Suche Klimaanlage mit Anti-Allergie Funktion

Es muss keinen Luftaustausch geben, viel effizienter sind Splittgeräte mit geteiten Bereichen und Außenkühler.
Problem dabei ist, dass man Löcher in die Wand bohren muss und die Geräte teurer sind. Dafür ist der Wikungs-
grand merklich höher und es gibt keinen Luftaustausch, der Pollen einziehen würde.


Ja, 270,-€, das läppert sich. Darum lohnt es, auf hohe Leistungszahl zu achten. Und genau da sind die
Splitgeräte merklich besser, dafür trocknen sie nicht, sondern im Gegenteil wird die kalte Luft relativ
feuchter, oder man muss alternativ, je nach eingestelltem Modus, Wasser aus dem Gerät entfernen
Man muss keine Löcher in die Wand bohren, wenn man nicht will. Man kann die auch wunderbar durchs Fenster legen.

Wieso entfeuchten Splitgeräte nicht? :hmm: Aus dem Kondensatschlauch kommt es oft nur so rausgepisst.
 
Wieso entfeuchten Splitgeräte nicht? :hmm: Aus dem Kondensatschlauch kommt es oft nur so rausgepisst.
Und wo liegt der Schlauch? Die Splitgeräte haben in der Regeln draußen den Kompressor und dort wird kalte Luft erzeugt. Dort fällt Wasser aus.
Dann geht kühles Wasser zum Radiator des Innengerätes und kühlt dort die Luft. Ist das Wasser, oder das Kreislaufmedium kühl genug, fällt
natürlich auch innen Wasser an, was entweder durch ein Loch in der Wand nach außen laufen muss, ober in einem Behälter gesammelt wird,
den man regelmäßig ausleeren muss. Das ist nervig und kann zu massiver Überschwemmung führen. Ich hatte mal einen Eimer Wasser im Zimmer,
bis ich das Handbuch gelesen habe. Gute Geräte schalten ab, wenn der Behälter voll ist, wenn aber der Schwimmer hängt, aber nicht.

Geräte mit Luftschlauch transportieren das Wasser automatisch nach draußen.
 
Ein Splitgerät entfeuchtet das Zimmer um Welten besser als eines mit Schlauch!
Am inneren Wärmetauscher, der ziemlich kalt wird, kondensiert viel Wasser, was dann nach außen geleitet wird.

Bei einem Schlauchgerät strömt die feuchte Luft von Außen ja wieder nach innen.

btw:
an einem Kompressor wird keine kalte Luft erzeugt! Der Kompressor komprimiert nur das Kühlmittel, welches dabei sehr warm wird. Danach strömt das heiße Kühlmittel zum äußeren Wärmetauscher, wo es gekühlt wird.
Der Kompressor kann innen oder außen sitzen, das macht keinen Unterschied. Außen ist aber cleverer, wegen der Lautstärke und wegen der Wärmeentwicklung des Kompressors.
Diesen Nachteil haben Schlauchgeräte auch. Der laute heiße Kompressor ist immer innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt der Schlauch? Die Splitgeräte haben in der Regeln draußen den Kompressor und dort wird kalte Luft erzeugt. Dort fällt Wasser aus.
Der Schlauch geht vom Innengerät nach draußen oder in einen Abfluss.
Draußen am Kompressor wird keinerlei Luft erzeugt. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, was sich erwärmt. Dann geht es draußen durch den Kondensator, welcher mit Außenluft gekühlt wird. Danach geht das verdichtete Kältemittel nach innen zum Expansionsventil, und dann sehr kalt in den Verdampfer. Der Verdampfer wird bei ca. 2-5°C betrieben. Wenn dann durch den Verdampfer die Innenluft auf 5°C runtergekühlt wird, fällt eine Menge Wasser aus. Die Läuft dann so über den Schlauch raus, oder wird per Kondensatpumpe abgepumpt.
 
Bei uralten anlagen definitiv jap, die neuen Anlagen sind aber so ausgelegt das sie eben nur minimalst entfeuchten, manchmal sogar die Funktion haben die Luft zu befeuchten, siehe Link von mir die Panasonic Anti Allergen Anlage ist so ein Fall.

Fakt ist aber, der TE wäre weitaus besser dran wenn er sich einen Fachmann sucht alles korrekt berechnen lässt und sich Angebote einholt, hier wirds langsam schwer für den TE die Informationen rauszufischen die wirklich brauchbar sind.
 
