Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Also grundsätzlich machen die D5 PWM Pumpen wohl merkwürdige Sachen. Aber normalerweise ist das Problem ja eher, dass sie nicht korrekt dreht, WENN der PWM Stecker am MB ist.
Und der Workaround soll sein, sie vom MB abzunehmen, damit sie dann auf 100% läuft.

Bei dir ist also genau anders herum .. seltsam.

Ich würde jedenfalls immer zur "normalen" D5 ohne PWM raten und die einfach nur über den Poti am Pumpengehäuse regeln.
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Ja ich weiß das es eigentlich so rum sein sollte. :) Aber will hier auch nicht ins Off-Topic abrutschen.
Wollte nur meine Meinung zur PWM Version der Pumpe kundtun und das ich mir keine solche mehr holen würde...
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Zumindest die Aquastream Ultimate kann man auch komplett ohne Rechner steuern... Am Display sind 3 Buttons mit denen man die Pumpenleistung einstellen kann.

Stimmt aber damit kann ich dann am Ende auch nur fix steuern und nicht nach irgendwelchen Variablen. Das war letztendlich noch meine Wunschvorstellung.

Davon muss ich dann wohl so langsam Abschied nehmen habe ich das Gefühl :)
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Stimmt aber damit kann ich dann am Ende auch nur fix steuern und nicht nach irgendwelchen Variablen. Das war letztendlich noch meine Wunschvorstellung.

Auszug aus Aquacomputer:
Nahezu alle Funktionen der Pumpe können zudem am Gerät selbst über das OLED-Display mit 128x64 Pixel in einem sorgsam strukturierten Menü gesteuert werden. Dabei werden eingestellte Werte in einer Vorschau-Zeile am unteren Rand schon direkt im Menü angezeigt.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Finde ich immer wieder Lustig wie manche Meinungen zustande kommen ohne überhaupt solch eine Pumpe im Besitz gehabt zu haben und hierzu dann auch die Funktionen unbekannt sind.

Dein Problem wird jedoch ein anderes sein, denn die neue Aquasuite Software ist zum Teil nun kostenpflichtig. Darunter das Regelpaket um eine automatische Regelung z.B. nach Wassertemperatur usw. nutzen zu können. Diese müsste demnach einmalig gekauft und freigeschaltet werden. Die Einstellungen selber werden nicht in der Steuerungssoftware gespeichert, sondern in der Pumpe. Weitere Einstellungen sind dann Problemlos direkt über die Pumpe möglich. Problematischer ist jedoch dass es nicht so einfach ist sich auf so ein kleinen Display zurecht zu finden. Zumindest anfangs wenn die Pumpe noch unbekannt ist.

Da ich meine Pumpe mittels Software eingerichtet habe kann ich dir nicht 100% zusichern alles auch über die Pumpe eingestellt zu können.
Denn die Menüführung hierzu ist sehr groß und wenn ich sie ohne dem PC nutze habe ich nur die Funktionen genutzt was ich auch zum befüllen und entlüften brauche.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten waren mir daher nicht wichtig.

Mir ist nicht bekannt ob die Aquastream Ultimate die leiseste Pumpe ist, ich kann da ich sie selbst verbaut habe aber sagen das sie sehr leise ist und sehr gute Leistung hat.
Ich kann sie zumindest aus meiner Sitzposition nicht raus hören. Erst mit max. Drehzahl kann ich sie leise summen hören.
Vielleicht hilft hierzu diese Testseite: Pumpen im Roundup - Messergebnisse

Hier noch ein Auszug aus dem AC-Forum:
Wurde an der Lautstärke der Pumpe noch was verbessert? Die Pumpe ist ja an sich schon leise, aber ihr wisst doch:
Noch leiser ist noch besser :)
Die Pumpe ist bei geringen Drehzahlen noch deutlich leiser und laufruhiger geworden. In Richtung Maximalleistung ist die Pumpe recht ähnlich zur aquastream XT.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Mit 3000 U/min was das Minimum bei der Pumpe ist leistet die Pumpe bei mir ca.65 l/h.
Bei max, Drehzahl was etwa 4800 U/min bei mir sind bringt sie noch etwa 125 l/h.
Je nach Wassertemperatur erhöht sich auch hier wie auch oft bei anderen Pumpen der Durchfluss.

Bei mir ist der Loop folgend verbaut: Pumpe => 420 Radiator => 240 Radiator => CPU => Mora 360 => GPU => AGB.
Die Pumpe muss ich nicht über 3000 U/min betreiben.
Nur zum Befüllen und zum Entlüften ist es besser wenn sie mit voller Drehzahl läuft, denn dann hat sie soviel Leistung das es das befüllen und entlüften erleichtert.

Das Entlüftungsprogramm dazu, was auch über die Pumpe ausgeführt werden kann ist auch nicht schlecht.
Wird aber nicht zwingend benötigt... aber wenn man es hat... wieso sollte es dann nicht genutzt werden... :D

In meinem Fall konnte ich meine Pumpe auch nicht sichtbar verbauen, daher war mir die Größe der Pumpe egal.
Hätte ich sie sichtbar verbauen müssen, dann hätte ich sie bestimmt aus Optischen Gründen nicht genommen.

Wie bei jeder Pumpe sollte auch diese Pumpe sehr gut entkoppelt werden.
In meinem Fall habe ich ein Shoggy Sandwich hierzu mit verbaut.

EDIT: Im übrigem gab es im Februar als ich meine Pumpe kaufte eine neue Firmware Version für die Pumpe, das einspielen der neuen Software ist jedoch nur mittels Aquasuite Software möglich.
Demnach wäre es zu empfehlen dir Windows zumindest zum einmaligem einrichten zu installieren und dann ggf. wieder zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Das mit der Aktivierung der Funktionen unter Windows hatte ich nicht auf dem Schirm... aber ansonsten kann ich auch nur sagen, ich hab die Pumpe einmal eingestellt und seit dem läuft die auf der Stufe... die Lüfter von den Radis könnte man steuern um im Sommer bessere Kühlleistung zu haben. Aber ansonsten kann die WaKü einfach laufen ohne das man da groß dranrumregeln müsste.

PS: SO hässlich finde ich die Pumpe gar nicht. Hab die durchs Sichtfenster immer schön im Blick :-)
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Danke für euer Feedback soweit.

Dein Problem wird jedoch ein anderes sein, denn die neue Aquasuite Software ist zum Teil nun kostenpflichtig. Darunter das Regelpaket um eine automatische Regelung z.B. nach Wassertemperatur usw. nutzen zu können. Diese müsste demnach einmalig gekauft und freigeschaltet werden. Die Einstellungen selber werden nicht in der Steuerungssoftware gespeichert, sondern in der Pumpe. Weitere Einstellungen sind dann Problemlos direkt über die Pumpe möglich. Problematischer ist jedoch dass es nicht so einfach ist sich auf so ein kleinen Display zurecht zu finden. Zumindest anfangs wenn die Pumpe noch unbekannt ist.

Die Ultimate hatte ich bislang eigentlich immer bewusst ignoriert, da der Aufpreis für mich keine Option war. Die gebotenen Optionen sind sicherlich toll aber für mich nicht notwendig.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich es davon abhängig machen werde, was ich mein Gehäuse am besten rein passt. Entweder wird es dann eine Aquastream XT, welche ich einmal per Windows auf eine feste Drehzahl konfiguriere und dann rödeln lasse oder ich greife zu einer D5. Die VPP755 wäre auch noch eine Idee gewesen und ich hätte sie der D5 vorgezogen jedoch ist mir die Pumpe aufgrund der aktuellen Probleme noch zu heiß. Selbst die V2 scheint ja nicht komplett rund zu laufen.

Jedoch würde ich gerne ein anderes Thema ansprechen: Schnellkupplungen. Hier habe ich bislang viel gutes über die Alphacool Eiszapfen gelesen. Auch wenn ich den Preis schon fast unverschämt finde ;) Was mich jedoch immer stört: Alle bislang gefundene Schnellkupplungen "fliegen" irgendwo frei im Raum rum. Gibt es Kupplungen, welche man z.B. durch ein PCI-Slotblech sauber im Case nach außen geführt werden können?
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Dann würde ich eine D5 nehmen, die Drehzahl kannst du direkt an der Pumpe einstellen.
Habe selbst die Alphacool Eiszapfen und die gibt es auch als Schottverschraubung.
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Bei mir habe ich ohne Schottverschraubung verbaut, da ich auch intern Radiatoren verbaut habe und wenn ich was am umbauen bin befülle ich und entlüfte ich den Rechner für sich alleine ohne den Mora mit dran hängen zu haben.
Deshalb habe ich bei mir die Schnellverschlüsse hinter dem Rechner mit ein Stück Schlauch verbaut damit ich den Loop dazu in sich hinter dem Rechner verschließen kann. Als Schottverschraubung habe ich einfache Anschlüsse genommen, so das ich auf beiden Seiten jeweils immer ein Schlauch mit Tülle anschließen kann.
 
AW: Suche Komponenten für Silent-WaKü mit MO-RA 3 420

Aus mehreren Gründen:

1. Ich finde das Gehäuse hässlich, zumindest die Front.
2. Das Gehäuse ist mit MO-RA zu hoch. Alleine das Case hat 33cm Höhe. Noch den MO-RA oben drauf und es wird zu hoch. Außerdem möchte ich auf dem MO-RA nicht meine Füße ablegen ;)

Punkt 2 wäre noch egal, wenn ich den MO-RA wie geplant an die Wand mache. Ich würde auf den Decken dennoch nur ungern meine Füße ablegen ;)

Nachtrag: Okay, ich habe mir das Gehäuse mal in ein paar Videos angesehen. Persönlich kann ich nun mehr für mich potenzielle Probleme benennen:

1. Das Gehäuse ist zwar stabil, ich würde aber ungern meine Füße oben auf das Mesh-Gitter legen wollen ;)
2. Die Seitenlängen von 44cm ist für mich leider zu groß. Leider würde das Case bei mir unterm Tisch dann zu sehr stören
3. Ich müsste das Gehäuse an einigen Stellen stark aufboren, damit die von mir favorisierten Komponenten der WaKü darin platz finden.

Ich werde es dennoch einmal im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück