• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Ich bin momentan noch am Überlegen welchen RAM ich tatsächlich nehmen soll. CPU, Mainboard und RAM ist immer so eine Sache, die mich komplett durcheinander bringt.
Ich hab gelesen, dass Ryzen am Besten mit B-Dies von Samsung funktioniert. Lt. QVL laufen die Patriot Viper 4 3200 MHz gut mit dem MSI B450 Tomahawk. Leider weiß ich nicht, ob es B-Dies sind oder ob das eine so große Rolle spielt, wenn es nicht so wäre. Ich möchte nur den Takt erreichen, sodass ich nicht etwas kaufe was am Ende sowieso nur auf 2666 MHz o.ä. läuft.

Der Rest macht mir da eigentlich nicht mehr so viele Sorgen. Es wurden viele Alternativen zum Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler usw. genannt. Das ist dann nur Geschmackssache und wird sich am Ende kaum nehmen.

Interessant wäre es auch, ob das Board später für Zen2 hinsichtlich Kompatibilität ausreichen wird, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Nächstes Jahr gibt es dann Klarheit.
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (03.12.18)

Ich hab heute noch mal geschaut und ein bisschen AC:OD gestreamt.
In relativ statischen Umgebungen (war in einer Arena mit einem Endgegner) ist 1080p60 gar kein Problem. Allerdings wenn es dann durch die Pampa geht, mit dem ganzen Alpha-Blending und Vegetations-Gewusel. Da war wieder meine Klötzchensuppe. Tatsächlich ist von der Performance "Fast" überhaupt kein Problem für den Prozessor.
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Danke für die wirklich super Übersicht.

Macht das wirklich einen großen Unterschied, wenn der Speicher keine B-Dies hat? Zumal die B-Dies sehr teuer sind und es mir lediglich nur um das Erreichen des Taktes geht.
Ich möchte ungern 80-100 EUR mehr ausgeben für eine Leistung, die im Endeffekt nur Messbar und für den Streaming-Knecht nicht wirklich eine große Rolle spielt.

Das ist richtig. Bei bewegenden Gräsern usw. ist die Klötzchenbildung sehr extrem. Da benötigst du am Ende des Tages einfach mehr Bitrate.
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Die B-Dies machen den Unterschied ob Du den Takt erreichst oder nicht.
Ist da Hynix drauf, kann es Dir gut passieren dass Du bei 2.9Ghz verhungerst.
Jedenfalls bei Ryzen. Auf Intel hast Du keine Probleme.
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Okay, verstehe. Damit hängt das also zusammen. Das ist mir den Aufpreis aber nicht wert. Dann verhungert das System lieber mit ausgestrecktem Arm als das ich dafür noch 50% drauf zahle. :D

Dann kann ich sicherlich auch getrost die G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 (F4-3200C16D-16GVKB) nehmen, wenn die sonst besser sind als die 16GB Patriot Viper 4 3200MHz (PV416G320C6K)?
Woran erkenne ich welcher RAM von beiden besser ist? Gibt es da Merkmale ohne zu groß ins Details zu gehen was wo wie besser ist?
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Unter den G.Skill-HS sind Hynix drunter (hab ich auch^^), kannst Du nehmen, wenn Du keine 3.2Ghz erwartest :-)
 
AW: Streaming PC für max. 1080p60 Streams

Folgende Komponenten hab ich derzeit im Warenkorb:
PC-Komponenten

Hab derzeit beide RAM-Hersteller drin, da ich mich da noch ein wenig schlau lesen möchte. Das Netzteil 'Be Quiet Pure Power 11' ist mit 80 Eur jedoch sehr teuer. Dafür bekomme ich schon das gleiche Modell mit 600W. Gibt es eine gute Alternative zum Pure Power 11 500W?

Zwischenstand:
Ich hab ein BeQuiet Pure Power 500W CM über Alternate mit dem Patriot Viper 4 RAM bestellt, da das NT bei Mindfactory zu teuer und der RAM ausverkauft ist. Lt. einigen Berichten kann auf den Patriot Samsung Speicher drauf sein - No risk no fun.

Ansonsten werde ich den Rest über Mindfactory bestellen. Damit bin ich dann hoffentlich glücklich. Vorausgesetzt ich bekomme den CPU-Kühler in das Gehäuse, aber da werde ich sicherlich noch berichten. :D

PS: Mittlerweile kostet das Pure Power 500W Netzteil wieder ~61€. Egal, die Bestellung bei Alternate ist durch, spare dadurch 2 Kabelstränge und haben dazu den "kompatiblen" Patriot Viper RAM. Mal sehen, ob dieser wirklich auf 3200MHz laufen wird.

Heute Mitternacht bzw. eher Morgen ab 5 Uhr morgens wird bestellt.. Toi toi toi! Nicht, dass plötzlich eine weitere Komponente fehlt, die jetzt 100%ig auf Lager ist.

PPS: Die Bestellung ist raus. Damit hat sich das hier also erstmal erledigt. Danke für die zahlreiche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück