Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Lamkiller

Schraubenverwechsler(in)
Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem guten SoundSystem um mein Zimmer zu beschallen.
Das System wird gleichermaßen für Film, Musik, und Computerspiele gesucht.
Mein Zimmer ist etwas über 22qm groß, "daheim" etwas mehr.
Als Soundkarte habe ich momentan die ASUS Xonar Phoebus im Betrieb.
(Für das SoundSystem würde ich mir später einen geeigneten Reciever besorgen,
der ist im Preis noch nicht inbegriffen, wird aber wohl so an die 250-300€ kosten dürfen.
Ich würde wenn möglich gerne Musik vom MacBook hören, und Filme und Spiele von meinem Computer (ich nutze den zusammen mit einem 27Zoller auch als Fernseher), Empfehlungen hierfür würde ich aber auch schon insbesondere in Verbindung mit einem Soundystem entgegennehmen)
Bei den Boxen lege ich (wie wahrscheinlich jeder) Wert auf guten Klang und wertige Verarbeitung,
da habe ich bisher nur mit Teufel Erfahrungen gesammelt (mein Mitbewohner hat eine Anlage von Teufel die einen recht soliden Eindruck macht).
Das Design sollte relativ schlicht sein.
Bei meiner Suche ist mir bisher dieses Set ins Auge gestochen: Jamo S 606 HCS 3 + Sub 260 Wenge · 5.1 Heimkinosystem, Exklusiv bei redcoon das ist gerade noch im Rahmen und sieht optisch sehr ansprechend aus.
Preislich stelle ich mir so um die 500-550€ vor, dafür hätte ich natürlich gerne möglichst hohe Qualität, auch wenn ich weiß, dass ich für das Geld kein High-End-System erwarten kann.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge,
LaKi
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Das von dir gepostete schaut schon sehr gut aus, alleine was die frequenzbereiche angeht.

ich selbst habe das teufel e400 samt decoderstation. zum spielen und filme ist es super, doch bei musik geht nichts über fullrange lautsprecher.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Die Jamos sind ein Top P/L Angebot. Ein Freund von mir hat die und sie klingen sehr gut. Einen Sub würde ich aber noch nachkaufen, für den perfekten Soundgenuss. ;)

MfG
 
Beim Jamo sind Standboxen dabei, die kannst du nicht kaufen, bei 22qm lassen sich Standboxen nicht gescheit stellen. Kauf dir einfach die Kompaktboxen und dn Center, später kannst du dir ja dann einen Velodyne oder Sunfire Sub kaufen oder viel besser einen selbst bauen, da bekommst du schon ab 180€ gute Subs und es ist recht simpel nen Sub zusammenzuzimmern.

Als AVR würde ich dir zu nem Onkyo TX-NR414 oder nem Denon AVR 1715 raten.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Ein Sub wäre in dem Paket ja dabei, oder taugt der eher nichts?
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Oh ganz übersehen. Also, für das Geld ist das eun Spitzenangebot. Kannst du nichts falsch machen. Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite aus. :-)

MfG
 
Von mir aus überhaupt nicht, weil da Standboxen drinnen sind, die kannst du bei der kleinen Fläche nicht stellen.

Der Sub ist ok, aber für 200€ gibts Selbstbau Subs die 600€ Fertigsubs in den Boden spielen.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Dann benenn mal eine passende Alternative.

Der Preis für ein fullrange 5.1 system ist einmalig gut und die Qualität ist auch sehr überzeugend, da kann man schon mal über die suboptimale Aufstellungsbedingung der Standboxen hinwegsehen. Es sei denn natürlich man bekommt ein vergleichbar besseres System, da fällt mir aber spontan nichts ein.

MfG
 
Die Kompaktboxen von Jamo kann man auch einzeln kaufen, man muss nur schauen welche es sind.

Oder 4 Heco Victa II 201 + Victa II Center, später dann nen Sub kaufen. Das ist VIEL besser als jedes einzelne Chassis der Fronts zu hören und somit einen sau miesen Klang zu haben.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Warum sau mies, die Boxen klingen sehr gut, auch wenn sie an de Wand stehen. Konnte ich mich selber von überzeugen.
Außerdem hat er ein optimales System für nich größere Räume, wenn er umziehen sollte.

MfG
 
Es geht nicht darum dass die Dinger wandnah stehen (wobei sich das auch nicht gut auf den Klang auwirkt), sondern dass er in seinem Raum wohl kaum auf ~3m Höabstand kommt. Dadurch sitzt man dann nicht im richtigen Abstrahlwinkel und man kann die einzelnen Chassis orten.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Also Standboxen in einem kleinen Zimmer gehen gar nicht. Der Bass wird zu laut werden und vermutlich auch dröhnen und die Chassis werden einzeln herauszuhören sein.

Für Standboxen braucht man vor allem Platz. D.h. mind. 0,5m Wandabstand (1m ist meist besser) und ca. 3 m Hörabstand (drunter klingts inhomogen) und natürlich sollte man auch selber nicht direkt an der Wand hocken (ebenfalls min. 0,5 m Abstand - gilt aber nicht nur bei Standboxen). Also in Summe rund 4m von Wand zu Wand. Das mag sich ggf für Stereo noch so stellen lassen, aber für 5.1 muss man hinter dem Hörplatz ja auch noch ein wenig mehr Platz haben, weil da ja auch noch Lautsprecher hnkommen...

Insgesamt fährt man mit ordentlichen Kompaktboxen da wesentlich flexibler und wenn ein ordentlicher Subwoofer dabei ist, dann wird man auch nix vermissen.

Für das Budget kann man aber statt sich ein fertiges System zu kaufen auch was bauen. Da ist das P/L Verhältnis nochmal wesentlich besser und Spaß machts auch. Daneben ist man optisch sehr flexibel und kann die Boxen perfekt passend zur Einrichtung machen.
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Würde auch Regallautsprecher vorschlagen. Receiver muss man dann kucken was es letzendlich wird, würde aber einen gebrauchten der einschlägigen Marken nehmen.

(Kleine Anmerkung meinerseits: Von Fullrange Lautsprechern spricht man im Hifi-Bereich eigentlich nicht, den Begriff findet man eher im PA-Bereich, da ist dann eine Fullrange-Box dann aber mind. 2-3 mal so groß ;))
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Also mein Zimmer ist etwa 5 Meter breit, und ca. 4.7m lang, wobei ich dann ziemlich mittig der 5 Meter in etwa 1-1.5m Entfernung zur Wand sitze.

Auch wenn ich mir Bett, Schreibtisch und Schrank selbst gebaut habe, habe ich doch etwas Respekt davor die Boxen selbst zu bauen, da fehlt mir dann doch etwas die Erfahrung mit Holz und Elektronik :/
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Also ganz ehrlich. Ihr immer mit euren Regallautsprechern und selbst gebaue. Ja, dass mache ich auch gerne aber das triff wohl auf die wenigsten zu. Und auch Regallautsprecher müssten für optimalen Klang richtig aufgestellt weden und das wäre unter den Umständen auch nicht ideal möglich. Von daher spricht das im keinsten Falle dagegen das gepostete set zu verwenden, im Gegenteil. Es wäre bei dem P/L Verhältnis schon fast fahrlässig solch ein qualitativ hochwetiges 5.1 bei passendem budget und passendem Raum nicht zu kaufen. Und mir kann keiner erklären das in einem 25qm Raum das set schlecht klingt. Ich konnte wie gesagt das gleiche set, wandnahe aufgestellt testen, bei einer Raumlänge von 5m und einer Breite von ca 3,5 m und es klang sehr gut. Sicherlich hätte es bei optimaler Aufstellung NOCH besser klingen können aber es wäre absolt unnötig, vor allem im Hinblick auf die Langzeitnutung bei Umzug in größere Wohnungen, aus den audiophilen Gründen zu einem schlechteren System zu raten. Wie gesagt, de Preis ist wirklich sehr gut und nein, das heco Würfel set wäre keine adäquate, sondern eine schlechtere Alternative, so mal gänzlich ohne sub und damit fehlenden Effektkanal Klangwirkung. Und ja, Boxen die das volle Frequenzspektrum abdecken nennt man fullrange boxen, nicht nur bei pa Anlagen. ;-)

@TS
Das Set ist sehr empfehlenswet. Jamo baut qualitativ hochwetige Boxen und schneidet regelmäßig, vor allem auch jit dem set, sehr gut bei Testberichten ab. Ein top P/L Verhältnis, wo du bei möglicher 5.1 Unterbringung in deinem Zimmer nichts falsch machen kannst. :-)

MfG
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Okay, das würde sich in etwa mit den Antworten aus anderen Foren decken.
Danke für alle Antworten
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

So ziemlich alle, zum einen dass das Set für den Preis eine super Leistung bietet,
und zum anderen dass eine höhere Qualität durch "nach und nach"-Kauf oder Selbstbau erreicht werden könnte,
was jedoch momentan beides nicht in meinem Interesse ist und von mir eher für dann angedacht ist,
wenn ich fertig mit dem Studium bin und das Geld für eine "richtige" Anlage habe :)
 
AW: Suche 5.1 Lautsprechersystem für etwa 550€

Klar, wenn man mehr Geld ausgibt als es das gesteckte budget zulässt, egal ob Selbstbau oder Komplettkauf, dann wird man immer eine höhere Qualität erreichen. :)
Naja, viel Spaß auf jeden Fall, egal für was du dich nun entscheidest. :)

MfG
 
Zurück