Steam: Warum wird eigentlich (fast) jedes Mal DirectX neu installiert?

Ein bisschen nervig kann das schon sein. Ich habe vor kurzen in der Redaktion mein Testsystem neu aufgesetzt, die ganzen Spiele neu installiert, dann auf dem Privat-PC auch Frühjahrsputz betrieben (nochmals Spiele und gefühlte 50 mal Direct X und die VC++ Runtimes installiert), wieder auf der Arbeit ist mir ein oder zwei Tage später dann die System-SSD verreckt und ich musste das Testsytem nochmals neu aufsetzen, natürlich ebenfalls nochmals mit zigtausend mal DX- und VC++ Installationen.

Klar war das ein extremes Beispiel und normalerweise stört mich der Vorgang auch kaum, auch wenn er eigentlich unnötig ist. Aber natürlich wollen sich die Software-Hersteller auch diese potenzielle Fehlerquelle ersparen, fehlt DX oder die korrekte Runtime und das Spiel startet nicht, hätten sie sonst möglicherweise eine Unzahl Foreneinträge etc. von aufgebrachten Kunden.

Das es aber auch anders geht, zeigt aber beispielsweise der MGSO-Installer für Morrowind (Morrowind Graphic and Sound Overhaul 3.0). Der erkennt selbstständig, ob und welche DX-Version und VC++-Runtimes installiert sind und lässt den User den Schritt dann auf Wunsch überspringen. Das hab ich hier sogar auf Video gebannt ;-)

Morrowind entstauben mit Overhaul-Mod

Gruß,
Phil
 
Dann hat auch noch jedes Kackprogramm seine eigene Updateroutine, so das nach PC Start erstmal 80 Programme intern nach Updates suchen und ggf. auch einen eigenen Restart wollen und mit einblendungen einen auf den Sack gehen "Programm Z wurde aktualisert" , "Updates für Z installiert", Drücken sei weiter um Updates für Z zu installieren", "Starten sie den PC neu", "Mit dem Update Z sind sie vor neuste Trojaner geschützt". "Das Programm muss geschlossen werden um das Update zu installieren“
Eine Richtige Pest ist das.

Aber auch nur, wenn man blind installiert. Ich habe hier Terabytes an Programmen, Spielen, Clients und Daten, und beim Systemstart sind genau 2/3 Programme mit Auto-Update bzw Update-Check drin. Avira, Steam, und Dropbox.
 
Vor jedem erststart muss ich erstmal das Spiel mehrere Stunden runterladen(danach mache ich mir Backups), da fallen 10 sek wegen dem DX wirklich nicht mehr ins Gewicht
 
das kann schonmal überhand nehmen mit den "gefühlten" tausenden Runtimes. Bei Dota 2 hab ich momentan das Problem, das Steam bei jeden Spielstart Direct X installiert. Ich glaube ich sollte es mal komplett neu runterladen, aber bin zu faul.:)

Das ist zwar nun Offtopic, aber nervt auch extrem !

wipen der Systemplatte und anschliessendes neu installieren von Windows. Wenn man den normalen weg geht, installieren, updaten usw. Dann kann das schonmal dauern ! Selbst mit einer SSD, müssen erstmal die Updates mit gefühlten 1 KB download Speed geladen werden und anschliessend folgen 100 Neustarts.:)

Was kann man also machen ?

man kann Windows normal installieren und dann sich ein Komplettes Update Pack herunterladen, was aber auch nicht immer funktioniert. Falls ich irgendwann nochmal alles neu installieren sollte, werde ich wohl eher auf einen BOOTstick mit allen Programmen usw.. zurück greifen, so das alles in einen Rutsch installiert ist. Aber warscheinlich werde ich vor Win 10 eh kein neues System aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam? Ist das nicht diese Plattform die nur Smartphone- Games für den PC veröffentlicht? Diese kunterbunten inhaltslosen ''Spiele''. Oder hat sich da was geändert?

nanü hat hier jemand was Süßes fallengelassen?

@Thema
Ist ja nicht nur DX sondern auch .net, Acrobat Reader, Treiber und vieles mehr.
Schaut auch mal an was das alles auf der Platte unnötigen Platz wegnimmt.
Warum gibt es keine Abfrage/Kontrolle bevor man das Spiel runterläd?
Man spart dann nicht nur den Platz auf der HD, Downloadzeit sondern zusätzlich die Zeit wo DX & Co. nicht instaliert werden.
 
Man beachte was bei mir ganz rechts auf dem Schreibtisch steht, dieser Thread beschreibt, warum das da steht. ;)

2015-01-25 13.24.44.jpg
 
Wenn ich es mal "eilig" habe, breche ich die ganzen Installationen einfach ab.

