Sharkoon SB2: Externe USB-Soundkarte für 13 Euro angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharkoon SB2: Externe USB-Soundkarte für 13 Euro angekündigt

Der für PC-Peripherie bekannte Hersteller Sharkoon präsentiert mit der SB2 eine leicht nachrüstbare Audiolösung für Klangverbesserung und mehr Funktionalität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sharkoon SB2: Externe USB-Soundkarte für 13 Euro angekündigt
 
Ich wüsste nicht wofür man sich das Ding kaufen soll wenn es den "Gaming DAC Pro S" gibt. Die Specs sind durchweg schlechter.
Außer man braucht diese Knöpfe zum physischen Drücken :ka:
 
Wie gut oder schlecht ist ein CM108B-Soundchip?
Könnte man damit ein Mikrofonsignal verstärken und kommt dann was Annehmbares im Rechner an?
 
Ich hab so meine Zweifel das eine 13€ USB-Soundkarte zu einer "Klangverbesserung" führt.
Ist das Ding schon getestet?
 
Ich hab so meine Zweifel das eine 13€ USB-Soundkarte zu einer "Klangverbesserung" führt.
Ist das Ding schon getestet?
Also der DAC ist top:
 
Ist für den Preis wirklich erstaunlich okay.
Wem aber 30€ dafür schon zu viel sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :stupid:

Da kann man dann auch einfach nix kaufen und onboard sound nehmen...
13€ ist doch voll die Geldverschwendung. :rollen:

Das kann man nur subjektiv beantworten. Ich würde auch eher zu dem teureren Gerät greifen, aber die Verfügbarkeit einer lowest Budgetlösung schadet ja niemandem. Vielleicht bei defekten Onboardsound oder wenn man dann doch mal Knöpfe braucht.

Persönlich stehe ich aber auf Lautstärkepotis, habe das Steinberg UR12 für 30€ bei EBay gekauft, Strom per USB, Yamaha DAC, Phantomspeisung für das XLR Mikro, 192/24, feiner Lautstärkepoti. Da brauche ich den teuren Teac Dac nicht mehr, auch wenn der noch so gut getestet wurde: Das UR12 ist toll!
 
Ist für den Preis wirklich erstaunlich okay.
Wem aber 30€ dafür schon zu viel sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :stupid:

Da kann man dann auch einfach nix kaufen und onboard sound nehmen...
13€ ist doch voll die Geldverschwendung. :rollen:
Denk dran, es gibt viele, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen - selbst bei Vollzeit Anstellung.
 
Im Prinzip eine gute Ergänzung zwischen der 5€ USB Soundkarte (Auf Ali Express schon für unter 2$) und höherwertigen Modellen, wenn man denn auf die physischen Knöpfe steht.

Denk dran, es gibt viele, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen - selbst bei Vollzeit Anstellung.

Wenn man sich keine 15€ mehr für eine gute Soundkarte leisten kann, dann sind 8€, für physische Knöpfe erst recht Verschwendung.

Da kann man dann auch einfach nix kaufen und onboard sound nehmen...
13€ ist doch voll die Geldverschwendung. :rollen:

Das ist für Leute, denen entweder der Onboardsound kaputt gegangen ist der die Rechner betreiben, die keine Soundkarte haben (z.B. Einplatinenrechner).

Wie gut oder schlecht ist ein CM108B-Soundchip?
Könnte man damit ein Mikrofonsignal verstärken und kommt dann was Annehmbares im Rechner an?

Definiere annehmbar.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 13 Euro Soundkarte viel besser als ein Onboard Sound ist.
 
Andererseits werden auf vielen Boards bis teils 200€ noch steinalte Audio-Chips verbaut.
Wirklich viel hat sich da in den letzten 20 Jahren allerdings auch nicht getan.
5.1 und 7.1 Audio sind nahezu ungenutzt - per Headset dann mal mehr oder weniger gut simuliert.
Aber wer hat wirklich eine 7.1 Anlage am PC aufgebaut?
Sollte der PC am Heimkino Set angeschlossen sein, geht der Ton dann gleich über die Grafikkarte per HDMI an nen Receiver, der es an die Boxen verteilt.
On Board Sound, oder Soundkarte spielen da nicht mal mehr ne Gastrolle.
 
Zurück