• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stück-fürStück-Upgrade

AW: Stück-fürStück-Upgrade

Natürlich kann man das. Der läuft auf 3,8 GHz allcore. Der 8600k @ stock auf 4,1. Dank Z-Board kann man den singlecorturbo auf alle Kerne setzen, dann läuft er auf 4,3GHz allcore. Das auch mit einem günstigen Z370 Board.
Mit dem Extreme 4 kann man diesen sogar vernünftig übertakten. Für jedes Budget ist etwas da. Je nachdem was man ausgeben möchte oder welche Leistung man will. Ändert aber immer noch nichts daran, dass der 8600k eine "brachiale" Spieleleistung mitbringt. Viele Kerne mit viel Takt. Warum sollte man dem TE aber einen 8400 empfehlen wenn er die Kohle für den 8600k bereit ist auszugeben?

Brachial ist die Spieleleistung immer noch nicht....Brachial wäre 240 fps+ in jedem Spiel...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Ja, dann kauft er sich eben einen neuen und das budget entscheidet, welcher es werden wird. Ist doch nicht schwer.
Aber einen 4 Kerner würde ich doch heute nicht mehr kaufen, auch wenn er noch gut dabei ist
.

Also Leute... Das versuche ich doch, euch die ganze Zeit zu erklären. Ich hab nicht von alten 4 Kernern angefangen.
Er kann mit dem 8600k nichts verkehrt machen! Das war meine ursprüngliche Aussage. Ihr kommt mit Krempel von wegen 7700k und dass der 8600k nur mittelmäßig ist.
Und jetzt ist alles auf einmal ganz leicht?
Natürlich ist das ganz leicht. Keine Ahnung was ihr die ganze Zeit Gegenargumente sucht.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Also Leute... Das versuche ich doch, euch die ganze Zeit zu erklären. Ich hab nicht von alten 4 Kernern angefangen.
Er kann mit dem 8600k nichts verkehrt machen! Das war meine ursprüngliche Aussage. Ihr kommt mit Krempel von wegen 7700k und dass der 8600k nur mittelmäßig ist.
Und jetzt ist alles auf einmal ganz leicht?
Natürlich ist das ganz leicht. Keine Ahnung was ihr die ganze Zeit Gegenargumente sucht.

Der 8600k ist schnell veraltet, weshalb ein 8 Kerner sinvoller ist.
Das wäre Fakt.
Ende des Jahres kommen vielleicht 8 Kerner von Intel für den Mainstream und schon jetzt setzt amd mit Ryzen+ einen 8 Kerner auf mehr als 4,2ghz.
Da kann man doch bei einem 6 Kerner nicht von Zukunftssicher sprechen...und schnell ist der 8600k auch nicht. Der 8700k auch nicht. Da müsste der Preis noch weiter sinken bis das mit der p/L passt
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Sehe ich ähnlich.
Wenn man sich ansieht, wie lange der alte Sockel 1366 mithalten konnte, wird meine nächste CPU entweder ein 7940X oder ein Threadripper 1950X bzw. deren Nachfolger.
So ein Unterbau steht locker 8 Jahre durch.
Bei 14+ Kerne mit 4 GHz kann man problemlos gleichzeitig zocken, streamen und im Hintergrund noch Sony Vegas laufen lassen :D
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Also Leute... Das versuche ich doch, euch die ganze Zeit zu erklären. Ich hab nicht von alten 4 Kernern angefangen.
Er kann mit dem 8600k nichts verkehrt machen! Das war meine ursprüngliche Aussage. Ihr kommt mit Krempel von wegen 7700k und dass der 8600k nur mittelmäßig ist.
Und jetzt ist alles auf einmal ganz leicht?
Natürlich ist das ganz leicht. Keine Ahnung was ihr die ganze Zeit Gegenargumente sucht.

Ich hab gesagt, dass der Unterschied zwischen einem 7700k und einem 8600k nicht soo riesig ist.
Dass man heute keinen 7700k mehr kaufen sollte, sollte doch offensichtlich sein.
Aber auch ein Ryzen ist immer eine Alternative. Zu behaupt, dass Intel "brachial" mehr Leistung haben, ist schlicht Unsinn.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Wenn er noch ein Jahr warten möchte kann er auf Intels 8 Kerner warten. Wenn sie denn kommen. Er kann aber auch auf Zen 2 warten. Globalfoundries sprach von möglichen 5GHz. Er kann auch warten bis Intel die 7nm hinbekommt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Im Hardwarebereich ist vieles schnell veraltet. Wenn er jetzt wartet bekommt er später was neueres. Leuchtet mir ein. Naja, dann können wir später aber auch nochmal warten...
Die 8 Kerne machen doch den Ryzen nicht zukunftssicherer wenn er jetzt bereits in Spielen weniger leistet.
Er möchte sich gern jetzt eine CPU kaufen. Jetzt!

Wenn eine CPU erst bei 240+FPS leistungsstark ist dann kann ich auch nichts daran ändern. Ich finde den 8600k sehr stark. 6 Kerne machen ihn zukunftssicher für mindestens 5 Jahre. Auch wenn dann 8 Kerner im Mainstream sind, werden die 6 Kerne nicht schlecht sein. Und in einer nicht allzufernen Vergangenheit mussten wir uns in diesem Bereich noch mit 4 Kernen zufrieden geben, die auch keine 240+ FPS geschafft haben. Und im Vergleich zu diesen ist der 8600k sehr stark. Du kannst gerne auf eine CPU warten die das schafft.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Aber auch ein Ryzen ist immer eine Alternative. Zu behaupt, dass Intel "brachial" mehr Leistung haben, ist schlicht Unsinn.
Ich habe nie gesagt, dass die Intel brachial MEHR Leistung haben als die Ryzen. Nur, dass sie brachiale Leistung haben. Ohne Bezug auf AMDs Prozessoren. Die Ryzen haben ebenso brachiale Leistung. Halt nur in einem anderen Anwndungsgebiet.


Sehe ich ähnlich.
Wenn man sich ansieht, wie lange der alte Sockel 1366 mithalten konnte, wird meine nächste CPU entweder ein 7940X oder ein Threadripper 1950X bzw. deren Nachfolger.
So ein Unterbau steht locker 8 Jahre durch.

Für die Kohle vom Threadripper samt MB und Ram, kann ich meinen Unterbau auch 3mal wechseln. Da hab ich definitiv mehr von. Mal abgesehen davon, dass die mit Sicherheit etwas außerhalb des Budges vom TE liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Aktuell würde wohl eine vernünftige Grafikkarte am meisten helfen auch wenn die Preise aktuell hoch sind.
 
Zurück