Suche: Headset, Tastatur und Maus

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

das Headset ist defekt. Die Tastarur schlägt nicht mehr richtig, ist also auch in die Jahre gekommen. Die Maus genau das gleichen. Bislang habe ich immer das günstige genommen. Dafür haben die Geräte immer gut gehalten. Meine 12 Euro Tastatur benutze ich mittlerweile auch schon seit 5 Jahren oder so.

Deswegen suche ich diesmal etwas qualitativ besseres. Preisliche Budgets:
Headset: 100 Euro
Tastatur 120 Euro
Maus: 80 Euro.

Gesamtbudget: 300 Euro für alle drei, wie es im Endeffekt verteilt wird ist mir egal. Wenn es das Budget um 20 Euro überschießt, ist es nicht so tragisch. Wenn es günstiger geht, umso besser. Ich habe es auch nicht extrem eilig, sodass ich auch gerne auf Angebote warten kann. So kann man vielleicht noch ein wenig sparen.

Anforderung: Ich bin kein Hardcore-Zocker. Ego Shooter kommen gar nicht auf die Platte. Oft bin ich mit dem Flugsimulator unterwegs. Evtl. werde ich auch in andere Genres reinschnuppern (Adventure etc), , aber überwiegend sind es halt Sim's und Strategiespiele. Wichtiger sind dann sachen wie Bild- und Videobearbeitung. Es wird auch relativ viel geschrieben auf der Tastatur.

Bei der Ausstattung bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Numerpad möchte/brauche. Wenn ich darauf verzichten würde, hätte ich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es für gewisse Spiele von Vorteil wäre eines zu haben. So wurden im alten Flugsimulator z.B. über das Nummernfeld, die Kamera gesteuert. Das war schon angenehm.

Beim Headset, ist mir der Tragekonform am wichtigsten. Es ist ziemlich unangehm, wenn man das Teil 5-8 Stunden trägt und dann am Ende rote Ohren hat und es teilweise wegen dem Druck wehtut. Sound sollte dem Preis entsprechend sein und Microfon ebenso. Das wird halt wichtig, beim Online fliegen.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, später Videos aufzuzeichnen, da wäre es halt gut, wenn das Microfon einigermaßen dafür geeignet ist. Mir ist bewusst, dass es kein reguläres Mic ersetzen kann, aber für den Anfang sollte es reichen.

Das sind alle Infos die ich euch anbieten kann. Habe mir auch schon einiges rausgesucht und in anderen hier Thread gelesen, aber ich würde mich auch noch mal unabhängig davon, auf eure Vorschläge freuen.
 
Naja, du solltest schon für dich klären, ob du ein Num-Block möchtest oder nicht. Das wird sonst schwer mit den Vorschlägen. Wenn du unsicher bist, dann eher mit Num-Block nehmen. Erstmal 120€ investieren, um sich im Anschluss damit zu frusten, weil was fehlt ist Quatsch.
Gibt auch noch so Details wie mechanische Taster oder nicht, Beleuchtung, Zusatztasten für Medien, Makrotasten, also ein bisschen was musst du schon festlegen.

Beim Headset wirds schwierig für andere den Tragekomfort für dich zu bestimmen, da wirst du ums testen nicht herumkommen. Kannst du denn sagen, ob es Wireless sein soll oder mit Kabel? Soll damit gespielt werden oder nur zum Musik hören?

Zur Maus, Wireless oder nicht? Linkshänder? Farbe egal? Form egal? Anzahl der Zusatztasten egal?
 
Naja, du solltest schon für dich klären, ob du ein Num-Block möchtest oder nicht. Das wird sonst schwer mit den Vorschlägen. Wenn du unsicher bist, dann eher mit Num-Block nehmen. Erstmal 120€ investieren, um sich im Anschluss damit zu frusten, weil was fehlt ist Quatsch.
Gibt auch noch so Details wie mechanische Taster oder nicht, Beleuchtung, Zusatztasten für Medien, Makrotasten, also ein bisschen was musst du schon festlegen.

Beim Headset wirds schwierig für andere den Tragekomfort für dich zu bestimmen, da wirst du ums testen nicht herumkommen. Kannst du denn sagen, ob es Wireless sein soll oder mit Kabel? Soll damit gespielt werden oder nur zum Musik hören?

Zur Maus, Wireless oder nicht? Linkshänder? Farbe egal? Form egal? Anzahl der Zusatztasten egal?

Olala, ja, hast du recht, da habe ich einiges an Infos vergessen. Danke für deinen Hinweis.

Bei dem Numblock dachte ich, dass es um ein externes ergänzen zu können. Das ist dann aber auch blöd, glaube ich. Wobei es dann halt nur auf dem Tisch liegt, wenn man es braucht. Werde aber vielleicht doch eine mit Numpad nehmen.

Mechanische Tastatur ist denke ich muss.
Beleuchtung muss nicht sein, wenn es eine hat ist es ok. Auf RGB kann ich verzichten.
Zusatztastenn, wenn welche da sind ist ok, wenn nicht, ist es nicht so schlimm. Meine jetzige hat z.B: auch nur Play/Pause, Ton/an aus und Lautstärke. Bis auf Ton ein/aus nutze ich davon nichts. Das ist allerdings auch recht praktisch.

Makrotasten? Habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Ist sowas nützlich im Alltag? Wäre aber eigentlich gar nicht schlecht, gerade wenn man sonderbuchstaben belegen möchte, oder halt andere nette Sachen. Ich sag mal so, ist kein muss, aber wenn er welche hat ist ok.

Bin rechtshändler und neige dazu wieder Kabelgebundene zu kaufen. Kabellose sind natürlich schöner, aber da ich Maus/Tastatur nicht viel vom Platz weg bewegen werden, ist Kabel längerfristig bestimmt sinnvoller.

Wie gesagt, überwiegend in Simulatoren. Wobei ich den Sound bei diesen oft auf die Lautsprecher verlege und das Headset nur zur Kommunikation mit dem ATC nutze. Musik eher weniger. Aber dafür Filme und Dokus.

Beim Headset bin auch unsicher, ob Kabel oder ohne. Mich stört der Fakt, dass der Akku des Headsets genau dann leer ist, wenn ich es brauche. Gibt es welche die beides unterstützen? Kabel und Kabellos?

Farbe: möglichst schlicht und in schwarz. Form der Maus ist auch erstmal egal, sie sollte nur gut in der Hand liegen, aber das ist auch wieder subjektiv. Ich denke die Form sollte eher konventionell gehalten sein, als irgendwelche experiente zu wagen. Zusatztasten wären min. zwei ganz angenehm zum Vor und Zurück beim surfen.
 
Ich tippe jetzt einfach mal wild was ein, einfach zur Orientierung...

https://www.amazon.de/Durgod-Taurus...=1&keywords=Durgod&qid=1613151312&sr=8-2&th=1 ....ginge natürlich auch günstiger

Maus: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mouse&xf=1040_Dream+Machines

Beim Headset habe ich mit dem Hyper X Cloud gute erfahrungen gemacht. Meins ist jetzt 5?, 6? Jahre alt. Seitdem gibt's zig neue Varianten, mußte mal gucken welches deinen Ansprüchen genügt/gerecht wird.

 
Danke für eure Vorschläge!

Ich tippe jetzt einfach mal wild was ein, einfach zur Orientierung...

https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Voller-Grau/dp/B088DYP3CF/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Durgod&qid=1613151312&sr=8-2&th=1 ....ginge natürlich auch günstiger

Maus: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mouse&xf=1040_Dream+Machines

Beim Headset habe ich mit dem Hyper X Cloud gute erfahrungen gemacht. Meins ist jetzt 5?, 6? Jahre alt. Seitdem gibt's zig neue Varianten, mußte mal gucken welches deinen Ansprüchen genügt/gerecht wird.


Die Tastatur ist ziemlich schlicht. Die haben sich wohl wirklich nur auf Menschen die viel Schreiben ohne viel Schnickschnack gewidmet. Würde gerne noch einige Alternativen anschauen, bevor ich mich entscheide.


Den Hyper X hatte ich auch schon herausgesucht. Den werde ich mir mal nochmal näher anschauen.

Ich würde mir auf jeden Fall mal die Dream Machines DM6 aus Caduzzz' Link ansehen.
Ist eine ergonomische Maus und für Sims würde ich eher sowas nehmen.

Die Maus hat eine schöne neutrale Form. Das löchige Design ist auch interessant. Jedoch weiß ich nicht, ob das von der Praktikabilität sinnvoll ist. Sieht zwar gut aus, aber es können Fremdartikel hineingelanden (Staub) oder wenn mal doch etwas flüssiges auf dem Schreibtisch umfällt ist damit gar kein Schutz gegeben.

Für Simulatoren braucht man wahrscheinlich nicht so große Anforderungen; da tut es wohl jede 0815 Maus. Bei Dingen wie VIdeo und Bildbearbeitung muss ich schon eher präzise arbeiten. Deshalb wäre das der Schwerpunkt bei der Wahl. Mit einer "Multimedia Anwendung Maus" könnte ich im Zweifel ohne Probleme den Sim bedienen, mit einer "Sim Maus" würde ich vielleicht nicht so präzise arbeiten können bei Bearbeitungsprogrammen.

