Störgeräusche am Monitorlautsprecher bei neuem PC

patrickgstir

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
habe gestern meinen PC aufgerüstet (bzw. nur das Netzteil und RAM vom alten PC behalten). Jetzt habe ich aber das selbe Problem wie dieser Nutzer hier:


Bei mir kommen die Störgeräusche bzw. so ein Brummen ebenfalls, wenn ich das Startmenü aufrufe, den Browser öffne und bei manchen Mausbewegungen. Ich habe eine externe Soundkarte (SoundblasterX G6), diese aber schon mal abgesteckt und das Problem war das gleiche. Der Monitor ist per 3,5mm Klinke mit dem Mainboard verbunden. Ich switche dann bei Headset Benutzung nur die Audiogeräte in Windows um. Genau wie bei meinem alten PC. Ich mache somit nichts anders als sonst. Habe auch schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

Bin zwischenzeitlich in Foren auch auf das Behringer HD400 gestoßen, das scheint ja auch die Probleme beim oben genannten Nutzer zu beheben, nur treten die Störgeräusche auch auf, wenn das Klinkenkabel zum Mainboard nichtmal verbunden ist! Und das macht mich nachdenklich, ob das Störgeräusch durch den HD400 überhaupt behoben werden kann, wenn das Störgeräusch auch bei ausgestecktem Audiokabel auftritt.

Bin echt irgendwie ratlos und mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


Meine Hardware:
ASRock Z790 PG Lightning D4
i7-12700F
Zotac RTX3070 AMP Holo LHR
Phanteks Eclipse G500A Gehäuse
BeQuiet Straight Power 11 650W
Asus VG248QE Monitor
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200MHz

Vielen Dank schon mal für eure Ideen, hoffe mir kann jemand helfen.
 
Ok ich habs mir durchgelesen, werde es heute Abend mal probieren.

Bloß ging es dem User ja um das Lanesharing zwischen Grafikkarte und Soundkarte. Solch eine besitze ich ja nicht. Meine ist ja extern. Und die Störgeräusche auch bei ausgesteckter Soundkarte.

Aber kann das eventuell sogar am intern verbauten Soundchip liegen?
Aber auch eine Externe benötigt einen IRQ. USB-Ports sind da auch ein Thema.
Schalte doch mal den verbauten Soundchip im BIOS aus. Vllt war es das schon.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Teufel Cage 2020. Wirklich alles versucht, aber nichts half. Zurückgeschickt und mit Beyerdynamics geholt. Problem war weg!
Gruß T.
 
Aber auch eine Externe benötigt einen IRQ. USB-Ports sind da auch ein Thema.
Schalte doch mal den verbauten Soundchip im BIOS aus. Vllt war es das schon.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Teufel Cage 2020. Wirklich alles versucht, aber nichts half. Zurückgeschickt und mit Beyerdynamics geholt. Problem war weg!
Gruß T.
Den verbauten Soundchip im BIOS ausschalten. Noch nie gewusst, dass sowas geht aber dann müsste ich ja quasi meinen Monitorlautsprecher auch per externer Soundkarte anschließen oder? Sonst geht ja da kein Sound mehr.
 
Das ist richtig. Weil iwa kabbelt sich ja da.
Gruß T.
Ok ich verstehe ja den grundsätzlichen Lösungsansatz mit dem Interrupting, welches du oben rein gepostet hast. Aber ich verstehe nur nicht ganz, warum da ein Störgeräusch aus dem Lautsprecher kommen kann, wenn sowohl Klinke als auch USB Soundkarte ausgesteckt sind. Da dürfte ja nirmalerweise null komma nichts an Sound raus kommen. Irgendwie steh ich glaub ich auf dem Schlauch.
 
Das ist richtig. Weil iwa kabbelt sich ja da.
Gruß T.
So, es gibt ein Update:

Also: Die Störgeräusche treten nur auf, wenn ich Wallpaper Engine (für animierte Hintergründe) laufen habe. Wenn ich das Programm beende, sind die Geräusche weg.

Das deaktivieren des internen Soundchip hat das Geräusch ebenfalls beendet.

Irgendwie muss das doch zu lösen sein. Ich werde heute wenn ich es schaffe noch deinen ersten Lösungsvorschlag ausprobieren und ansonsten eventuell doch mal den Behringer HD400 auf dem Klinkenkabel probieren.
 
Mikro hab ich keins angesteckt
Habe ich auch nicht gesagt, aber in den Lautstärkemixer mal trotzdem zum Test Stumm schalten
Screenshot 2023-02-21 204036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück