News Koop-Shooter Helldivers 2: Anti-Cheat auf Kernel-Ebene "leider sehr effektiv"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Koop-Shooter Helldivers 2: Anti-Cheat auf Kernel-Ebene "leider sehr effektiv"

Im Februar erscheint mit Helldivers 2 ein neuer Koop-Shooter für PC und PS5, zu dem es jetzt umfangreiche Details bezüglich des laut Entwickler sehr effektiven Anti-Cheat-Systems auf Kernel-Ebene gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Koop-Shooter Helldivers 2: Anti-Cheat auf Kernel-Ebene "leider sehr effektiv"
 
Ist mir mittlerweile auch schon egal was sich da alles einnistet falls ich mal selten aber doch was mit Multiplayer-Fokus spiele - besser so als mit Cheatern verseucht.
Am PC ist MP in Titeln ohne gut funktionierende Anti-Cheat-Lösung schon lange eine ziemlich räudige Erfahrung.
 
Wären die blöden Cheater nicht da, gäbe es diese Probleme nicht.
"Cheaten" ist teilese auch ein Sport.
Dabei geht es dann nicht mehr darum, besser, als andere Spieler zu sein, sondern nachzuweisen, dass man alle Einschränkungen out-smarten kann - dass man den Kopierschutz oder den Anti-Cheat oder was auch immer für restriktive Maßnahmen aushebeln kann, dass all diese Restriktionen nichts bringen.

Cheaten ist nur dann ein Problem, wenn es den Spielspass anderer durch unfairness zunichte macht.

Es wird immer Leute geben, die sich mit der Technik, der Software, etc. auseinandersetzen, sich die Eigenheiten zu eigen machen und Grenzen ausloten und überschreiten. Und das ist auch gut so.
Sonst gebe es all die schönen Entwicklungen nicht. Und die Entdeckung von Fehlern und Schwachstellen oder neuen Anwendungsmöglichkeiten. Keine Computer, keine Spiele, keine Easter-Eggs, Cryptographie, PGP, SSH, WPA, DNS ove HTTPS, VPN ...

Genauso könnte man sagen: "Wären die blöden Spiele nicht, gäbe es diese Probleme nicht".
Oder noch besser - mein Liebling: "Wären die blöden Menschen nicht, gäbe es diese Probleme nicht"

Tipp: guck mal nach "smurfing". Auch ein Problem, ganz ohne Cheaten. In anderen Spielen wird es evtl. "Robben-klatschen" o.ä. genannt.

...wie ein Rootkit, [...] was leider "eine der effektivsten Methoden zum Bekämpfen von Cheats" sei. Anti-Cheat-Programme im "Benutzermodus" seien derweil viel weniger effektiv und würden dazu neigen, sehr schnell geknackt zu werden.
Falsch. Es ist eine etwas effektivere Methode. So wie ein Feinsieb besser für den Wassertransport ist, als ein Nudelsieb. Den Eimer haben sie immer noch nicht.
Kernellevel wie heute schon reihenweise umgangen. Wir bewegen uns in die Hardware.
Valorant, Apex, Destiny, Fortnite - alles Kernel-Level Anti-Cheat und alles immer noch voller Cheater.

Spieler sollen sich nicht sorgen
Lindgren weist darauf hin, dass GameGuard mit der Deinstallation des Spiels auch wieder entfernt wird und wo sich das Installations- und Deinstallationsprogramm für GameGuard befindet. Spieler müssten sich derweil keine Datenschutzsorgen machen, da die Software keine persönlich identifizierbaren Informationen sammle und die Arrowhead Game Studios sich dahingehend strikt an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den American Data Privacy and Protection Act (ADPPA) halten.
Wer hat das überprüft? Gibt es ein Audit des Codes und der Funktionsweise durch unabhängige Stelle?
Solange das nur Versprechen sind bei Geheimhaltung und Proprietärem Code, glaube ich nichts.
Und ungeachtet, ob heute Daten gesammelt werde, oder das feature erst morgen implementiert und genutzt wird, der Kernel ist zu sensibel. Jede Software hat bugs. Da kann ich solch für mein System unwichtigen Software-blobs und zusätzlichen Schwachstellen nicht gebrauchen.
Nett, dass die Software sich auch wieder sauber deinstallieren lassen soll zusammen mit dem Spiel.
Ist sie auch nur während des Spiels aktiv oder de gesamte Zeit? (Da im Kernel als Rootkit, vemute ich mal permanent mit Systemstart von Installation bis Deinstallation.

Ist mir mittlerweile auch schon egal was sich da alles einnistet falls ich mal selten aber doch was mit Multiplayer-Fokus spiele - besser so als mit Cheatern verseucht.
Am PC ist MP in Titeln ohne gut funktionierende Anti-Cheat-Lösung schon lange eine ziemlich räudige Erfahrung.
Am besten, man baut sich einen separaten Computer NUR zum Spielen solcher Anti-Cheat Spiele, auf dem man nichts anderes macht, als genau nur das.

Für alles andere, meine Privatspäre und Freiheit/Kontrolle über meine Hardware wird mir das zu heiß.