> Spiel installieren
> Direct X wird Installiert
> Einfach Fenster schließen
> Spiel installieren
> Sonstige Installationen (Silverlight oder wie der Microsoft Dienst heißt) auch abbrechen.
 
Vielleicht ist es ja auch ein gekonnt, getarnter Schachzug der Marketingabteilung :ugly: nach dem Motto: Hey mach das mal so richtig nervig bei JEDER Installation, egal ob nötig oder nicht! Dann merken die Nutzer wenigstens dezent, dass Sie DX nutzen und nicht Mantle oder diesen ganzen Konkurrenzquatsch :D
 
Jeden Monat wird der Rechner neu installiert ... Spiele nur alle Jahre mal, weil ich eh nichtmehr zum Spielen komme. :hail:

Wegen dem ständigen neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heizt die Installation von DirectX immer innerhalb von 10 sek durch. Braucht das auf Festplatten soviel länger?
 
Darum ja jeden Monat! Wenn der fertig installiert ist ist ja ein Monat rum. Dann neu Installieren und schon hat man wieder einen Monat des komischen Lebens hinter sich. :lol:
 
Finde ich super das PCGamesHardware Sachen anspricht was man auf keinen anderen Seiten sieht. Für diese Problematik habe ich länger für mich aber schon sogar zwei Lösungen gefunden: Einmal im Spieleordner bei Steamapps nachschauen wo da diese Installer Dateien versteckt sind, und diese dann rausverschieben (nicht löschen falls im Zweifel!). Oder Steam nicht als Admin starten, wo kein Steam Service installiert ist. Ich verstehe nicht ganz wieso Steam Komplettzugriff auf mein System haben sollte. Bei Spielen wie Counter-Strike Global Offensive ist sowas allerdings leider zwingend notwendig, denn man könnte ja ein böser Cheater sein...

Ob man sich damit Zeit spart muss jeder für sich entscheiden, bei SSDs lohnt es sich anscheinend nicht. Allerdings ist es mir wichtiger, dass mir nicht am System rumgepfuscht wird. Ein neuestes komplettes DirectX reicht aus, bei Visual C++ Komponenten ist das leider etwas anderes.
 
Bei mir heizt die Installation von DirectX immer innerhalb von 10 sek durch. Braucht das auf Festplatten soviel länger?
Kommt auf die Platte, die Internetverbindung und die Hardware an.
Bei mir ist es auch meist in wenigen Sekunden erledigt, ich habe damit aber keine Freude, dass ständig am System was geändert und neu installiert wird
Man beachte was bei mir ganz rechts auf dem Schreibtisch steht, dieser Thread beschreibt, warum das da steht.
zwinker4.gif


Anhang anzeigen 803726

Brrrr also ne Kapselkaffeemaschine?
Naja gut... passt zum restlichen Setup :D 2 unterschiedliche Monitore mit völlig unterschiedlicher Farbgebung... und naja ich hoffe du Spielst/Arbeitest mit dem Setup nicht sehr viel. Nicht besonders ergonomisch, wird dir in einigen Jahren mal der Rücken mit einem Bandscheibenvorfall danken. Also gut gemeinter Rat: hopp-hopp das Setup ändern oder du wirst dein Leben Lang bereuen nicht mehr auf deine Gesundheit geachtet zu haben.
das kann schonmal überhand nehmen mit den "gefühlten" tausenden Runtimes. Bei Dota 2 hab ich momentan das Problem, das Steam bei jeden Spielstart Direct X installiert. Ich glaube ich sollte es mal komplett neu runterladen, aber bin zu faul.
smiley.gif
.
Öhm -> Lokale Dateien/Spiel löschen
Dann das Spiel in der Bibliothek doppeklicken-> installieren.
Das geht doch einfacher als hier die eine Zeile schreiben :D Oder zu warten bis er es jedesmal neu installiert.

