'Steam verliert seinen Reiz': Tom kommentiert die Kommentare

Die Steam-Sales heuer waren nicht besonders, weil 1) keine besonderen Spiele heuer im Sale waren und 2. du schon so vieles hast.

Ich maße mir an zu behaupten, dass du die tatsächliche Aussage einfacht nicht verstanden hast. Meiner Interpretation nach, ist es nämlich folgende:

aufgrund der schieren Menge von Rabatt-Aktionen sind selbige

a) irgendwann einfach nicht mehr furchtbar aufregend, weil sich die überhaupt erst anreizgenerierenden Mechanismen ("whoa, XX% günstiger - da muss man zuschnappen, weiß ja nie wann man das noch brauchen/zocken könnte!") bei zu häufiger Anwendung abnutzen

(ich nehme an, du erinnerst dich noch an die Zeiten, als es nur SSV und WSV als Rabattaktionen im Einzelhandel gab. Die wilden Kaufhausklopperein, die man da beobachten konnte. Und nun? Mittlerweile muss man ja fast schon suchen, um in bestimmten Produktpaletten etwas ohne Rabatt zu finden. Und die Leute drehen nicht durch und kaufen wie blöde. Das ist - genau wie bei Steam, selbst ohne Winter oder Summer Sale - schon längst öde Normalität (für die "Veteranen" zumindest) geworden. Vielleicht (!) zum Vorteil des Konsumenten, aber längst kein "Abenteuer" mehr)

b) dazu verleitend, sich eine unglaublich große Sammlung von Spieletiteln zu kaufen, die man rein vom Rahmen des Möglichen her gar nicht alle jemals auch nur etwas intensiver antesten kann, noch die Motivation dafür aufbringen kann. Weil es eben zu viele sind.

(gleiches Phänomen wie mit viel zu umfangreichen Speisekarten. Da kann man auch schonmal stundenlang vor sitzen, kann sich aufgrund des Überangebots nicht entscheiden und verliert dann letztlich komplett die Lust dran. Ich persönlich kann das jedenfalls für mich selbst bestätigen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die Psychologie da schon so ein zwei Sätze zu geschrieben hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,

was wird denn hier wegen eines Beitrages so ein Wind gemacht!?

Ständig wird die Meinung einer Person bis zum umfallen kritisiert! Habt ihr nix anderes zu tun? Besonders diejenigen, die sich besonders aufgeregt haben, wollten dich von ihrer Meinung überzeugen. Objektive Kommentare waren da eher selten.

Überschrift nicht optimal aber zielführend. Text völlig richtig und nachvollziehbar. Ergo: solider Beitrag! Punkt.
 
@Tom:

Der Beitrag (eher gesagt die Ü-Schrift) war wirklich keine Granate, aber das so ein kleiner Stein solch große Wellen schlagen wird, hätte ich (Du bestimmt auch nicht) nicht gedacht.
Irgendwie vermisse ich an dieser Stelle Ausdrücke ala Pegida - "Lügenpresse", usw.. Was ist mit dem Leser von heute los? Natürlich soll auch der Header eines Beitrages einen Leser
dazu verleihen sich diesen anzugucken. Man muss sich aber dabei im Klaren sein, dass der Header ein Abbild des Inhalts sein sollte (bzw. Allegorie, Metapher). Eine Abweichung von
diesem Kurs ist zwar nicht toll, aber ganz ehrlich - Ist es wirklich so schlimm, wie hier propagiert wird? Der Leser soll sich eben selber mit dem Inhalt eines Beitrages/Kolumne auseinander
setzen (falls er/sie dazu geistig in der Lage ist). Das "Gebashe" an dieser Stelle finde ich genauso unnötig, wie das Video mit Deiner Stellungnahme. Man hat es gemacht. Es ist schief
gelaufen. Einige Komments waren aggressiv.... naja, dann schreibt man eben einen kurzen Komment mit einem Statement und das war's. Wer es akzeptiert, der tut es. Wer es aber nicht
tut, dem hilft auch das Video nicht.

p.s.: mMn soll eine Kolumne nicht nur Unterhalten, es soll in erster Linie informativ sein bzw. die Meinung eines Journalisten zu einem Thema XY enthalten.


