Steam: Zahl der Linux-Nutzer steigt

Was hast du für Kernel und Grafikkarte und Treiberversion? Bei mir will TW3 noch nicht. Mint 19.1, Nvidia 1060 aber noch der alte 390 Treiber mit Primus.
Für Witcher 3 braucht es derzeit den Vulkan-Beta-Treiber (415.18.04) mit Transform Feedback-Support. Generell ist 390 unbrauchbar für Dx11-Spiele, Valve nennt nicht umsonst 396.54 als Mindestanforderung.

Das die Nutzer steigen liegt wohl unter anderem daran das man mittlerweile auf Linux besser reincheaten kann als auf windows
Klar, alles nur für Cheater, normale Spieler gibts natürlich nicht...

Da wird haufenweise Arbeit in Proton, Grafiktreiber, das Vulkan-Ökosystem etc. investiert, um die Linux-Plattform einigermaßen brauchbar für Spiele zu machen, und ziehst du das ganze dermaßen durch den Dreck. Vielen dank auch.
 
Ist klar, vor allem gamer die jeden FPS raus kitzeln wollen switchen plötzlich zu linux weil Windows sie Bevormundet


Sobald es vernünftige anticheats auf Linux gibt wird auch die Zahl der linux user auf steam wieder sinken.
99% der Gamer ist es Schnurz wie viele FPS sie haben solange es flüssig läuft, siehe Konsolenfraktion mit teilweise 30fps.

Deutlich weniger Gamern ist es Schnurz, dass jeder Furz den sie machen nach Redmond geschickt wird. Ist zwar auch eine erschreckend kleine Zahl, aber die freuen sich über die Entwicklung mit Steam Proton und immer mehr nativen Versionen dank plattformübergreifender Engine (bspw. Unity) umso mehr.
 
Noch bis zum Frühjahr 2018 befand sich der prozentuale Teil an Steam -Nutzer, auf deren Rechner Linux als Betriebssystem läuft, in einem deutlichen Tief und betrug lediglich unter 0,3 Prozent.
Prozentual gesehen war es ein Tief, das ist richtig. Wichtig ist aber auch, dass die absolute Anzahl der Linuxnutzer mit Steam gestiegen ist. Der Gamingsektor wächst weltweit sehr stark, während er in den Industrienationen schon seit einiger Zeit für jeden erreichbar war. In den Schwellenländern ist der Anteil der Linuxnutzer deutlich geringer und durch das starke Wachstum hat es dann die relative Anzahl an Linuxnutzern heruntergezogen. Selbst mit dem niedrigeren prozentualen Wert waren es also trotzdem mehr Menschen.

Seit April geht es jedoch wieder deutlich nach oben. Das einstige Hoch aus dem Jahr 2016 von 0,93 Prozent ist wieder in greifbare Nähe gerückt.
Das ist äußerst erfreulich und ich führe es auch auf Proton zurück.

Proton war wirklich ein Befreiungsschlag. Es kamen in den Jahren davor tendenziell immer weniger Blockbuster auf Linux heraus und so leidensfähig sind wohl viele dann doch nicht (mehr) in der heutigen Zeit, dass sie auf ein paar Spiele mal verzichten. Somit musste dieser Hammer einfach kommen.
Tatsächlich kann ich mittlerweile alle Spiele spielen, die mich interessieren. Vorher musste ich Alternativtitel kaufen, die ein ähnliches Spielerlebnis boten.
Die einzige "Einschränkung" ist, dass ich mir jetzt eine Vega56 statt der RX 580 gegönnt habe, um die Leistungsabstriche in AAA-Titeln auszugleichen. Sehr schön finde ich aber, dass Vega mit dem neuesten Code auf Linux in Vulkan um ca. 10% schneller wurde, teils um noch mehr. Ich glaube auch, dass da noch was geht - die Entwickler hatten sich bisher stärker auf Polaris konzentriert, weil Vega für viele Linux-Gamer bis vor kurzem noch recht teuer war.

Es ist somit nur eine logische Konsequenz, dass die massiv gesteigerte Auswahl deutlich mehr Zocker überzeugen kann. Natürlich ist der Weg lang, auch weil es immer ein paar geben wird, die dann wegen 2% FPS-Unterschied sich den Stress mit Windows antun. Wichtig ist es, möglichst viele Argumente durch Qualität und Leistung zu zerstören, die dafür sprechen, DualBoot oder ein reines Windows-Setup zu benutzen. Wenn die kritische Masse erreicht ist, wird es sowieso im Eiltempo von Spieleentwicklern unterstützt. Ich denke, sobald wir da über 3% stehen haben, zeigt es ein starkes Interesse und spätestens ab 5% Linuxnutzern geht es um so viel Geld, dass es ziemlich doof wäre, es nicht mitzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Nutzer steigen liegt wohl unter anderem daran das man mittlerweile auf Linux besser reincheaten kann als auf windows, da die jeweiligen Multiplayer games welche Linux unterstützen nur ein anticheat auf der Windows Seite haben.
( siehe cs:go, nur ein Check für Bekannte Public Linux Cheats aber kein aktiver realtime memory scan )

Warum sollte man sonst von windows auf linux switchen?

Die Leute switchen nicht von Windows auf Linux, sondern bleiben jetzt auch zum Spielen unter Linux. Früher hatten fast alle Linux-Nutzer, die auch Gamer waren, einen Dualboot. Wegen der Spiele.

Linux hat einen Marktanteil von 2%, lag auf Steam aber zeitweise bei nur 0,3%. Da ist also noch Luft nach oben.

Die Performance in fast jedem OpenGL Titel lässt zu wünschen übrig.
Nur ein Bruchteil nutzt Vulkan

Alles was über Proton/DXVK läuft nutzt Vulkan.

Wenn man zeigen würde welche spiele auf Linux gespielt werden, wäre dies am eindeutigsten.
Der Markt für Linux cheats ist zurzeit am explodieren, vor allem für cs:go.

Meinst Du AimTux und Konsorten? Das ist Schnee von gestern. Valves neue deep-learning KI arbeitet zudem Betriebssystem agnostisch. Ich bezweifle, dass unter Linux mehr gecheatet wird als unter Windows. Eher umgekehrt. Aber sobald mal etwas unter Linux auftaucht, geht das Geschreie los. Linux ist ja auch so ein böses Hackertool, wo die Jungs im Hoodie davor sitzen. Ich spiele viel CSGO unter Linux. Über Deine pauschalen Unterstellungen kann ich nur lachen. Du kannst gerne mal gegen mich antreten. Dann wirst Du sehen, dass ich nicht cheate. :)
 
Hi,was haben denn alle mit diesem Proton?
Und wie sieht es mit alten nicht steam spielen aus,werden die auch auf linux laufen.Ich zocke noch cs source,serious sam 2 usw.Alles uralte spiele.Ich weis also nicht ob die alt genug für linux sind.Und ich verwende den Grafikkartentreiber 385 glaube ich.Ein neuer bringt mir bei den alten spielen keine verbesserungen.Das neueste Pc spiel ist Borderland 1 aus dem Jahre 2008/2009 bei mir.Alles ander ist bist hinab zu 2000.Somit ist mein ältestes SPiel C&C alarmstufe rot 2 und die anderen C&C spiele mit Empire Erarth.Ich verwende im moment noch WIndows 7 mit dualbot bei 2 Pcs mit WIndows XP.Und hatte nie vor auf WIndows 10 umzusteigen.Und finde es schade das man bei XP nur bis zu einem bestimmten Grafikkarten treiber installieren kann wo nur bis gtx 980 geht.Und gtx 1050 ti ausgeschlossen wird.
 
Was wir mit Proton haben ist schnell erklärt: es ist eine One-Klick-Lösung.

Du solltest alles auf anderen Wegen genauso zum Laufen bekommen, aber eben nicht mit einem Klick.

Ich habe mir z.B. The Witcher 3 nochmal gekauft, weil ich es schon anderweitig hatte (dachte es kommt auf Linux sicher heraus).
Für mich lohnt es sich einfach nicht, bis zu mehrere Stunden in Konfiguration zu stecken - hab immer wenig Zeit und die hat ihren Preis...
Mit Proton kann ich leben - man bekommt nur ein paar FPS weniger. Wine, Lutris und Playonlinux sind mir zu zeitintensiv.

Wenn Du Windows 10 umgehen willst ohne ein unsupportetes Betriebssystem nutzen zu müssen, gibt es spätestens in einem Jahr sowieso keine Alternative zu Linux. Vielleicht gibt es dann auch andere Lösungen als die Steam-Lösung, bzw. ein Standalone-Proton mit Frontend aber ein finanzielles Interesse sehe ich dafür nicht. Somit ist Proton für Linux erst mal the way to go und es Lohnt sich dann wohl eher einige Spiele neu zj kaufen, damit man eine Proton-fähige Version davon hat.
 
Ein gutes, dauerhaft für neue Spiele weiterentwickeltes Standalone von Proton wäre mir zumindest echt Geld wert. Ich könnte dafür einen Markt sehen.
 
Die Leute switchen nicht von Windows auf Linux, sondern bleiben jetzt auch zum Spielen unter Linux. Früher hatten fast alle Linux-Nutzer, die auch Gamer waren, einen Dualboot. Wegen der Spiele.

Da Windows ja mit jeder neuen Inkarnation vehementer gegen Konkurrenzsysteme im Rechner vorgeht, wird das leider immer weniger eine Alternative.

Linux ist ja auch so ein böses Hackertool, wo die Jungs im Hoodie davor sitzen.

Du Anfänger! Du hast die Handschuhe und die Sturmhaube vergessen! Ohne zu hacken ist ja geradezu fahrlässig.
 
Für Witcher 3 braucht es derzeit den Vulkan-Beta-Treiber (415.18.04) mit Transform Feedback-Support. Generell ist 390 unbrauchbar für Dx11-Spiele, Valve nennt nicht umsonst 396.54 als Mindestanforderung.
Stimmt, ich habe mich vertan, ich hatte 396, Jetzt 415 und der Witcher läuft! Hab da im forum nicht alles gelesen gehabt. Danke!

Da Windows ja mit jeder neuen Inkarnation vehementer gegen Konkurrenzsysteme im Rechner vorgeht, wird das leider immer weniger eine Alternative.
Wobei es hat sich bei mir das letzte mal verschluckt und seinen eigenen Loader zerschossen :D Jetzt sitzt es vorerst still mit komplett abgehackten Updatediensten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir mit Proton haben ist schnell erklärt: es ist eine One-Klick-Lösung.

Du solltest alles auf anderen Wegen genauso zum Laufen bekommen, aber eben nicht mit einem Klick.

Ich habe mir z.B. The Witcher 3 nochmal gekauft, weil ich es schon anderweitig hatte (dachte es kommt auf Linux sicher heraus).
Für mich lohnt es sich einfach nicht, bis zu mehrere Stunden in Konfiguration zu stecken - hab immer wenig Zeit und die hat ihren Preis...
Mit Proton kann ich leben - man bekommt nur ein paar FPS weniger. Wine, Lutris und Playonlinux sind mir zu zeitintensiv.

Wenn Du Windows 10 umgehen willst ohne ein unsupportetes Betriebssystem nutzen zu müssen, gibt es spätestens in einem Jahr sowieso keine Alternative zu Linux. Vielleicht gibt es dann auch andere Lösungen als die Steam-Lösung, bzw. ein Standalone-Proton mit Frontend aber ein finanzielles Interesse sehe ich dafür nicht. Somit ist Proton für Linux erst mal the way to go und es Lohnt sich dann wohl eher einige Spiele neu zu kaufen, damit man eine Proton-fähige Version davon hat.

HM das neu kaufen bringt mir leider nix. Die spiele sind so alt das sich kein Entwickler die nühe macht es als neue Version aufzulegen. Wir reden hier von mindestens 10 Jahre wenn nicht sogar 15 Jahre alte spiele. Solange ich mir nicht sicher bin das diese alte spiele nicht sicher auf Linux laufen bleibe ich sowieso bei Windows 7 stehen. Ich habe die befürtung das diese spiele wohl zu alt sind und niemals unter diesem Linux laufen werden.das sind alles nicht steam spiele. Sie haben alle bei mir kein client angehörig. Nur eines davon hat ein Kopierschutz.und dieses Spiel lief nie unter Windows XP. Es heißt tempelritter the first tempelar. Das sind alles dx9 spiele. Bis auf die crysis spiele die dx10 haben und crysis 2 dx11. Ob die unter Linux laufen,nun ich weis ja nicht. Die werden nur auf dem zweiten PC gezockt damit es mein Kumpel mal durchspielen kann. Hoffe das es auch auf Linux mal laufen wird.
 
HM das neu kaufen bringt mir leider nix. Die spiele sind so alt das sich kein Entwickler die nühe macht es als neue Version aufzulegen. Wir reden hier von mindestens 10 Jahre wenn nicht sogar 15 Jahre alte spiele.

Falls du es nicht schon getan hast, solltest du mal bei GOG nachschauen.

Nein das stimmt nicht. Mag sein das es bei windof 10 so ist aber bei dualboot Windows 7 und Windows XP geht loader ganz super gut. Also stimmt die Aussage so nicht ganz von dir.

Der Smiley deutet darauf hin, dass die Aussage nur halb ernst gemeint war. Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, aber ich glaube einem Kumpel von mir wurde auch schon mal bei einem größeren Update der MBR seiner Linuxplatte von einem Windows 7 zerhauen. Vielleicht war es aber auch erst mit Windows 10.
 
Zurück