Vor jedem erststart muss ich erstmal das Spiel mehrere Stunden runterladen(danach mache ich mir Backups), da fallen 10 sek wegen dem DX wirklich nicht mehr ins Gewicht
Prinzipiell nicht, aber das könnte das Spiel doch schon nebenbei, bei der Installation machen (also Überprüfen ob alles vorhanden und im Notfall aktualisieren), und nicht ein neues Fenster aupoppen und blöd fragen. MIr ist das egal was dann im Hintergrund alles passiert, aber so ist es ein Comfortnachteil: anstatt einfach rechtsklick->installieren muss ich wieder in irgendeinem Fenster weiterweitweriterblabla drücken.
Das macht halt einen der Vorteile von STEAM zunichte
Bei mir dauert das selten länger als 10 Sekunden, ich bemerk das nicht mal, weil ich parallel was auf dem 2. Screen mache...
Du merkst nicht, dass du ausm Prozess rausgerissen wirst, und nochmal "weiter... weiter" (oder so) klicken musst? Oder wird das aktuell eh nicht mehr gefragt (hab schon lange nix mehr installiert, vorallem nicht unter Windows, da Linux ja schön langsam auch für Spieler ne Alternative ist)
Diese halbe Minute ist natürlich die absolute Hölle und MUSS per Task beenden gestoppt werden
crazy.gif
Und es muss auch ne News dazu gemacht werden!
Zugegeben: mir gehts weniger um die 10 Sekunden, als um um das "never change a running system", ich hab es einfach in der Vergangenheit zu oft erlebt, dass ich ein "Update" gemacht habe, und danach ging alles schlechter oder teils gar nicht mehr.
Sind vermutlich Relikte alter Windows-Versionen, aber muss ja nicht wirklich sein. Es ist eines dieser Dinge der Neuzeit, für die ich kein Verständnis habe: bereits vorhandene Software nochmal installieren -> Check. 60 GB Installation für ein 4h Singleplayer-Schlauch-Moorhuhnspiel (COD) -> Check . Während ein 200h Open World Skyrim ca 6 gb benötigt -> Check... Oder ein Betriebssystem, welches kaum mehr Funktionen als Windows 98 hat aber statt 100 MB auf der Platte 20-30 GB frisst... -> Check..
Würde ich mir bei jeder Wartezeit einen Kaffee holen, wäre die letale Dosis schnell erreicht. True Multi-Tasking - ein Posting wie dieses, während der Catalyst installiert - ist die Lösung.
devil-smiley-041.gif


MfG,
Raff
Du bist also einer von denen... :)


Wo sind die Zeiten hin, wo man bei der Treiberinstallation wirklich NUR die Treiber installieren durfte (auch kein Antivir im Hintergrund), sonst "Bluescreen"
Ach win 98, ich vermisse dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiiin ein Ekelkaffeaparillo. Wie ich diese Materielverschwendung hasse ...! :ugly:
Verstehe eh nicht wie man sowas kaufen kann...
Hat nix mehr mit echtem, guten Kaffee zu tun
Kostet ein Vermögen (wenn man die Kapseln auf Kilo aufrechnet kommt man auf ca 80€ pro Kilo Kaffee)
ist oft mit künstlichen Aromen versetzt
Schmeckt wie .... naja
Und belastet die Umwelt unnötig.
Aber ihm ging es wohl eh eher darum, sein dolles Setup herzuzeigen, ansonsten ist der Hinweis ja nicht unbedingt im Bild nötig...
Ein Buch? Steuerunterlagen (Wichtige Unterlagen) ?
biggrin1.gif
Rhinomer Nasenspray natürlich!
 
Jetzt stellt Dir mal vor, hier sitzen diverse Hardware-Redakteure mit eigenen Test-PCs, die gerne auch mal gewechselt werden. Und jedes Mal, wenn man ein Spiel installiert, kommt diese verf****te Abfrage.


Ihr müsst die installscript.vdf dateien für "direct x" und "vcredist" löschen.
Zu finden bei den jeweiligen Spiele-Ordneren Steam > steamapps > common.
Dann die Ordner dursuchen bei Grid Autosport z.B. sind die Dateien im _CommonRedist Ordner.

Ich habe deswegen nach meiner Windows 7 Installation den "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer" installiert, und dann die installscript.vdf dateien bei meinen Spielen entfernt.
Bei vcredist muss man halt dann schauen welche Version das Spiel braucht und ob man diese nicht doch schon auf dem PC hat - das kann man ja vorher alles installieren und dann die .vdf datein löschen.
Ich hatte mit dieser Methode noch nie einen Absturz oder der gleichen, könnt ihr gerne mal ausprobieren.

Installer Task beenden klingt sehr nach Praktikant :wall:
 
Die paar Sekunden bringen mich im Jahr sicher nicht aus der ruhe, in Relation zu der Installationszeit ist dies sowieso vernachlässigbar.
Mich persönlich stört dies nicht, ich bin auch niemand der unzählige Spiele hat die auch oft neu installiert werden.
Lieber auf Nummer sicher gehen, sodass eine Fehlerquelle ausgeschlossen wird, als im Nachhinein Stunden/Tagelang auf Fehlersuche gehen zu müssen.
Gut, es geht sicher auch anders, keine frage, aber hierzu muss man MS in die Pflicht nehmen um eine Erkennung zu erleichtern, wo man sicher ahnen wird das dies eine langfristige Angelegenheit sein wird, wo wahrscheinlich auch der Wille fehlt ;)
 
Zurück