@Rollora:

Man kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Wenn Du Dich bei einer HW Kolumne schon so aufregst, dann lies mal die News bei Spiegel, Focus,
und Co..
 
Ich fand die Überschrift der Kolumne auch ziemlich enttäuschend, habe mir den Kommentar aber erspart. Das Video habe ich mir doppelt angeschaut.
Was mich am Video stört: Du erklärst zwar die Situation und gehst auf Kommentare ein, entschuldigst dich aber nicht. Das hätte man für die User, welche einen zur Überschrift passenden Artikel erwartet haben, durchaus machen sollen/können. Auch ich habe die Kolumne ganz gelesen,weil ich als "Steam-Fan" wissen wollte, wieso einem erfahrenen Profi der Presse wie dir, der Reiz daran verloren geht. Wenn es dann nur um die Sales und nicht die Plattform an sich geht... hätte man sich für die verlorene Zeit durchaus eine Entschuldigung gewünscht.

Ich entschuldige mich nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich mich nicht entschuldigen muss. So weit kommt es noch, dass jeder Medienschaffende sich dafür entschuldigen muss, dass ein Konsument einen Beitrag gelesen/gesehen/gehört hat, der ihn nicht oder nur zum Teil interessiert hat.

Mir als Moderator fällst du damit auch noch in den Rücken. Wir sollen hier ehrenamtlich (unbezahlt) für Ordnung sorgen und das schliesst korrekte Titel der Threads mit ein. Dies ist sogar in den Forenregeln verankert. Natürlich könnt ihr als Admins / Webseitenbetreibende machen was ihr wollt. Das Forum ist ja auch ein anderer Bereich als die Homepage. Ich würde es mir aber wünschen wenn ihr dabei das gleiche Niveau halten würdet, wie ihr es von der Community verlangt. Denn der Kommentarbereich IST ein Teil des Forums. Ich habe in Zukunft keine Lust auf Diskussionen welche mit "Der Redakteur macht doch auch reißerische Faketitel für Klicks!!!" beginnen.

Zunächst einmal: Vielen Dank für Deine (und die Deiner Kollegen) harte Arbeit als Mods bei uns im Forum. Es lag mir fern, Dir und den anderen Moderatoren "in den Rücken zu fallen". Ich möchte Dir Deinen Job nicht unnötig erschweren, denke aber, dass wir hier von Unterschiedlichen Dingen sprechen. Eine Kolumne ist von Anfang an so gekennzeichnet und damit als subjektiver Beitrag erkenntlich. Bei Forenthreads soll die "korrekte Bezeichnung" ja vor allem die gemeinsame Diskussion ermöglichen. Das Threadnamen wie "Hilfeeeee 1111!!!!einelf" niemandem helfen ist klar, hier wäre ein "Meine Geforce-Grafikkarten-Treiber lässt sich nicht updaten unter Windows 7 64 HP" die bessere Wahl.

Kolumnen sollen unterhalten, richtig. Der unterhaltsame Part ist dabei meist die Wirklichkeit/Wahrheit, welche skurrile oder schier unglaubliche Formen annimmt, welche man aber durchaus schonmal selbst erlebt haben kann. Daher erkennt man sie leicht wieder, man fühlt sich mit eigenen Erfahrungen bestätigt und kann deshalb gut darüber lachen oder schmunzeln. Oder sich aufregen, je nach Themengebiet. Wie oft habe ich schon beim Lesen einer Kolumne gedacht "Verdammt, er hat Recht, er spricht mir aus der Seele". Wenn man die Wahrheit/Wirklichkeit/Ehrlichkeit nun mit einem Faketitel begräbt, nimmt man der Kolumne und dem Autor die ganze Glaubwürdigkeit. Ich glaube nicht das du dir damit einen Gefallen getan hast, denn ich habe bisher noch keine Kolumne gelesen, welche eine Videoantwort auf die Kommentare nötig hatte.

Glaub mir, viele haben mir abgeraten dieses Video zu machen. Ich habe es trotzdem getan, nicht weil es nötig war, sondern weil ich Lust darauf hatte. Ich wollte der Community einfach mal zeigen, dass da wirklich eine Person dahintersteht. Einen Gefallen tun wollte ich mir damit nicht.

Danke für Deine höfliche und nachvollziehbare Kritik. Ich hoffe inständig, dass Du durch meinen "Fake-Titel" nicht die Lust am modden hier in unserer Foren-Gemeinschaft verloren hast. Sollte das der Fall sein, dann entschuldige ich mich dafür. Aber nicht auf Allgemeinplätzen.

beste Grüße,
Tom
 
Ich fand die Überschrift der Kolumne auch ziemlich enttäuschend, habe mir den Kommentar aber erspart. Das Video habe ich mir doppelt angeschaut.
Was mich am Video stört: Du erklärst zwar die Situation und gehst auf Kommentare ein, entschuldigst dich aber nicht. Das hätte man für die User, welche einen zur Überschrift passenden Artikel erwartet haben, durchaus machen sollen/können. Auch ich habe die Kolumne ganz gelesen,weil ich als "Steam-Fan" wissen wollte, wieso einem erfahrenen Profi der Presse wie dir, der Reiz daran verloren geht. Wenn es dann nur um die Sales und nicht die Plattform an sich geht... hätte man sich für die verlorene Zeit durchaus eine Entschuldigung gewünscht.
Dass sich ein Redakteur überhaupt dazu genötigt fühlt, sich rechtfertigen zu müssen, ist schon etwas...arm. Den Hebel dazu betätigte aber wohl weniger er selbst, sondern viel mehr die User. Erschrieb seine Meinung zu den Steam-Sales und garnierte es mit einer etwas reißerischen Überschrift. Na und? Was anderes soll eine Überschrift doch gar nicht machen: Neugierig machen. Und in dem Fall hat sie doch ihre Funktion offensichtlich erfüllt. Eine Kolumne hat nunmal überhaupt nichts mit "seriösem Journalismus" zu tun.

Ich sehe keinen Grund, warum sich ein Redakteur dafür entschuldigen sollte. Die User regen sich nicht erst seit kurzem über reißerische Überschriften auf. Aber sie bleiben hier. So schlimm kann es also doch gar nicht sein. ;)
 
Die Aufregung war ja kalkuliert, die Headline lud ja auch dazu ein - diese werde ich wohl auch bei persönlichen Themen wie einer Kolumne etwas weniger "laut" wählen.

Was ich nicht tun werde ist auf weichgespülte "politisch korrekte, gender-gerechte" Überschriften setzen, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)

^^
Sind wir doch mal ehrlich 90% wollten vermutlich einfach nur trollen oder auch provozieren.

Ich finde es völlig OK in einer persönlichen Kolumne die persönliche Meinung nieder zu schreiben. Dort ist es immerhin gekennzeichnet und klar als eigene Meinung ersichtlich.
Tust mir ein bisschen Leid auf diese Useless Kommentare auch noch ernsthaft Antworten zu müssen. Spätestens aber nach diesem Feedback kann keiner mehr maulen. 50% der Kommentareschreiber hätten wohl ehr ne Schelle als eine Antwort verdient.


Meine Meinung ist, dass der komplette GAMEs Markt aktuell hinkt.

Mein Wunsch:

-ein aktuelles Anno 1404 ohne Desync (kann mit Starcraft leider nich viel anfangen)
-ein aktuelles CnC Generals ohne Ruckler und Desync (es gibt KEIN Basisbau/ moderne Kriegsführungsgame in diesem Stil)
- weiterhin aktuelle Battlefields 1945 - 2142, allerdings lieber gutes Aimverhalten und klassisches Gameplay pflegen als irgendwelche Cowboy und Indianer Storys mit diesem Namen zu schmücken.
- endlich mein GTA V abzuliefern (habe es noch nie gespielt, da ich Knochen und hässliche Grafik hasse^^)

Was Steam da in die SALES geworfen hat war in den meisten Fällen die Programmierarbeit nicht Wert. Dieser Ganze Minigame firlefanz wird mehr zu frustration beim Käufer als für fesselndes Spielerlebnis gesorgt haben.

=> Dinge wie Minecraft, DayZ (Spiele die mich wirklich nochmal so richtig begeistern konnte, obwohl ichs schon aufgegeben hatte) gimpen ehr so nebenher dahin.
Grade an DayZ müsste extrem viel getan werden (Auch wenn die aktuellen jungs echt hervorragende Mapper sind) leider hat das Game die ARMA II Engine => ich prophezeihe es wird kacke laufen bis es irgendwann vergessen ist (und dass obwohl ich es liebe).


