Suche gute Kamera

Und was ist dein bereich, angesichts der sommerpause, wenn man fragen darf?
Kunstturnen, RSG und Eiskunstlaufen. Bilder kannst Du bei Interesse hier ansehen.
Auf Grund von Persönlichkeitsrechten werden die Bilder von mir auch nur dort (und nicht z.B. einzeln in Foren) veröffentlicht.

Ab und zu landen die Bilder dann auch in der Presse oder auf einem Veranstaltungsplakat (siehe hier für das "Originalbild").

Ja aber das kann doch einfach nicht sein. Ein Artikel im Wert von weit über 1000€ und dann schickt man den nur hin und her?
Für manche ist das eine Sache, auf die sie sehr lange sparen müssen.
Das hat für mich nichts mit dem Preis zu tun, es geht einfach nicht. Selbst, wenn Deine Pana G9 ein Jahr lang beim Großhändler lag, darf der Akku/Elko/WasAuchImmer nicht tiefentladen seine Arbeit einstellen.

Das Problem dabei war halt nur, was man als Anternative hat. Die Qualitätsmängel waren für mich 2008 der Grund, von Canon zu Nikon zu wechseln. Aber auch dort hatte ich mit der D7000 Pech und musste sie schon nach dem Kauf zur Justage einsenden.

Bei Reparaturen wartet man ja auch gerne mal 4 Wochen.
Das ist ganau der Grund, warum ich sowas schon immer hasse und froh war, dass meine aktuellen Kameras so lange gehalten haben (die Canons gingen bei mir immer recht nahe am prognostizierten Haltbarketisdatum kaputt). Neuware hat einfach ab dem Auspacken mit dem zugehörigen Systemequipment korrekt zu funktionieren.
 
Das hat für mich nichts mit dem Preis zu tun, es geht einfach nicht. Selbst, wenn Deine Pana G9 ein Jahr lang beim Großhändler lag, darf der Akku/Elko/WasAuchImmer nicht tiefentladen seine Arbeit einstellen.

Das Problem dabei war halt nur, was man als Anternative hat. Die Qualitätsmängel waren für mich 2008 der Grund, von Canon zu Nikon zu wechseln. Aber auch dort hatte ich mit der D7000 Pech und musste sie schon nach dem Kauf zur Justage einsenden.

Das ist ganau der Grund, warum ich sowas schon immer hasse und froh war, dass meine aktuellen Kameras so lange gehalten haben (die Canons gingen bei mir immer recht nahe am prognostizierten Haltbarketisdatum kaputt). Neuware hat einfach ab dem Auspacken mit dem zugehörigen Systemequipment korrekt zu funktionieren.

Ich finde es einfach lächerlich, dass man die Qualitätskontrolle dem Kunden überlässt.
Manche müssen ewig sparen, damit sie sich eine Kamera über 1000€ leisten können und da kann man nicht Ware verkaufen, die möglicherweise defekt ist, weil bei der Qualitätskontrolle und den Teilen gespart wird.
Auch wenn man nicht ewig sparen muss, ist es eine Menge Geld.
Aber das ist den Herstellern egal. Die Kameras werden einfach möglichst günstig produziert und die Reklamationen sind mit einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist den Herstellern egal. Die Kameras werden einfach möglichst günstig produziert und die Reklamationen sind mit einkalkuliert.
Ich würde sagen du hast einfach nur Pech gehabt. Meine FZ1000 (gekauft im Saturn) funktionierte von der ersten Sekunde an tadellos. Die GX80 (ebenfalls Saturn) meiner besseren Hälfte funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Ich kaufe sowas aber lieber bei einer großen Elektronikkette oder im Fachhandel (wenn wir hier wenigstens mal einen hätten, der nicht nur Canon verkauft). Da sehe ich wenigstens vor dem Kauf, ob der Karton noch versiegelt ist oder nicht. Defekte kannst du immer mal haben. Falsche Lagerung, unsachgemäßer Transport oder ggf. ein Defekt, der bei der Qualitätskontrolle nicht direkt auffallen kann. Es kann immer mal was sein.

Den ersten Bock hat Amazon geschossen. Ärgerlich, aber dafür kann weder Panasonic noch die Kamera selbst etwas für. Und das Problem mit der Speicherung der Grunddaten (sofern du auch daran gedacht hast, die Kamera eingeschaltet eine komplette Akkuladung stehen zu lassen - Gängiger Tipp bei Lagerkamera's zum Aufladen des Stroms für die Speicher) ist dann eben ein ärgerlicher Fehler. Aber nichtsdestotrotz ist die G9 eine hervorragende und hochwertige MFT Kamera. Und ich denke mir, das eine zweite Chance für die Kamera schon lohnenswert ist. Du hast ja deine X-T20 noch. Was hast du denn zu verlieren? Ich würde sie einschicken.
 
