Stell dir vor, es ist Erstverkaufstag und keiner geht hin! Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stell dir vor, es ist Erstverkaufstag und keiner geht hin! Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Stephan Wilke anlässlich des Launchs der Playstation 4 über den ganz normalen Wahnsinn am Erstverkaufstag.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stell dir vor, es ist Erstverkaufstag und keiner geht hin! Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Es ist schon verrückt und fast beängstigend, wie verrückt die Leute doch sein können. Wenn man die Bilder gesehen hat, wie die Leute unter dem Rolltor hervorgekrochen kommen, fast wie Kakerlaken aus einem Versteck, dann wird einem schon anders. Die Bilder erinnern an diverse Zobie-Spiele bzw. Filme und Serien :ugly:

Mit dem Unterschied, dass die Konsumzombies nicht auf Gehirne scharf sind, sondern auf die PS4. Mit einem derartigen Ansturm hat wohl nicht mal Sony gerechnet. Jeden Falls waren alle Exemplare nach nur wenigen Sekunden vergriffen, just in dem Moment als die Zombies die Videospieleabteilung ihres MM, Saturn oder Euronics erreicht hatten.

Hat Sony zu wenige Exemplare im Voraus hergestellt? Haben die Läden zu wenig Exemplare für den freien Verkauf bestellt oder konnte Sony ihnen nicht mehr liefern?
So oder so, der Grund für diese Bilder ist weder bei den Läden noch bei Sony zu suchen, sondern bei den Konsumzombies.

Sicher, als reiner Konsolenspieler oder PS-Fanatiker musste man sieben geschlagene Jahre auf die neue Playstation warten. Da kann einen schon mal die Unvernunft überkommen. Aber was sich da in den Läden teilweise abgespielt hat, kann nicht nur daher kommen. Es ist vielmehr ein Verfall von Moral, Anstand und Respekt in weiten Teilen der Gesellschaft. Nur das eigene Interesse, eine PS4 abzugreifen zählt, nicht aber das Wohl anderer Menschen oder deren Besitz. Es wurden Leute verletzt, Märkte teilweise verwüstet und alles wegen einer Spielekonsole.

Beim Release der PS5 sollten sich MM, Saturn & Co. vielleicht überlegen, einen Hindernisparcours ähnlich dem von Takeshi's Castle aufzubauen. :ugly:
 
So oder so, der Grund für diese Bilder ist weder bei den Läden noch bei Sony zu suchen, sondern bei den Konsumzombies.
sehe ich auch so
Sicher, als reiner Konsolenspieler oder PS-Fanatiker musste man sieben geschlagene Jahre auf die neue Playstation warten. Da kann einen schon mal die Unvernunft überkommen.
man hätte die Konsole auch einfach vorbestellen können...
Aber was sich da in den Läden teilweise abgespielt hat, kann nicht nur daher kommen. Es ist vielmehr ein Verfall von Moral, Anstand und Respekt in weiten Teilen der Gesellschaft. Nur das eigene Interesse, eine PS4 abzugreifen zählt, nicht aber das Wohl anderer Menschen oder deren Besitz. Es wurden Leute verletzt, Märkte teilweise verwüstet und alles wegen einer Spielekonsole.
jup einfach nur traurig. Hier in Bremen haben z.B. Türken auch vor dem MM einem der wenigen die eine PS 4 ergattern konnten "zusammengeschlagen" und ihn die Konsole geklaut. Nur blöd das er noch ein Photo von denen machen konnte und sein Vater bei den Hells Angels ist:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so
man hätte die Konsole auch einfach vorbestellen können...

jup einfach nur traurig. Hier in Bremen haben z.B. Türken auch vor dem MM einem der wenigen die eine PS 4 ergattern konnten "zusammengeschlagen" und ihn die Konsole gelaunt. Nur blöd das er noch ein Photo von denen machen konnte und sein Vater bei den Hells Angels ist:devil:

Tja, das ist dann aber doof für diese Türken. Die bekommen dann ne Gratisbeschneidung, falls sie noch keine hatten :ugly:

Das mit dem Vorbestellen ist ja sowieso klar. Das werden die meisten Fans und Suchtis ja auch gemacht haben und viele nehmen sich dafür sogar Urlaub :stupid:
Würde mir im Traum nicht einfallen^^

Ich meine, jeder der unbedingt eine PS4 wollte muss doch gewusst haben, dass er sie rechtzeitig vorbestellen muss, wenn er sie am Releasetag zu Hause haben will. Dass sich dann solche Szenen abspielen, kommt mir dann schon etwas unlogisch vor. Heute hat doch jeder die Möglichkeit, sich das Ding online zu bestellen. Warum dann dieser Run? Wenn man kurzentschlossen ist, kann man doch nicht soo notgeil darauf sein. Ich kann es mir jeden Falls nicht vorstellen, aber wie man sieht...
 
jup einfach nur traurig. Hier in Bremen haben z.B. Türken auch vor dem MM einem der wenigen die eine PS 4 ergattern konnten "zusammengeschlagen" und ihn die Konsole gelaunt. Nur blöd das er noch ein Photo von denen machen konnte und sein Vater bei den Hells Angels ist:devil:
Das waren bestimmt die Mongols ................... und das wegen einer Konsole oder MotoGP. :ugly:

P.S. Hoffentlich nicht!!!
 
Das mit dem Vorbestellen ist ja sowieso klar. Das werden die meisten Fans und Suchtis ja auch gemacht haben und viele nehmen sich dafür sogar Urlaub :stupid:
Würde mir im Traum nicht einfallen^^
Ich glaube das ist auf den PC noch viel schlimmer wen da ein Skyrim oder Wow kommt. Ich kenne da Leute die da frei nehmen oder früher beim Release von Wow xyz die Schule geschwänzt haben:ugly:
Ich meine, jeder der unbedingt eine PS4 wollte muss doch gewusst haben, dass er sie rechtzeitig vorbestellen muss, wenn er sie am Releasetag zu Hause haben will. Dass sich dann solche Szenen abspielen, kommt mir dann schon etwas unlogisch vor. Heute hat doch jeder die Möglichkeit, sich das Ding online zu bestellen. Warum dann dieser Run? Wenn man kurzentschlossen ist, kann man doch nicht soo notgeil darauf sein. Ich kann es mir jeden Falls nicht vorstellen, aber wie man sieht...
Ich muss über die Leute lachen die meinten das Amazon nur über eine relativ kleine Menge an Konsolen verfügt und Sony noch viele Konsolen für den Einzelhandel bereistellt und man sich deshalb nichts vorbestellen muss da man sowieso im Laden leicht eine bekommt:lol:
 
Ich werde das alles wohl nie verstehen. :huh:

Auch als nicht-Konsolenspieler: Selbst wenn ich unbedingt ne PS4 wollte ist es irgendwie mit großen gesundheitlichen Risiken verbunden, erst ne Woche oder zwei später in den Laden zu latschen und eine zu kaufen ohne totgetreten zu werden? Verpasse ich einen bedeutenden Teil meines Lebens wenn ich statt heute erst in 3 Wochen spiele? Machts wirklich was aus wenn ich auf die neue Konsole statt 10 Jahre doch 10 Jahre und 2 Wochen warte? :ugly:

Die Leute die da vor den Läden campen und unterm Rolltor durchrobben ham doch echt nich mehr alle Latten am Zaun :haha:
 
Auch als nicht-Konsolenspieler: Selbst wenn ich unbedingt ne PS4 wollte ist es irgendwie mit großen gesundheitlichen Risiken verbunden, erst ne Woche oder zwei später in den Laden zu latschen und eine zu kaufen ohne totgetreten zu werden?
2 Wochen? Du bist aber ganz schön optimistisch. Ich würde eher 6 Wochen sagen.
Skyrim stand hier einen Tag vorher im Regal und da war alles ganz ruhig.
Ich meinte damit sich extra für so etwas frei zunehmen.;)
 
