• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stiller PC um ~1.000 (und ein neuer Bildschirm)

fer1234

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
So um die 1.000 Euro für den PC (inkl. Betriebssystem)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Win 10 soll mit dabei sein.
Außerdem soll ein neuer Bildschirm (mindestens 27 Zoll) her. Für den gibt es jedenfalls ein eigenes Zusatzbudget, preislich fehlt mir hier aber noch ein wenig die Vorstellung, wie viel man da ungefähr zusätzlich einplanen sollte (hatte bisher ein Gaming-Notebook). Augenschonend, langlebig und gut genug, dass das was im PC drin steckt, auch auf der Leinwand zur Geltung kommt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Grundsätzlich ja, mit Hilfe von meinem Bruder sollte ich das schon irgendwie hinbekommen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Habe derzeit nur einen stark in die Jahre gekommenen XMG-Laptop.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Neukauf geplant (siehe oben).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Neben Gaming, soll er den üblichen Alltagskram abdecken (Internet, Office, usw.). Gespielt werden vorwiegend Rollenspiele (Witcher, AssassinsCreed, usw.), hin und wieder auch anderes, Shooter eher nur selten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Meine Videos, Fotos usw. sind ausgelagert auf einem NAS, weshalb eine HDD wenig relevant ist. Fokus daher auf SSD, mind. ~250 GB, eher ein wenig größer

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, das übersteigt meine Kenntnisse.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich lege großen Wert darauf, dass der PC wirklich SEHR LEISE bis nicht hörbar ist. Ich habe gesehen, es gibt inzwischen sogar schallgedämpfte Gehäuse, ist das eventuell eine sinnvolle Investition?
Design: Schlichte Eleganz. Im Wesentlichen stell ich ihn mir schwarz vor, ohne Blinkelichter oä. Ein Sichtfenster will ich im Gehäuse auch nicht. Sehr gut gefällt z.B. dieses: Nanoxia Deep Silence 3 ( Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €' '69,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland )
Der PC sollte zudem ein DVD-Laufwerk (Blueray nur, wenn preislich noch drin) haben.
Wichtig wäre auch WLAN, das muss räumlich bei uns sein. Ein Bluetooth-Sender wäre auch schön.
Grafikkarte sollte zumindest im Bereich NVIDIA GeForce GTX 1060 bzw. AMD Radeon RX 580 liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen. Ich bedanke mich schon jetzt sehr für jede Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Wäre mein Vorschlag.
Edit: 400W Pure Power11 reicht auch aus.

2600x statt 2600 da nicht übertaktet werden soll.
Wenn du dir die Windows 10 lizenz anderswo günstig besorgen würdest, dann könnte man auch eine gtx 1070 von Caseking für 300€ einbauen, wenn man den r5 2600 nimmt.
bsp -> INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8192 MB GDDR5
In puncto Lautstärke bin ich inzwischen überzeugt, dass ein gut belüftetes Mesh-Gehäuse mit langsam drehenden guten Lüftern leiser ist als ein silent Gehäuse.


Beim Monitor müssen dich andere beraten.

Viele grüße,
EyRaütor
 
Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kannst natürlich gerne das Deep Silence 3 nehmen (ist bei Mindfactory nur leider gerade nicht verfügbar). Windows würde ich mir bei MMOGA oder eBay besorgen...

Als Monitor wäre der Samsung C24FG73 ab €' '262,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ne Option. Wenn dir ne höhere Auflösung wichtig(er) ist, schau dir mal den ASUS PB277Q ab €' '240,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an.
Falls du WQHD mit 144 Hz kombinieren möchtest, geht's ab circa 350€ los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Raptor, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir wird bei deinem Link leider nur ein leerer Warenkorb angezeigt. :-(

Sind die Komponenten mit jedem Gehäuse kompatibel? Also zB wenn ich das Deep Silence 3 statt Sharkoon M25 Silent nehme?
Der erste Bildschrim wäre mir ein wenig zu klein, da würde ich gern auf zumindest 27 Zoll kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist vor allem die Höhe des CPU Kühlers. Der Brocken 3 passt aber gerade so in beide Gehäuse ;)

Länge der GPU kann ebenfalls eine Rolle spielen....je nach Modell. Mir würde spontan allerdings keine GPU einfallen, die nicht passt ^^
 
Ich denke ich bleib beim vorgeschlagenen Gehäuse (Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt), gefällt mir recht gut.
Sicher, dass 450 Watt reichen? Sollte man da nicht besser 500-550W anpeilen?
Was haltet ihr von den Lüftern Thermalright ARO-M14 (Macho) oder Scyth Mugen 5, insbesondere bzgl Lautstärke?
 
Ich würde auch lieber ein Silent Gehäuße nehmen. Ich sehe das dann doch etwas anders als Raptor. Sobald du im Game bist, reist dein CPU Kühler hoch und das wirst du bei einer offenen Front weitaus lauter hören, als in einem geschlossenem und gedämmten Silentgehäuse. TrueRomance Empfehlung bekommst du hier öfters so. P/L technisch würde ich auch zum Ben Nevis advanced greifen. Das NT reicht. Wenn du reserven für eventuelle Upgrades haben willst, kannst zu einem 550 Watt Pure Power oder Straight Power (besser) greifen.
 
Habe mir in Folge der Rückmeldungen noch ein wenig die Testberichte zu den Lüftern und Netzteilen durchgeschaut. Würde nun folgendes Set anstreben:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
neu: ​Scythe Ninja 5 Kühler​​​
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
neu: be quiet! Pure Power 11 500W
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
 
Zurück