist der Vorteil zwischen einem Dark Rock überhaupt so deutlich, dass sich der Aufwand lohnt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

@Lordac: Danke für die Infos
- Netzteil werde ich gegen eine straight Power tauschen, brauch ich dafür aber wirklich die vollen 750W oder reicht nich eien Nummer kleiner (650W) vollkommen aus?

Das 750er hat die Anschlüsse für das Mainboard, das 650er nicht.
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Das 750er hat die Anschlüsse für das Mainboard, das 650er nicht.

Ah okay, wusste ich nicht, dann halt das 750er-->getauscht (obwohl ich immer noch mit den 750W hadere, da eigentlich auch 550 schon reichen sollten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Ah okay, wusste ich nicht, dann halt das 750er-->getauscht (obwohl ich immer noch mit den 750W hadere, da eigentlich auch 550 schon reichen sollten?)

Das ist auch der Grund, wieso das in Verbindung mit X570 Mainboards immer empfohlen wird.
Das 750er hat 2x EPS Stecker. Das 650er und 550er Modell leider nicht.
Man kauft zwar ein überdimensioniertes Netzteil, aber das spielt angesichts der guten Effizienz heute keine gewichtige Rolle mehr. Wichtiger ist, dass man die beiden Anschlüsse hat.
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Servus,

je nachdem wie viel Strom die RX5700XT-Karten brauchen (da bin ich nicht auf dem neuesten Stand), würden grundsätzlich auch 550Watt reichen, ja.
Ich bin auch kein Freund von "überdimensionierten" Netzteilen, aber wenn man den zusätzlichen Stromanschluss möchte, kommt man nicht aus.

Die vorhandenen AiO-Wasserkühlung kannst du natürlich nutzen, da würde ich vorerst dann auch nichts anderes kaufen.
Ab einer bestimmten Radiatorgröße leisten Wasserkühlungen schon mehr wie die stärksten Luftkühler. Die AiOs sind vor allem wegen dem aufgeräumten Innenraum und im Gegensatz zu einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung, einfacheren Handhabung in Mode gekommen.

Gruß Lordac
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Das ist auch der Grund, wieso das in Verbindung mit X570 Mainboards immer empfohlen wird.
Das 750er hat 2x EPS Stecker. Das 650er und 550er Modell leider nicht.
Man kauft zwar ein überdimensioniertes Netzteil, aber das spielt angesichts der guten Effizienz heute keine gewichtige Rolle mehr. Wichtiger ist, dass man die beiden Anschlüsse hat.

Musste mich gerade erstemal zu EPS belesen, da ich mir da überhaupt nicht geläufig war. Wesentlicher Vorteil ist also der höhere Strom, welcher aber doch nur relevant ist wenn doch richtig stark OC, oder denk ich da zu kurz?
Hast du ggf. noch Tipps zu den Lüfern (wieviel und welche)?
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Musste mich gerade erstemal zu EPS belesen, da ich mir da überhaupt nicht geläufig war. Wesentlicher Vorteil ist also der höhere Strom, welcher aber doch nur relevant ist wenn doch richtig stark OC, oder denk ich da zu kurz?
Hast du ggf. noch Tipps zu den Lüfern (wieviel und welche)?

Es geht um Spannungsstabilität. Klar läuft das System auch, wenn du den 4 Pin weglässt.
Aber da du dir eh ein neues Netzteil kaufst, kannst du auch den extra 4 Pin besetzen und die verbesserte Spannungsstabilität mitnehmen.
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

So ich würde das Päckchen gerne Festschnürren. Folgendes würde ich ordern:
CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100x (vorhanden)
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X (besser verfügbar)
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
SSD1: Crucial P1 SSD 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT
Case: Fractal Design Define C
GPU-Kühler: Arctic Accelero Xtreme IV

Was noch fehlt sind:
- Gehäuselüfter(2x 120mm?)
- sollte ich noch Lüfter für die AiO Kühlung mitbestellen? (2x120mm?)
- die P1 ist leider momentan nicht so gut verfügbar in der 1 TB variante- was wäre da die alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Servus,

wenn du das Gigabyte X570 Gaming X nimmst, kannst du auch das Straight Power 11 550W nehmen, da dieses Mainboard den zusätzlichen Stromanschluss nicht hat, sondern nur folgende beiden welche auch das 550er-Netzteil hat: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V.

