Neuer PC - Freezes bei bestimmten Spielen

PaTHoS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal mein Leid klagen, ich habe aktuell keine Idee was es sein könnte und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hab Ihr eine Idee, was es sein könnte.

Im Desktop Modus oder bei nicht so hungrigen Spielen wie z.B. "Star Wars Jedi - Fallen Order", "Satisfactory" oder auch "Control" kann ich stundenlang zocken. Sobald ich Ghostwire Tokyo, Metro Exodus Enhanced Edition oder Atomic Heart zocke, ist spätestens nach 20-30 Minuten der PC eingefroren und lässt sich dann nur noch per Reset bzw. Power on neu starten.

Meine aktuelle Hardware:
BeQuiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 - Gehäuse
Corsair H510i 360er AIO Wakü (Radi im Deckel montiert)
Core i9 13900K@5600 CPU (Stock, 250W)
Corsair Dominator 2x16GB DDR5@6200 (XMP II)
ASUS TUF GAMING RTX 3080 Ti
ASUS STRIX Z790 F-GAMING (BIOS V0904 vom 21.04.23)
BeQuiet! Dark Base 13 Pro 1000W PSU

Das ganze auf einem aktuellen Windows 11 Pro System, mit aktuellen Treibern. (Geprüft mit Windows Update und Armory Crate)

Das Netzteil ist nagelneu und sollte mit 1000W für CPU+GPU locker reichen.

Ich hab mal Prime95 und Furmark für ne halbe Stunde laufen lassen, abgesehen von Laut und Heiß läuft Windows weiter.
Die CPU läuft bei Prime95-Volllast ins thermische Limit auf 100°C und taktet sich runter, aber beim zocken treten solche Lasten nicht auf.

Eine Idee, was es sein könnte? Beim letzten PC hatte ich eine i9-2700k CPU mit der gleichen GPU und da konnte ich stundenlang Metro Exodus zocken.

Wenns gut laufen würde, wollte ich den PC kühlungstechnisch eigentlich unter Wasser setzen...

Genaueres zur Hardware findet Ihr in meinem Profil.

Ich danke euch schonmal für Vorschläge!
 
3080 TI läuft Stock?
Spontan würde ich zunächst den RAM auf JEDEC / ohne XMP testen - wenig Aufwand und schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
3080 TI läuft Stock?
Spontan würde ich zunächst den RAM auf JEDEC / ohne XMP testen - wenig Aufwand und schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ja, die 3080Ti läuft stock - die saugt mit 350W unter Furmark schon genug aus der Steckdose ;-)

Das mit den Speichersettings probiere ich mal.
Ich hatte extra die DDR5-Module gewählt, da genau diese beim ASUS-Board in der QVL Liste stehen.
 
Hast Du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige geschaut ob es zum Zeitpunkt des Crashes einen Eintrag gibt?
Leider steht da nicht mehr. "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" - Zum Zeitpunkt bleibt der PC einfach stehen und reagiert nicht mehr auf eingaben, CTRL+ALT+Entf usw. Dann hilft nur nach der Reset Knopf.

In der Zwischenzeit hab ich mal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen - keine Probleme gefunden.
Das Umschalten von XMP 2 auf Defaultsettings brachte leider auch nichts. Cyberpunk 2077 friert nach ca. 40 Minuten ein. :-(
 
Hm...ich hab jetzt alles durch gehabt, keine Besserung. In der Not hab ich jetzt bei der TUF RTX3080 Ti mal auf den SilentMode gewechselt, da werden dann nur 93% PowerTarget der GPU anvisiert. Was soll ich sagen - jetzt läufts. Ist nun die Grafikkarte defekt? Mit dem alten PC (Asus Strix Z270, i9 9900k, 32GB DDR4) hatte ich das Tool GPU Tweak nicht mal installiert und da lief alles.

UPDATE: Leider wars das auch nicht. Hab grade Jedi Fallen Order ca. 30 min gezockt, ist dann wiedr einfach eingefroren. Nur noch Aus- Einschalten hilft.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal dein Windows neu installiert ?
Oder hast du noch ein Anderes Netzteil da zum testen ?
Was passiert wenn du die GPU auf wenig Strom begrenzt ? ca 75%
 
Ich wollte euch ein Update geben, damit wir den Thread hier schließen können.

Am Ende hats am EFI gelegen, mit dem letzten Firmware Update sind bei den PCIe Settings Einstellungen zutage getreten, die ich nicht weiter beachtet hatte. Ich ging davon aus, das nach einem Update die Einstellungen übernommen werden - galt bei meinem System wohl nicht uneingeschränkt. Ich bin darauf gestoßen, da im Asus ROG Support Forum einer ein ähnliches Problem mit seiner 4090 hatte.
Lange Rede, ich habe nun für PCIe die Energiespareinstellungen von den Voreingestellten L0s & L1s Energiespareinstellungen oder wie das heißt auF "Auto" bzw. "Disabled" eingestellt, jetzt rennt das System.

Danke nochmal für eure Zeit.
 
Zurück