Was ist das denn für eine Tastatur? Zum selber zusammenbauen...
Die Maus sieht interessant aus, aber ich weiß nicht ob die Ablage für den Daumen stören würde.
Das Headset sieht vom Design schön schlicht aus, werde da auch mal genauer schauen.

Bin weiterhin für Vorschläge offen :)
 
Zu den Lochmäusen. Es gibt immer welche, die rummeckern und nörgeln, dass die Mäuse nach 4 Wochen verdreckt/verspeckt sind.
Bei denen frage ich mich immer: wie halten sie es mit der normalen alltäglichen Hygiene???
Nee wirklich, habe seit gut einem Jahr eine gelochte Maus (Model 0- von Glorious). Bin absolut zufrieden, dann und wann mal durchpusten und gut ist. Als ich meine Maus mal ordentlich putzen wollte mit QTipps und allem drum and dran, weil Löcher und so, war ich fast enttäuscht wie sauber die doch ist. Kurz: die Maus ist nur so dreckig wie ihr Besitzer!
Anderseits gibt's ja auch genug Alternativen ohne Löcher.

Zu der Tastatur, die JackA vorgeschlagen hat. Ja, die kannst du mit Schaltern deiner Wahl bestücken. Ist eigentlich total gut (wenn man die Schalter und ihre Charakteristiken kennt; und selbst wenn du später merkst, das dir Schalter XY zu leichtgängig ist etc. kannst du den einfach austauschen) - und für den Preis echt fast unschlagbar.

edit: du kannst Schalter auch einzeln bestellen, in diversen Mechashops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem seine Lochmaus einsaut, dem saut auch seine normale Peripherie ein. Also machts keinen Unterschied, Ritzen gibts immer.
Als absoluter Geheimtipp bei den Lochmäusen gibts immer noch die Sharkoon Light 200, sofern man mit den Löchern an den Seiten klar kommt.
 
Wem seine Lochmaus einsaut, dem saut auch seine normale Peripherie ein. Also machts keinen Unterschied, Ritzen gibts immer.
Als absoluter Geheimtipp bei den Lochmäusen gibts immer noch die Sharkoon Light 200, sofern man mit den Löchern an den Seiten klar kommt.

Zugegebenermaßen ist mein Schreibtisch ein reiner Sauhaufen. Gerade auch auch deshalb, weil ich hier esse und trinke. Da gelangen selbst mal in die Tastatur irgendwelche Krümel oder der Gleichen. Deshalb lieber keine Lochmaus. Was ist eigentlich der Vorteil, wenn da Löcher drin sind?

Bei der Maus und Tastatur muss ich nochmal in mich gehen.

Bei den Headsets: Der CoolerMaster ist ja schon ein bisschen älter, der taucht in keinen aktuellen Empfehlungen mehr auf.

Gibt es gute Wireless Headsets bis 120 Euro, wichtig wäre mir halt, dass man es auch benutzen kann wenn der Akku leer ist, sprich mit einem USB Kabel zur gleichzeitigen Nutzung.
 
Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht. Isst du etwa nicht, wenn du am PC arbeitest oder mal nen Film schaust?

Es ist nicht optimal, aber auf Essen und Trinken am Arbeitsplatz könnte ich wohl nicht verzichten!

Wie handhabt ihr das mit der Reinigung, sodass das die Geräte langfristig in einem guten Zustand bleiben?
 
Nein das tue ich nicht! Dafür habe ich eine Küche. Bei mir sieht die Peripherie auch nach Jahren aus wie neu gekauft und ich habe auch komischerweise nie Defekte. Woran das wohl liegt?

Ist doch öde, wenn man noch nicht mal mehr snacks nebenher essen sollte um die Peripherie nicht einzusauen. Ich sitze den ganzen Tag vor dem Ding, ohne snacks ist das doch nicht auszuhalten. Gerade dann, wenn man mal irgendwelche Filme oder längere Youtube Videos schaut.

Aber hut ab, dass du das durchziehst!
 
Wenn man am PC isst und trinkt, dann sollte man sich selbst bzw. die Klamotten ein zu sauen. :ugly:
Dann halten Tastatur und Maus auch jahrelang durch.
 
Kann mir jemand eine andere Maus empfehlen? Die SteelSeries Sensei 310 passt irgendwie nicht zu meiner Hand.
 
Zurück