Suche Alternative zu R9 390 GPU

Lexusmind

Kabelverknoter(in)
EDIT 1: Der Grund des Wechsels ist, dass die Radeon Treiber nicht kompatibel mit meinem Audio Interface(s) sind und dort zu Verzerrungen führen. Zuvor habe ich eine NVIDIA GPU genutzt, mit deren Treibern alles funktionierte. Der Radeon Treiber ist eindeutig der Grund der Probleme (nach vielen Selbsttests und Kontakt mit dem Support).

EDIT 2: Das Audio Interface ist ein Scarlett 18i8. Es wurde aber auch mit einem Steinberg UR22 getestet. Das Problem ist nicht die GPU an sich, sondern die Radeon Treiber. Diese führen bei beiden Interfaces zu starken Verzerrungen. Wenn ich die Treiber deinstalliere, tritt keine Verzerrung mehr auf. Habe schon den PC neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg.

-----------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass muss meine R9 390 einer NVIDIA Karte weichen. Ich bin also auf der Suche nach einer NVIDIA GPU, welche leistungsmäßig auf dem Niveau der R9 390 oder darüber liegt. Das Budget beträgt ungefähr 300 bis 400 Euro.

Ich freue mich über Vorschläge! Hier zum Abschluss noch mein derzeitiges Setup:

  • Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i7 6700K
  • RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
  • Motherboard: ASRock Z170 Extreme4
  • Graphics Card: 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)
  • Storage: 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD), 465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00L3B2 (SATA), 1863GB Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (SATA)
  • CPU Fan: Scythe Mugen 4
  • Power Unit: bequiet! Straight Power 10 600 Watt
  • Case: Cooltek Skiron
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Soundkarten?! Wer schließt denn seine HiFi- Geräte an die GPU? Jetzt komm' bitte nicht mit " Schnittstellen" :-)
 
Leistungsmäßig liegt die 390 grob zwischen der GTX 970 und 980.
Da die 1060 6GB fast 1:1 die Leistung der GTX 980 erreicht, würdest du mit dieser auch am nächsten da liegen, wo du derzeit bist.

400€ für eine 1070 wird natürlich knapp / bzw. geht in Zeiten der nur langsam abflachenden Preise nach dem Mining-Wahn derzeit nicht.

Aber ich frage mich, welche Hilfe wir da hier anbieten können, die nicht auch ein Preisvergleichsportal hätte bieten können.

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
 
1060 lagernd, gut und "günstig" sind die hier:
Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die Gigabyte hat einen höheren Takt, dafür ist die Gainward etwas leiser.

Vernünftige 1070 liegen bei knappen € 500,-
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hier würde ich die Gainward vorziehen.

Wenn es gebraucht auch sein darf, kriegst Du mit einer 980ti in etwa die Leistung einer 1070 im Bereich von unter € 400,-
6 GB NVIDIA GeForce GTX 980 TI EVGA Classified in Bayern - Neuschonau | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Wie diese hier z.B.
 
EDIT 1: Der Grund des Wechsels ist, dass die Radeon Treiber nicht kompatibel mit meinem Audio Interface(s) sind und dort zu Verzerrungen führen.

Versteh ich nicht... Der Treiber hat da absolut nichts damit zu tun, die Störungen treten eher wegen EMV Probleme oder Potentialunterschieden auf. Das Störgeräusche erst nach der Treiber Installation auftreten liegt daran, das erst dann die GPU richtig "ausgelastet" bzw angesprochen wird. Das kann mit jeder anderen GPU, die eine ähnliche Leistungsaufnahme hat auch auftreten

Kannst du mal aufzählen, wie was mit deinem Interface angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht... Der Treiber hat da absolut nichts damit zu tun, die Störungen treten eher wegen EMV Probleme oder Potentialunterschieden auf. Das Störgeräusche erst nach der Treiber Installation auftreten liegt daran, das erst dann die GPU richtig "ausgelastet" bzw angesprochen wird. Das kann mit jeder anderen GPU, die eine ähnliche Leistungsaufnahme hat auch auftreten

Kannst du mal aufzählen, wie was mit deinem Interface angeschlossen ist?

Das Interface ist über USB an den PC angeschlossen. An dem Interface selbst hängt gerade zu Testzwecken nicht viel, eigentlich noch ein Mikro. Die Verzerrung tritt verstärkt auf, wenn Fenster auf dem Desktop verschoben oder minimiert werden oder Anwendungen geöffnet werden.
 
Das Interface ist über USB an den PC angeschlossen. An dem Interface selbst hängt gerade zu Testzwecken nicht viel, eigentlich noch ein Mikro. Die Verzerrung tritt verstärkt auf, wenn Fenster auf dem Desktop verschoben oder minimiert werden oder Anwendungen geöffnet werden.

Schon mal an einem anderen USB-Port getestet?
 
Tritt es auch auf, wenn kein Mic angeschlossen ist und nur ein Kopfhörer am Interface angeschlossen ist? Sprich die einzige Verbindung zum PC ist ein USB Kabel.

Falls ja, dann ist es entweder ein Potentialunterschied zwischen Mainboard - Soundinterface oder eine nicht "saubere" Spannungsversorgung des Soundinterfaces das Problem. Eine Grafikkarte kann nämlich beide Problem begünstigen.

Was kannst du dagegen machen? Schwer... Komponenten tauschen und hoffen, dass die Phänomene nicht mehr auftreten. Ich würde allerdings erstmal dein Soundinterface an deinem Digitalen Ausgang vom Mainboard anschließe. Somit würdest du schon mal das Problem mit dem Potentialunterschied umgehen. Es ist zwar immer noch vorhanden, versaut dir aber deine Signale nicht mehr (wird ja dann optisch Übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es auch auf, wenn kein Mic angeschlossen ist und nur ein Kopfhörer am Interface angeschlossen ist? Sprich die einzige Verbindung zum PC ist ein USB Kabel.

Falls ja, dann ist es entweder ein Potentialunterschied zwischen Mainboard - Soundinterface oder eine nicht "saubere" Spannungsversorgung des Soundinterfaces das Problem. Eine Grafikkarte kann nämlich beide Problem begünstigen.

Was kannst du dagegen machen? Schwer... Komponenten tauschen und hoffen, dass die Phänomene nicht mehr auftreten. Ich würde allerdings erstmal dein Soundinterface an deinem Digitalen Ausgang vom Mainboard anschließe. Somit würdest du schon mal das Problem mit dem Potentialunterschied umgehen. Es ist zwar immer noch vorhanden, versaut dir aber deine Signale nicht mehr (wird ja dann optisch Übertragen).

Ja, es tritt auf ohne angeschlossene Mikrofone etc. auf. :)
 
Dann bleibt nur optischen Ausgang/Eingang benutzen oder hoffen das Komponenten wechseln hilft.

Eine andere Steckdose könnte man noch ausprobieren
 
Ich meine deinen Onboard Sound vom Mainboard. Stell den mal im Bios ab und schau ob sich was bessert.
 
Zurück