'Steam verliert seinen Reiz': Tom kommentiert die Kommentare

Georg Wieselberger scheint ja recht bekannt zu sein :D
Ich sollte wieder öfters die Gamestar Page besuchen....
Er macht immer Hardwarenews zu populären Themen, schreibt gerne reißerische Überschriften im Artikel fehlen dann aber reine Fakten und sie sind bespickt von falschen Übersetzungen.
Wenn man dann die eigentliche Quelle liest, sieht man, dass viel Spekulation seinerseits als "News" verkauft werden.

Und in Rechtschreibung & Grammatik hat er, der sich ja auch Journalist schimpft, echt den Vogel abgeschossen. Nicht, dass ich immer goldrichtig liege was das betrifft, ich schreibe nur noch hier auf deutsch, aber dennoch ein JOURNALIST sollte die Grundregeln von Rechtschreibung inklusive Groß/Kleinschreibung, Punktuation, Grammatik und semantisch sinnvollem Satzaufbau beherrschen.
Da verdummen ja auch die User die das ständig lesen und glauben so schreibt man das... :D
Nein. Du solltest noch öfter (!) PCGH.de besuchen!
biggrin1.gif
zwinker4.gif
Das kommt ganz auf Beiträge wie deinen an ;)
 
Na ja, mich stört die reißerische Überschrift der Kolumne nicht.

PCGH konkurriert mit vielen großen Seiten, z.B. Computerbase, die mit genau den gleichen Mitteln arbeiten.
Entweder man passt sich an, oder geht in der Masse der Seiten unter.

Problematisch ist für PCGH, dass sich viele Themen hier bis zum Erbrechen wiederholen, und damit langweilig werden.
Ich selbst z.B. habe früher täglich hier geschrieben und viel gelesen.
Sehe jetzt aber nur noch wöchentlich vorbei, und schreibe fast gar nichts mehr hier.

Die Themen reißen mich einfach nicht mehr.
Und wenn dann lese ich lieber internationale Seiten mit ähnlichen Profil wie PCGH.
 
An sich finde ich Steam, Uplay und co unnötig.
Ich nutze es weil ich es muss.
Die Gängelung etwas zu nutzen was ich nicht wirklich brauche erschließt sich mir nicht jedes mal. Man muss fairer weiße sagen, das Steam ein wenig an seiner Features gearbeitet hat.

Das ist eine Seite... die andere ist die Tatsache das man keine optischen Medien mehr braucht, um ein Spiel zu zocken.

Das größte Manko sind aber wohl die Preise die auf den Plattformen aufgerufen werden. Sie sind bei Neuheiten durch die Bank weg fast immer deutlich teurer als sogar im stationären Handel. Von den Key-Stores rede ich da noch nicht einmal.
Auch ältere Titel, die meist sogar für 10€ über die Theke gehen kosten meist mehr. Und das für ein Konto-Key, ohne Hülle, Cover und Booklet. :stupid:
Einzig Games wo alle DLC enthalten sind werden einiger Maßen attraktiv. Da Geschmäcker aber verschieden sind, verlieren die Steamsales schnell an Reiz.

Genau hier gilt es genauer hin zu schauen und zu vergleichen! Neue Titel kann man bedenkenlos billiger im Laden kaufen und hat trotzdem den "Vorteil" der Anbindung zu einem Clouddienst.
Bei älteren Titeln muss man abwägen.
Lange war z.B. Anno 1404 auf Steam deutlich teurer als im Laden - ich wollte aber die Cloudanbindung. Ein Steamsale hat Anno aber dann doch noch bezahlbar gemacht :D.
 
Nochmal @ Steam......

Also, dank Keyshops und co. habe ich eigentlich kein Bedarf mehr, mich bei Steam auszutoben. Zumal immer wieder die selben Spiele angeboten werden. Und selbst dann, sind Keyshops oftmals billiger.
Als Plattform ist Steam immernoch sehr angenehm.
 
Persönliche Angriffe sind so oder so unterstes Niveau - egal ob es jetzt nur ein Kommentar oder ein tatsächlich recherchierter Artikel war. In dem Fall ist es halt ein kontroverses Thema gewesen, mit der Absicht auf Aufmerksamkeit. Damit war doch von Anfang an klar dass es eine hitzige Diskussion geben wird. Ich bin auch nach wie vor anderer Meinung als der Autor und trotzdem respektiere ich seine Einstellung und Sichtweise.
 
@Tom:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Leute sich so an dem Kommentar hochziehen.
Für mich war klar, dass einfach mal die eigene Meinung eines Redakteurs abgegeben wurde.
Den Text habe ich nur überflogen, da ich deine "Kritik" an Steam nicht wirklich teile.
Mal eher das eigene Kaufverhalten infrage stellen! ;)

Georg Wieselberger
Ich fand seine Artikel meist auch nicht gut.
Allerdings wurde mir der Name eher durch die immer gleichen Anfeindungen in den Kommentaren bekannt.
Das grenzte ja schon an Mobbing...
Nachvollziehbar ist es irgendwie dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Seite... die andere ist die Tatsache das man keine optischen Medien mehr braucht, um ein Spiel zu zocken.

Da hast du wohl Recht. Auf Grund meines fortschreitenden Alters bevorzuge ich sogar bei gleichen Preis die Version mit DVD, Hülle, Cover und Booklet. Ich bin halt Nostalgiker und steh dazu. :ugly:
 
Genau das ist das Problem, was passiert, wenn solche Beiträge Usus werden.
Deshalb gibt es dieses Forum, in dem auch die Redakteure Feedback bekommen.
Man muss Tom anrechnen, dass er sich das Feedback anschaut.
Ob er 1) was draus lernt oder es 2) sogar beabsichtigt weiter zu provozieren liegt an ihm und der PCGH ob sie das weiter unterstützen wollen.
Das Forum wird hier nicht weniger zum Kiddy Forum: Beiträge wie die von Wieselsberger haben halt auch solche User angelockt.
Die User wiederum haben das Forum so überflutet, dass es unmoderierbar wurde
Ich überdramatisiere bewusst. Ich darf das auch, ich bin hier weder "Jorunalist", noch mache ich eine Kolumne draus. Ich male hier mal etwas schwarz um aufzuzeigen was passieren würde, wenn dieser Weg weiter verfolgt wird.
Vielleicht weiß Tom nicht, was er anrichtet, wenn man sowas weiter forciert. Auch wenn es nur persönliche Kommentare sind, was ja prinzipiell gut ist, kann man immer noch die Überschrift weniger irreführend gestalten. Das ist es ja, woran sich die meisten stören: man wurde quasi belogen oder halt hinters LIcht geführt

Ich sehe es aktuell nicht so wild. Wöchentliche Kommentare und Redaktionseinblicke lockern die News auf.
Dennoch hast du wahrscheinlich recht, dass eine Seite weniger seriös wirken kann, wenn mehr Kolummnen bzw. weniger sachliche News und Analysen geschrieben werden. Aber das ist hier ja nicht der Fall.
Allerdings muss ich sagen, dass die Artikel hin und wieder an Inhalt/Daten mangeln, den/die man auf ähnlichen Seiten jedoch nachlesen kann.
Die Rechtschreibung fällt hier teilweise auch auf, aber darüber kann ich noch hinwegsehen. So schlimm wie bei GS/Wieselsberger ist es noch lange nicht :D.
Lernen muss Tom daraus mMn nur eins - offensichtlich nehmen die Leute sowas zum Anlass, sich mal wieder über etwas aufzuregen. Daher lässt man besser solch augenscheinlich "provokativen" Überschriften, um auch die potentiellen Nörgler hinterm Berg zu halten.
Hinters Licht geführt finde ich übertrieben bzw albern sowas in dem Kontext zu erwähnen.
 
Ich kann von meier Seite aus nur sagen, dass - nachdem ich die Überschrift gelesen habe - genau das Thema im Kommentar angesprochen wurde, welches ich beim Lesen der Überschrift erwartet habe. Steam-Sales hatten für mich vor einigen Jahren noch einen sehr viel grösseren Reiz, als sie es heute noch für mich haben. Da geht es mir genauso wie Tom. Kann die ganze Aufregung also nicht wirklich nachvollziehen.
 
Lernen muss Tom daraus mMn nur eins - offensichtlich nehmen die Leute sowas zum Anlass, sich mal wieder über etwas aufzuregen. Daher lässt man besser solch augenscheinlich "provokativen" Überschriften, um auch die potentiellen Nörgler hinterm Berg zu halten.
Hinters Licht geführt finde ich übertrieben bzw albern sowas in dem Kontext zu erwähnen.

Die Aufregung war ja kalkuliert, die Headline lud ja auch dazu ein - diese werde ich wohl auch bei persönlichen Themen wie einer Kolumne etwas weniger "laut" wählen.

Was ich nicht tun werde ist auf weichgespülte "politisch korrekte, gender-gerechte" Überschriften setzen, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)
 
Genau das ist das Problem, was passiert, wenn solche Beiträge Usus werden.
Deshalb gibt es dieses Forum, in dem auch die Redakteure Feedback bekommen.
Man muss Tom anrechnen, dass er sich das Feedback anschaut.
Ob er 1) was draus lernt oder es 2) sogar beabsichtigt weiter zu provozieren liegt an ihm und der PCGH ob sie das weiter unterstützen wollen.
Das Forum wird hier nicht weniger zum Kiddy Forum: Beiträge wie die von Wieselsberger haben halt auch solche User angelockt.
Die User wiederum haben das Forum so überflutet, dass es unmoderierbar wurde
Ich überdramatisiere bewusst. Ich darf das auch, ich bin hier weder "Jorunalist", noch mache ich eine Kolumne draus. Ich male hier mal etwas schwarz um aufzuzeigen was passieren würde, wenn dieser Weg weiter verfolgt wird.
Vielleicht weiß Tom nicht, was er anrichtet, wenn man sowas weiter forciert. Auch wenn es nur persönliche Kommentare sind, was ja prinzipiell gut ist, kann man immer noch die Überschrift weniger irreführend gestalten. Das ist es ja, woran sich die meisten stören: man wurde quasi belogen oder halt hinters LIcht geführt

Usus... wenn ich sehe, wie manche Leute zu ejakulieren drohen, weil sie ein Fremdwort einbringen können, könnte ich kotzen.

Wöchentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt ein Redakteur eine Kolumne? Seine Meinung halt zu irgendeiner Sache.
Ich glaube, man sollte dann schreiben, wenn man eine Idee hat, und nicht, weil es irgendeine Regel so vorsieht.
Das fiel mir ein zu diesem Thema, auch wenn der Kommentar von Tom nicht im Zuge dieser wöchentlichen Meinungsäußerung geschrieben wurde.

Solche Diskussionen könnte man sich ersparen, wenn man die Messlatte bestimmt. Welches Ziel verfolgt man mit seinen Äußerungen? Welche Qualitäten sollen sie haben?
Dann kann niemand sagen, dass irgendetwas schlecht ist, weil es ihm nicht gefällt. Dann wird es nicht an Geschmäckern und Launen gemessen.

Das ist generell ein Problem der Kritik. Nichts kann wirklich hilfreich und sinnvoll beurteilt werden, wenn man nicht weiß, was das, was kreiert wurde, ursprünglich werden sollte.
Wenn ich bei Amazon Bewertungen zu einer Game of Thrones Staffel lese, dann sehe ich, dass die Mehrheit die Serie toll findet. Und ich selbst auch.
Aber nützt mir die "Meinung" anderer etwas, wenn ich nicht gerade auf der Suche nach Eingebungen bin, um eigene Meinungen zu hinterfragen oder zu bilden?
Wenn ich wissen will, ob etwas, eine Sache, ein Objekt, ein Gut, das richtige für mich ist, dann brauche ich keine Meinungen, sondern eine Messlatte.
Und die kann eben sein: Wurde die Sache ihrer ursprünglichen Idee gerecht?
Wenn jeder, der etwas schöpft, erklärt, was er schöpfen wollte - dann kann es nur diesen Maßstab geben.
Und was ich denke, spielt keine Rolle, weil die Sache entweder das wurde, was sie werden sollte, oder nicht. Und dann kann ich auch keinen Ärger bereiten, indem ich bei Amazon schreibe,
dass Game of Thrones ja ne richtige Hurensohnscheiße ist, und die Macher sich mächtig ins Knie ****** sollten. Gut, schreiben kann ich es noch, nur würde meine polarisierende, provokante, respektlose (bla bla bla) Meinung dann nicht für so eine Unruhe sorgen.

Freie Meinungsbildung ist ja super knorke. Aber wenn es um Bewertung, um Beurteilung geht, dann gehören die Meinungen für mich ausgeschlossen. Die verwirren nur. Sie verkomplizieren das Feld, in dem ich sachlich informiert werden möchte. Ich wünsche mir generell mehr Konstanten, an denen man sich halten und orientieren kann. Die Leute laufen schon genug verwirrt und selbstfremd durch die Gegend.

PCGH - informativ, beständig, kritisch

Dann gibt es keine Meinungen mehr, dann gilt nur noch, sind eure Artikel, Kolumen, whatevr, informativ? INFORMATIV an sich, nicht für mich oder sonstwen.
Wenn die Informationen enthalten, kann euch niemand auf einer Grundlage anfeinden. Auch dann, wenn ich die Informationen schon habe, und euch deshalb, heute will sich ja jeder echauffieren, ans Bein pissen möchte. Also entweder halte ich die Fresse, weil ich sehe, dass ihr euren Ansprüchen gerecht werdet. Oder ich werde nicht beachtet, wenn ich kritisiere und/oder austicke, aus demselben Grund.
 
Tja Rollora,

Du hast Recht. Ich habe Clickbait-Betrieben, so wie es BILD, Heftig, Buzzfeed und viele andere Medien auch betreiben.

Ist das seriöser Journalismus? Nein, das ist es ganz klar nicht. Aber Du hast da etwas verwechselt. Ich schrieb einen Kommentar, eine Kolumne, eine Glosse. Diese Art von Artikel hat nichts mir fundiert recheriertem Journalismus zu tun. Ich wollte gar keine Hard-Facts zur Schau stellen, das habe ich auch nie behauptet. Das legen mir nur Du und viele andere Leser in den Mund.

Ist aber Quatsch. Die Kolumne soll unterhalten. Nicht mehr nicht weniger. Und ich denke das hat Sie ganz gut, denn Du hast über meinen Beitrag nachgedacht und Dir sogar Zeit genommen mich im Forum von der Seite anzumachen indem mich als Beleidigung für jeden echten Journalisten bezeichnest und meine Qualifikation anzweifelst. Wenn Du das schon tust, dann schau meinen Beitrag doch wenigstens zu Ende, bevor Du hier postest.

Rollora, ich freue mich, dass Du Dir hochwertigen, qualitativ hochwertigen Journalismus wünschst. Denn bekommst auch bei PCGH und auch von mir. Aber eben an anderer Stelle. Im Heft zum Beispiel, wenn es um Tests geht, um harte Fakten. Dort wirst Du von mir keine BILD-Headline lesen.