Also mach dir nix draus, der gemeine Mensch möchte die Realität und Wahrheit doch gar nicht wissen. Ob es nun Games, Flüchtlinge oder Umwelt ist doch völlig egal.

Solange der Flüchtling nicht in der Nachbarschaft einzieht, auf dem 9000 PS Auto "Green Motion" steht und der falsche kauf bei Steam wenigstens ein super Schnäppchen war akzeptieren doch 60 -70% der Deutschen das was sie für "politisch Korrekt" halten und nicken ab.


Wenn man kommt und sagt: Füttert keine Dauerlager in der Wüste, fahrt weniger agressiv / kauft sparsamere Autos, Steam Sale ist mehr Marketing (weils mal geil war) ist man immer der:

Unmensch, Spießer, blöde Redakteur XD ^^

=> Studium und Lebenserfahrung bis 24 Jahre haben mich eigentlich ehr ausnutzen vorhersebarer Zustände und akzeptieren lassen, als glücklicher gemacht.

Ich glaube nicht, dass die Wahrheit/ Wissen glücklich macht und alle stark genug sind damit überhaupt umzugehn.

Übrigens ein Grund warum ich sachen wie Wikileaks nicht befürworten kann, sobald es um Hobbys geht (PC Spiele) ist es aber einfach Wurst.

PC Games oder Fußball sind einfach keine Sachen für die man Gewalt und Leid auf den Straßen verbreitet / verbreiten sollte. Das tun nur unausgelastete gelangweilte Menschen die sonst nichts haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Rollora,

Du hast Recht. Ich habe Clickbait-Betrieben, so wie es BILD, Heftig, Buzzfeed und viele andere Medien auch betreiben.

Ist das seriöser Journalismus? Nein, das ist es ganz klar nicht. Aber Du hast da etwas verwechselt. Ich schrieb einen Kommentar, eine Kolumne, eine Glosse. Diese Art von Artikel hat nichts mir fundiert recheriertem Journalismus zu tun. Ich wollte gar keine Hard-Facts zur Schau stellen, das habe ich auch nie behauptet. Das legen mir nur Du und viele andere Leser in den Mund.

Ich glaube gar nicht das man seriösen Journalismus hier erwartet bei ner Kolumne. Ich denke mehr es geht um den ärger verlorener Zeit. Wie du selbst erkannt und gesagt hast in der ersten Minute deines Videos, es ist einfach nicht lesenswert... Also selbst für eine Kolumne. Denke wenn du weniger "persöhnliches unvermögen und mimimi" geschrieben hättest und seien wir ährlich selbst das war mau, also nicht aufregend zu lesen. Also wer möchte schon von jmd lesen das er sich zu viel bei steam gekauft hat :-/ Finde man hat auch eher das Gefühl das hier Leser als therapeutisches mittel verwechselt werden, als Schulterklopfer.

Vllt denk ich gerade auch einfach zu kompliziert und jmd musste auch nur das essen und Spirituosen Geld bis zum Wochenende hineinbekomme und hatte keine Ideen für echte Themen, oder Lust bisschen mehr Zeit zu investieren für seine arbeit...
 
Ich fasse zusammen: Bild-Überschriften generieren mehr Klicks. Soweit so verständlich, von irgendwas wollt ihr ja leben, auch wenn's unschön ist.

In den Kommentaren dazu wurde ja scheinbar genug gesagt ... und um auf den eigentlichen Tenor der Kolumne kurz zu kommen: Im Kern durchaus richtig, die Steam Sales waren früher mal herausragend, weil sie in der Dimension damals einzigartig waren, aber seit Valve gezeigt hat, dass man auf diese Art auch Geld verdienen kann sind andere Shops halt auch auf den Zug aufgesprungen, und durch zusätzliche Angebote wie dem Humble Bundle oder Keysellerseiten ist man an Niedrigspreise inzwischen derart gewöhnt, dass die Steam Sales einfach nicht mehr so einschlagen wie früher, trotzdem (oder vielleicht gerade genau deswegen, eingelöst werden die Keys dann ja in der Regel wieder bei Steam, Valve sieht dann halt keinen Cent) wächst Steam weiter und weiter, was halt der deplazierten Überschrift zu wider läuft, Steam geht's mit über 100 Mio aktiven Accounts so gut wie nie und wächst fröhlich weiter.
 
