Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Zuerst hast du nach einer Altersverifikation und einer Rubrik für Erwachsene verlangt und nun kommst du mit einem völlig anderen Thema. Ein Alterscheck für 18+ Inhalte und Titel die hierzulande nicht erlaubt sind wegen z.B. einer Indizierung mit Eintrag auf Liste B sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Sinnlose Diskussion ... :schief:

Ja is klar. :schief:

Titel auf Liste A dürfen nicht an Minderjährige verkauft werden, der Verkauf an Erwachsene ist aber erlaubt. Und ich rede die ganze Zeit von Spielen die ich in Deutschland als Erwachsener kaufen und besitzen darf, in Steam aber von Deutschland aus nicht kaufen kann. Von "Liste B" oder beschlagnahmten/verbotenen Spielen war nie die Rede.
Sinnlose Diskussion ...
rollen.gif
Ganz offensichtlich ja.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Und ich rede die ganze Zeit von Spielen die ich in Deutschland als Erwachsener kaufen und besitzen darf, in Steam aber von Deutschland aus nicht kaufen kann.
Das ist eine Entscheidung der Publisher, Valve hat darauf keinen Einfluss. Dazu müsste Valve das GeoLock Feature entfernen was wohl kaum passieren wird.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind
Kann mir irgendwer das Problem erklären? Gehe ich in einen Kaufhof, sehe ich zu 95% "Müll", billigen Plunder und anderes unnötige Zeugs.. Aber soll ein "oberstes Wesen" definieren, was denn nun kein unnötiger Müll ist? Was interessieren mich tausende unnötige und grotten schlechte "Spiele", wie einen Selbstmordsimulator auf Steam? Wenn es gute Spiele gibt, berichtet PCGH oder andere darüber. Dann liest man Tests, schaut vielleicht ein Video dazu, liest ein paar Meinungen von Käufern und kauft es , oder nicht.

Wer sich mit Müll versorgen will, schafft das überall. Warum und nach welchen Kriterien sollten Steam oder eine andere Plattform vorgehen? Oder fändet Ihr es gut, wenn Kaufhof konsequent alle Spielzeuge aus Plastik aus den Regalen verbannen würde, sämtliche Kleidung aus Ländern ohne Menschwürdige Arbeitsbedingungen, alle Lebensmittel, die estizidrückständ eenthalten könnten? So ein bisschen Selbstverantwortung der Käufer ist mir lieber.

Danke, was für eine erfrischende Seite. Wie sehr vermisse ich Geschäft in denen es Produkte für erwachsene Menschen gibt, mit Kinderverbot und Verbot für Menschen mit Kindern. Ich könnte wieder Feuerzeuge kaufen, die man ohne Fingerbrechen nutzen kann, Spraydosen ohne Sicherheitsschalter, Verpackungen, die man mit wenig Kraft öffnen kann, etc. Einfach mal wieder ein Laden, in dem man sinnvolle Dinge kaufen kann, mit denen denkende und vorsichige Menswxchen umgehen können, ohne Entmündigung, weil ja vielleicht irgendwer zu blöd ist und meint, ein Überraschungsei im Ganzen zu essen und dabei zu ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Das ist eine Entscheidung der Publisher, Valve hat darauf keinen Einfluss. Dazu müsste Valve das GeoLock Feature entfernen was wohl kaum passieren wird.
Ich weiß nicht ob das wirklich am Publisher liegt, schließlich verbietet den Verkauf entsprechender Titel die deutsche Gesetzgebung. Warum sollte ein Publisher ein Spiel nicht in Deutschland anbieten wollen, was er (mit entsprechender Verifikationsmöglichkeit im Shop) ohne Probleme/Anpassungen hier verkaufen darf? Ich kann mich daran erinnern, wo es Spiele gab die eben aufgrund der fehlenden Altersverifikation seitens Steam nicht in D angeboten wurden, nämlich weil der Entwickler/Publisher nicht extra für Deutschland (damit es ab 16 freigegeben wird) das Spiel anpassen/entschärfen wollte.

Völlig ohne Grund sagt schließlich kein Entwickler/Publisher, und auch nicht Valve als Plattformbetreiber, "Och, nö, das Spiel verkaufen wir jetzt einfach mal nicht in Deutschland". Den Geolock gibt es ja primär aufgrund der unterschiedlichen Preise, damit du nicht Spiel XYZ für 10€ in zb. Asien kaufst (und in deinem deutschen Steam-Account aktivierst), sondern die für deutsche Kunden gedachte Version für 50€.

