Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Moonzone

PC-Selbstbauer(in)
Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Halle liebe Community,

Heute ist mir wie es aussieht mein Z77 GD65 Board Defekt geworden CMOS Reset und Batterie entfernen bringt nichts.
Alles mögliche getestet was ich nur testen kann. Keine Chance hier irgendetwas zu machen.
Es befindet sich in der Dauer Boot Schleife mit Fehlercode 55. Ob mein CPU i72600k kaputt ist, weis ich nicht.
Ich habe keine Teile die ich tauschen kann um zu testen.
Ich weis nur das der Fehler auch der gleiche bleibt wenn ich die Graka rausnehme oder wenn ich die ramm Riegel einzeln in allen Bänken teste.

Mein Problem ist aber das ich nirgendwo ein 1155 Board finde das mit meinen vergleichbar wäre und nicht 400€ kostet.
Ich weis nicht warum die 1155 Bords für solch hohe gebraucht Preise gehandelt werden.
Ob es die CPU ist weiß ich eben nicht und ich wüsste auch nicht wie ich das herausfinden sollte.
Ich benutzenden Rechner zum Musik produzieren, und UE4 Projekte.
Ich habe 16GB Ddr3 Ram und eine gtx 970 Von msi.

Ein Neukauf Von motherboard und cpu mit Sockel 1150 oder 1151 ist mir nicht sehr sympathisch , immerhin will ich keine 500€ ausgeben und wenn ein Upgrade in frage kommt dann sowieso nur auf Sockel 1150 wegen DDR3.
Hat jemand eine Idee , ich bin echt am verzweifeln ....

Schöne Feiertage

Liebe Grüße

Chris
 
AW: Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Das ist eben die Geldmacherei mit den Sandy/Ivy Boards.

Da bleibt Dir eben nur für teueres Geld ein neues oder ein Gebrauchtes hier oder woanders.
 
AW: Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Also ich habe jetzt ungefähr 500Euro zusammen um mir neue Komponenten zu holen.
Ich würde den I5 4690K kaufen und dazu das Msi Z97 Gaming 5.

Ich würde natürlich das geld lieber in neue Wasserkühlungs Komponenten investieren als jetzt meinen guten I7 2600k gegen den i5 4690k zu tauschen aber ich habe absolut keine ersatz Komponenten um zu testen was kaputt ist.
Mein Motherboard zeigt Status Meldung 55 an. Soll heißen das keine RAM gefunden werden , zahlreiche andere User berichten auch von diesen Problem aber der Ram als tausch war bei fast niemanden die Lösung. zumal mein RAM sogar noch neu gekauft wurde vor einer Woche und super gelaufen ist.
Ich habe lediglich den OC genie Button deaktiviert um einige CPU Einstellungen ohne OC Genie anzusehen und habe diesen dann wieder aktiviert und danach ging das Board in die endlos boot schleife. Ich sehen kein BIOS , die 2 Monitore bekommen nicht mal ein Signal.
Was meint Ihr, selbst wenn ich ein Z77er Board und meinen I7 2600K gebraucht bekomme, lohnt es sich hier noch zu sparen oder würdet ihr euch auch den i5 4690k + Z97 Gaming 5 holen?

Ich bin momentan schwer am überlegen immerhin ist es viel Geld das ich da aufwende. Und zu wissen das das Board hinüber ist oder die CPU wäre schon ein Segen..... Irgendwelche Ideen wie ich das ohne Ersatz teile bewerkstelligen kann? Ich habe auch schon überlegt mir einen Billig Celeron 1155 zu kaufen damit ich weiß was los ist. Das Netzteil wird es wohl hoffentlich nicht sein.

Lg Chris
 
AW: Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Das ist leider das täglich Brot bei EoL ( End of Life ), die Boards gibt es nur noch sporadisch und die Lagerhaltung ist da recht teuer da man die Dinger nicht mal so eben verkauft. Hier im Forum sind die Preise noch recht zivil aber der Zugang ist nicht so einfach ( 60 Tage Anwesenheit im Forum und dazu 100 gezählte Postings ). Manche Foren bieten da kürzere Zugangszeiten oder man versucht es per Ebay Kleinanzeigen. Generell ist die Bucht bei Altlasten im Preis lächerlich überzogen. Im Falle eines Wechsels bekäme man aber auch ein paar nette Taler für den 2600k
Bei den Preisen für die derzeitige Hardware würde sich auch gleich ein Wechsel auf die aktuelle Garde anbieten incl. DDR4.

Vielleicht schilderst du zuerst dein Problem hier in diesem Bereich und man findet auf kurzem Dienstweg eine Lösung
 
AW: Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Hmm also wenn ich auf Skylake upgraden würde , müsste ich noch einmal 100euro mehr in die hand nehmen alls bei Sockel 1150 und wirkliche Vorteile hätte ich davon auch nicht. Natürlich ist der Skylake performant , i5 6600K würde mir gefallen, aber ich habe gerade erst meinen Crucial Ballistx Elite DDR3 16GB gekauft. Es wäre schade das alles jetzt zu einen spot Preis verkaufen zu müssen.

Also ich würde sagen das ein i5 4690K und ein dazu passendes MSI Z97 Gaming 3 sicherlich auch die Hütte brennen lässt mit meiner GTX 970. Natürlich ist es auch eine neu Anschaffung und kostet 120€ weniger als Skylake aber ob man die 120euro mehr hat oder nicht ist ausschlaggebend.

Ich bin gerne für Vorschläge offen :) Es ist einfach schade das das mein board hinüber ist, ich denke zumindest das es das Board ist.

PS: Mir wäre sogar ein CPU defekt lieber, den einen weiteren 2600K würde ich schneller bekommen.
 
AW: Suche einen Nachfolger für MSI Z77 1155 GD65 mit gleichen Sockel

Ok Jungs ich schreibe euch gerade von meinem neuen Z97 Gaming 5 Board + i5 4690K und hab auch schon erste Benchmarks in 3DMark 11 gemacht. Ohne OC = ich bin begeistert! Der CPU hat wirklich mehr power als ich ihn zugetraut habe :)
Werde noch weiter testen !

Danke für die Hilfe
 
Zurück