Tom ist halt schon zu sehr verwöhnt durch die ganzen Sales.

Im ganzen Bericht geht es ja auch nur um "was ich mag, was ich möchte, was ich will". Einen Nutzen aus dem Bericht kann ich als Leser nicht ziehen. :D
 
Boah....was ist denn hier los?!

Da schreibt mal ein Redakteur was ihn zwischen Zähneputzen und Duschen bewegt und Menschenmassen rasten aus :ugly:

Bleibt doch mal alle locker.....Tom hat doch nur seine Meinung kund getan (das ist ja das schöne an einer Kolumne) und noch nicht mal irgend jemanden angegriffen, diskriminiert oder sonst irgend etwas....

Sicher stimmt die Überschrift nicht so ganz mit dem Inhalt überein....aber die Welt dreht sich trotzdem weiter...zumal der Inhalt doch das Entscheidende sein sollte!

Das ist irgendwie in den letzten Jahren echt zum Problem geworden: die Leute interessiert die Verpackung mehr als der Inhalt und das Ausflippen wegen Banalitäten ist so allgegenwertig wie noch nie :nene:

Kopf hoch, Tom. Morgen furzt vielleicht Nachbars Katze und dann bist Du nicht mehr die Zielscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute hier tun so als ob es nur die PCGH als einzige Seite im Netz geben würde... Ist halt etwas RTL2 Style hier, aber das kann auch sehr unterhaltsam sein als immer nur die trockenen News auf anderen Seiten.
Stimmt schon, aber wenn ich Computer BILD Spiele oder was auch immer, lese, erwarte ich nix anderes mehr.

Bzw anders formuliert: Ich selektiere schon sehr stark, was ich täglich an deutschen News lese, ich MUSS mir ja ein gewissen Niveau nicht antun.
Wenn Tom nicht wollte, dass er auch Kritik bekommt, hätte er die Kommentare ja deaktivieren können - aber es ist ja durchaus gewollt, dann muss in den Kommentaren aber auch nicht nur Lobpreisung stattfinden, oder?
Ich maße mir an zu behaupten, dass du die tatsächliche Aussage einfacht nicht verstanden hast. Meiner Interpretation nach, ist es nämlich folgende:

Im prinzip formulierst du nur aus, was ich damit meine.
 
Ich entschuldige mich nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich mich nicht entschuldigen muss. So weit kommt es noch, dass jeder Medienschaffende sich dafür entschuldigen muss, dass ein Konsument einen Beitrag gelesen/gesehen/gehört hat, der ihn nicht oder nur zum Teil interessiert hat.
Du sollst dich auch nicht dafür entschuldigen, dass du was fabrizierst, sondern, dass du die Leute absichtlich in die irre geführt hast, nur um mehr Klicks zu erhalten.

Eine Kolumne ist von Anfang an so gekennzeichnet und damit als subjektiver Beitrag erkenntlich.
Dann habe ich hier ein Problem mit der Websitegestaltung: Eine Kolumne sollte dann einen eigenen Kolumennbereich bekommen und nicht unter die Hauptnews/Artikel der Main gemischt werden.
Wer sich dann für die persönliche Meinung der Autoren interessiert kann sie am rechten/linken Bildschirmrand anklicken.
Sie zu all den anderen "News" zu rücken, sorgt halt auch mehr dafür, dass sie für seriös gehalten werden.
Hier sind also gleich mehrere kleine Jorunalistische oder Publizistische Fehler passiert und für die kann man sehr wohl mal grade stehen und sagen: sorry, das ging zu weit.
Danke für Deine höfliche und nachvollziehbare Kritik. Ich hoffe inständig, dass Du durch meinen "Fake-Titel" nicht die Lust am modden hier in unserer Foren-Gemeinschaft verloren hast. Sollte das der Fall sein, dann entschuldige ich mich dafür. Aber nicht auf Allgemeinplätzen.

beste Grüße,
Tom
Hier bin ich jetzt aber wieder ewas überrascht, einem Moderator gesehst du eine art Teilschuld ein, Usern wieder nicht, da schaltest du, wie man im Video auch sehen kann, völlig auf stur. Das nervt mich einfach sorry.
Ich fand den Artikel um den es im Video geht gut! (OK die Überschrift war etwas "Polarisierend")

Aber ich hätte Dir, Tom, eher auch vom Video abgeraten. Lass doch die Trolle ihre "drollige" Arbeit verrichten und ignoriere Sie einfach.
daumen.gif
Dann hast du aber nicht ganz verstanden, was er eigentlich will und auch was der Sinn eines Kommentar/Feedback/Diskussionsforum ist.
Bzw wenn man zuerst provoziert und sich auch extra die Kommentare dazu ansieht, dann darf man durchaus auch mit Kritik rechnen - das hat er ja offensichtlich und auch gut reagiert. Die null-Einsicht missfällt halt nicht nur Usern, sondern offensichtlich auch Moderatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel gut und stimme ihm auch vollkommen zu. Meine Steam-Bibliothek platzt derzeit gefühlt aus allen Nähten und mein Kopf sagt mir "NEIN, das brauchst Du nicht, Du hast genug Spiele !!!".
Ich habe die meisten Games die ich besitze nichtmal angespielt und habe noch keinen Zeitplan, wo ich es irgendwie schaffe das zu tun. Viele Spiele, die ich mir im Handel gekauft habe und die über Steam aktiviert werden habe ich inzwischen wieder veräußert. Da ich keine Spiele aus der Steam-Bibliothek verkaufen kann wird Valve in den nächsten Jahren nicht wirklich Geld mit mir verdienen können. Klassisches Eigentor würde ich behaupten. :ugly:
 
Reißerischer Titel... jo passt doch, was ist denn bitte der größte Reiz an Steam wenn nicht die Sales?

Und ich kanns gut nachvollziehen, ich nutze Steam jetzt auch schon mehrere Jahre, die Spiele liste steht bei 196 (davon 7 installiert, davon werden 3-4 mehr oder weniger aktive gespielt).

Inzwischen jucken mich die Sales auch nicht mehr so sehr da ich das meiste schon habe was ich halt mal für 2,50€ mitnehmen wollte, einfach nur um es zur Verfügung zu haben.
Das waren vorallem Sachen die ich irgendwann irgendwo mal gespielt hatte und selber nie gekauft hatte.
Aber inzwischen sind 2 Winter und Sommer Sales durch wo ich so gut wie nichts gekauft habe, da packt man ja sonst normal richtig ein...

Hinzu kommt das Steam mit Early Access und dem ganzen Indie Kram + Greenlight System inzwischen so viel ROTZ auf der Frontseite hat das ich kaum noch unterscheiden kann ob es sich da um ein echtes Spiel handelt oder eben um so halb fertiges Early Access oder um billig gemachten Greenlight Rotz der die Qualität von Mobile games noch unterschreitet.

Aber das Steam sich mal Mühe geben würde die großen Tripple AAA Games wieder alle mit ins Boot zu holen... nope, seh ich nix davon.
Die Tendenz ist eher das alle die es Können versuchen ihr eigenes Ding durchzuziehen.
Für Battlefield 4 brauch ich Origin, für Far Cry brauch ich Uplay... für GTA5 bald wieder Rockstar Social Club. usw.
das ist nicht Sinn der Sache, ich will alles an einem Ort haben, gemütlich, faul und schöne große Sammlung an EINEM Platz,
dazu kommt noch wenn einer von denen Pleite geht, was passiert dann mit den Spielen?

Wenn Valve insolvenz anmeldet (haha) dann wären sofort 10 Firmen da die Steam kaufen und weiter melken würden, da hab ich keine Angst mein Sammlung zu verlieren. Aber wenn Ubi Soft Insolvenz anmeldet (wenn die so weiter machen wie 2014 kanns nicht mehr lange dauern) glaubt ihr irgendwer würde Uplay kaufen wollen? ...oder Rockstar Social Club??? Games for Windows Live und GameSpy sind schon ersatzlos verschwunden und haben einige (alte) Spiele mit sich gerissen.

Der PC als Gaming Plattform braucht eine große Vorzeigeplattform wie Xbox Live oder PSN... und das ist STEAM, nicht Origin, nicht Uplay, nicht Games for Windows Live ... STEAM!

(bin ich irgendwie vom Thema abgekommen?... ach egal... :rollen: )
 
Zurück