Du hast ja deine X-T20 noch. Was hast du denn zu verlieren? Ich würde sie einschicken.

Meine Zeit und meine Geduld, weil es einfach nicht sein kann, dass ich mich ständig mit dem Hin- und Herschicken von Kameras beschäftige.

Das Thema ist für mich erledigt. Ich nehme meine X-T20 und gut. Ich würde sie aktuell eh nur mit viel Verlust losbekommen, weil der Markt aktuell mit gebrauchten X-T20 überschwemmt wird, weil viele anscheinend auf die X-T3 umsteigen wollen.
Falls die X-T20 wieder den Geist aufgibt, habe ich mittlerweile eh schon meinen Ansprechpartner bei Fujifilm :D

Ich kaufe mir jetzt einen Griff zur X-T20 um die Handhabung zu verbessern und dann passt es.
Vielleicht steige ich dann nächstes Jahr auf die X-T3 um, die von der Handhabung her besser ist und spritzwassergeschützt ist.
Da warte ich aber auf die nächste ansprechende Aktion. Denn anscheinend ist das mit den Reklamationen bei Kameras heutzutage normal, egal welchen Hersteller man hat.
Immerhin weiß ich, dass der Service bei Fuji freundlich und zuvorkommend ist.

Die Panasonic G9 war spitze, aber wenn ich da auch gleich eine fehlerhafte Kamera erhalte, habe ich nichts gewonnen.
In der Anleitung stand übrigens, dass der Akku 24 Stunden in der Kamera sein sollte, damit alles geladen ist. Nach 48 Stunden bestand das Problem aber immer noch.
Das die Kamera einen kompletten Akku durchlaufen muss, wurde nirgends erwähnt und habe ich auch bei einer Kamera noch nie erlebt. Selbst meine X-T20, die ich von Fuji neu erhalten habe, lag jetzt wochenlang ohne Akku bei mir.
Ich habe den Akku gestern geladen, eingesetzt, alles eingestellt und siehe da, es wurde alles gespeichert, als ich den Akku rausgenommen habe.
Wenn die Panasonic aber eine komplette Akkuladung durchlaufen muss, sollten sie das vielleicht mal irgendwo erwähnen.
Selbst meine alte Nikon, die schon monatelang ohne Akku im Schrank liegt, hat noch alles gespeichert, wenn ich den Akku einsetze.

Edit: Ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendweinem Artikel. Das mit den Kameras hat mich anscheinend voll erwischt.
Da steckt man leider nicht drin.

Und als ich beim MM war, hat der Verkäufer damals neue Kamerapackungen geöffnet, um einen einigermaßen vollen Akku zu finden, damit ich ein paar Kameras wenigstens einmal anschalten konnte. Die Akkus hat er danach wieder in die Verpackungen, somit ist auch nicht garantiert, dass im Einzalhandel immer alles nagelneu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie aktuell eh nur mit viel Verlust losbekommen, weil der Markt aktuell mit gebrauchten X-T20 überschwemmt wird, weil viele anscheinend auf die X-T3 umsteigen wollen.
Richtig! Siehe hier: Fujifilm X-T20 body schwarz gebraucht kaufen

Selbst der Neupreis liegt mittlerweile bei unter 900 € mit Kit-Objektiv. Da haste damals leider ungünstig eingekauft. So lange hast du sie ja noch nicht.
 
Richtig! Siehe hier: Fujifilm X-T20 body schwarz gebraucht kaufen

Selbst der Neupreis liegt mittlerweile bei unter 900 € mit Kit-Objektiv. Da haste damals leider ungünstig eingekauft. So lange hast du sie ja noch nicht.

Der Kitpreis ist aber mit dem schlechteren Objektiv (XC 15-45). Mit meinem Objektiv zahlst du immer noch über 1000€. Der Body allein hat auch zum damaligen Zeitpunkt neu um die 800€ gekostet.
Das XF 18-55 kostet aber einzeln 600-700€, weshalb sich das Kit schon gelohnt hat.
Zumal die X-T2 zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch 600€ mehr gekostet hat, weil ich damals überlegt habe, die X-T2 zu kaufen, aber 600€ mehr war mir zu teuer.
Da war noch nicht ersichtlich, dass eine X-T3 im September veröffentlicht wird, zumal die X-T2 auch erst 2 Jahre auf dem Markt ist.

Außerdem erscheinen heutzutage so viele Kamera Modelle, weshalb man eigentlich nie richtig gut einkaufen kann und für immer warten müsste.
Wenn man eine neue Kamera kauft, kann man davon ausgehen, dass es spätestens nach einem Jahr wieder was besseres in der gleichen Klasse gibt, egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei vielen anderen elektronischen Spielsachen. Man guckt, vergleicht und informiert sich. Und wenn man das gute Stück sein eigen nennt, sollte man um jeden Preisvergleich einen großen Bogen machen.
Gruß, Fly
 
Das ist wie bei vielen anderen elektronischen Spielsachen. Man guckt, vergleicht und informiert sich. Und wenn man das gute Stück sein eigen nennt, sollte man um jeden Preisvergleich einen großen Bogen machen. ��
Gruß, Fly

Jup, deswegen sage ich ja, man kann nicht gut einkaufen. Entweder man kauft es irgendwann oder man wartet unendlich lange :D
Das gilt, wie du auch geschrieben hast, für fast alle elektronischen Geräte (TVs, Smartphones,...)
 
So, es gibt jetzt immer mehr Winteraktionen bis Januar 2019 von unterschiedlichen Herstellern und ich habe mein Budget auf max. 2000€ (inkl. Objektiv, z.B. mit Kitobjektiv) aufgebohrt.
Also nutze ich jetzt die Zeit und schaue nach einem guten Angebot. Vielleicht finde ich ja was bis Weihnachten oder dann im Januar.

Mittlerweile ist es mir egal ob DSLM oder DSLR. Die Bedienung sollte einfach gut sein und sie sollte gut in der Hand liegen. Meine X-T20 hat einen sehr schmalen Griff, wodurch sie mir schon ein paar Mal durch die Hand gerutscht ist, wenn ich sie einhändig bedient habe und das sollte nicht sein.
Ich fotografiere weiterhin Landschaft, Natur und ab und zu Hochzeiten / Feiern.
MFT oder APS-C ist egal, auf Vollformat möchte ich nicht umsteigen, da die Kosten für Objektive und das Gewicht einfach zu hoch ist.
Die Marke Pentax fällt auch raus, da ich mehrere Berichte / Mutmaßungen fand, dass Ricoh die Marke Pentax nicht auf Dauer halten kann.

Ich habe aktuell einige Kameras in der Auswahl, aber vielleicht habt ihr noch ne Idee, an die ich nicht gedacht habe.

Canon EOS 80D, Nikon D7500, Olympus OMD EM1 II, Sony A6500, Fuji X-H1 (aktuell in der Cashback Aktion)

Habt ihr noch Kameras in der Preisklasse, an die ich nicht gedacht habe?
Über Vor- und Nachteile brauchen wir nicht diskutieren, weil ich die kenne.
Da ich aber nicht alle möglichen Kameramodelle kenne, hat der ein oder andere vielleicht noch ein Modell in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht 'ne Nikon D500 bzw. deren Nachfolgerin bis dahin? Aber das ist gegenüber der D7500 eher ein Profigerät.
Würde ich mein Pentaxgeraffel abstoßen (müssen/wollen), würde ich zu Nikon gehen.
Da ist das vordere Einstellrad wenigsten da wo es hingehört und nicht oben auf'm Body (wie bei Canon). :-D
 
Vielleicht 'ne Nikon D500 bzw. deren Nachfolgerin bis dahin? Aber das ist gegenüber der D7500 eher ein Profigerät.
Würde ich mein Pentaxgeraffel abstoßen (müssen/wollen), würde ich zu Nikon gehen.
Da ist das vordere Einstellrad wenigsten da wo es hingehört und nicht oben auf'm Body (wie bei Canon). :-D

An die D500 hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich ist sie wie die D7500 mit mehr AF Feldern und schnellerem AF, also mehr für schnelle Motive geeignet und kostet aber 600€ mehr (Body). Gut, das Display ist noch hochauflösender aber das waren eigentlich die Unterschiede.
Gut, der Body wär noch im Rahmen der 2000€ aber ich weiß nicht, ob sie mir mehr nützen würde als die D7500 :-)
Außerdem ist sie auch noch ein Stück größer als die D7500.
 
Die Nikon D500 ist aber viel zu teuer, wenn man auch noch ein angemessenes Objetkiv dazu möchte.

Ich habe aktuell einige Kameras in der Auswahl, aber vielleicht habt ihr noch ne Idee, an die ich nicht gedacht habe.