Beim Gehäuse würde ich z.B. die AiO in die Front einbauen, und je einen Lüfter im Heck und hinten oben im Deckel. Den Deckellüfter sehe ich optional, da musst du entscheiden ob du für nur einen Lüfter den Deckel öffnen magst, oder dann lieber gleich zwei dort einbaust.
Als günstige Lüfter kannst du die Arctic F12 / F14 nehmen, die Lüfter mit "PST" im Namen *klick* + *klack*, kann man glaube ich in Reihe schalten und braucht so nur einen Anschluss auf dem Mainboard, "TrueRomance" erwähnte das einmal. Falls das nicht geht musst du schauen das du entweder genug Anschlüsse auf dem Mainboard hast, oder Y-Adapter dafür nutzt.

Hast du die AiO schon einmal im Betrieb gehabt und hat dich etwas gestört? Falls ja dann tausch die Lüfter wenn es daran lag, ansonsten lass es erst mal.

Die Crucial MX500 kannst du auch nehmen, allerdings hat sie "nur" SATA-Geschwindigkeit.
Die P1 gibt es bei Schwanthaler Computer für ~ 115,- Euro, je nachdem wo du bestellen möchtest, kommen dann noch einmal Versandkosten dazu.
Die Corsair Force Series MP510 960GB wäre eine NVMe-Alternative, oder dann halt die ursprüngliche Samsung 970 EVO Plus 1TB.

Gruß Lordac
 
AW: PC für Simulation +Gaming (1500 bis 2000€)

Servus,

wenn du das Gigabyte X570 Gaming X nimmst, kannst du auch das Straight Power 11 550W nehmen, da dieses Mainboard den zusätzlichen Stromanschluss nicht hat, sondern nur folgende beiden welche auch das 550er-Netzteil hat: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V.

Beim Gehäuse würde ich z.B. die AiO in die Front einbauen, und je einen Lüfter im Heck und hinten oben im Deckel. Den Deckellüfter sehe ich optional, da musst du entscheiden ob du für nur einen Lüfter den Deckel öffnen magst, oder dann lieber gleich zwei dort einbaust.
Als günstige Lüfter kannst du die Arctic F12 / F14 nehmen, die Lüfter mit "PST" im Namen *klick* + *klack*, kann man glaube ich in Reihe schalten und braucht so nur einen Anschluss auf dem Mainboard, "TrueRomance" erwähnte das einmal. Falls das nicht geht musst du schauen das du entweder genug Anschlüsse auf dem Mainboard hast, oder Y-Adapter dafür nutzt.

Hast du die AiO schon einmal im Betrieb gehabt und hat dich etwas gestört? Falls ja dann tausch die Lüfter wenn es daran lag, ansonsten lass es erst mal.

Die Crucial MX500 kannst du auch nehmen, allerdings hat sie "nur" SATA-Geschwindigkeit.
Die P1 gibt es bei Schwanthaler Computer für ~ 115,- Euro, je nachdem wo du bestellen möchtest, kommen dann noch einmal Versandkosten dazu.
Die Corsair Force Series MP510 960GB wäre eine NVMe-Alternative, oder dann halt die ursprüngliche Samsung 970 EVO Plus 1TB.

Gruß Lordac

Danke für die Tipps. Habe erstmal den 3900X bei alternate geordert (ist dort am schnellsten lieferbar, keine Versandkosten und der Shop war immer recht gut). Bis der versand wird nächste Woche hat sich hoffentlich auch etwas an der Mainboard und SSD Verfügbarkeit getan und dann schau ich was ich kriege (Biostar +750W oder Gigabyte+550W)
Lüfter hab ich 2 mit reingelegt. Wenn die P1 1TB gut zu kriegen ist und der Abstand zwischen der P1 1TB NVMe und der MX500 SATA klein genug ist werde ich wohl einfach zu zwei P1 greifen...
 
Zurück