Scheinbar ja nicht. xD



Ich ärgere mich nur, eine meiner Plasys abbestellt zu haben ... die Dinger gingen für 1.000€ bei Ebay weg. -.-

So gehts mir auch. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass manche Leute so dumm sind und den 2,5-fachen Preis bezahlen würden. Okay, in Zeiten von RTL, Webfail & Co. sollte man mit sowas eigentlich rechnen... Die Aliens lachen sich bestimmt gerade einen Ast :D
 
eins weiß ich die PS5 werde ich vor ordern und wenn sie kommt gemütlich bei Ebay verscherbeln mann kann nur Gewinn machen bei solchen Konsumzombies
 
Ihr schließt jetzt von Euch auf andere...

Die Konsoleros wurden nun knapp 10 Jahre von PS3 und Co mißbraucht. Sie sind nur knapp dem Augenkrebs entkommen. Natürlich gibt es KonsoleOnlyGuys die dringendst so eine Erneuerung brauchen.

Wenn man natürlich alles in FullHD und maxedOut zockt dann hat man dafür kein Verständnis, jo.
 
Wenn man natürlich alles in FullHD und maxedOut zockt dann hat man dafür kein Verständnis, jo.

Ich hätte aber auch kein verständnis wenn das Produkt nicht die PS4 sondern eine imaginäre Supergrafikkarte für den PC wäre - auch hier würde ich lieber 3 Monate warten statt mich am ersten Tag in den wilden Mob zu werfen. ;)
 
Also mich haben die Szenen bei MediaMarkt&co. teilweise an World War Z erinnert.....nur sahen da die Zombies etwas schlauer aus.
 
Ich hätte aber auch kein verständnis wenn das Produkt nicht die PS4 sondern eine imaginäre Supergrafikkarte für den PC wäre

Die Situationen sind schlecht vergleichbar. Wenn du eine neue Grafikkarte willst dann kauftst du sie dir, irgendwas nettes findest du immer für deinen 1440p Schirm. Konsoleros die an 1,2 Meter Diagonalen mit 560-720p über Jahre zocken mussten sind in einer ganz anderen Notsituation.

Und wir dürfen nicht vergessen das wir auch mal jung waren und somit noch dringender den hippen Scheiß brauchten ;)
 
Ihr schließt jetzt von Euch auf andere...

Die Konsoleros wurden nun knapp 10 Jahre von PS3 und Co mißbraucht. Sie sind nur knapp dem Augenkrebs entkommen. Natürlich gibt es KonsoleOnlyGuys die dringendst so eine Erneuerung brauchen.

Wenn man natürlich alles in FullHD und maxedOut zockt dann hat man dafür kein Verständnis, jo.
Wenn das nicht gespielt ist, dann tust du mir als Jemand leid, der niemals in den Genuss eines "Fallout 2", "Starcraft: Brood War" oder "Age of Empires" kommen kann, weil es keine UHD-Auflösung und mangels 3D auch kein Supersampling geben kann. Schade.

Zum Thema: richtig verstehen kann ich es ja auch nicht - gerade der angesprochene Punkt, dass es 4 Wochen später wieder komplett baugleiche (!) Exemplare in großen Stückzahlen geben wird, lässt mich an den "Erstkäufern" zweifeln. Aber naja, innerhalb des letzten Jahres wurde den potentiellen Kunden eben das Blaue vom Himmel versprochen und es denken bestimmt wieder viele, dass die neue Playstation ein Wundergerät ist - was für ein solches zu einem Preis von 400€ dann auch erstaunlich günstig ist. Wer weiß. Ich bin jedenfalls froh, nicht zu den "Konsumzombies" zu gehören. Wenn ich mir innerhalb des nächsten Jahres ein Produkt am Erstverkaufstag kaufen werde, dann wird das wohl nur "The Witcher 3" sein.
gRU?; cAPS
 
Zurück