....Fakt ist aber, der TE wäre weitaus besser dran wenn er sich einen Fachmann sucht alles korrekt berechnen lässt und sich Angebote einholt, hier wirds langsam schwer für den TE die Informationen rauszufischen die wirklich brauchbar sind.
Es geht um das kleinste Splitgeräte mit möglichst großer Leistungszahl, das ist nun wirklich nicht sonderlich kompiziert. Muss man nur schauen, wie man sie verlegen kann. Es gut um einen sehr kleinen Raum, ca. 10 qm.
 
Man kann nicht nur einen Raum in einer Wohnung kühlen. Wenn dann die ganze Wohnung. In dem Raum mit der Klimaanlage ist es dann natürlich immer etwas kühler als im Rest der Wohnung.
 
Korrekt, dementsprechend sollte die Klima auch ausreichen Dimensioniert sein, nicht ohne Grund hab ich ne ( Inverter ) Split Anlage mit 6KW KühlLeistung bei mir verbaut, vorteil der Inverter Anlage ist eben unter anderem die extreme Stromersparnis im Gegensatz zu den Standart Split anlagen, und eben das die Inverter Klimaanlage kaum mehr der Luft feuchtigkeit entziehen, die laufen nämlich eben nicht mit 100% Leistung dauerhaft sondern regeln die Leistung je nachdem wie die Raumteperatur ist, dadurch sparen die massiv viel Strom, halten die Temperatur besser, und entfeuchten die Luft nur minimalst, vorallem die Invertersteuerung sehr nützlich wenn man viel Heizende Geräte betreibt, da merkt man es am Stromverbrauch sehr sehr deutlich da die Anlage sich so einregelt das sie mit der minimalsten Leistung läuft um die gewünschte Temperatur zu erreichen und zu halten.

Komisch das hat hier niemand erwähnt ;-) Demzufolge geh ich eben von aus das hier die Beratung eher mau ist und empfehle dem TE mal ein Fachhändler aufzusuchen, zumal scheinbar vergessen wir das es sich hier um ein Allergiker handelt, da ist das Thema Klimaanlage nochmal ne Nummer spezieller, denn auch nen Split gerät wirbelt die Luft auf, und ohne Filter oder Ionisator ist das nicht gut für nen Allergiker, und da wird das ganze eben viel zu speziell für ein PC Hardware Forum

Btw hab ich meine Klimaanlage selbst verbaut und selbst befüllt, die Abnahme und Dichtigkeitsprüfung hat nen Klimatechniker gemacht, da von den ganzen Klimaanlage die ich mittlerweile verbaut hab keine ausgefallen ist geh ich mal fast von aus das ich klein bisl Ahnung hab, daher auch mein Ratschlag. Is ja net bös gemeint, aber das nunmal nen PC forum
 
Wieso bekommt man es in einer Mietwohnung nicht genehmigt das Außenteil seiner Split-Klimaanlage draußen an die Fensterbank zu hängen? Ein Fenster auf Kipp, wo die beiden dünnen Leitungen durchgehen und der Rest vom Fenster mit Klebeband zugeklebt. Bei diesen Monoblock Teilen mit Riesenschlauch kommt die ganze Wärme sofort wieder rein, weil man es einfach nicht dicht bekommt.

Weil dann ein dicker Klotz zB als optischer sowie akustischer Aspekt ungern gesehen ist?
Laut vielen Mietverträgen darf man nicht einmal Wäsche aus dem Fenster hängen. Oder den Boden des Balkons verkleiden.
Unglaublich aber wahr.


TheBadFrag;93738842. What? :lol: Eine Klimaanlage mit 1500W Leistungsaufnahme 16 h pro Tag Laufzeit 40 Tage im Jahr 28 Cent pro kWh ergibt genau wieviel? Soll ichs vorrechnen? Wenn man so ein Teil hat schrieb:
Pauschal 16 Stunden und 1,5 kW zu veranschlagen damit deine Rechnung aufgeht ;).
Es ging hier eigentlich Mal um ein Zimmer von 10qm.
Und wieso sollte man 16 Stunden am Tag die Anlage laufen lassen. :huh:
Darfst deine Beiträge auch gerne etwas netter formulieren. :)
 
Pauschal 16 Stunden und 1,5 kW zu veranschlagen damit deine Rechnung aufgeht ;).
Es ging hier eigentlich Mal um ein Zimmer von 10qm.
Und wieso sollte man 16 Stunden am Tag die Anlage laufen lassen. :huh:
Darfst deine Beiträge auch gerne etwas netter formulieren. :)
16 Stunden muss man im Sommer schon kühlen, weil es sonst nix bringt. Von morgens bis in die Nacht. Nachts kann die Anlage ja meist fast abschalten.
1,5 kW ist nunmal eine typische Antriebsleistung für eine "kleine" Dachgeschosswohnung. Wenn du weniger Leistung einbaust wird der Stromverbrauch zwar weniger, aber die Luft nicht kühler. Ein Dachgeschoss ist nunmal sehr schlecht isoliert im Gegensatz zu anderen Räumen.
Und wie oben schon gesagt kann man aus etlichen Gründen nicht nur das 10qm Zimmer kühlen.
 
Komisch das hat hier niemand erwähnt ;-) Demzufolge geh ich eben von aus das hier die Beratung eher mau ist und empfehle dem TE mal ein Fachhändler aufzusuchen

Natürlich hat das ihm nmd empfohlen.
Er möchte sich ohne Aufwand ein günstiges Gerät hinstellen, für ein paar heiße Tage.
Da ist eine fest eingebaute Inverter-Split-Anlage für ein paar Tausend Euro inkl Einbau, so ziemlich eine sehr schlechte Empfehlung, auch wenn es das einzig Vernünftige ist :D

Man musste ihm ja nur die Augen öffnen, dass es sowas nicht gibt, wie er möchte.

Und ja der Akustik-Aspekt ist mit am wichtigsten!
Ich wohne in einem Reihenhaus und kann mein Splitgerät nur bis 22 Uhr maximal einschalten, weil sich da schonmal die Nachbarn beschwert haben wegen der Lautstärke. Ist aber auch ein billiges Lautes.
Klar, dasss Vermieter nicht 20 Klimaanlagen-Lüfter an ihrer Fassade hängen haben wollen.

Deutschland ist eben kein Klimaanlagenland. Autos für 40000 Euro kaufen, aber jeden Tag jammern, dass es warm ist und man nicht schlafen kann, weil man keine 2-3000 Euro für nen gescheiten Einbau und die paar Hundert Stromkosten im Jahr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und wie oben schon gesagt kann man aus etlichen Gründen nicht nur das 10qm Zimmer kühlen.
Ja, und trotzdem hilft es, ein Zimmer kühl zu bekommen. Natürlich gibt es einen Wärmeaustausch mit den anderen Zimmern, aber auch geöffnete Türen bringen nur einen mäßigen Wärme Eintrag. Ist das Klimagerät aus und die Türen sind auf, kommt es dann schnell zu einem Angleich der Temperaturen, je nach Wanddicke. Denn das vergessen viele. Die Luft hat kaum Masse, ca. 1kg pro m³. EIn einem 10 m² Zimmer hat man ungefähr 25m³ Luft, also 25kg. Die Wände dagegen, mit ähnlicher materialabhängiger Wärmekapazität wiegen je nach Ausführung aber Tonnen, sind es wie bei mir solide Ziegelwände. Und dann dauert es ewig, wie kalte oder warme Wände die Temperatur ändern. Es kann darum, je nach Wandart, durchaus sehr gut funktionieren, mit einem kleinerem nd billigerme Gerät der wichtige Zimmer zu kühlen und dort gut arbeiten und schlafen zu können. Auf meinem Sofa liegend darf es auch wärmer im Raum sein, im Bad ist das sogar erwünscht

....Da ist eine fest eingebaute Inverter-Split-Anlage für ein paar Tausend Euro inkl Einbau, so ziemlich eine sehr schlechte Empfehlung ...
Die Anlagen gibt es ab 400,-€. Den Unterschied zu 200,-€ billigen mobilen Standgeräten hat man nach zwei Jahren durch weniger Stromverbrauch wieder raus. Dafür ist der Einbau komplexer und es fehlt eine Mobilität. Ich nehme z.B. mein Gerät oft mit in Büros, wenn man wieder mal in einen Trakt ohne Klimatisierung umgesetzt wird.
 
Es gibt definitiv keine Inverter-Split-Geräte inkl. Einbau, Leitungen usw. für 400 Euro!

edit: OK ich seh grad, mittlerweile gibt es echt günstige Geräte, die als Inverter-Split beschrieben sind. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
Leitungen, Kältemittel, professioneller Einbau (wenn man es nicht selbst kann) schlagen aber trotzdem nochmal ins Geld

edit2: Split-Klimaanlage Klimaworld NEXA S4E 9000 Btu | 6m Leitung
Sowas hier fänd ich schon ganz verlockend, mal für das Geld auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück