Suche kabellose, gamingtaugliche Maus mit automatischem Freilauf/Free-/Infinite-/Hyperscroll bzw. SmartShift/SmartWheel.

DarthNomad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich verzweifele auf der Suche nach einer neuen Maus, da ich seit einiger Zeit das geniale Mausrad meiner uralten Logitech MX Revolution vermisse (benutze derzeit eine ebenfalls in die Jahre gekommene Gigabyte Aivia).
Zur Erklärung: bei der MX wird das Mausrad ab einer gewissen, einstellbaren Scrollgeschwindigkeit oder beim "flicken" direkt in den Freilauf geschaltet, sobald man das Mausrad stoppt oder nachdem man es auslaufen lässt aber wieder die Rasterung aktiviert.
Das ist beim Arbeiten, Schneiden, Scrollen durch Dokumente, große Ordner, lange Webseiten usw. einfach genial.

Die Filterung per Geizhals und Co. gestaltet sich schwierig, da die Technik unter verschiedenen Namen bekannt ist (SmartShift/SmartWheel,...), und längst nicht jede Maus mit freischaltbarem Scroll/Hyperscrolling/Infinite Scroll/Freilauf,... diese Automatik beherrscht.
Auf Logitech-Seite scheinen die MX-Modelle nach wie vor die einzigen mit dieser Funktion zu sein (ich möchte nicht wie bei der G502 jedesmal eine Taste zum Umschalten betätigen müssen!), jedoch haben selbst die neuen MX-Mäuse eine Polling Rate von 125hz und scheiden damit definitiv aus (das war auch letztendlich der Trennungsgrund von der alten MX Revolution). Arbeiten/Spielen ist bei mir 50:50, aber selbst bei einem reinen Arbeitsrechner würde ich nicht mehr auf 125hz zurückwollen, der Unterschied macht sich auf dem Desktop, beim Fensterverschieben usw. schon mehr als deutlich bemerkbar.

Die Razer Basilisk Ultimate hat wohl nur einen Regler an der Unterseite, die V3 bringt anscheinend die gesuchte automatische Umschaltfunktion mit, diese gibt es allerdings nur kabelgebunden (ich weiß, es gibt immer noch Meinungen Gaming und kabellos schließt sich aus, das kann ich persönlich nicht bestätigen, und der Nachteil im Komfort sowie ein ggf. spürbares Kabel und eingeschränkte Flexibilität sind für mich in Verbindung mit Low-Sense und großem Mauspad definitiv schwerwiegender).

Die Neuauflage G502x Lightspeed sah zunächst genau richtig für mich aus, kein RGB (benötige ich absolut nicht) und endlich optomechanische Tasten (gerade Logitech leidet ja häufig unter dem berühmten Doppelklickfehler, hatte auch bei meiner MX die Switches getauscht), aber das Mausrad ist wohl das alte mit zwingend manueller Umschaltung.

Zusammengefasst suche ich:
- automatisch freilaufendes Mausrad ab bestimmter Scroll-Geschwindigkeit
- kabellos
- Polling-Rate > 500
- im besten Fall die neuen optomechanische Tasten

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, kennt einen Geheimtipp, oder benutzt selbst ein Modell, das über die gesuchte Funktion verfügt, das jedoch aus den üblichen Datenblättern/Reviews nicht wirklich hervorgeht (bspw. weil die Funktion irgendwo versteckt in der Software aktiviert werden kann).
Danke! :)

Nachtrag: Sieht aus, als würde die neue Razer Basilisk V3 Pro endlich die gesuchte Feature-Kombination aus "smartem" Scrollrad mit einstellbarem, automatisch wechselndem Freilauf, hoher Pollingrate, optomechanischen Tastern und kabelloser Verbindung mitbringen! Leider sehr teuer und mit für mich überflüssigem Qi-Laden sowie RGB-Beleuchtung, aber immerhin existiert jetzt überhaupt eine Option und wer weiß, vlt. folgen noch günstigere Modelle nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück