Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

SebiXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Hallo,

Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzubauen.
Ich werde einen Thermalright HR-02 Macho Black(Thermalright HR-02 Macho Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland) zusammen mit einem Intel Core i5 4670K benutzen, allerdings brauche ich für den Macho Black andere Kühler, da die weißen Lüfter nicht in das Farbschema passen würden.
Ich möchte vorallem das die Lüfter eine Gute Leistung bringen, aber gleichzeitig auch leise sind.
Am besten wären entweder Schwarze Lüfter oder Schwarze Lüfter mit Roten LEDs.
Ich habe mir bereits Lüfter rausgesucht, allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, ob/wie gut die sind.

1. be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm(be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

2.Enermax T.B.Silence (Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zudem brauche ich auch noch Gehäuselüfter, diese sollten ebenfalls leise, aber dennoch leistungsstark sein.
Rote LEDs wären schon ganz nett :)

Wie siehts mit den Lüftern aus? :

1. Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition (Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition (CO-9050015-RLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

2.Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm (Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)



Ich bedanke mich im Vorraus.
Gruß SebiXX
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Die verlinkten 120er-Apollish kannste für`s Case nehmen. Ich hab die 140er-Version in meinem Arc 2 verbaut und die sind recht ruhig:daumen: Für den Macho sollten die günstigeren T.B. Silence ebenfalls gut langen...

Gruß
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

....
Die be quiet Silent Wings 2 sind meiner Meinung nach die besten. Sind zwar etwas teurer,halten dann aber auch 10 Jahre :)

be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter sind auf 50%= 550 RPM unhörbar und ich bin ein silent freak.

Habe ich eben im anderen Thread gepostet. PWM Lüfter würde ich nicht verbauen da sie nebengeräuche durch das Signal haben (war jedenfalls bei mir so). Gehäuse Lüfter kannst nicht als 140mm verbauen? würde immer die gleichen montieren so kannst du sie alle gleichzeitig steuern. Der leisteste 140mm Lüfter bringt nix,wenn die anderen Lüfter lauter sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Also Gehäuselüfter gehen nur 120mm bei dem Gehäse (BitFenix Shinobi Windowed) die 140mm Lüfter wären dann für den CPU_Kühler Macho Black der ja 140mm besitzt. ich weiß nicht, könnte man dem Macho Black auch 120mm spendieren ?

Also ich habe mir das So gedacht, dass ich die Gehäuse-Lüfter per LüfterController(Aerocool Touch 2100) steuere, die CPU-KühlerLüfter werde ich dann temperatur gesteuert laufen lassen, wenn möglich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die be quiet zwar noch nicht in den Händen gehabt aber sieht so aus als wenn da Adapter bei wären um die als 120 zu nutzen.
Vielleicht kann Polska nochmal was dazu sagen.
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Adaptar nicht,aber ich glaube die be quit 14mm haben den gleichen Lochabstand wie 12mm Lüfter
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Also Gehäuselüfter gehen nur 120mm bei dem Gehäse (BitFenix Shinobi Windowed)


Oben kannst du auch im Shinobi 140-er montieren :-) Hab es auch und hab oben jeweils 2x 140-er Pure Wings 2 und im Heck den 120-er davon (in der Front sind 2 Noctua NF-P12). Laufen schön ruhig, sind dezent einfach gehalten und kosten nicht viel (haben aber nix Beleuchtung).
Aber passt bei dir der Macho rein? Weil hab selber den True Spirit 120 Rev.A und der kommt bei mir schon fast am Fenster an :what: Und der Macho ist ja gleich noch bissel höher als der True Spirit 120. Hab an meinem Macho auch mal versucht nen 120-er Lüfi zu montieren, da der originale ja sehr gross ist, war aber ne recht mühsame und vorallem nicht gut haltende Sache. Sah mir dann aber irgendwie zu beschissen aus, weshalb am Ende der stock Lüfi dran bleib :-)
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Laut anderen Usern hier im Forum sollte der Macho passen. Muss mich da die nächsten Tage mal mit auseinander setzen und dann endgültig die Kompatibilität aller Komponenten überprüfen. :D

Der TrueSpirit 120M ist ja 145mm hoch, laut diversen Testseiten, passen in das Shinobi Windowed Lüfter bis 161mm.
Ich bin grade unterwegs deswegen kann ich jetzt im Moment nicht so sonderlich gut nachgucken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Nee du, nicht der True Spirit 120M, der ist kleiner. Der True Spirit 120 Rev.A ist höher, gleich wie der alte Cogage True Spirit: DeXgo - Thermalright True Spirit Luftkühlung-Review / Testbericht. Der kommt auf knapp 160mm Höhe (die Angabe in der Review stimmt wohl nicht ganz, denn laut Thermalright hat nur der Kühler 156mm Höhe: Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright -> evtl. ist es mit Lüfi 160mm). Der Macho kommt ja ohne Lüfi auf 162mm, mit noch bissel höher. Wollt erst auch den Macho ins Shinobi packen, hab mich dann aber für den True Spirit entschieden und den Macho ins Midgard gepackt :-) Kann sein, dass wenn du den Lüfi so weit möglich nach unten drückst, dass es dann passt. Aber ne 100% Garantie geb ich(!) darauf nicht, da ist es mir etwas zu unsicher :-)

Edit: Guck, diese Version hab ich: http://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-true-spirit-120-rev-a-bw-a854462.html. Ist im Prinzip derselbe wie der alte True Spirit, einfach mit nem anderen Lüfi. Da wird auch 160mm als Höhe angegeben, beim Macho Black 162mm. Vermutlich reicht es schon, wenn auch bissel knapp. Aber denke mal, dass die 2mm keinen so grossen Unterschied machen :-)
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Oh okay, habe nicht gewusst, das es zwischen Rev a. Und "M" nen unterschied gibt :)

Also ein Kumpel von mir, hat auch ein Shinobi Window .. Der meint das würde Locker passen, da sein Kühler (sorry Name entfallen) 161mm hoch sei .. Das sollte denke ich keine Probleme machen :D

Gruß
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Oh okay, habe nicht gewusst, das es zwischen Rev a. Und "M" nen unterschied gibt :)

Also ein Kumpel von mir, hat auch ein Shinobi Window .. Der meint das würde Locker passen, da sein Kühler (sorry Name entfallen) 161mm hoch sei .. Das sollte denke ich keine Probleme machen :D

Gruß


Hehe, naja, von locker ist da weniger ne Spur ;-) Hab grad extra für dich mal nachgemessen: wenn man den Lüfi so montiert, dass die längere Seite von links nach rechts geht und den Lüfi soweit möglich nach unten schiebt, dann passt es. Weiss nicht, ob du schon die Abmessungen vom Lüfi gesehen hast, denn der ist nicht an allen Seiten gleich breit: 140 x 152 x 26,5 mm.
Hier kannst übrigens sehen, wie "locker" es passen dürft: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=249216&d=1315990553 -> Quelle ist ein Thread bei CB, wo ein User den Kühler eingebaut hat: Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho? - ComputerBase Forum. Würd sagen: haaaaarscharf, bündig zur Gehäusekante :-) Sollt also gehen und auch wenn es ne leichte Berührung gibt, ist dies ja nicht sooo schlimm ;-) Was ich dir aber noch empfehlen kann, wenn du nicht gerne andauernd das Case vom Staub befreien willst: an der Öffnung im Fenster nen Filter ranpappen (z.B. nen DEMCIflex, so einen hab ich ran gemacht). Hat bei mir nen ordentlichen Unterschied gemacht, was den Staubangriff betrifft.
 
AW: Suche Gute und Leise CPU-Kühler-Lüfter & 3 Gehäuse Lüfter

Das mit den Staubfiltern, habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke die sind eine Investition wert. Werde mir also noch Staubfilter einsetzen.

Zu dem Lüfter auf dem Macho, der kommt weg, ich möchte mir dort andere Lüfter draufsetzen. (:

Gruß
 
Zurück