Vielleicht sollte man die Art und Weise, wie die Spieleserver kommunizieren und was mal überdenken.
Ich kann in eigenen Dedicated Servern und im Co-Op mit Freunden wunderbar ohne Cheater spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchen Useranwendungen im Kernel Bereich? Am Kernel rumwursteln ist für Anwendungen und Spiele ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark das ich das Spiel dann nicht spielen kann, weil sowas klappt doch sicherlich nur mit Windows statt mit Arch Linux 😭
Ich hab mich so gefreut auf Helldivers 2
 
Ohne mich, mir reichen die ganzen M$ Kits im Kernel, da muss ich mir nicht noch so´n Mist dazu packen... :-$
 
Cheaten ansich finde ich nicht so schlimm, allerdings hat cheaten nichts und rein gar nichts in Multiplayer Games zu suchen. Hab damals auf Cheats in Games auf Amiga, PC, Mega Drive, Psx und co verwendet nachdem ich das Game einmal durch hatte um Blödsinn zu machen xD. Sich im Multiplayer mit Erfolgen zu brüsten von denen man weiß das sie gecheated sind (zB Project Cars 1 damals wo leute mit einem GT3 Fahrzeug 34 Sekunden für ne Runde gebraucht haben) und dann noch Leuten den Spielspaß versauen ist einfach ekelhaft. Egal was die machen um Anti Cheats zu verbessern die finden immer ne Möglichkeit und am Ende leiden die fairen Spieler die sich mit den Nebenwirkungen vom Anti Cheat rumärgern müssen. Ähnlich bei DRMs wo die Geklauten Versionen stellenweise besser laufen.
 
Wie wäre es mit Anti Cheat als Option. Dann kann man sich bei der Installation des Spiels aussuchen ob man Anti Cheat mit installiert oder eben nicht Punkt bei der späteren serversuche werden demnach nur Server mit oder ohne Anti Cheat angezeigt. Bei Arma 3 kann man das Spiel bewusst mit und ohne Anti Cheat starten, ist also überhaupt kein Problem. Und wenn ich nur mit Freunden in einer Lobby Spiele, brauche ich sicherlich kein Anti Cheat auf Kernel Ebene. Da heißt es nur, abwarten und Tee trinken bis die Entwickler eine harmlose Anti-Cheat SW auf Benutzerebene implementieren. Meinen die wirklich, dass sie den Spielern einen Gefallen tun mit diesen Anti-cheatools auf Kernel Ebene? Spätestens der Vertrieb muss doch hier einschreiten weil die Verkaufszahlen in den Keller gehen alleine wegen dieser AntiCheat-software. Und da wir hier nicht über PvP reden wird es wohl auch kaum einen shitstorm geben.
 
Ne nichmal die hacker/ cheater sind das problem. Vielmehr der Grund das sich mit sowas ne Menge Geld verdienen lässt. Dazu kommt es ist kaum noch jemand bereit für leistung energie aufzuwenden. Also cheaten und man hat Erfolg ohne Jahrelange Lernkurve. Obendrein hat man dann noch Zeit für viele andere dinge im Leben Zeit. Ich denke auch das der soziale zwang der gamer zum Streamen auch ne gewisse Rolle spielt! Du musst abliefern oder bist raus. Also werden es manche mit cheaten probieren. Andere wiederum haben nir cheater Kanäle auf den expliziert Werbung dafür gemacht wird.
 
"Cheaten" ist teilese auch ein Sport.
Dabei geht es dann nicht mehr darum, besser, als andere Spieler zu sein, sondern nachzuweisen, dass man alle Einschränkungen out-smarten kann - dass man den Kopierschutz oder den Anti-Cheat oder was auch immer für restriktive Maßnahmen aushebeln kann, dass all diese Restriktionen nichts bringen.

Cheaten ist nur dann ein Problem, wenn es den Spielspass anderer durch unfairness zunichte macht.

Es wird immer Leute geben, die sich mit der Technik, der Software, etc. auseinandersetzen, sich die Eigenheiten zu eigen machen und Grenzen ausloten und überschreiten. Und das ist auch gut so.
Sonst gebe es all die schönen Entwicklungen nicht. Und die Entdeckung von Fehlern und Schwachstellen oder neuen Anwendungsmöglichkeiten. Keine Computer, keine Spiele, keine Easter-Eggs, Cryptographie, PGP, SSH, WPA, DNS ove HTTPS, VPN ...

Genauso könnte man sagen: "Wären die blöden Spiele nicht, gäbe es diese Probleme nicht".
Oder noch besser - mein Liebling: "Wären die blöden Menschen nicht, gäbe es diese Probleme nicht"

Tipp: guck mal nach "smurfing". Auch ein Problem, ganz ohne Cheaten. In anderen Spielen wird es evtl. "Robben-klatschen" o.ä. genannt.


Falsch. Es ist eine etwas effektivere Methode. So wie ein Feinsieb besser für den Wassertransport ist, als ein Nudelsieb. Den Eimer haben sie immer noch nicht.
Kernellevel wie heute schon reihenweise umgangen. Wir bewegen uns in die Hardware.
Valorant, Apex, Destiny, Fortnite - alles Kernel-Level Anti-Cheat und alles immer noch voller Cheater.


Wer hat das überprüft? Gibt es ein Audit des Codes und der Funktionsweise durch unabhängige Stelle?
Solange das nur Versprechen sind bei Geheimhaltung und Proprietärem Code, glaube ich nichts.
Und ungeachtet, ob heute Daten gesammelt werde, oder das feature erst morgen implementiert und genutzt wird, der Kernel ist zu sensibel. Jede Software hat bugs. Da kann ich solch für mein System unwichtigen Software-blobs und zusätzlichen Schwachstellen nicht gebrauchen.
Nett, dass die Software sich auch wieder sauber deinstallieren lassen soll zusammen mit dem Spiel.
Ist sie auch nur während des Spiels aktiv oder de gesamte Zeit? (Da im Kernel als Rootkit, vemute ich mal permanent mit Systemstart von Installation bis Deinstallation.


Am besten, man baut sich einen separaten Computer NUR zum Spielen solcher Anti-Cheat Spiele, auf dem man nichts anderes macht, als genau nur das.

Für alles andere, meine Privatspäre und Freiheit/Kontrolle über meine Hardware wird mir das zu heiß.

Vielleicht sollte man die Art und Weise, wie die Spieleserver kommunizieren und was mal überdenken.
Ich kann in eigenen Dedicated Servern und im Co-Op mit Freunden wunderbar ohne Cheater spielen.

Genau deswegen spiele ich keine Spiele mehr gegen andere. Ich will fair gegen jemanden antreten, dabei Spaß haben und nicht gegen Dopingmonster, den Staub fressen, wo man schon verloren hat, bevor es anfängt. Ich bin wieder da wo ich anfing. Singleplayer. Und das ist auch gut so.
Noch bis vor wenigen Jahren war es nahezu umgekehrt. Aber dann irgendwann festzustellen, da ist nicht nur eine Person mit einer seltsamen K/D oder Leute die dich killen, obwohl sie nicht wissen konnten dass man da ist, ne danke. Die anderen mit denen ich in teambasierten Spielen gespielt habe, habens auch an den Nagel gehangen.
 
Genau deswegen spiele ich keine Spiele mehr gegen andere. Ich will fair gegen jemanden antreten, dabei Spaß haben und nicht gegen Dopingmonster, den Staub fressen, wo man schon verloren hat, bevor es anfängt. Ich bin wieder da wo ich anfing. Singleplayer. Und das ist auch gut so.
Noch bis vor wenigen Jahren war es nahezu umgekehrt. Aber dann irgendwann festzustellen, da ist nicht nur eine Person mit einer seltsamen K/D oder Leute die dich killen, obwohl sie nicht wissen konnten dass man da ist, ne danke. Die anderen mit denen ich in teambasierten Spielen gespielt habe, habens auch an den Nagel gehangen.
Ich spiele schon noch Spiele mit anderen.
Aber halt Spiele, wo ich darauf vertrauen kann, dass nicht gecheatet wird.
Also entweder ist es eine Art Spiel, wo cheaten nicht so ohne weiteres möglich ist oder nichts bringt, wie etwa RPGs, oder die Server kommunizieren die Informationen anders.
Oder aber ich spiele Co-Op, oder auf eigene Dedicated Servern, mit Freunden. Leuten, denen ich vertraue und wo man evtl. die Kontrolle über die beigetretenen Spieler hat.

Ich spiele aber nicht mehr so gehypte competitive MMO-Shooter, wie PuBG, Fortnite, Valorant, CS Go, Escape from Tarkov, etc.
Da spiele ich lieber was anderes mit meiner kostbaren Zeit.

Das Problem mit "competitiv" hast Du sowieso zudem noch - auch ohne Cheater.
Ich kann einfach nicht mithalten mit jemandem, der jeden Tag 8 bis 12h in ein Spiel investiert und trainiert und übt und optimiert und das beste Gear grinded.
Habe ich auch garkeinen Nerv zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von steam kopiert


Remember when Sony put Windows-Rootkits on Audio-CDs
good old sony didnt tell you, that if you insert a Audio-CD(2005ish) in you PC it will install a rootkit, a microsoft developer who worked on anti rootkit software found it on his private PC.....
Wiki-Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG_copy_protection_rootkit_scandal#XCP_rootkit
How it was found:

YouTube™-Video: EXPOSED: The Windows Rootkit Scandal by Sony

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aufrufe: 374,916
Sony fought back against Napster and DAT with some aggressive tactics culminating in a Rootkit shipped on some 22,000,000 audio CDs spanning 52 titles.
(the dude is a legende, he makes great videos )

From the Wiki "Soon after Russinovich's first post, several trojans and worms exploiting XCP's security holes appeared.[13] Some even used the vulnerabilities to cheat in online games.[14]"
lol







Das ist ein PVE Spiel... Anticheat um Bots zu schützen? Auf Kernel Ebene? Hat man da wem ins Hirn geschissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück