Suche guten DDR4 RAM 3600 64GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

werde mich wohl für das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit einem AMD Ryzen 9 5900X und bräuchte dafür guten RAM.

Mit gut meine ich eine verlässliche, erfahrungsgemäß gute Firma (Kingston, Crucial, G.Skill etc.).
Als Takt habe ich mich für 3600er entschieden. Mit geöffnetem XMP-Profil klappt das wohl wunderbar und in den meisten Tests unter anderem auch von der8auer waren die 3600er durchweg vorne mit dabei.
Gewünscht sind 64GB im 2er Kit (meinen Recherchen nach besser als ein 4er Kit? Verbessert mich bitte wenn falsch) .
Als Latenz hätte ich gerne einen 16er, sonst auch 18er wenn ihr meint, dass der besser ist.

Ich habe über Geizhals geschaut, konnte aber bei vielen RAMs mit gleichen Werten keine großen Unterschiede finden, weshalb ich lieber nochmal die Experten frage ;)
Die obigen Werte habe ich schoneinmal in einer Geizhals-Suche zusammengefasst, dann müsst ihr die nicht mehr alle eingeben, könnt die Parameter ja anpassen wenn ihr da bessere Infos habt ;)
Geizhals Suche nach obigen Parametern

Viiieelen Dank euch :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das Langsam in deiner Beschreibung stört mich irgendwie :D

Kann mir vielleicht noch nebenbei jemand sagen, warum manche RAMs 4 Latenzangaben haben und manche nur 3?
Also zB 18-22-22-38 und 18-22-22?
 
Was ist aus deinem Glaskugelthread geworden, schon alles herausgefunden?

Jetzt soll es also ein überteuertes Board und 64 GB Ram werden?
 
Glaskugelthread? Du meinst die CPU?
Bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber tendiere doch eher zum Ryzen 9 5900x, da mir die Wärmeentwicklung beim Intel überhaupt nicht gefällt und der Preisunterschied zum 5950x sich nicht für den Mehrwert rechnet.

Das Dark Hero soll wohl im Vergleich bessere und aktuellere Chips haben. Zudem gefiel mir die passivkühlung besser.

64 GB wollte ich von anfang an haben, weil ich mit dem PC mehr arbeite als Spiele und gerade in der Bildbearbeitung ich viel RAM gut gebrauchen kann. Aber bitte nicht scheuen mir bessere Lösungen vorzuschlagen oder mich zu verbessern wenn ich mich irgendwo irre ;)
 
Glaskugelthread? Du meinst die CPU?
Der hier, halt die typischen Threads, wenn es gerade nichts Konkretes gibt und die Leute sich unsicher sind.


Bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber tendiere doch eher zum Ryzen 9 5900x, da mir die Wärmeentwicklung beim Intel überhaupt nicht gefällt und der Preisunterschied zum 5950x sich nicht für den Mehrwert rechnet.
Du wärst in einer Kaufberatung für einen ganzen PC besser aufgehoben. Intel verbraucht nicht pauschal mehr oder wird wärmer. AMD hat auch so seine Eigenheiten und boostet gerne mal sinnlos rum und lässt die Lüfter aufheulen usw.
Das Dark Hero soll wohl im Vergleich bessere und aktuellere Chips haben. Zudem gefiel mir die passivkühlung besser.
Die Frage ist, was von der Ausstattung des Boards brauchst du überhaupt, passive Kühlung gibt es auch bei B550 und X570S deutlich günstiger.
64 GB wollte ich von anfang an haben, weil ich mit dem PC mehr arbeite als Spiele und gerade in der Bildbearbeitung ich viel RAM gut gebrauchen kann. Aber bitte nicht scheuen mir bessere Lösungen vorzuschlagen oder mich zu verbessern wenn ich mich irgendwo irre ;)
Wie geschrieben, erst machst du einen Glaskugelthread und dann willst du einfach Hardware kaufen. Ich würde definitiv keine 400 Euro in einem toten Sockel versenken. Bis jetzt kennen wir weder deinen anderen Hardwarewünsche, dein Budget, dein Anwendungsfall und auch ob die überhaupt Ahnung von OC hast, deswegen lieber eine richtige Kaufberatung.
 

Oh man... bitte nicht zu jeder Komponente ein eigenes Thema aufmachen :klatsch:

Für Kaufberatungen haben wir ein eigenes Unterforum:

Und ja, auch dein Fall gehört genau da hin, inklusive dem Fragebogen:

(Wenn du möchtest verschiebe ich dein erstes Thema in das passende Unterforum. Dort kann man dann über alle Komponenten in einem thread philosophieren...)

*closed*
(weiter gehts im verlinkten Thema)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück