Steam-Link [Ipad Pro M2], PC Kaufberatung/Hardware Empfehlungen

Bdda

Kabelverknoter(in)
Hallo, Servus, Grüezi
Ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Bitte allenfalls verschieben.
Leider hat mein PC-Kauf noch nicht geklappt. Link
Oder vielleicht war es Glück?

Eigentlich spiele ich recht oft Clash of Clans und habe ein altes Ipad (16GB) das irgendwann ausgewechselt werden muss.
Nun bin ich aber auch ein alter Windows-PC-Gamer und es juckt mich schon, wieder mal Skyrim oder auch neuere Spiele wie Horizon, Hogwarts Legacy, Jedi Fallen Order usw. zu zocken. (Ein neuer PC muss also her).
Ursprünglich hatte ich vor, für 6k einen neuen PC zu bauen. (1k davon sind schon für den neuen DELL Alienware Bildschirm raus, aber meine neusten Überlegungen könnten einen Wieder-Verkauf rechtfertigen?!).
Meine Lebenssituation ist etwas komplizierter, denn oft bin ich unterwegs und manchmal wochenlang nicht an meinem PC. Da habe ich halt eher nur Zeit für Mobile Games. Ein neues Ipad macht da fast mehr Sinn. Denn ich schaue auch Netflix usw. nur übers Ipad (habe keinen TV). 16GB Speicher sind da echt viel zu wenig. Bei einem neuen Ipad eröffnen sich Synergien mit mobiler Arbeit. (Mails, Recherchen usw).

Jetzt habe ich aber von Steam-Link erfahren und frage mich, ob es nicht eine gute Kombi gibt mit einem PC.
Also ab und zu die alten AAA Spiele aufs IPAD streamen, aber ansonsten schön Mobil.
Deshalb überlege ich mir meinen alten Plan von RTX 4090 supder-duper-PC ab zu ändern und mir
a) das neue M2 Ipad Pro (12,9") für schlappe 3k zu holen. (Mit allem drumm und drann). Schweizer Preise sind ein wenig besser als in DE.
b) Ich verkaufe den AW3423DW ohne Verluste/mit Gewinn. (Black-Friday-Kauf. Vor Weihnachten werde ich in Zürich sicher jemanden finden)
c) ein PC um Steam-Games zu streamen zusammenbasteln. (Nur um klar zu stellen. So weit möglich, würde ich IMMER übers IPAD + Controller zocken, also auch wenn ich zu Hause wäre).
Prozessor: Was reicht da aus? I5 13k, oder AMD?
GPU: (Was braucht es da) (Wird ja gerendert).
Ram: Vermutlich reichen 16GB
Luftkühlung: Noctua NHD-15 ist da schon fast to much oder?
MB: Z690 (Gutes WLAN/Bluetooth?)
Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Geht mein Plan auf? Sorry, bin grad ein wenig aufgedreht, weil das wär natürlich der absolute Hammer!

Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank und beste Grüsse

T.
 
Wenn du eh immer streamen willst schau dir mal GeForce Now(eigene Spiele auf Hardware im Rechenzentrum) und Gamepass Ultimate(Spiele-Abo in welchem ein größerer Teil auch gestreamt werden kann) an. Dürfte billiger sein und wenn du unterwegs bist keine VPN Aufwände ergeben.

Wenn du tatsächlich selbst die Streaming Quelle bauen willst dann pack den Rechner auf jeden Fall per Lan-Kabel an den Router. Alles Andere dabei macht schon mehr als genug Latenz.
 
@Olstyle Jetzt fühl ich mich so alt. So etwas war zu meinen Zeiten noch nicht denkbar.
Ich habe mir die GFN Spiele mal angesehen. Da gibts ja eine gute Auswahl! Witcher, Star Wars, Crysis, das ist ja echt Cool!
Also eigentlich brauch ich gar keinen PC mehr?!? Zack! Ipad kaufen!
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt um die Spiele über Steam zu streamen, die ich dort bereits gekauft habe. Bzw. Skyrim/Hogwarts Legacy usw. gibts leider nicht. Für die brauche ich immer noch einen PC? Aber den werde ich dann erst im Frühjahr kaufen und muss mich nicht beeilen!

