Suche Headset; beste Wahl für durchschn. Budget?

eraser51

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
puh wo fange ich an:

Nachdem mein cloud x durch einen kabelwackelkontakt langsam echt sehr nervig zu bedienen ist suche ich Ersatz.

Habe schon zig Test und techn. Infos zu Headsets gelesen aber komme null weiter:
niedrige Impendanz, kabelgebunden oder wireless, ist frequenzbereich relevant oder doch nur der kennschalldruckpegel wichtig?
blicke nicht mehr durch :)


Habe ein board mit realtek alc892/897 audio codec
Hatte auch mal ein klinken logitech dran aber das konnte man total vergessen, hab nicht rausgefunden ob das logitech defekt war oder eben die onboard das nicht packt (was mich aber eher wundern würde)


Generell würde ich in ein neues Setup ungern 300€+ reininvestieren müssen. Präferiert wäre ein headset, da ich nicht noch ein mikro rumstehen haben will, außer es lohnt sich wirklich so viel mehr und ich brauch keine 400 euro für alles
headset = usb vermutlich sonst braucht man einen verstärker oder stimmt das so nicht?

hatte gedacht wireless wäre praktisch, aber nur wenn mute einfach zu bedienen wäre. damit ich einen neuem Bruch vorbeuge.
Wie sind eure Erfahrungen mit Kabelbruch/Wackelkontakt?


`Super wäre auch, etwas leichteres zu finden (das hypercloud hat ja schon seine 320g oder sowas) und was, womit ich ggfs. auch gut viel Musik (pop, rock, metal) hören kann ohne es furchtbar zu finden. ich präferiere die höhen (und mitten?) eher weniger basslastiges hip hop zeug.

btw: Kopfumfang schon so 60cm



hoffe jemand @DuckDuckStop oder @JackA kann da helfen??
danke euch!
 
Ich würde in Richtung Cooler Master MH752 tendieren. Das gibt es teilweise sehr günstig, basiert auf dem Nachfolger Kopfhörer vom HyperX Cloud (Takstar Pro 80 -> Takstar Pro 82), kann man mit USB-Soundkarte und über Klinke betreiben, bietet eine sehr gute Aufnahmequalität und ist super angenehm zu tragen. Beim Gewicht hast du zwar keinen Vorteil, aber ich wüsste nicht, dass es noch leichter ginge, ohne massiv an Materialqualität zu sparen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich schick einfach mal den Nicht-Headset-Gegenvorschlag:


Ist zwar nicht ganz ein Headset :ugly:, bist aber immer noch unter 300€ und der Beyer hat "nur" 270 Gramm.

Doof ist natürlich, dass du dann ein Mikro auf dem Tisch hast.
 
danke an euch beide aber das holt mich beides nicht so ab :/

es wurde hier mal das steel series arctis pro wireless und auch ein Logitech G PRO X empfohlen
-> kann man die denn mit einem anderen mikro wie ein boompro pimpen und sind die auch für breite köpfe?


muss ich denn beim kauf primär auf den poweroutput/sensitivität/kennschalldruckpegel in dB/1mW achten oder was anderes wie den frequenbereich um ein gutes klangbild zu haben und auch mal gut musik zu hören?
 
Ich bin vor Kurzem auch gewechselt. Vorher hatte ich eine Soundkarte, jetzt nutze ich den Onboard Sound (Frontpanel).

Vorher hatte ich ein Sennheiser One, welches bequem, aber vom Sound recht flach war. Mir wurde oft gesagt, ich würde in CSGO Gegner nicht kaufen hören. Ich habe mir dann nach Jahrem das HyperX Cloud mit Kabel geholt und war ziemlich enttäuscht. Zu kurzes Kabel und der Sound irgendwie unnatürlich. Ich war so unzufrieden, dass ich letztendlich auch noch das Logitech G PRO X bestellt habe. Und siehe da: Mega! Ich nutze es nicht mit der mitgelieferten USB Soundkarte, sondern am Onboard. Kabel lang genug, Sound klar, kräftig und präzise. Ich bin sehr zufrieden für CSGO und Musik schneiden. Mikro laut Kollegen auch einwandfrei, was oft auch nicht der Fall ist.

PS: Mein Kopf ist auch eher breit. Das HyperX war mir zu eng. Das Logitech passt super und ist angenehm zu tragen, auch über Stunden. Bass ist gut, aber nicht so übertrieben, wie bei dem HyperX. Beide werden übrigens auch von CSGO Pros verwendet, wenn man gewissen Seiten glauben darf.
 
es wurde hier mal das steel series arctis pro wireless und auch ein Logitech G PRO X empfohlen
-> kann man die denn mit einem anderen mikro wie ein boompro pimpen und sind die auch für breite köpfe?
Also ich habe das Arctis Pro Wireless auch hier rumstehen, war damit lange Zeit sehr zufrieden.
Klar kann das Mikrofon es nicht mit einem Tischmikrofon aufnehmen, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Logitech G432 hat sich die Aufnahmequalität sogar verbessert. Das gelbe vom Ei ist es sicher nicht, die Katze im Sack aber auch nicht.
Die Tonqualität hingegen ist schon ziemlich gut, da gibt es wohl nichts zu meckern. Selbst ohne DAC finde ich den Sound gut. Tragekomfort ist so eine Sache. Ich habe nen riesen Schädel (Cap XL-XXL) aber fand das Arctis Pro immer sehr angenehm zu tragen, aber als Brillenträger drückt es ab und an an den Ohren, da die Ohrmuscheln nicht so groß sind, dass sie die Ohren vollumfänglich umschließen. Die Größeneinstellung erfolgt über ein elastisches Band, das funktioniert erstaunlich gut. War anfangs auch sehr skeptisch, weil ich viele Rezensionen gelesen haben, dass es bei einem großen Kopf nicht gut sitzen würde. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten finde ich die Zwei-Akku-Strategie einfach genial, immer ein voller Akku parat, der Wechsel ist schnell gemacht, Muteknopf am Headset.

Allerdings bist du mit dem Arctis Pro Wireless schnell deine 250+ Euro los, für das Geld bekommst du bspw. auch Audiointerface+Studiokopfhörer+Tischmikrofon mit einer weitaus besseren Qualität. Dafür dann eben Kabelgebunden.
 
Hab das Turtle Beach Stealth 700P und bin zufrieden. Beim Zocken: Sound gut, Ortung gut, Mikro gut verständlich (hat sich zumindest noch keiner aufgeregt). Bin jetzt nicht so der audiophile Genius wie mancher hier (oder glaubt zu seien), aber kann ich empfehlen. Leichte Abstriche beim Sound nehme ich für kabellos gerne hin. :D
 
Unter 300€ ist für einen richtig guten Kopfhörer + Mikro absolut möglich, ohne noch einen zusätzlichen KHV zu brauchen.

Ich höre vorzugsweiße Rock, Metall usw. und nutze jetzt schon seit über einem Jahr den DT 900 Pro X, super bequem und ich bin Brillenträger, sehr ausgewogener Klang, gute Bass Struktur(nicht übertrieben). Kabel ist austauschbar, wenn’s mal kaputt geht. An dem Kopfhörer ist so ziemlich alles austauschbar.

Als Mikro habe ich das Antlion ModMic USB, was wie ich gerade sehe im Moment übertrieben teuer ist. Ich habe für das Teil im Februar letzten Jahres um die 70€ bezahlt, was immer noch sehr viel ist. Bereue es aber nicht.

Edit: wenn dein Onboard Sound wirklich so mies sein sollte kaufst du dir für wenige Euro einen USB DAC z.B. der Sharkoon DAC Pro S, wenn’s den noch gibt der war/ist echt gut.
 

Anhänge

  • PXL_20220221_160633611.MP.jpg
    PXL_20220221_160633611.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch beide aber das holt mich beides nicht so ab :/
Dann sag mir nochmal ganz genau, was du suchst :D

Was wäre denn damit?

Durch die geringen 32 Ohm sollte der Kopfhörer auch am Rechner / Handy relativ laut zu betreiben sein und das ModMic ist echt gut für die 70€. (haben zwei Kollegen von mir.)

Soundkarte brauchst du dann nicht unbedingt dazu, wäre aber immer noch später möglich.
 
ahoi

so war gestern mal im saturn und die hatten fast nix da, immerhin konnte ich bei den ausstellungsstücken gut rumprobieren

ich habe nun mal ein logitech 535 genommen, das fand ich sehr angenehm zu tragen und die bedienelemente waren gut

was mich aber sehr irritiert ist der klang.
ich hatte ja ein hyper x cloud (1 wahrscheinlich da alt und nicht auf der webseite mehr geführt)
die techn. spezifikationen sind beim logitech schlechter
trotzdem sind die FPS die ich spiele damit deutlich besser vom klang; versteh ich gar nicht.

dachte man muss auf die sensitivität/empfindlichkeit achten und impendanz sagt nur aus wieviel watt es braucht

auf was muss ich denn nun achten?

ich schau mal ob ich dabei bleibe oder noch was nachkaufe wie ein beyerdynamic
 
Naja, Specs sind so eine Sache, um ehrlich zu sein würde ich nicht viel auf die geben.
Ein guter KH ist vor allem gut gebaut und hat etwas tonales Tuning erhalten.

Wenn du Löten kannst ist ein Kabelbruch kein Beinbruch, alternativ einfach etwas mit austauschbarem Kabel kaufen.
Oder du fragst jemanden nett ob er dir eine Buchse rein baut ;)
 
was mich aber sehr irritiert ist der klang.
ich hatte ja ein hyper x cloud (1 wahrscheinlich da alt und nicht auf der webseite mehr geführt)
die techn. spezifikationen sind beim logitech schlechter
trotzdem sind die FPS die ich spiele damit deutlich besser vom klang; versteh ich gar nicht.
Das ist nicht nur eine Frage der Kopfhörer/des Headsets sondern auch der Soundkarte. ;) Wenn die Onboard Lösung schlecht implementiert ist nützt es dir nichts den besten Kopfhörer daran zu betreiben. Bringt das Logitech zBsp. eine bessere USB Soundkarte mit dann kann das, obwohl schlechtere Specs auf dem Papier, trotzdem besser klingen.
 
Das ist nicht nur eine Frage der Kopfhörer/des Headsets sondern auch der Soundkarte. ;) Wenn die Onboard Lösung schlecht implementiert ist nützt es dir nichts den besten Kopfhörer daran zu betreiben. Bringt das Logitech zBsp. eine bessere USB Soundkarte mit dann kann das, obwohl schlechtere Specs auf dem Papier, trotzdem besser klingen.
klar
deswegen hatte ich ja meine realtek 892 mit angegeben

ob die das befeuert?
 
Dein neues Logitech G535 dürfte wohl über USB laufen, dann hat deine onboard Soundkarte damit nichts zu tun, da ist schließlich nichts angeschlossen.
Das wird dann, wie von Shinna bereits beschrieben, über die im USB Dongle verbaute Soundkarte laufen.
 
ah stimmt

gut dann mal andere frage

gibt es einen DAC mit einem opt. Eingang und (min) 2 opt Ausgängen?

dann könnte ich die Edifier weitehrin optisch anschließen, nutze meinen relativ guten onboard und kriege auch genug ohm raus um einen kopfhörer (kein headset) anzuschließen oder macht Klinke - Optisch nichts aus?
gibt es überhaupt kopfhörer mit opt kabel?
 
nutze meinen relativ guten onboard
Ob der "gut" ist hängt von der Implementierung ab. Das kann von total kacke bis hin zu "ist nicht so schlecht" sein. Ein ALC892 ist halt steinalt. Mit einem 1220 oder 4080 kann er nicht mithalten.

Edit: Von welchem Mainboard reden wir überhaupt?

EDIT2: Wenn das HyperX früher direkt am Board angeschlossen war und das Logitech jetzt über USB läuft und dabei besser klingt...Dann ist dein Onboard Sound eher Müll. Die USB Soundkarten sind idR halt auch nicht unbedingt toll. Wie auch? Wo sollen in dem kleinen Dongel die zBsp. "notwendigen" Caps sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der "gut" ist hängt von der Implementierung ab. Das kann von total kacke bis hin zu "ist nicht so schlecht" sein. Ein ALC892 ist halt steinalt. Mit einem 1220 oder 4080 kann er nicht mithalten.

Edit: Von welchem Mainboard reden wir überhaupt?

EDIT2: Wenn das HyperX früher direkt am Board angeschlossen war und das Logitech jetzt über USB läuft und dabei besser klingt...Dann ist dein Onboard Sound eher Müll. Die USB Soundkarten sind idR halt auch nicht unbedingt toll. Wie auch? Wo sollen in dem kleinen Dongel die zBsp. "notwendigen" Caps sitzen?

siehe oben
amd steel legend b450

ne das hyper x war kabelgebunden aber auch USB anschluss
 
Nimm das beyerdynamic MMX 100 (wenn ne Soundkarte vorhanden - sonst MMX 150)... Da machst du fürn knappen Hunni nix falsch. Und das Mikro ist auch recht ordentlich...
 
Zurück