Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€‚¬

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€‚¬

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen Laptop oder ein Tablet+Tastatur für die Uni.

Budget 500€ maximal, gerne auch weniger.
Falls jemand Seiten kennt, auf denen man die Geräte billiger bekommt weil man Student ist, immer her damit. Aktuell bin ich auf campuspoint.de registriert.

Gut, nun zu meinen Anforderungen:
-Preis sollte bei maximal 500€ liegen, je weniger, desto besser.
-Benötigt für Mitschriften, weil ich die Zettelwirtschaft leid bin, und halt etwas Internet.
-Deshalb sollte es mobil sein, je weniger Gewicht desto besser.
-Bei der Größe bin ich mir unschlüssig, aber es sollte halt nicht zu groß werden. 16" wäre das Maximum, eher weniger.
-Touchscreen wäre auch von Vorteil, ich mag das kleine Touchpad nicht so wirklich.
-Je höher die Auflösung, desto besser, FHD wäre optimal.

Es sollte halt primär zum Mitschreiben dienen, mobil sein und nicht mehr als 500€ kosten.


Hab mir hier schon ein paar Möglichkeiten rausgesucht:
NT.G62EG.3 Acer Education Aspire Switch 1V SW5-14-189B Convertible Tablet inkl. Keyboard-Dock - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Wäre multitouch, dazu FHD und mit Tastatur. 64 GB würden mir eigentlich reichen, es werden hauptsächlich Dokumente (Word, PDF), PowerPoint Präsentationen und so weiter auf der Platte liegen, ergo ist der Speicherbedarf recht gering.

Hier noch ein ähnliches Ding, aber nur mit 1280x800p beim Display, und nur 20€ billiger.
Acer Education Aspire R3-131T-C1TR Convertible - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Dazu diese Alternative, die mir ob des geringeren Preises mehr zusagen würde:
NT.G6EG.1 Acer Education Aspire Switch 1V SW5-173-6337 Convertible Tablet inkl. Keyboard-Dock - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Gesehen hab ich auch noch das hier für 350€
Acer Education Aspire Switch 1 FHD "Limited Edition" Convertible Tablet inkl. Keyboard-Dock - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen


Falls jemand noch andere Tipps hat, wäre ich dafür natürlich auch offen.

Derzeit tendiere ich eher zu meinem ersten Vorschlag, und zum letzten.

grüße
leo
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Was macht man unter Windows mit FullHD auf 10,1"? Ich fand damals schon 1366x768 bei meinem Acer Netbook mit 11,6" zu klein, um dazerhaft damt bei 100% Skalierung zu arbeiten. Mein Surface Pro 2 (FullHD bei 10,6") läuft mit 150% Skalierung und macht bei allem, was nicht "App" heisst oder explizit für Touch und so Minidisplays ausgelegt ist, nur Probleme. Ohne Stift wollte ich sowas nicht bedienen (daher hat auch mein 8" Win-Tablet einen Stift :) )

Aber gut, wenn Du mit einem Stift das klassische Papier ersetzen kannst, mag das was sein.

Womit ich schon beim nächsten, ebenso subjektiven Punkt bin: teste die Tastatur (und die nicht vorhandenen echten Maustasten beim Mauspad) bei irgendeinem Elektronikmarkt, bevor Du das Gerät kaufst. Ich fand die Acer-Tastatur damals grauenhaft (ich habe das Netbook 3 Monate lang als Hauptrechner ohne Monitor genutzt, aber nach einem Monat eine ext. Tastatur gekauft) und war dann froh, als ich ein halbes Jahr später endlich meinen Lenovo x220 hatte (12,5", IPS, 1366x768 Pixel, die dafür aber bei 100% Skalierung zu nutzen sind).

Dazu sind Deine Vorschläge teilweise mit nur 32 MB eMMC Speicher ausgestattet. Selbst für die Uni wollte ich auf 64 GB nicht verzichten. Außerdem würde ich mittlerweile nur noch Geräte mit Win 10 x64 kaufen, also eher den Switch 10V wie den Switch 10 FHD.
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Ich hab mir mal das Switch 10 Limited Edition geholt.
Office, welches ich von der Uni bekomme, habe ich. Viel mehr werde ich nicht nutzen außer Word und Anwendungen wie Browser, VLC Player und Youtube.
32 GB reichen mir, zur Not hole ich mir ne Speicherkarte.
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Dann viel Spaß damit. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, auf so einer CPU ein größeres Word-Dokument (mit Bildern und Tabellen) bearbetien zu müssen und hätte nicht nur deshalb die 50 Euro für den 10V drauf gelegt.

32 GB reichen mir, zur Not hole ich mir ne Speicherkarte.
Als reines Datengrab akzeptabel, zur Installation von Programmen muss man schon sehr genügsam sein.
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Ich werde kaum Programme installieren, nur die Office Programme und ein einen Mediaplayer.
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Ich nutze seit einiger folgenden Lappi als Zweitgerät zum Tower
Acer TravelMate B116-M-P16S (NX.VB8EG.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Bruder nutzt diesen ebenfalls als Uni-(ToGo)Lappi mit 8GB Ram sowie 256GB SSD und ist begeistert.
Dieser ist nicht nur passiv gekühlt (kein nervender Lüfter) sondern bietet auch ausreichend Leistung für Office, Youtube sowie kleine Games.

Jedoch nur 1366x768 Auflösung...
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Auf Geizhals stehen aber 500 GB HDD und 4 GB Ram.
Aber bisher macht mein Convertible einen guten Eindruck. Touchdisplay ist toll, mit dem kleinen Touchpad komme ich nämlich nicht zurecht^^
 
AW: Suche Laptop/Tablet für Uni ~500€

Auf Geizhals stehen aber 500 GB HDD und 4 GB Ram.
Aber bisher macht mein Convertible einen guten Eindruck. Touchdisplay ist toll, mit dem kleinen Touchpad komme ich nämlich nicht zurecht^^

Den Ram sowie SSD ist leicht aufgerüstet;)

Wenn du jedoch Richtung Tablet/ Convertible gehen möchstest, bleibt das dir überlassen.
 
Zurück