Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Wer hat sich eigentlich diesen "Strix" Schwachsinn einfallen lassen? Sind das die Ergüsse eines ehemaligen PCGH-Redakteurs?

Klingt wie ein spastischer Auswurf..

Natürlich wird hier wieder mit hochwertigen Bauteilen im Cent-Bereich geworben, die vermutlich schon ausreichen, um bei Herrn Reuther die Durchblutung diverser Schleimhäute anzuregen. ;)

Profi-Hardware kostet auch richtig Geld, da kann noch soviel Marketing-Geschwurbel aufgefahren werden. Eine Gaming-Soundkarte muss natürlich teuer sein, auch wenn ein DAC zum Einsatz kommt, den man in jedem billigen AV-Receiver findet.

Wenn die Gamerschaft neuerdings so viel Kohle übrig hat, wäre vielleicht auch mal ein Raumakustik-Artikel fällig, damit wirklich klangrelevante Faktoren behandelt werden:

49,5 % Lautsprecher
49,5% Raumakustik
1 % Elektronik

Das wissen sogar seriöse Händler. Der Vorteil bei der RA ist, das in dem Fall nur einmal gekauft werden muss und nicht wie bei den AV-Geräten, bei denen jedes Softwareupdate pro Halbjahr als völlig neue Gerätegeneration vermarktet wird.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Frage ist was brauche ich für Kopfhörer damit ich die Profi Karten merke?
Mit nem DT770 hört man den Unterschied doch gar nicht.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Wenn die Gamerschaft neuerdings so viel Kohle übrig hat, wäre vielleicht auch mal ein Raumakustik-Artikel fällig, damit wirklich klangrelevante Faktoren behandelt werden:

49,5 % Lautsprecher
49,5% Raumakustik
1 % Elektronik

Das stimmt an sich, aber erst wenn ein gewisses Grundniveau erreicht ist - mein alter Onboard-Sound klang auch mit grausigen Lautsprechern und katastrophaler Akustik nochmal schlechter als andere Quellen.
Für die reine Signalquali reicht dann aber schon ne günstige Soundkarte aus (bei mir die Xonar DG), dann stimme ich zu, dass Lautsprecher und Raumakustik alles sind.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Wer hat sich eigentlich diesen "Strix" Schwachsinn einfallen lassen? Sind das die Ergüsse eines ehemaligen PCGH-Redakteurs?

Klingt wie ein spastischer Auswurf..

Natürlich wird hier wieder mit hochwertigen Bauteilen im Cent-Bereich geworben, die vermutlich schon ausreichen, um bei Herrn Reuther die Durchblutung diverser Schleimhäute anzuregen. ;)

Profi-Hardware kostet auch richtig Geld, da kann noch soviel Marketing-Geschwurbel aufgefahren werden. Eine Gaming-Soundkarte muss natürlich teuer sein, auch wenn ein DAC zum Einsatz kommt, den man in jedem billigen AV-Receiver findet.

Wenn die Gamerschaft neuerdings so viel Kohle übrig hat, wäre vielleicht auch mal ein Raumakustik-Artikel fällig, damit wirklich klangrelevante Faktoren behandelt werden:

49,5 % Lautsprecher
49,5% Raumakustik
1 % Elektronik

Das wissen sogar seriöse Händler. Der Vorteil bei der RA ist, das in dem Fall nur einmal gekauft werden muss und nicht wie bei den AV-Geräten, bei denen jedes Softwareupdate pro Halbjahr als völlig neue Gerätegeneration vermarktet wird.


Milchmädchenrechnung, da viele, wahrscheinlich sogar die meisten, mit Kopfhörern spielen werden. Zudem hat die Raumakustik am PC ja wohl einen geringeren Einfluss als bei der großen Anlage.
Ich würde mir auch nicht mehr eine interne Lösung kaufen, einfach weil meine Xonar Essence STX brummt, wenn gleichzeitig die Grafikkarte belastet wird. Ist ein bisschen doof, wenn ich spiele und gleichzeitig laut dynamische Musik mit vielen leisen Stellen höre. Da das jedoch selten vorkommt und ich sonst sehr zufrieden bin, warte ich mit dem Umstieg auf einen externen DAC noch, bis die Karte die Grätsche macht.
Ansonsten kann man mit den Strix-Karten sicher nichts falsch machen, wenn man den Preis ausklammert. Werden bestimmt ordentliche Geräte zu einem typischen Gaming-Preis sein, also tendenziell zu teuer.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Zum Thema Atmos kostet 20.000 €: Nicht ganz. Hab mir Anfang des Jahres ein Atmos-System geleistet (siehe Signatur)... das teuerste war der AVR von Denon. Leider nur der 5200 und nicht 7200, den kann man nämlich auf den neuen Kopierschutz umrüsten, so muss man das ganze über einen HDMI-Splitter lösen. Summasummarum waren das ~4500 Euro mit Kabeln, Frequenzweichen (Ja, für Bi-Wiring)
Wíchtiger wäre für ne Karte ohne Latenzen. Im Spiel mag das zwar nicht auffallen aber bei direkten Audioaufnahmen oder anderen Sachen bei denen der Ton direkt an einen Tastendruck gekoppelt sind nervt es einfach wenn da Verzögerungen sind - besonders bei Voiceaufnahmen wenn die eigene Stimme 1-2 Sek. versetzt zu hören sind.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Die sollen für die "alten" Soundkarten mal Treiber für Windows 8.1 / 10 rausbringen :nene::motz:

Ich habe soeben den Windows 10 Treiber für meine STX runtergeladen. Schau mal auf die Asus Seite.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

So lange man immer noch Sigma Delta DAC,s im Audio- bereich verwendet, macht die Elektronik durchaus noch was aus. Denn so ein DAC arbeitet weit weniger genau als man annimmt. Ein Sigma Delta DAC mit 32 bit, erreicht in wirklichkeit nur eine echte Bittiefe um die 19,wenn der rest in der audiokette gut ist. Wird mal Zeit für Multibit DAC,s im Hifi bereich. Die Messung für die echte Bitauflösung ist bekannt als “equivalent number of bits” oder ENOB. Es sei angemerkt ein 32bit Sigma Delta DAC schon ziemlich gut klingt. Auch wenn die echte Bitauflösung so um die 19 liegen würde, (wenn er gut ist)hat ne CD, immernoch ne bittiefe von 16 bei 44100hz und klingt net schlecht. Es gibt aber auch produkte auf dem Markt, die zwar nen 32bit Sigma Delta DAC haben, ihr gemessener ENOB aber tatsächlich nur 6 bit Auflösung beträgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Anzahl_von_Bits

Lustig der ESS SABRE9016 in der Strix Raid DLX unterstützt 32bit der pcm1792a aus der essence STX2 nur 24 bit. Ausserdem haben die neuen Sabre 9016 und 9018 nen sehr guten ruf in der Hifi gemeinde. Nen besseren wie die burr browns (Welche tendenziel bisschen wärmer klingen= bisschen mehr grundton, sanftere und gefühlt weniger durchschlagskräftige höhen). Allerdings macht die Vorverstärkerschaltung, hinter dem dsp genausoviel aus wie der DAC selbst (Guter + DAC scheiss Analoge Verstärkersektion= scheiss Klang)

Props an ASUS hier kommen viele gute Bauteile, auch in der Analog sektion vor. Nen TXCO (Temperature Compensated Crystal Oscillator) wie die Essence STX2 braucht der Sabre nicht, der hat ne spezielle patentierte schaltung um Jittererror zu reduzieren.

Und bekommt sein Strom direkt über das netzteil, weil da die Stromzufur noch am wenigsten Signalrauschen hat. Ist schon fast ne schande die Karte als Gamingkarte zu vermarkten. Macht der Essence STX2 ordentlich konkurrenz im eigenen haus. Könnte eigentlich genauso gut im Hifi bereich sein die karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Ich habe soeben den Windows 10 Treiber für meine STX runtergeladen. Schau mal auf die Asus Seite.

Für die Asus Xonar DGX gibt es immer noch nur Beta Treiber für 8.1 und überhaupt keine für Windows 10.
Die Karte wird aber immer noch verkauft.
Für aktuelle Hardware verlange ich auch aktuelle Treiber.
Asus ist ja kein Noname Hersteller.

Selbst der STX Treiber für Windows 10 ist mal wieder n Beta Treiber...:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Aha darum wurde der Treibersupport für die Altlasten gekonnt ignoriert. Ich bin trotzdem mal gespannt was die kann und kostet. Ich tippe mal auf 100 Dublonen und steil steigend :devil:
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Treibersupport gibt es bei Asus immer nur für die aktuelle Verkaufsgeneration, längstens für 1-2 Jahre danach. Schließlich will man ständig neue Hardware verkaufen...
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Aber die Karten werden doch noch aktuell verkauft.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Das ist auch der Grund warum ich mir sowas auch nie mehr kaufen würde. Lieber eine vernünftige DAC/KHV Combo oder AVR und man hat keine Probleme mehr mit Treibern oder einer Software die kein Mensch braucht!
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Asus packt nur eine GUI auf die Treiber der Hersteller.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Ein AVR wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen zu ballern. Ich betreibe mittlerweile nur noch einen Kopfhörer daran und vielleicht demnächst wieder 2.0 daher ist mir die Soundkarte dann doch lieber
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Habe im Endeffekt auch nur meinen DT 770 Pro dran.
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Da wäre der FiiO E10k perfekt kostet 80€ und ist Klangtechnisch auf dem Niveau einer STX II (halt etwas schwächer KHV) und man hat keine Software oder Treiber Probleme da einfaches Plug&Play und wenns ne Nummer größer sein soll dann gleich ne O2+ODAC-Combo und man hat ausgesorgt bei bezahlbaren Kopfhörern und 2.0 Lautsprechern
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Wer hat sich eigentlich diesen "Strix" Schwachsinn einfallen lassen?

Das hab ich mich auch gefragt.

Strix World, ca in der mitte "Hearing is Believing" könnte man auch umtaufen in "Shitting is Believing (too)", und ganz unten das gesammte Strix Sortiment :love:

Ich lese heute das erste mal von Sonic Radar, seit wann gibt's den sowas, da hab ich was verpasst, der Begriff "Legales Cheaten" hat bei mir gerade eine neue Dimension erreicht Sonic Radar
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

PCIe x1 liefert zu wenig Strom für die verbauten Komponenten (Kondensatoren und Co.) ;)


Würde eher mal behaupten, dass man einen eigenen Stromkreis haben möchte, um Störungen durch das Mainboard zu vermeiden.
Immerhin gibts nicht mal richtige Kühlkörper, so viel Strom wird es also nicht verbraten ;)
 
AW: Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' ersten Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding

Ich hab ne Auzentech Home Theater HD im Rechner. Und aus irgendwelchen "geheimnisvollen" Gründen, ist die Seite von Auzentech nicht mehr Online ( Platzhalter Webseite im mom). Also machte ich mir ernsthafte Sorgen ob die Soundkarte unter Windows 10 überhaupt funktioniert. Weil das scheinbar nicht mehr existierende Unternehmen Auzentech, bedeutet das es kein Treiberdsupport mehr gibt. Glücklicherweise funktioniert der Win7 Treiber ohne Probleme. Wenns um Soundkartentreiber geht schau ich immer bei Daniels Kawakami`s Blog vorbei. ( Daniel_K's Official Blog ). Der hat Treiber für windows 10 ( Auch für die ASUS Xonar Reihe ). Hmmmm ich muss zugeben die Raid dlx hat es mir schon angetan wegen dem ESS 9016 DAC( der ESS 9018 wäre mir natürlich lieber aber etwas teuer). Kombiniert mit ner recht guten Analogsektion, mit guten bauteilen, kann der DAC ja vielleicht sein können ausfahren. Ich werd die Karte definitiv im Auge behalten.Weil bester DAC im bereich von 200 Euro als Gesamtpaket in ner Soundkarte, bis jetzt soweit ich weiß. Wenn jemand nen besseres Angebot kennt soll er mir Bescheid sagen würd mich wirklich freuen. Es sollte allerdings 5.1 Analog Ausgänge haben denn mein PC speist auch das Heimkino, und nen Kopfhörerverstärker für die DT880 250ohm wäre auch nicht schlecht.
 
Zurück