Canon EOS 80D, Nikon D7500, Olympus OMD EM1 II, Sony A6500, Fuji X-H1 (aktuell in der Cashback Aktion)
An was außer Preis (mit spekulierten Aktionen) und max. APS-C machst Du die Auswahl denn fest? Bleibt es bei eienm Kit-Objektiv, soll die Kamera (z.B. für die erwähnten Hochzeiten) zwei Kartenslots haben. Einige scheinen sowas ja nciht ohne zwei Slots fotografieren zu können, mir wäre da erst einmal ein großer Blitz wichtiger, der alle Systemfunktionen unterstützt und im Budget enthalten sein muss. Außerdem kam ich bei sowas nie ohne Tele aus, was aber natürlich nr an meinen Motiven liegt. Und wo mir bei Landschaften der Krach vom Spiegelschlag egal ist, hätte ich bei solchen Feiern mttlerweile gerne eine geräuschlose Kamera mit gutem HighISO-Verhalten und lichtstarken Objektiven.

Falls Du für die Fuji X-H1 kein sehr gutes Angebot kennst ist die auch viel zu teuer. Frei nach Deiner Aussage bzw. Nutzlosem Wetterschutz für ein Gehäuse, wenn das (Kit) Objektiv keinen hat, ist für mich eine so teure kamer nutzlos,, wenn man ihr nicht entsprechend hochwertige Objektive "spendiert".
 
Ob Kit Objektiv oder anderes Objektiv wäre mir eigentlich egal.
Viele Kitobjektive sind relativ gut, wenn man mal von Pancake Varianten absieht.
Bei der D7500 ist das 18-140 ganz praktisch. Das wäre eines, das ich darauflassen könnte, wenn ich mal unterwegs bin und nicht viel schleppen kann.

Zwei Kartenslots wären praktisch, sind aber kein Muss, denn ich fotografiere vielleicht auf 2-4 Hochzeiten/Feste pro Jahr und das nur bei Freunden und Bekannten.
Sollte das mehr und professioneller werden, würde ich mich eh nach Equipment speziell dafür umschauen. Außerdem ist noch nie in meinem Leben eine Speicherkarte kaputt gegangen.

Einen integrierten Blitz brauche ich nicht, wenn dann würde ich mir nachträglich irgendwann einen besseren Aufsteckblitz kaufen. Das hätte aber auch noch länger Zeit.

Das mit dem Krach stimmt natürlich. Gerade in Kirchen ist ein elektronischer Verschluss echt praktisch. Aber wie gesagt, da ich noch eher sehr wenig Hochzeiten fotografiere, wäre das auch kein Muss.

Ja, mit der X-H1 hast du recht. Mit einem geschützten Objektiv bin ich da weit über 2000€.

Aktuell sollte es mehr auf Landschaft und Natur ausgelegt sein.
 
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen oder wegen meinem löcherigen Hirn schon vergessen, aber... warum keine RX100 III?!
 
Nagut. Bei Vergleichen von AF-Feldern, High Iso Tauglichkeit und sonst für technische Finessen bin ich absolut nicht up to date.
Aber unterschätze nie die Haptik einer Kamera! Einen Body, bei dem man nach einer Stunde Shooting Krämpfe in den Fingern bekommt, ist beknackt....auch wenn man damit fliegende Fledermäuse in der Dunkelheit fotografieren könnte.
Und der Joystick, den es bei den Profikameras gibt, ist super praktisch bei der AF-Feld Auswahl...gerade wenn es bei einmaligen Szene in den Kirchen (bei Hochzeiten) drauf ankommt.

Mein Credo:
Usability + Haptik >> Technik
 
Nagut. Bei Vergleichen von AF-Feldern, High Iso Tauglichkeit und sonst für technische Finessen bin ich absolut nicht up to date.
Aber unterschätze nie die Haptik einer Kamera! Einen Body, bei dem man nach einer Stunde Shooting Krämpfe in den Fingern bekommt, ist beknackt....auch wenn man damit fliegende Fledermäuse in der Dunkelheit fotografieren könnte.
Und der Joystick, den es bei den Profikameras gibt, ist super praktisch bei der AF-Feld Auswahl...gerade wenn es bei einmaligen Szene in den Kirchen (bei Hochzeiten) drauf ankommt.

Mein Credo:
Usability + Haptik >> Technik

Genau deswegen geht mir meine XT20 auf den Senkel. Auf Dauer ist die Bedienung einfach ein Krampf, weil sie so dünn ist und keinen richtigen Griff hat.

Da liegt mir selbst die Sony A6500 besser in der Hand. Bei der ist der Griff nämlich etwas größer als bei der A6000/A6300.
 
Zurück