20-30 Euro/Monat kann ich für GFN verkraften. (Plus kosten für Spiele). Ich hoffe, in der Schweiz geht GFN auch. Bzw. weniger Inflation/bessere Preise?
XBOX/PS habe ich ja extra wegen diesen komischen Pässen nicht.

So genial! Danke!

PS: Nein, stimmt gar nicht! Ich kann ja über GFN auch gekaufte Steam-Spiele spielen! (sofern unterstützt). Wie genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GFN spielst du ausschließlich selbst gekaufte Spiele. Das was die da als neue Spiele aufzählen ist einfach die garantierte Unterstützung, aber im Grunde kannst du fast alles anschmeißen was du auf einem der unterstützten Launcher hast.
Ob die Schweiz einzeln behandelt wird oder du da schlicht Euro-Kunde werden kannst musst du selbst mal nachsehen, ich tippe aber auf Ersteres.

Beim Gamepass sind dagegen die Spiele Teil des Abos. Du musst die also nicht zusätzlich kaufen, hast aber halt auch nur die die im Abo sind während das Abo läuft.
 
Ja, aber wenn man z.B Mmorpg`s spielt, musste man bei XBox ja auch monatlich extra zahlen. Also Internet konnektivität. Vielleicht ist das nicht mehr so.
Es sieht aus, als wäre die einfachste/beste Lösung Ipad Pro (M2), 1TB.
Jetzt muss ich halt noch die Acessoirs finden (HUB, Stand). XBox Controller habe ich schon.
Eine Frage: Soll ich den Bildschirm behalten? Kann ja entweder über Ipad oder den alten PC GFN streamen. Wobei das natürlich eine Luxus-Überlegung ist.
 
Die Xbox als Hardware nicht mit Xbox als allgemeine Gaming Marke von MS verwechseln.
Gamepass Ultimate bedeutet eine Spieleauswahl welche man auf der Xbox installieren, auf dem PC installieren oder auf jedem Gerät mit Browser streamen kann, das geht also genau so auf dem iPad wie GFN.
Das was du meinst sind die Online Abos auf der Xbox Hardware, das ist was Anderes.
Den ersten Monat testen kostet immer mal wieder einen Euro, kannst du also ohne große Investition einfach ausprobieren.

Ob du den Bildschirm behältst musst du schon selbst wissen. Was ich dir spontan nicht sagen kann ist ob dessen Seitenverhältnis überhaupt ordentlich mit den Streamingdiensten funktioniert.
 
Ah, ok. Danke, diese Unterscheidung war mich auch nicht bewusst. Das bedeutet, ich kann meinen alten Xbox Account auch noch verbinden.
- Ich denke, ich werde mir das Magic Keybord holen. Aber auch noch eine gute Halterung ohne Keybord (Weil das sonst im Weg ist, bei Touch-Gaming.
- N guter Tipp für eine gute Dockig-Station mit schnellem Ethernet und simultaner Ladefunktion?
Vielen Dank! Das hat mir extrem geholfen!
 
Bzgl. Cloud Streaming gab es ja schon ein paar Ideen ^^

Ich würde dir aber wenn zum Ipad Pro M1 raten. Der Aufpreis zum M2 ist es nicht wert und ich bezweifle das man den Mehrwert zum M2 jemals auskosten wird.

Wie wäre es denn mit einem Gaming Laptop für die etwas leichteren Games für unterwegs? Für zuhause kannst du ja trotzdem einen potenten Stand PC bauen.

Das gesparte Geld vom Ipad Pro M1 kauf und ggf. "nur" eine RTX4080 statt der 90er würden sicher reichen um ein ordentlichen Laptop zu kaufen.

So müsstest du in jeder Lebenslage auf nichts verzichten.
 
@Blackout27
Vor über zwanzig Jahren habe ich mit MMORPGS angefangen. Heute sind es dann eher RPG`s und Shooter-Kampagnen :)
Elder Scrolls Online, Skyrim, Witcher III, Crysis, Jedi Fallen Order, Tomb Raider, Far Cry, Assassins Creed.
In diesem Jahr habe ich gerade mal 50-100h mit diesen Spielen verbringen können. (Weil sonst unterwegs und der PC macht auch nicht mehr mit, bzw. ist nicht auszuhalten). Bei mir geht dann die Immersion kaputt.
Allerdings will ich diese (und neue Spiele wie God of War, Hogwarts Legacy, Jedi Fallen Order I +II (Nachfolger), DRDRII, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk usw. spielen. (Gekauft, aber nicht gespielt).
Immer im Hinterkopf: Im Sommer bin ich Monateweise nicht zu Hause. Bzw. müsste extra für ein Zocker-Weekend nach Hause reisen. Das sind auch immer Kosten.

Im Vergleich zu den paar Stunden PC, komme ich bei Clash of Clans auf 2h/Tag im Schnitt.
Zwar bin ich irgendwie ein PC Spieler im Herzen. (32 Zoll und schöne Grafik mit guter Leistung + Mods usw).
Andererseits muss ich mir eingestehen, dass ich nicht mehr Tagelang zu Hause bin und mich austoben kann. Ein 6k teures Gaming System macht da keinen Sinn. (Und wenn ich spahrsam baue, werde ich es bereuen nicht das Optimum herausgeholt zu haben. Ich weiss, da kann man natürlich Diskutieren :)
Die mobilere Lösung ist da schon recht gut. Vor allem, weil ich echt nicht wusste, dass es so etwas wie Cloud Network Gaming/Streaming gibt.
Ein Gaming Laptop habe ich mir auch überlegt. (Vor X Jahren hatte ich mal einen XPS Dell Laptop. Das war praktisch...).
Nun ist`s halt auch so, dass ein besseres Tablet auch für Clash of Clans Sinn machen würde. Das spiele ich ja auch auf uralter Hardware. Jetzt einen Laptop zu kaufen, nur um der Nostalgie wegen die alten Spiele besser? zocken zu können... ) Bzw. ist ein Tablet auch mit dem Rest meiner Arbeit sehr gut verträglich. (Und wie gesagt, mein jetziges hat 15GB Speicher und das nervt besonders bei Updates usw).
(Weil nur für CoC ein neues Tablet wär ja Banane :)
Alles in Allem, ist die Tablet Variante da mE. schon sehr sinnvoll. Mit der richtigen Tastatur und Halterung ist es ja praktisch ein Laptop.

Ipad Pro M1 vs M2 sind mir halt folgende Punkte aufgefallen:
- 200 chfr. Aufpreis.
- Etwas besseres Wlan, Bluetooth, bessere Konnektivität allgemein.
- Apple Pencil Hoover Funktion. (Finde ich praktisch), Apple Pencil kann ich sonst gut gebrauchen.
- Liquid Retina XDR vs IPS LED (ka, ob das jetzt für mich ersichtlich sein wird).
- Prozessor, verbesserte Leistung (irgendwas von 20%?)
- 16GB Ram bei beiden. Mein jetziger PC hat weniger.
- Angeblich sind auch die Bildraten etwas stabiler/besser. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Neue Scaling-Funktion auch bei M1 vorhanden ist).
Alles in allem sind mir das 200.- wert. für ein Gerät, das ich täglich für alles möglich brauchen werde.
Mich stört auch nicht, dass es nicht so viele Neuerungen hat, bzw. eine Produktoptimierung ist. IPads, bzw. Tablet- Flaggschiffe sind eh zu überrissen teuer.
Natürlich wäre es etwas komplett anderes, wenn ich ein IPad M1 auf ein M2 upgraden möchte.

Ich meine, so gesehen, muss ich ja dann auch auf nichts verzichten, wenn ich über ein IPad all diese Spiele zocken kann (Abgesehen von der Bildschirmgrösse). Bzw. muss ich nicht immerzu daran denken, dass zu Hause meine Mördermaschine auf mich wartet. Oder, dass ich meine Finanziellen Mittel geteilt und nicht optimal ausschöpfe. Auch die Gepäckfrage bei einem zusätzlichen Laptop. (Weil mein altes Tablet kann ich ja dann in Rente schicken). Ein Iphone habe ich schon, also die ganze Kabelsituation etc...
Bei einer geplanten Ausgabe von 6k, gebe ich plötzlich die Hälfte aus. Das macht für mich auch Finanziell gut Sinn. Vielleicht ein paar gute NC- Kopfhörer, das Magic-Keybord, Praktische Acessoirs.
Den Rest kann ich dann beiseite legen und in 2-5 Jahren ein Upgrade besorgen :)
Zumindest so weit, meine Überlegungen.

Hach, das ist echt aufregend!

LG.
T.

PS: Ja, kein Maus und Tastaturgaming mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück