Strange Brigade im Benchmark-Test: Hochoptimierter Koop-Shooter mit Vulkan UND DirectX 12

Macht Async Compute auf den älteren Karten (GTX 9x0 - Maxwell) einen Unterschied?

Jetzt, wo du's sagst ... aufgrund der Aufbereitung als API- und AC-Vergleichsbenchmark sind ein paar Werte unter den Tisch gefallen. Das habe ich noch auf Lager:

GTX 970 - DX12, 1080p:
AC an: 78,0 Fps
AC aus: 78,5 Fps

R9 390, DX12, 1080p:
AC an: 90,2 Fps
AC aus: 86,1 Fps

Auf Hawaii lohnt sich AC ergo am meisten.
Bei Maxwell ist die Stichprobe minimal negativ – und das war schon bei Sniper Elite 4 so: http://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-4-Spiel-56795/Tests/Direct-X-12-Benchmark-1220545/#a3

Da hilft nur, es auf dem eigenen System auszuprobieren. Fühlbare Differenzen sind aber nicht zu erwarte.n

MfG,
Raff
 
Die Detaildichte, vor allem bei der Vegetation ist bei Strange Brigade deutlich höher. Das Shading ist in etwa vergleichbar und sieht auch bei Crysis 3 altbacken aus.

EDIT: Nur mal so als grober Vergleich:

Klasse Vergleich, das Crysis Bild ist deutlich kleiner, also ganz schlecht zu vergleichen. Die Figuren sehen aus wie von 2010/12, da sind sie meilenweit entfernt von Crysis 3.
 
Ich zocke es seit gestern mit einem Kollegen und es macht echt Spaß.
Umso mehr Mitspieler man mitbringt, drei oder vier maximal, desto schwieriger wird natürlich die Herrausforderung.

Rätsel sind dann nicht mehr alleine zu lösen, weil z.B. die Zeit nicht aureichen würde.
Bestimmte Türen sind nur zu öffnen, wenn man Symbole in einer bestimmten Reihenfolge benutzt.
Die Lösung ist nicht weit weg, aber mit der Zeit komplizierter, daher ist es praktisch einen Kollegen zu haben, der dir die Reihenfolge aufsagt.

Auch ist der interne Sprachchat echt zu gebrauchen.
Wir nutzen in der Regel Discord und sprachlich gibt es kaum einen Unterschied.

Was Vulkan und DX12 angeht, muss ich sagen, dass ich unter DX12 in der Regel immer 6 - 7 FPS mehr zur Verfügung habe.
Keine Ahnung warum. Da ich per DSR auf WQHD Spiele, habe ich in der Regel, alles auf Ultra, um die 90 - 100FPS.

Im großen und Ganzen macht es echt Laune und darf durchaus gespielt werden.
Wie lange Spaß man an der Kampagne hat, wird die Zeit zeigen, wir sind gerademal in Level 3.
Da wir in Zukunft zu dritt spielen werden, wird der Spaß nochmal größer.

Einziger Kritikpunkt, die gesammelten Credits werden leider nicht geteilt.
Somit ist es ständig ein interner Machtkampf. Wenn man die Level bereits kennt und es kommt ein neuer Mitspieler dazu, hat dieser echt die Arschkarte.
Das müsste vielleicht nochmal angepasst werden.

Auf der anderen Seite, kann man die Level auch einzeln spielen und Credits farmen, diese stehen einem im Coop dann auch zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polygoncount ist über jeden Zweifel erhaben und zeigt sehr schön, wo die Vorteile von DX12 und Vulkan liegen. Trotz massiv Draw Calls 90 bis 150 fps mit einem antiken FX8350.

Die Beleuchtung ist aber altbacken und Stand der Technik 2014 und dafür läuft's dann garnicht mehr so überragend. Doom hat ähnliche Schlauchlevels, die bessere Beleuchtung und läuft flüssiger.

Überhaupt sind mir die Radeons einen Ticken zu langsam, verglichen mit dem was man sonst so an Low Level Spielen sieht. Die Gesamt-Performance erinnert eher an ein typisches DX11 Spiel. Erst mit einer richtig lahmen CPU sieht man dann ein paar Vorteile der modernen APIs.
 
Das Spiel nutzt (soweit bekannt ist) keine Shader Intrinsics oder Kniffe wie RPM, insofern kann man nicht so viel erwarten wie bei Wolfenstein 2 oder Far Cry 5 (wobei letzteres sehr CPU-lastig ist und daher Low-Level-Support vertragen könnte).

MfG,
Raff
 
Das Spiel nutzt (soweit bekannt ist) keine Shader Intrinsics oder Kniffe wie RPM, insofern kann man nicht so viel erwarten wie bei Wolfenstein 2 oder Far Cry 5 (wobei letzteres sehr CPU-lastig ist und daher Low-Level-Support vertragen könnte).

MfG,
Raff
Danke für die Erläuterung! :)

Ja das dachte ich mir anahnd der Radeon Performance schon, dass es sich um eine eher "simple" Implementierung der APIs handelt. Daher breche ich nicht in Jubelstürme (Stichwort "hochoptimiert") über die Umsetzung aus. Verglichen mit dem was uns Dice so an DX12 Gestotter vorsetzt, ist das Ganze natürlich trotzdem topp - aber Dice ist auch kein Maßstab. Id Software ist der Maßstab.
 
DX11 ist nicht weg, siehe unser Artikel.
Ihr schreibt doch selbst, dass das Spiel Dx12 mit Feature Level 11_0 nutzt. Das hat aber nichts mit der Dx11-API selbst zu tun, es bedeutet lediglich, dass keine neueren Hardware-Features erforderlich sind.

Insofern würde ich an eurer Stelle eher die Unterüberschrift anpassen, denn Dx11 ist weg ;)
 
Mhm verwirrender Artikel lese bloß was von DirectX 12 und Vulkan und Funktionsebene 11_0 :-)

Heißt das jetzt das Spiel setzt rein Windows 10 vorraus oder wie ist das gemeint.

Weil DirectX 12 ist wohl mit der Funktionsebene gemeint wenn ich das Richtig lese.
 
Wenn ich das Spiel unter Steam/Proton (Linux) starte, bekomme ich nur ein merkwürdiges schwarzes Fenster. Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Mhm verwirrender Artikel lese bloß was von DirectX 12 und Vulkan und Funktionsebene 11_0 :-)

Heißt das jetzt das Spiel setzt rein Windows 10 vorraus oder wie ist das gemeint.

Weil DirectX 12 ist wohl mit der Funktionsebene gemeint wenn ich das Richtig lese.
Damit wollte man klarstellen, dass das Spiel trotz moderner APIs selbst mit richtig alten Grafikkarten läuft, die nur DX12 Featurelevel 11.0 können. Eigentlich ist diese Info irrelevant und sorgt nur für Verwirrung, da so ziemlich alle aktuellen DX12 Spiele auch mit GPUs laufen, die nur DX12 FL 11.0 können.

Windows 7 User müssen (bzw. dürfen) Vulkan nutzen.

Das der FX im CPU Limit noch 150 FPS ist bemerkenswert :daumen:
ja in 720p

wie siehts den in Full HD aus?
Deine Frage ergibt keinen Sinn. Du hast den Unterschied zwischen CPU-Limit und GPU-Limit nicht verstanden, denn die CPU Performance hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Aber du bist in guter Gesellschaft, denn den Unterschied verstehen selbst viele Hardware-Redaktionen nicht - nämlich alle die, die CPUs in 1080p testen. :D
 
Zurück