Kopfhörer für Rock & Metal

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für meinen PC zum Musikhören.

Viele Jahre hatte ich ein Logitech G432 welches aber beim Tragen am Bügel nach 2-3h geschmerzt hat und im Sound zu schwach für meinen Geschmack war.
Da meine Frau neuerdings lärmempfindlich geworden ist und ich meine Teufel Anlage nicht mehr so oft voll aufdrehen darf hatte ich Anfang des Jahres ein Logitech Pro X gekauft, welches mir nach rund einer Stunde an de Linken Ohrspitze oder Läppchen drückt (je nachdem wie ich es trage) und irgendwann zu schmerzen beginnt. Außerdem kommt auch das nicht so richtig an mein Teufel System und den Sub ran (ich mags wenn es so richtig Kracht). Bin seit einem Hörsturz mit verbliebenen Tinnitus vor vielen vielen Jahren etwas gegen hohe Höhen empfindlich. Aber tiefe Bässe bringen mich zum schwingen Arrrrr.

Daher suche ich einen neuen Kopfhörer der bequem ist und ein wahres Fest für die Ohren ist.

Headset bzw Mikro muss nicht sein, die paar Stunden im Jahr wo ich das noch brauche kann ich mir auch was an den Pulli anstecken, also bitte ausblenden. Auch Spiele sind vernachlässigbar, da ich hauptsächlich Strategie und Simulationen spiele, wo eh irgendwelche Musik läuft.

Hatte kürzlich ein Teufel Cage. Das hat aber richtig krass gerauscht und mich nicht so sehr überzeugt. Außerdem ein JBL quantm one, das noch eeetwas Luft nach oben hat aber ein furchtbar steifes Kabel hatte und mit seinem RGB blingbling eher nach etwas für Teenies aussah.

Vor nem halben Jahr hatte ich auchmal ein Breyerdynamic MX300 auf. Das saß aber leider auf meinem einen Ohrläppchen auf, was sehr schnell unangenehm wurde.

- maximales Budget?
Am liebsten so 150- Max. 200€ (Wenn nicht anders geht absolute Schmerzgrenze 250€)
- offen oder geschlossen?
geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden?
Onbord Chip ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
20% Spiele, 80% Musik
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Metal 55%, Rock 40%, Klassik 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ein bisschen, dass die Preisklasse am Onboard dann gut klingt... aber kannst ja dann zwischen PC und Handy vergleichen.
Schau dir mal die Meze 99 Neo an.
 
Schau dir mal die Meze 99 Neo an.
Die Meze 99 Neo sind sehr stark bassbetont (siehe hier). Sogar einen kleinen Ticken mehr als die Meze 99 Classics, die ich aktuell verwende (siehe dort). Habe ebenfalls den ALC1220.
Ich höre damit alles von Alternative (Billy Talent) bis Technical Death Metal (Archspire). Gefällt mir sehr sehr gut, solange ich im EQ den Bassbereich auf -1 setze. Sonst ist es einfach ein bisschen zu viel Bass. Nun ist das natürlich eine sehr subjektive Empfindung. Wenn eine EQ-Anpassung für dich möglich ist, dann sind die Meze 99 Neo durchaus tolle KH. Nicht so neutral ausbalanciert wie so manch anderer, aber sehr angenehm im Klang. Meiner Meinung nach mit EQ für Metal gut geeignet, da man ja nicht sämtlichen Bass runterregelt, sondern nur ein bisschen. Aggressive Höhen gibt der Meze so immer noch angenehm wieder.

Die Passform wird aber auf jeden Fall problematisch. Ich hatte den MMX300 noch nie auf, würde aber mal schätzen, dass der Freigang für die Ohren sich ähnlich wie beim DT770 Pro gestaltet. Bei letzterem liegen meine Ohren nicht auf, bei den Meze 99 Classics aber schon; ich tippe mal die Neo sind da ähnlich. Also Vorsicht! Wenn du die kaufen solltest, unbedingt bei einem Shop kaufen, der dir eine sicherere Retourmöglichkeit/guten Support bietet.
Meine Ohren haben sich mittlerweile daran gewöhnt, aber in den ersten 3 Monaten tat es nach gut 8 Stunden ziemlich weh. Dabei waren es allerdings nicht die Ohrläppchen, sondern einfach das äußerste Teil vom Ohr auf mittlerer Höhe.
 
Aber tiefe Bässe bringen mich zum schwingen Arrrrr.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du richtig Bass erleben willst, ohne deine Mitmenschen zu nerven, dann bau dir nen Körperschallwandler unter deine Hörposition. Damit erlebst du Bass in einer neuen Dimension und vermisst ihn in keinem Kopfhörer mehr.
Ich habe das so installiert, dass ich einen DAC verwende, der parallel Lautsprecher ausgbit und daran hänge ich nen Verstärker und daran dann den Körperschallwandler, der an meinem PC Stuhl unten geschraubt ist.
Damit bist du aber dann etwas über deinem Budget:
Behringer UMC202HD 63€
Ultra Bequeme und gute Takstar Pro 82 69€
Behringe XM8500 Mic 16€
Körperschallwandler 19€
Subwooferverstärker 57€
Mikrofonausleger 16€
XLR Kabel 6€
Lautsprecherkabel 13€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit 2015 meine Beyerdynamic Costom One Pro und keines der neuen 500€ KH kann mit diesem mithalten, wenn es um geschmeidigen Bass betonter Musik angeht. Die KH haben nur einen 16Ohm Wiederstand, dadurch kannst du es problemlos am Handy oder PC verwenden ohne einen zusätzlichem Verstärker.
Das besondere an diesem sind die 4 Bass Stufen die man direkt am Kopfhörer einstellen kann.
Im normal Betrieb höre ich auf 20% (Windows Lautstärke) [Linear Stufe] YouTube Streams/Netflix. Bei Musikhören schalte ich auf max. Bass Stufe und 30% bis 60% um den Bass richtig fühlen zu können :D Selbst bei 90% verzerrt nix.
Ebenso das Schreien, Verzerren und Übersteuern in Youtube Streams bleiben die Ohren davon verschont, weil die KH es irgendwie schaffen es geschmeidig wiederzugeben. Bei meinen jetzigen Lautsprecher ist das unmöglich.
Im Anhang findest du Bilder dazu.

Zum Mikrofon:
Ebenfalls gleichzeitig mit den KH gekauft. Zalman ZM-MIC1 (damals für 6€) und dafür eine CSL - Externe USB Soundkarte für insgesamt 12€. Ich habe es modifiziert und mit einem Kupferkabel es zu einem Standmikrofon umgebaut (siehe Foto). Sehr platzsparen, aufgewickelt passt es alles in eine Handfläche rein.

@JackA danke für das erwähnen des Körperschallwandlers. Werde mir sowas auch zulegen. Jedoch habe ich dazu eine Frage zum Anschluss. Dein verlinkter DAC besitzt nur 2 Output's , aber man braucht insgesamt 4 wenn man zusätzlich LS anschließen möchte. Wie machst du es dann?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 11
  • MIC.jpg
    MIC.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@Das_Novalein Ich nutze keine Lautsprecher mehr, da ich soviele Monitore und gute Kopfhörer habe, dass ich keinen Platz bzw. Bedarf dafür mehr habe. Wenn Lautsprecher, dann liegt da eine Soundcore 2 auf meinem Schreibtisch, die übers Handy oder Tablet Musik wieder gibt. Es gibt aber auch USB-Lautsprecher, die man verwenden kann und falls man Lautsprecher und DAC parallel ausgeben lassen will, dann einfach Voicemeeter benutzen.

Zu...
Das besondere an diesem sind die 4 Bass Stufen die man direkt am Kopfhörer einstellen kann.
->
1621447775413.png
 
Ah verstehe. Ja das stimmt, die Monitore nehmen zu viel Platz am Schreibtisch weg... Habe mir letztens die iLoud Micro Monitore gekauft, die perfekt unter meinem Monitor passen. Jedoch entwickeln diese ein nerviges Fiepen auf..


Ist doch schön ^^ Wollte ebenfalls meine Erfahrung mitteilen :-)
 
Zurück