Wie gesagt, alles was Steam brauch ist eine Altersverifikation für deutsche Kunden, wie es sie schon seit vielen Jahren auf anderen Plattformen gibt. Das ist kein Hexenwerk, die dafür anfallenden Kosten sind irrelevant gering, und werden vom zusätzlichen Umsatz/Gewinn locker wett gemacht. Es gibt einige Spiele, die ich, und sicher nicht nur ich, aufgrund des Hinweises "Gewaltreduzierte Version für......" bis heute in nicht in Steam gekauft habe, obwohl ich sie gerne dort in meiner Sammlung hätte. Ich mag aber kein grünes Blut, sitzende Roboter wo es im Original tote Wissenschaftler sind, usw...

Liste: Spiele mit Aktivierungssperre fur Deutschland und Sonderversionen :: for UNCUT!

Liste: Spiele, die auf Steam zensiert sind | List of Games censored on Steam :: for UNCUT!

##### Liste: Abgedeckte Spiele | List of Games ##### :: for UNCUT!
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Ich weiß nicht ob das wirklich am Publisher liegt, schließlich verbietet den Verkauf entsprechender Titel die deutsche Gesetzgebung. Warum sollte ein Publisher ein Spiel nicht in Deutschland anbieten wollen, was er (mit entsprechender Verifikationsmöglichkeit im Shop) ohne Probleme/Anpassungen hier verkaufen darf? Ich kann mich daran erinnern, wo es Spiele gab die eben aufgrund der fehlenden Altersverifikation seitens Steam nicht in D angeboten wurden, nämlich weil der Entwickler/Publisher nicht extra für Deutschland (damit es ab 16 freigegeben wird) das Spiel anpassen/entschärfen wollte.
Der verkauf von indizierten Medien ist nicht verboten, nur das werben(da zählt auch das ausstellem im laden schon zu) und minderjährigen zugänglich machen.
Und geolock ist etwas das kein gesetzgeber fordert sondern von den puplishern vorrangetrieben wird. Besonders auf die Spitze treibt das da Bethesda, mit ihrer absurden selbstzensur bei wolfenstein und dem geolock. Aber auch southpark mit dem Eu weitem geolock, der komplett unnötig und von keiner regierung gefordert war. Wenn wenigstens der dumme lock wegfällt könnte man sich das zumindest problemlos "giften" lassen
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Genau wie bei Netflix, Amazone-Video und vielem mehr. Und ein globales System ist nicht nötig, denn hier nicht erhältliche Spiele sind fast auf der ganzen Welt eben schon problemlos in Steam erhältlich. Ich habe einige Spiele in meinem Steam-Account die nur hier in Deutschland nicht verfügbar waren und sind. Die nächste Kategorie sind geschnittene Spiele, die quasi weltweit uncut sind (sei es Gore oder Symbole), nur eben hier nicht. Da wirst du kaum (Ausnahmen bestätigen die Regel) Spiele finden bei denen es andersherum läuft, die du hier in D (überhaupt oder uncut) bekommst, aber in zb. den USA nicht. Ja selbst im "deutschsprachigen Raum" ist Deutschland die Ausnahme diesbezüglich.

Und bzgl. "Bruchteil": Deutschland ist was den Umsatz angeht in der Top 100 der größten Videospielmärkte auf Platz 3 oder 4.

Hier nur mal eine kleine Auswahl an Games die du bei uns ohne Probleme bekommst, die International aber gebannt sind:

Australien. Dort landen Games wie Hotline Miami 2, Leisure Suit Larry Magna Cum Laude, Risen, Sainta Row IV. State of Decay auf dem Index.
Brasilien: Bully, die Ehrenrunde, Counter Strike, Everquest, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City
China: Battlefield 4, GTX, Command and Conquer Generals, Hearts of Iron. IGI-2 Covert Strike
Saudi Arabien: Heavy Rain, L.A. Noire, Southpark: The Stick of Truth/The Fractured Buthole
Singapore: Half-Life, Mass Effect
South Korea: Mortal Kombat, Homefront, Danganronpa V3
Vereinigte Arabische Emirate: Call of Duty 4, Darksiders, Dragon Age: Origins, Fallout New Vegas, GTA (alle Teile), Mafia 2, Mass Effect 2+3, Max Payne 3, Saints Row 3+4, Spec Ops: The Line, Watch Dogs

Und über den Asiatischen Raum fangen wir am besten gar nicht erst an. Fang mal an Keys für Games international zu tauschen und du wirst sehr schnell merken, dass hier einiges von dem du nie gedacht hättest das es Probleme gibt plötzlich in einem bestimmten Land nicht funktioniert.
Bin 2 mal in diese Falle getappt und seit dem schaue ich bei jedem Key genau nach was geht und was nicht.

