Suche LCD Panel für Bastelprojekt (TN - IPS oder VA ?)

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Suche LCD Panel für Bastelprojekt (TN - IPS oder VA ?)

Guten Abend Community

Bin mir nicht sicher, ob ich hier genau richtig bin, hoffe dennoch, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :).

Für ein Bastelprojekt suche ich ein LCD Panel (Kein Monitor, nur das Panel). Nun habe ich bei Panelook einmal geschaut, was es denn so alles gibt. Mit Displays von AUO im 24" Format, habe ich bereits Erfahrung gemacht und zwar mit TN, sowie mit VA Panels. Die Eckdaten, welche ich benötige sind folgende:

- 17.3"
- 1920x1080
- Möglichst guter Schwarzwert
- Farben spielen keine Rolle

Nun habe ich den Vergleich zwischen TN und VA Panels, welche ich beide bereits in Projekten verwendet habe. Das VA Panel ist vom Schwarzwert allerdings nicht wirklich besser, als das TN Panel, trotz deutlich höherem Kontrast. Als Option steht noch IPS im Raum, allerdings liest man oft vom bekannten IPS-Glow, was für mich noch viel schlimmer wäre, als das Backlight-Bleeding des TN's. OLED kommt aus Kostengründen nicht infrage (wenn man denn überhaupt eines in dieser Grösse findet). Deshalb nun einige Fragen:

- Unterscheidet sich der Schwarzwert, wenn das Display kleiner wird (Stichwort Backlight-Bleeding bei TN Panels)
- Ist IPS-Glow bei kleineren Panels weniger häufig / stark vorhanden?
- Was würdet ihr mir für meine Anwendung empfehlen, wenn der Schwarzwert das absolute Kriterium ist?

Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche LCD Panel für Bastelprojekt (TN - IPS oder VA ?)

Dann hattest du nicht die gleiche Helligkeit eingestellt denn dann würde ein höhere Kontrast auch besserer Schwarzwert bedeuten denn Kontrast definiert den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß.
 
AW: Suche LCD Panel für Bastelprojekt (TN - IPS oder VA ?)

Das ist korrekt, das VA Panel hatte eine weniger hohe Maximal-Helligkeit, somit habe ich den Wert so angepasst, dass dieser +/- der selben Helligkeit entsprach, wie diejenige des TN Panels.
Die kleinen (17.3") AUO Panels sind entweder IPS oder TN, VA habe ich da keines gefunden. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Technologie der beiden wohl besser ist, im Hinblick auf den Schwarzwert, sowie möglichst "sauberes" Bild (Stichwort Backlight-Bleeding & IPS-Glow)?

Freundliche Grüsse
 
Zurück