Strange Brigade im Benchmark-Test: Hochoptimierter Koop-Shooter mit Vulkan UND DirectX 12

Ihr schreibt doch selbst, dass das Spiel Dx12 mit Feature Level 11_0 nutzt. Das hat aber nichts mit der Dx11-API selbst zu tun, es bedeutet lediglich, dass keine neueren Hardware-Features erforderlich sind.

Insofern würde ich an eurer Stelle eher die Unterüberschrift anpassen, denn Dx11 ist weg ;)
Persönlich stört es mich in der Beziehung schon sehr, wenn Fachredaktionen den Sachstand selbst nach Jahren nicht durchblicken, dabei ist es nun wahrlich nicht kompliziert.
 
Deine Frage ergibt keinen Sinn. Du hast den Unterschied zwischen CPU-Limit und GPU-Limit nicht verstanden, denn die CPU Performance hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Aber du bist in guter Gesellschaft, denn den Unterschied verstehen selbst viele Hardware-Redaktionen nicht - nämlich alle die, die CPUs in 1080p testen.


den müsste ich ja die selben FPS IN Full HD Bekommen wie ein 6800K
das werde ich aber sicher nicht bekommen also deswegen meine frage wie siehts in Full HD aus

und die Auflösung 1280x 720 spiel doch keine sau mehr
das Bild wird kleiner kleiner und die Cpu hat weniger zu Rechnen,oder verstehe ich das falsch

Bitte erkläre es mir Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Performen die Amds auf Vulkan so schlecht? Normal müsste ne vega 64 um einiges schneller sein als ne ti wie etwa auch bei doom und wolfenstein.
 
Warum Performen die Amds auf Vulkan so schlecht? Normal müsste ne vega 64 um einiges schneller sein als ne ti wie etwa auch bei doom und wolfenstein.
Doom und Wolfenstein II verwenden exklusive AMD Shader Intrinsics und Erweiterungen für die Performance.
Strange Brigade ist in der Hinsicht "neutraler".

Und eine Vega64 ist auch selbst in Doom und Wolfenstein II nicht um einiges schneller, als eine 1080 Ti:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase
Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase
 
Deine Frage ergibt keinen Sinn. Du hast den Unterschied zwischen CPU-Limit und GPU-Limit nicht verstanden, denn die CPU Performance hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Aber du bist in guter Gesellschaft, denn den Unterschied verstehen selbst viele Hardware-Redaktionen nicht - nämlich alle die, die CPUs in 1080p testen.


den müsste ich ja die selben FPS IN Full HD Bekommen wie ein 6800K
das werde ich aber sicher nicht bekommen also deswegen meine frage wie siehts in Full HD aus

und die Auflösung 1280x 720 spiel doch keine sau mehr
das Bild wird kleiner kleiner und die Cpu hat weniger zu Rechnen,oder verstehe ich das falsch

Bitte erkläre es mir Danke

Ähhh ja.....:what:.

Ist hier oft genug erklärt worden wie weshalb warum :schief:.
 
@KrHome
Danke, bin ja Softwaremäßig nicht grad auf den neusten Stand, benutze immer noch Windows 7 Ultimate 64 Bit und Spiele die Vulkan benutzen habe ich auch keine :-)
 
Ich hab's gerade installiert. Das Spiel läuft dermaßen glatt auf einem Threadripper, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Frametimes sind aalglatt. Da kannst selbst Wolfenstein II nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Raytracing Tests werden sicher auch "nur" im Heft erscheinen. :O
Nee sorry, das ist doch ein Witz.

Ich weis nur das es ein Vegaspecial geben wird in der 10/18 und das diverse Karten unter HDR gebencht werden. Aber ich gebe dir recht, insbesondere das Tone Mapping von FS2 sowie die HDR Performance wären interessant gewesen.
 
Super Optimiert, naja Grafisch ist jetzt eher das was man Mittelmässig nennt.
Bedenkt mal das Doom in 4K in Nightmare Optionen mit 60 Fps läuft in OpenGL auf einer 1080 läuft.
Das sieht um Welten besser aus performt aber genauso mit einer Uralt API.

Wäre deutlich interessanter gewesen wenn es DX11 als Option geben hätte,
aber bis heute gibt es nur ein Spiel das alle Apis unterstütz Talos. Da hat sich genau das
gleiche Bild gezeigt OpenGL war am langsamsten Vulcan und DX12 waren sogut wie gleich
dann kam ein Abstand zu DX11.

Mich wundert es eher das doch soviel GPU Power braucht für 4K@60 Fps, ist ja nicht gerade
ein Technischer Hammer. Man braucht doch eigentlich nur die Ultra Optionen in Spielen weglassen
und nur zu der Grenzen gehen wo die Optik zur Leistung es nicht mehr Wert ist. Schon hat man Super Optimierte
Spiele, die sehen zwar dann nicht mehr so toll aus aber 4K@60 sollten dann bei vielen Titel kein Problem mehr sein.
 
Super Optimiert, naja Grafisch ist jetzt eher das was man Mittelmässig nennt.
Bedenkt mal das Doom in 4K in Nightmare Optionen mit 60 Fps läuft in OpenGL auf einer 1080 läuft.
Das sieht um Welten besser aus performt aber genauso mit einer Uralt API.

Schicke Modelle hin oder her, aber war die Weitsicht in Doom - schon aufgrund des Level Designs - vergleichsweise winzig?

Grüße

phila
 
Ich weis nur das es ein Vegaspecial geben wird in der 10/18 und das diverse Karten unter HDR gebencht werden. Aber ich gebe dir recht, insbesondere das Tone Mapping von FS2 sowie die HDR Performance wären interessant gewesen.

Dafür müsste man es erst mal mit HDR zum laufen bekommen. Weder Windows in SDR und Spiel Fullscreen mit aktivierten HDR noch mit Windows HDR und Game auch HDR aktiv funktioniert bei mir. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Freesync 2 könnte ich dann testen, allerdings bin ich kein großer Fan davon wegen Flickering bei niedrigen FPS. Aber bei dem Game teilt die Vega echt gut aus, sollte also kein Problem sein.
 
Danke für die Info.

So ne Schei0e
Da denkt man, mit Vulkan wird es nun mehr Spiele geben, die unter Linux ohne zusätzliche Programme laufen
und dann laufen Vulkan-Games noch immer nur unter Windoof.:(

Ja, ist schon traurig. Aber Valve tut endlich was bzw. hat bereits die letzten zwei Jahre erfreulicherweise etwas getan.

Ich habe auch noch eine Anfrage beim Valve-Support laufen, in der ich frage, ob ich das Spiel jetzt behalten oder eine Rückerstattung beantragen soll.

Bei Strange Brigade kommt auch noch Denuvo zum Einsatz. Meines Wissens aber kein absoluter Showstopper für Proton aka Wine. Kommt halt auf die Version an. Das Fehlerbild sieht verdächtig nach Problemen mit der Rendering-Engine aus. Hatte bei Doom ähnliche Probleme. Dann das Spiel via Launch-Option hart auf Vulkan gesetzt und siehe da: Es läuft wie Butter. Wobei ich es bei Doom schon merkwürdig finde, denn das nutzt ja ansonsten nur noch OpenGL, was unter Linux ja perfekt und in allen Varianten unterstützt wird. Aber es sind halt häufig die Launcher, wo doch noch Reste von was-auch-immer zu finden sind. Das Spiel läuft dann eigentlich perfekt, aber wegen irgendeiner Launcher-Problematik kommt es nicht hoch. War bei Proton und GTA V ja genauso. Hängt einfach damit zusammen, dass die Launcher häufig von komplett anderen Teams entwickelt oder zugekauft werden.

Daher habe ich die Hoffnung, dass sich vielleicht irgendjemand bei Rebellion doch mal 20 Minuten Zeit nimmt und sich die Sache ansieht und vielleicht den benötigten Parameter herausrückt. Oder mal eine Aussage bzgl. Denuvo trifft. Ansonsten gebe ich das Spiel nämlich zurück und kaufe es mir in einem halben Jahr zu einem Bruchteil des Preises, wenn Denuvo entfernt wurde und irgendwer in der Community die magische Launch-Parameter-Beschwörung gefunden hat. Und die Freunde, mit denen ich das Spiel spielen wollte, werden exakt das gleiche tun. Ich kaufe ziemlich viel, habe daher kein Problem die 50 Euro auszugeben. Und die veröffentlichen Daten aus HumbleBundle Sales legen nahe, dass Linux-Gamer generell deutlich mehr Geld für Spiele ausgeben. Sniper-Elite 4 habe ich auf meiner PS4 etwa 7 Stunden gespielt und dafür immerhin noch 30 Euro bezahlt. Aber missen will ich die Erfahrung nicht. Ich glaube, der durchschnittliche Windows-Gamer ist da deutlich knauserigerer.

Durch Proton müssen die Publisher jetzt halt wirklich mal überlegen, ob sie auf die Einnahmen von Linux-Gamern einfach so verzichten wollen, auch wenn es sie ein Minimum kostet ein Spiel für Linux gangbar zu machen. Und würde es Strange Brigade auf Valves Whitelist schaffen, dann würde Valve sogar offiziell den Support für Rebellion unter Linux übernehmen. Es gibt auf Steam Millionen von Linux-Gamern. Was zur Hölle kann es kosten, einen Vulkan-Titel für Linux zu bringen?

Also warten wir einfach mal die nächsten zwei Wochen ab. Ich bin zuversichtlich, dass das Spiel dann auch problemlos unter Linux läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1xok Problem wurde schon gemeldet. Hängt wahrscheinlich wirklich damit zusammen, dass es im Dx12-Modus starten will (die DLL ist ja da) - würde an deiner Stelle einfach mal probieren, ob manuelles Deaktivieren von `d3d12.dll` für den Wine-Prefix des Spiels hilft, oder alternativ mal nach der Konfigurationsdatei suchen und da Vulkan aktivieren, sofern die überhaupt erstellt wird.

DOOM läuft bei mir mit Mesa 18.3-git nebenbei problemlos mit OpenGL, aber eben etwas langsamer als mit Vulkan.
 
Zurück