Nimm nur mal das harmlose Stardew Valley. Eigentlich ein niedliches Indie Game. Dafür wirst du in den Vereinigten Arabischen Emiraten keinen Key bekommen, da es dort verboten ist. Grund: Du kannst einen gleichgeschlechtlichen Partner heiraten.
Oder nimm Nino Kuni II - Die Liste wo du dieses Spiel nicht aktivieren kannst ist schier endlos.

Und dass betrifft viele Spiele von denen du es nicht mal geahnt hast. Die "paar Ausnahmen" sind ein großer Haufen Games. Und für solche Länder gibt es neben den gegebannten Spielen auch immer wieder Spiele die den nationalen Gegebenheiten angepasst wurden und für die du explizit Keys erst ab einem bestimmten Alter bekommst genau wie bei uns.

Manchmal stecken nicht mal offensichtliche Gründe dahinter sonden wirtschaftliche. Croma Squad ist in allen Asiatischen Steam Stores von jetzt auf gleich verschwunden. Grund: Rechtliche Streitigkeiten. Weil es zu sehr dem Sentai Serie (Powerrangers Francise) entspricht.
Es gibt einen ganzen Haufen Battlemechs, die im neuesten Battletech Game nicht vorkommen, weil es eine Asiatische Firma gibt die angeblich Rechte am Ausssehen dieser Mechs hat. Diese Mechs ähneln anderen Mechs aus einer ganz anderen Serie von Spielen. Witz ist: Diese Firma besitzt nicht mal die Vermarktungsrechte für den westlichen Markt weil sie diese Mechs selbst lizensiert haben. Dieser Rechtstreit wird sich noch über Jahre hinziehen.

Schau mal bei Fanatical vorbei. Da kannst du immer schön sehen wo sich ein Spiel aktivieren lässt und wo nicht:
U1.JPG
u5.JPG
u2.JPG
u3.JPG
u4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Für mich geht es hier nur um Gewinnmaximierung, mehr nicht. :rollen:
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Naja... soviel Müll und Asset-Flips wie derzeit auf Steam landen wäre etwas vormundschaft nicht verkehrt.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Ich weiß nicht ob das wirklich am Publisher liegt, schließlich verbietet den Verkauf entsprechender Titel die deutsche Gesetzgebung. Warum sollte ein Publisher ein Spiel nicht in Deutschland anbieten wollen, was er (mit entsprechender Verifikationsmöglichkeit im Shop) ohne Probleme/Anpassungen hier verkaufen darf? Ich kann mich daran erinnern, wo es Spiele gab die eben aufgrund der fehlenden Altersverifikation seitens Steam nicht in D angeboten wurden, nämlich weil der Entwickler/Publisher nicht extra für Deutschland (damit es ab 16 freigegeben wird) das Spiel anpassen/entschärfen wollte.

Völlig ohne Grund sagt schließlich kein Entwickler/Publisher, und auch nicht Valve als Plattformbetreiber, "Och, nö, das Spiel verkaufen wir jetzt einfach mal nicht in Deutschland"...

Genau das machen aber Publisher teilweise. Guck dir z.B. Microsoft an. War glaube ich Gears of War was damals keine Altersfreigabe in Deutschland erhalten hat und dann haben die einfach gesagt, ohne Freigabe versuchen wir gar nicht erst das Spiel offiziell in Deutschland anzubieten. Händlern wurde der Verkauf des Spiels in Deutschland durch Microsoft untersagt. Anderes Beispiel wäre Demon's Souls ganz am Anfang. Fromsoftware hat es in Japan vertrieben, Sony im restlichen asiatischen Raum und hat gesagt, im Rest der Welt verkaufen wir das nicht. Erst durch den Erfolg durch Importe haben sich dann Atlus und Bandai dazu entschlossen sich Publishing Rechte für die USA und Europa zu besorgen. Es geht nicht immer nur um Gewalt, Erotik oder sonst was, was zur Indizierung oder Verweigerung einer Freigabe führt sondern sehr häufig werden Spiele nicht in anderen Ländern veröffentlicht, da entsprechende Lizenzen für das Gebiet fehlen.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Endlich! Es wurde auch Zeit das Dating-Simulationen, irgendwelche Beachvolleyball oder "Tu-dies-um-das-scharfe-Girl-auszuziehen"-Games (aka Tiddiegames) freigegeben werden.

Endlich kann ich HuniePoP und andere Schweinskram Games (Die Ihr Geld nicht wert sind) spielen... aber nicht vergessen Steam auf "Offline" zu stellen. :D
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Aber brutal ist es doch trotzdem noch, ne? Haben sie wieder die Hakenkreuze in der deutschen Version entfernt?
Ich will mir das auch noch holen.

Haben sie und das wäre noch zu verkraften, auch wenn ich es albern finde. Aber dann kriegt man auch nur die deutsche Synchro, wo alle Deutsch sprechen und dann so andere Albernheiten. Das Reich ist das Regime, der Führer ist der Kanzler und sie haben ihm den Bart rasiert, damit auch ja keiner merkt, wer das sein soll.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Das ist voll lächerlich.:ugly:

Amerikanische Filme wo Hakenkreuze usw zu sehen sind darf man sich ja auch angucken. Was ist so schlimm wenn in Spielen Nazi-Symboliken zu sehen sind? Verstehe ich bis heute nicht.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Ich glaube das ist der wichtigste Punkt an der Diskussion:
Gleichzeitig soll es den Nutzern aber möglich sein, einfacher und gezielter unerwünschte Inhalte im Store auszublenden.


D.h. wir kriegen besser ausgefeilte tools, Sachen auszublenden, die wir gar nicht erst sehen wollen, bzw. die uns im Store vorgeschlagen werden.

Ich würde z.B. direkt "Manga" als Stichwort wählen, für Spiele, die mir nicht gezeigt werden sollen.
Oder "Klötzchengrafik", oder wie dieser Minecraft-Stil heißt.

So würden mir zukünftig solche Spiele gar nicht mehr angezeigt werden. :daumen:

Gute Sache, wenn der Store in Details verbessert wird, damit man durch die Flut an Spielen besser durchblicken kann.


Ich glaub viel mehr will uns Steam gar nicht vermitteln, sondern einfach mal drauf vorbereiten, dass wir demnächst mehr selber entscheiden können, was wir sehen wollen und was nicht und dass sie sich aus der Rolle des Moderators zurückziehen, was wir sehen sollen und was nicht.

Eine Option ab 18 freizuschalten, wie auch immer, wäre natürlich auch begrüßenswert.
Vielleicht würd ich mir Dying Light noch mal im Steam Angebot für 5€ kaufen. :)
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Amerikanische Filme wo Hakenkreuze usw zu sehen sind darf man sich ja auch angucken. Was ist so schlimm wenn in Spielen Nazi-Symboliken zu sehen sind? Verstehe ich bis heute nicht.

Ich kenne den Wortlaut nicht, aber im Endeffekt hängt das damit zusammen, dass Filme Kunststatus haben und Spiele nicht. Wobei es im Film auch Grenzen gibt. Prodagandamaterial mit den Inhalten ist nicht erlaubt, kollidiert ja dann auch mehr oder weniger automatisch mit Gesetzen gegen Volksverhetzung.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Die ungeschnittene Fassung von Wolfenstein ist meines Wissens nach in Deutschland illegal, zumindest der Verkauf. Da kann Valve auch nichts machen.

Die ungeschnittenen Fassungen der neuen Wolfensteil Teile sind weder indiziert, noch beschlagnahmt und selbst wenn sie es wären, wäre der Erwerb immer noch legal.

Bla bla? Wo bleibt denn die (seit vielen Jahren überfällige!!!) Altersverifikation inkl. Spiele-Rubrik für uns Erwachsene? Indem ihr Spiele lokal ausblendet, die eigentlich dort legal sind, und die auch in anderen Ländern angeboten werde, schreibt ihr dort doch vor was man nicht kaufen darf. Also doch, blabla.... :hop:

Also ich habe diverse Titel in meiner Steam- Bibliothek, die es eigentlich nicht in Deutschland gibt und das alles ganz legal. Es ist zugegeben manchmal mit etwas Aufwand verbunden, aber in Zeiten des Internets ist das ein – meiner Meinung nach – sehr minimaler.

Zum Thema:

Finde ich eine gute Entscheidung von Steam. Das ist der freie Markt. Der Kunde wird schon selbst entscheiden, was er will und was nicht, da braucht es keine Vorinstanz.

Und wer sich beschwert, dass er bei Steam „Trashspiele“ angezeigt bekommt, ich nutze Steam jetzt seit 11 Jahren. Ich habe bisher noch nie irgendwelche „Trashspiele“ angezeigt bekommen, schlicht weil ich bisher keine solche gekauft habe.

Steam guckt, was ihr bisher kauft und was ihr in euer Wunschliste ist und schlägt euch basierend darauf auch andere ähnliche Spiele vor.

Und darüber hinaus, werden auch in Zukunft Seiten wie PCGH gute Spiele testen und dafür werben, also wo ist das Problem, wenn wir, die Kunden und Spieler, mehr Freiheit bekommen?

Das ist doch mal gelebte Basisdemokratie.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Also ich habe diverse Titel in meiner Steam- Bibliothek, die es eigentlich nicht in Deutschland gibt und das alles ganz legal. Es ist zugegeben manchmal mit etwas Aufwand verbunden, aber in Zeiten des Internets ist das ein – meiner Meinung nach – sehr minimaler.
Bei einigen Titeln hab ich mir den Aufwand auch gemacht (damals angefangen mit dem ID Super Pack), und bei manchen hab ich vom Steam-Support Hinweise/Links/Dateien bekommen, um bei Spielen die "originale Version" wiederherzustellen. Aber ab VPN (und da kommt man bei einigen Titeln auch beim spielen nicht herum) hört es bei mir auf.

Und legal bedeutet ja auch noch lange nicht vom Betreiber akzeptiert. Wenn der dann mal ein Spiel aus deinem Account entfernt (mir bei Steam schon passiert), dann hast du eben Pech gehabt - selbst wenn es noch so legal war.

Mir ist auch nicht so ganz klar warum einige User hier so tun, als wäre eine Verifikation unmöglich, wo es bei dutzenden/hunderten anderen Anbietern doch problemlos funktioniert. :huh:
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Bei einigen Titeln hab ich mir den Aufwand auch gemacht (damals angefangen mit dem ID Super Pack), und bei manchen hab ich vom Steam-Support Hinweise/Links/Dateien bekommen, um bei Spielen die "originale Version" wiederherzustellen. Aber ab VPN (und da kommt man bei einigen Titeln auch beim spielen nicht herum) hört es bei mir auf.

Es gibt Stand jetzt kein Spiel, bei du dauerhaft ein VPN brauchst. Butter bei die Fische, ich habe alle neuen Teile von Wolfenstein in der Uncut-Fassung auf meinem Account und kann sie mit deutscher IP spielen. Wie habe ich das gemacht?

Ich habe die Spiele bei Auslandsaufenthalten in den Niederlanden und Dänemark gekauft und vor Ort (mit der jeweiligen Landes-IP) aktiviert und 90 Tage nach der Aktivierung auf meinem Account kann ich die Spiele auch mit deutscher IP spielen. Es ist wie gesagt ein Aufwand, aber ich finde ihn für mich vertretbar.

Und legal bedeutet ja auch noch lange nicht vom Betreiber akzeptiert. Wenn der dann mal ein Spiel aus deinem Account entfernt (mir bei Steam schon passiert), dann hast du eben Pech gehabt - selbst wenn es noch so legal war.

Ich habe noch nie gehört, dass ein legal erworbenes Spiel aus dem Account entfernt wurde.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Die ungeschnittenen Fassungen der neuen Wolfensteil Teile sind weder indiziert, noch beschlagnahmt und selbst wenn sie es wären, wäre der Erwerb immer noch legal.

Deswegen schreibe ich ja "der Verkauf ist illegal" und nur das ist für Valve von Relevanz. Wenn man die ungeschnittene Version haben will, einfach kaufen, installieren und spielen, halt nicht via Steam.
 
AW: Steam: Will künftig alle Spiele erlauben, solange diese nicht illegal sind

Deswegen schreibe ich ja "der Verkauf ist illegal" und nur das ist für Valve von Relevanz. Wenn man die ungeschnittene Version haben will, einfach kaufen, installieren und spielen, halt nicht via Steam.

Der Verkauf ist nicht illegal, das wäre er nur bei beschlagnahmten Spielen. Selbst indizierte Titel unterliegen keinem Verkaufsverbot.

Und keines der drei neuen Wolfenstein Spiele ist weder indiziert, noch beschlagnahmt.
 
Zurück