Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Ich war von der Bildqualität der Oled´s, in einem Elektronikmarkt, begeistert (läuft in den Märkten immer über einen Splitter. Heißt direkt an den DVD-Player oder Rechner angeschlossen sieht das noch besser aus). Die Reaktionszeit ist ein Traum!

55" Oled-Fernseher sehe für ab ca. 1200-, 1300€. Da ist der 22" 5000€ Bildschirm eine regelrechte Frechheit!*

*falls die technischen Spezifikationen nicht anders, besser sind wie bei den Oled-Fernsehern?!

P.S. Solange mein PLS-Monitor funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit mir einen neuen Monitor zu holen. Nur bei gescheiten Oled´s könnte ich trotz meinem derzeitigen Monitor zuschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

*falls die technischen Spezifikationen nicht anders, besser sind wie bei den Oled-Fernsehern?!

Die sind sehr viel anders. ;-)

OLED-Fernseher sind als PC-Bildschirm wenn man was anders machen will als Office und Filme schauen schlichtweg ungeeignet. Die haben beispielsweise sehr lange Inputlags. Das hauptproblem ist aber das einbrennen von Bildern. Beim TV ist das weniger ein Problem weil sich der gesamte Bildinhalt stetig ändert und "einfache" Techniken (wie das Ganze Bild ab und an einen Pixel zu verschieben ohne dass der Nutzer es bemerkt) können ein Einbrennen hinreichend verhindern. Bei PC-TFTs haste oft und viele statische Bilder. Die brennen sich nicht nur ein sondern verschleißen das Panel auch unregelmäßig, sprich die Farbdarstellung am PC-TFT wird in recht kurzer zeit sehr unansehnlich.

Es gibt sehr viele Dinge die ein PC-TFT sehr viel besser können muss als ein OLED-TV wenn man ihn länger als 6 Monate benutzen will. UNd genau da haperts - selbst das 5000€-Ding bietet nur 3 Jahre Garantie weil der Hersteller die ganzen Effekte nicht dauerhaft im Griff hat (gute "normale" TFTs in 4-stelligen Preisklassen haben 5 oder 7 Jahre Garantie). Einfach nen TV als PC-Bildschirm zu nehmen oder die irgendwie zu vergleichen funktioniert also nicht ansazuweise. ;)
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

O.K. "Incredible Alk", danke für die Informationen.

Aber wie schon gesagt: Im Moment bin ich mit meinem Bildschirm zufrieden!
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Zu der "CREATIVE Sound Blaster Audigy FX" Soundkarte:

Hier etwas das ich online zu der fand:
"Besser als jede On Board-Card, beim Treiber installieren unter Win10 nicht ganz einfach..."

Meine Frage steht immer noch im Raum: Hört sich die besser an, als mein Onboard-Sound?
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

"Besser" ist immer subjektiv, grundsätzlich sollte eine AudigyFX aber die üblichen onBoard-Lösungen durchaus in die Tasche stecken können, vor allem dann wenn die Ausgabegeräte stärkere Hardware erfordern (etwa hochohmigere Kopfhörer).

Wenn du dagegen sowieso einen DAC verwenden solltest (also einen Verstärker per USB anschlißt beispielsweise) ist die Soundkarte wurscht weil die dann sowieso nichts macht.
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Soundanlagen ***Bilderthread***
- Das erwähnte Kabel geht von der Onboard-Soundkarte zum Verstärker (dieser bietet super sound, da sollte die Soundkarte auch mitspielen). Oder macht das keinen Unterschied, ob onboard oder die FX, mit diesem analogen Grundig 210 Verstärker?

- Die AudigyFX hat auf der Herstellerseite Treiber für Windows 10.

- Das ist ein uriger, alter Verstärker. Der hat kein usb, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Quasi genau das was du "online gefunden" hast habe ich oben schon geschrieben ;)
Für Stereo mit Verstärker dazwischen würde ich (wieder) in sowas investieren:
FiiO D03K Taishan TV Digital Analog Wandler | FiiO-Shop

Wenn du die Audigy eh noch hast ist es natürlich einen Versuch wert. Nur vorher das System sichern nicht vergesse. Das ist bis heute die einzige HW deren Treiber mir mal (reproduzierbar) nicht nur Windows sondern auch noch die Partitionstabelle zerschossen hat.
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Will mir die FX evntl. holen... Hab sie noch nicht.

