MaxMonument
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Abstürze meines Systems, welche anschließend in einen Neustart münden. Die Abstürze kommen eigentlich immer beim Zocken, wobei hier kein klares Muster erkennbar ist. So sind so manche grafisch anspruchsvolle Titel gar nicht betroffen und auch die Dauer bis zum Crash ist höchst unterschiedlich (mal 2 Wochen gar keinen Crash, manchmal 3 an einem Abend). Ich habe den Rechner im August letzten Jahres zusammengebaut und die Probleme haben etwa im Dez. angefangen. Manchmal hatte ich auch ein paar grafische Artefakte, welche jedoch seit dem umstellen des GPU Bios (Kippschalter an der GPU) auf Silent nicht mehr vorgekommen sind. Die Abstürze hat das leider nicht behoben.
Andere Sachen die ich getestet habe:
- MemTest hat keine Probleme aufgezeigt
- Durchlaufen verschiedener BenchMarks (FurMark; 3D Mark; Valley Benchmark) haben keinen Absturz hervorgerufen
- Temperaturen habe ich mit HWInfo überwacht (CPU maximal 65 -70°C; GPU zwischen 70-90°C; System maximal 45°C)
Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6 (derzeit im SILENT-Bios betrieben, Probleme gab es aber auch im "Werks" OC-Bios
- RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Festplatten: 1x 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 ; 1x 1 TB Crucial SSD ; 1x 250 GB Samsung EVO
- Lüfter: Arctic Freezer Esports Duo 34 (CPU); 2x 140mm Intake; 3x 120mm Exhaust
- Bildschirme: Samsung LC27JG 1440p 144Hz (DP); BenQ GL2460 1080p 60Hz (DVI)
Treiber-Status:
- GPU: aktuell Radeon 21.4.1
- Chipset: aktuell
- Windows 10 64bit: aktuell
- BIOS: 3.A1 (12/03/2020)
Jetzt ist mir noch aufgefallen das im Eventlogger folgende Fehlermeldung notiert ist nach dem gestrigen Absturz:
Ereignis 18; WHEA Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Habe jetzt nicht nachvollziehen können, ob das nach jedem Absturz der Fall war aber habe ein paar solcher Einträge gefunden. Dabei hat die APIC-ID folgende Zahlen gehabt: 0,1,3,4,5,9,10,12,13
Kenn mich mit Log-Dateien absolut nicht aus und googlen hat mich da nicht wirklich schlauer gemacht.
Daher meine Frage: Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden?
Besten Dank für die Antworten.
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Abstürze meines Systems, welche anschließend in einen Neustart münden. Die Abstürze kommen eigentlich immer beim Zocken, wobei hier kein klares Muster erkennbar ist. So sind so manche grafisch anspruchsvolle Titel gar nicht betroffen und auch die Dauer bis zum Crash ist höchst unterschiedlich (mal 2 Wochen gar keinen Crash, manchmal 3 an einem Abend). Ich habe den Rechner im August letzten Jahres zusammengebaut und die Probleme haben etwa im Dez. angefangen. Manchmal hatte ich auch ein paar grafische Artefakte, welche jedoch seit dem umstellen des GPU Bios (Kippschalter an der GPU) auf Silent nicht mehr vorgekommen sind. Die Abstürze hat das leider nicht behoben.
Andere Sachen die ich getestet habe:
- MemTest hat keine Probleme aufgezeigt
- Durchlaufen verschiedener BenchMarks (FurMark; 3D Mark; Valley Benchmark) haben keinen Absturz hervorgerufen
- Temperaturen habe ich mit HWInfo überwacht (CPU maximal 65 -70°C; GPU zwischen 70-90°C; System maximal 45°C)
Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6 (derzeit im SILENT-Bios betrieben, Probleme gab es aber auch im "Werks" OC-Bios
- RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Festplatten: 1x 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 ; 1x 1 TB Crucial SSD ; 1x 250 GB Samsung EVO
- Lüfter: Arctic Freezer Esports Duo 34 (CPU); 2x 140mm Intake; 3x 120mm Exhaust
- Bildschirme: Samsung LC27JG 1440p 144Hz (DP); BenQ GL2460 1080p 60Hz (DVI)
Treiber-Status:
- GPU: aktuell Radeon 21.4.1
- Chipset: aktuell
- Windows 10 64bit: aktuell
- BIOS: 3.A1 (12/03/2020)
Jetzt ist mir noch aufgefallen das im Eventlogger folgende Fehlermeldung notiert ist nach dem gestrigen Absturz:
Ereignis 18; WHEA Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Habe jetzt nicht nachvollziehen können, ob das nach jedem Absturz der Fall war aber habe ein paar solcher Einträge gefunden. Dabei hat die APIC-ID folgende Zahlen gehabt: 0,1,3,4,5,9,10,12,13
Kenn mich mit Log-Dateien absolut nicht aus und googlen hat mich da nicht wirklich schlauer gemacht.
Daher meine Frage: Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden?
Besten Dank für die Antworten.