Suche audiophiltaugliche externe Soundkarte

c0rn

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hör Musik fast ausschließlich auf meiner Anlage. Abspielgerät ist der PC. Dazwischen hängt eine ziemlich gute externe Soundkarte. Die hat mir ein Kumpel, der ein wirklicher Hifi-Freak ist, so richtig mit Dicken Endstufen und so, empfohlen. Leider istt die externe Soundkarte zziemlich alt. Einige Funktionen gingen schon mit Win7 nicht. Auf Win 10 hatte ich sie mit einem anderen PC mal zum laufen gebracht. Das ist anscheinend Glückssache, je nach verbautem Board.

Ich brauche eine Emfehlung für ne gute neue Win 10 taugliche externe Soundkarte. Einen guter Digital/Analogwandler muss Sie haben.
 
Wenn du "nur" einen Steroausgang für reine Musik benötigst reicht ein guter DAC !
D.h. du bezahlst nicht den unnötigen SchnickSchnack, Eingänge, Surroundausgänge usw.
Ich nutze für meine PC Lautsprecher und auch Kopfhörer z.B. einen FiiO K3 der über USB angeschlossen wird.
Willst du ganz minimal bleiben dann reicht ein reiner DAC wie z.B. der Dynavox Mini-DAC II - der
über den optischen Ausgang (falls vorhanden) angeschlossen werden kann.
Darüber habe ich z.B. meine Stereoanlage über ein 5m langes Kabel zusätzlich am PC hängen.

Willst du - meiner Meinung nach unötig - große Geschütze auffahren:
Cambridge Audio DAC100
iFi Zen Dac
Topping E30
....
 
Das von Hubacca klingt gut.

Zur Zeit ists eine Onkyo SE-U55X. Auf japanisch gibts dazu ganz viele Infos im Netz :D

Die hängt über USB am PC - USB solltes wohl auch wieder werden, weil universal.

Von ihr gehen 2 Chinch zur Endstufe. Ne alte Yahama MX-830.
 
Hängt davon ab was du möchtest ?
Eine japanische Karaoke Maschine ?
:banane:
Wäre gut zu wissen was da noch dran hängt oder angeschlossen werden soll?
:schief:
Die Endstufe ist auf jeden Fall für alles gut !
 
Die hängt über USB am PC - USB solltes wohl auch wieder werden, weil universal.

Von ihr gehen 2 Chinch zur Endstufe. Ne alte Yahama MX-830
Du brauchst eigentlich nur digital zu analog wandeln ohne nennenswerte Treiberleistung weil die ja aus der Endstufe kommt. Das kann ein FiiO D03K, der kommt dann an den optischen Ausgang der Onboardkarte.
Wenn es unbedingt direkt USB sein soll gibt es z.B. den schon erwähnten FiiO K3 bzw. die
meiner Meinung nach unötig - große Geschütze auffahren:
Cambridge Audio DAC100
iFi Zen Dac
Topping E30
Der Frage was hinter der Endstufe kommt möchte ich mich ansonsten anschließen.
 
Du brauchst eigentlich nur digital zu analog wandeln ohne nennenswerte Treiberleistung weil die ja aus der Endstufe kommt.
Ja genau.

Hinter der Endstufe hängen 2 Bowers&Wilkins DM2000.

Die FiiO K3 sieht gut aus. Da kann ich vorn gleich noch mein Headset anschließen, das is auch sehr gut. Blos sehe ich nur einen einigen Chinche-Ausgang?
 
Das K3 hat einen Line-Ausgang hinten der mit Klinke->Cinch Kabel an die Endstufe kann. Die Kopfhörer kommen vorne rein.
Headset(vielleicht solltest du doch einfach mal direkt alles aufführen was du denn jetzt genau so an Audio equipment versorgen willst ;) )wäre wieder eine neue Anforderung da dafür den reinen DACs der ADC fürs Mikro fehlt.
 
An den Line--Ausgang koommt dann ein Y-Kabel? Und da geh eich dann mit linkem und rechten Kanal an die Endstufe?

Na das wars jetzt eigentlich an Komponenten. Das Headset nutzze ich nur selten wenn ich mal mit jemandem online zocke. Da reicht was einfaches. Das gequatsche brauch ich nicht in audiophiler Qualität. Das Headset ist ein ganz einfaches mit Klinke.
 
Eine kleine Anmerkung am Rande: Audiophil heißt, dass man Liebhaber von Audio ist, egal in welchem Preisbereich. Das beginnt bei 20€ (Superlux) und endet bei paar hunderttausend (z.B. Wilson Audio). Dabei zählt u.A. auch die Klangtreue, wo die STX 2 z.B. im DAC Bereich nicht wirklich glänzt. Zumal man sich hier auch massiv abhängig von den Asus Treibern macht, was schon oft in die Hose ging.

Chinesen bauen gute DACs mittlerweile am Fließband für kleines Geld (siehe 10€ Apple USB-C -> Klinke Adapter).
 
Klingt interessant, was würdest du für'n Gerät empfehlen?

Ich verstehe unter audiophil unter Anderem und vor Allem Musikdateien die mindestens CD-Qualität haben.

lossless.jpg
 
Zurück