Das Signal, welches vom Onboard Sound über Mini-Jack, oder auch Klinkenkabel genannt kommt, ist doch schon Analog! Habs lieber so analog wie möglich! Oder klingt es besser mit dem "FiiO D03K", von der FX über ein "optisches oder koaxiales Digitalkabel" zum "FiiO D03K", vom "FiiO D03K" über Chinch in den Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

O.K., eine Soundkarte bis 50€. Irgendwelche Empfehlungen?

Edit:
Oder doch die FX: "... I had to go to device manager and update drivers using Windows 10 and it found an update that worked..."

"...Daniel's website, scroll down a little, and look for "SB Audigy Series Support Pack 6.2" click on it. Then, scroll to the bottom of the page to download it. After downloading it, unzip the zip file and go to the folder Audio>Drivers>Setup.exe. Check off the box that says if you want to uninstall previous versions before updating the drivers..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Das Ausgangssignal in deinem PC ist immer Digital. An einem Punkt muss es aber Analog werden. Hier hat man den größten Verlust. Der oben verlinkte DAC(digital analog converter) verbessert genau diesen Punkt. Einfach an den digitalen Ausgang des Onboardsound und los geht es, ganz ohne zusätzliche Treiber.

Die Audigy ist auch nur wegen eines (in dem Fall eher minimal) besseren integrierten DAC besser als der Onboardsound. Wenn du aber eh noch keine Soundkarte hast würde ich auf keinen Fall diese kaufen. Wenn es unbedingt eine Soka sein muss dann würde ich eher eine Xonar nehmen, erste Empfehlung bleibt aber der FiiO.
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Das sieht eigenartig aus* (siehe Bilder). Weiß nicht ob eine Soundkarte, von der Höhe her rein passt.

*Der Rechner wird heute geputzt.
 

Anhänge

  • IMG_20190221_010539.jpg
    IMG_20190221_010539.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20190221_010601.jpg
    IMG_20190221_010601.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190221_010659.jpg
    IMG_20190221_010659.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

O.K., habe mich fast schon für den "FiiO D03K" entschieden.

Edit:
Problem ->
(siehe Bild)
Hab ich nicht! Ist nirgends zu bekommen.

Bleibt wohl nur eine neue Soundkarte.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Oh, garkeine digitaler Soundausgang am Mobo ist eher ungewöhnlich. Dann wäre die Xonar DGX/SE oder eben tatsächlich die AudigyFX doch eine sinnvolle Option.
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Hab mir die SE geholt. Klingt besser als Onboard-Sound.

Problem:
Auf 100% ist sie zu leise bei Spielen usw.....

Wenn ich den VLC nutze, dann kann dort die Lautstärke nochmal angehoben werden, so dass es gut ist.

Schaue mich nach einem Tool um, um die Laustärke zu erhöhen! Hier (siehe Bild), lässt sich das auch nicht einstellen!
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Ist die DGX da besser? Sind auch mehr Kondensatoren verbaut!

Edit:
Ich will die SE behalten. Die ist gut! Wie bekomme ich sie lauter? Mit dem VLC geht das wunderbar, aber nur im VLC!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Und der Verstärker ist auch am Limit? Eigentlich ist für einen Lastfreien Pfad wie der von Soka zu Verstärker das Maximalsignal standartisiert, da sollte keine SoKa weniger bei 100% haben.
Was VLC macht ist durch Komprimierung den Grundpegel weiter zu erhöhen. Ein Ton der vorher schon "volle Lautstärke" hatte wird dadurch nicht lauter.
 
AW: Suche Aktiv - Stereo - Lautsprecher bis 100€

Hier ein weiterer Kollege, mit dem gleichen Problem:

"...1. The volume output is extremely low on this card even when set to 100% when compared to onboard sound and other sound cards. When the Xonar SE is set to 100% it equates to 45% on other cards. I am not sure if they can update this in the future or not. My guess is it is the hardware and not something they can update but we'll see..."

Wenn ich das nicht hin bekomme, hole ich mir morgen die DGX und bringe die SE zurück.
 
Zurück