Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Ich grübel momentan zwischen den drei:

Steelseries Rival 600
+ Gefällt mir von der Größe und Form sehr gut.
- Allerdings sehen die Maustasten so lapprig aus wie bei der Corsair :D

ASUS ROG Gladius II
+ Größe top.
+ Die einfach austauschbaren Schalter sind ein cooles Feature.

Logitech G903
- Könnte ein bisschen höher sein
+ Kabellos
+ Logitech Qualität
 
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Nachdem ich die G903 am Wochenende im MM in der Flosse hatte und es einfach nur traumhaft war, hab ich jetzt im Primeday-Angebot für 99,99 zugeschlagen. Schnapper :D

Übergangsweise hatte ich mir eine Klim Skill für 22€ gekauft.

Ich muss sagen für den Preis als Ersatzmaus absolut top. Größe und Form sind gut, die rechte Maustaste könnte etwas breiter sein - hier rutsche ich oft auf die Kante, die sich nicht klicken lässt.
Liftoff ca. 0,5mm, nicht so toll - aber störte mich jetzt nicht so.
Beleuchtung finde ich super und die Firma hat ein sehr sympatisches Auftreten.
Was für ein Sensor verbaut wird verraten sie natürlich nicht, "der neuste" und die DPI Sprünge sind ab 500 leider fest vorgegeben, aber wie gesagt für einen Preis von 22€ sehr zu empfehlen, wenn man mit den paar Abstrichen leben kann.

Ich hab die G903. Ja, sie ist kack teuer. Sie ist aber leider geil! :D
Ja leider wirklich geil... :D Wie ich mich kenne werde ich auch noch dem Mauspad zum Opfer fallen. früher oder später.
Wobei es mich ankotzt das Logitech seinen eigenen Standard benutzt, sonst könnte man ja für 20€ ne Induktionsspule drunter kleben -_- Aber naja was mut dat mut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Wobei es mich ankotzt das Logitech seinen eigenen Standard benutzt, sonst könnte man ja für 20€ ne Induktionsspule drunter kleben -_- Aber naja was mut dat mut :D

Wobei das keine reine Abzockmasche ist, sondern auch technische Gründe hat. Für Logitech wäre es vermutlich sogar einfacher und billiger gewesen, einfach einen bestehenden Handy-Landestandard zu benutzen. Macht ein anderer Maushersteller ja auch. Aber diese Verfahren erfordern es, dass die Maus zum laden in einem sehr eng begrenzten Bereich ist. Das taugt nur zum aufladen über Nacht. Die Logitech-Lösung ist hingegen quasi "fire & forget". Induktiv laden im laufenden Betrieb ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Und ja, du holst dir das Powerpad bestimmt trotzdem auch noch. Dafür hat Logitech mit der kurzen Akkulaufzeit vorgesorgt... :ugly:
 
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Nachdem ich die G903 am Wochenende im MM in der Flosse hatte und es einfach nur traumhaft war, hab ich jetzt im Primeday-Angebot für 99,99 zugeschlagen. Schnapper :D

Falls du noch stornieren möchtest, bei MM gibt es aktuell die 903 mit Powerplay als Set für 165€... :)

LOGITECH G903 PC Mause - MediaMarkt
 
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Ohje der Preis von dem Set ist natürlich super :D Danke für den Tipp.

So schlimm find ich die Akkulaufzeit bisher nicht. Hab Sie Seit Mittwoch benutzt und habe noch 80%, Ca. 22h.
 
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Die Steelseries 600 habe ich seit dem Release und das Einzige, was ich als Mangel sehe, ist dass das Mausrad irgendwann leicht "gekrazt" hat - da hat sich in all der Zeit etwas zu viel Staub und Ähnliches angesammelt. Das Reinigen war etwas kompliziert, danach lief aber alles wieder rund.

Seltsam ist, dass ich diese Maus gerne verwende, da ich eigentlich extrem kleine Hände habe. Für große Flossen ist sie aber wohl noch viel eher geeignet, z.B. kommt man dann auch eher an die dritte seitliche Taste, die für mich einfach zu weit Vorne ist, um sie für schnelle Aktionen verwenden zu können. Da wären mir die dicken Daumentasten der Rival 310 fast lieber. Habe ich auch hier und ist ebenso empfehlenswert, jedoch etwas kleiner und dazu ein anderes Material an der Oberfläche und andere Tasten, die nicht so sehr vom Körper der Maus abweichen - was dazu führt, dass Rival 310 vs Rival 600 eher bloß Geschmackssache ist.

Die neuen Rival (mit Ausnahme der 700, welche ich nur kurz getestet habe und wirklich schlecht fand) teste ich alle seit Release und sie haben meine Meinung zu Steelseries deutlich gehoben, denn die Mängel in der Verarbeitung, die früher doch übel waren (Material zieht dreck an und löst sich auf, Tasten "schwammig", Kabel dürftig) scheinen beinahe komplett behoben. Wische ich die Mäuse mal ab, sehen sie immer noch aus wie am ersten Tag.

Und was die Tasten und den Vergleich zur Glaive angeht - das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 600 überzeugt mich hier mit dem komfortableren Design (die Tasten haben eine "Grube", in welcher der Finger ruht) und die Klicks sind mitunter die besten für mich - was aber auch Geschmackssache ist, denn ich finde die oft gelobten der Logitech G403 zum Beispiel grausig.

Eigentlich finde ich die Asus Gladius 2 auch gut (wer auf RGB-Gedöns abfährt wird hier glücklich, da kommt selbst die Rival 600 nicht ran), jedoch ist hier das Material der Oberfläche für mich einfach zu glatt. Allerdings habe ich auch gehört, dass Leute mit großen Händen eventuell Probleme mit versehentlichem Auslösen der Daumentasten haben.
Die austauschbaren Schalter waren für mich (genau so wie beim Vorgänger) ein nutzloses Gimmick, da die verbauten den Alternativen meiner Meinung nach in jeder Hinsicht überlegen sind.

Die Logitech G900/903 kommt für manche da auch noch in Frage. Ich habe meine nach ein paar Tagen wieder weggesteckt, da ich keinen angenehmen Griff-Stil finden konnte - vielleicht weil sie so flach ist. Außerdem würde ich von allen Kandidaten nur bei dieser von "klapprigen" Tasten sprechen. Logitech-Qualität wäre jetzt für mich nicht unbedingt ein Punkt - vielleicht sieht es nach 5 Jahren anders aus, aber bislang halten sich meine Steelseries, welchen so oft Qualitätsmängel vorgeworfen werden, deutlich besser als die G403 und die Pro, welche beide bei Familienmitgliedern im Einsatz sind und ebenso ausgiebig genutzt und gepflegt werden.
Was das angeht befinden wir uns bei Mäusen und Tastaturen meiner Erfahrung nach gerade in einer Zeit, in der man eher nach einzelnen Produkten schauen muss, anstatt auf den guten oder schlechten Ruf eines Herstellers, welcher sich über die Zeit entwickelt hat, aber absolut nicht zwingend auf neue Produkte direkt übertragbar ist. Man setzt sich da gerne Scheuklappen auf und verurteilt vieles bevor man es jemals in der Hand hatte - und so werden die Namen mancher Hersteller schon fast zum no-go in Hardware-Foren und anderen wird jeder Fehltritt verziehen.

tldr: Rival 600 sehr empfehlenswert, 310 auch einen Blick wert. Gladius 2 taugt auch, wenn man das Material mag. G900/903 oder G403 nur bedingt zu empfehlen.
 
AW: Suche Maus für große Flossen die nicht nach 6 Monaten auseinanderbricht :D

Hmpf, mein ganzer Text war weg jetzt fang ich nochmal an... :D

Also ich finde die g903 liegt super in meiner großen Flosse, ich kann theoretisch die ganze Hand darauf ausruhen. Ein Bisschen höher wäre schon schön - aber ich denke es passt. Klar, ich bin irgendwo auch nen Logitech Fanboy, weil ich damit nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe und mit der Corsair bin ich so kolossal auf die Nase gefallen, das ich mich an nix neues mehr rantraue.

Ich habe natürlich beim Mediamarkt Angebot zugeschlagen. 80€ für eine Maus und dann nochmal 80€ für ein Mauspad, ist schon ein schnapper. :D Wer kann da schon widerstehen? Wenn man schon 170€ für eine Tastatur ausgibt, dann sollte man am Handschmeichler nicht sparen :D
Und ich finde es schon befreiend. So ohne Kabel. Hmm, schon nice. Und das Gefühl... Traumhaft, kein Gummikram wie bei der Rival, der sich abnutzt, oder gar ablöst. Klar irgendwann ist sie auch durch. Aber vll gönn ich ihr mal paar neue Schalter :D


Falls du noch stornieren möchtest, bei MM gibt es aktuell die 903 mit Powerplay als Set für 165€... :)
Danke nochmal für den Tipp. Mein Konto ist dir zwar nicht ganz so dankbar. Aber geht schon klar. Man gönnt sich ja sonst nix :D
 
Zurück