Grüße,
Tom

Ich fand die Überschrift der Kolumne auch ziemlich enttäuschend, habe mir den Kommentar aber erspart. Das Video habe ich mir doppelt angeschaut.
Was mich am Video stört: Du erklärst zwar die Situation und gehst auf Kommentare ein, entschuldigst dich aber nicht. Das hätte man für die User, welche einen zur Überschrift passenden Artikel erwartet haben, durchaus machen sollen/können. Auch ich habe die Kolumne ganz gelesen,weil ich als "Steam-Fan" wissen wollte, wieso einem erfahrenen Profi der Presse wie dir, der Reiz daran verloren geht. Wenn es dann nur um die Sales und nicht die Plattform an sich geht... hätte man sich für die verlorene Zeit durchaus eine Entschuldigung gewünscht.

Mir als Moderator fällst du damit auch noch in den Rücken. Wir sollen hier ehrenamtlich (unbezahlt) für Ordnung sorgen und das schliesst korrekte Titel der Threads mit ein. Dies ist sogar in den Forenregeln verankert. Natürlich könnt ihr als Admins / Webseitenbetreibende machen was ihr wollt. Das Forum ist ja auch ein anderer Bereich als die Homepage. Ich würde es mir aber wünschen wenn ihr dabei das gleiche Niveau halten würdet, wie ihr es von der Community verlangt. Denn der Kommentarbereich IST ein Teil des Forums. Ich habe in Zukunft keine Lust auf Diskussionen welche mit "Der Redakteur macht doch auch reißerische Faketitel für Klicks!!!" beginnen.

Kolumnen sollen unterhalten, richtig. Der unterhaltsame Part ist dabei meist die Wirklichkeit/Wahrheit, welche skurrile oder schier unglaubliche Formen annimmt, welche man aber durchaus schonmal selbst erlebt haben kann. Daher erkennt man sie leicht wieder, man fühlt sich mit eigenen Erfahrungen bestätigt und kann deshalb gut darüber lachen oder schmunzeln. Oder sich aufregen, je nach Themengebiet. Wie oft habe ich schon beim Lesen einer Kolumne gedacht "Verdammt, er hat Recht, er spricht mir aus der Seele". Wenn man die Wahrheit/Wirklichkeit/Ehrlichkeit nun mit einem Faketitel begräbt, nimmt man der Kolumne und dem Autor die ganze Glaubwürdigkeit. Ich glaube nicht das du dir damit einen Gefallen getan hast, denn ich habe bisher noch keine Kolumne gelesen, welche eine Videoantwort auf die Kommentare nötig hatte.

Beste Grüße

Edit:
An den Kameramann:
Du musst nicht so nahe heranzoomen das man jede Pore, jede Hautunreinheit und jedes Härchen erkennen kann! Es ist nicht so schwer einen guten Fokus zu halten. Man muss nicht zwanghaft Bewegung ins Bild bringen. Wer ist das? Ich reg mich immer wieder darüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom lass dich nicht ärgern.

Die Überschrift war schon ok für das Thema um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen.

Klar kann man sich drüber streiten. Es ist aber nicht so, dass ihr von PCGH dauernd so Reisser-Überschriften macht.

Ist aber ne coole Aktion von dir, da bissl Stellung zu nehmen (Zumal du das nicht unbedingt hättest machen müssen)

Ich habs von Anfang an so verstanden, wie du es gemeint hast. (Und ich voll und ganz deiner Meinung bin was Steamdeals angeht)

Ist aber normal, dass da einige immer drauf schießen und n Meinungsbattle draus machen.

(und hey, die Presse ist frei und jeder kann sagen, was er will, ungeachtet der Reaktionen, also was regen die sich so auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute hier tun so als ob es nur die PCGH als einzige Seite im Netz geben würde... Ist halt etwas RTL2 Style hier, aber das kann auch sehr unterhaltsam sein als immer nur die trockenen News auf anderen Seiten.

Mir hat Toms Kolumne ganz gut gefallen, vorallem da ich mich in meinem Sale Verhalten darin wieder erkenne.

Habe mir dieses Jahr bei den Sales auch nichts mehr gekauft, da ich noch etliche Spiele habe die ich durchzocken muss und das ist halt nicht mehr so leicht, wenn man 10 Stunden jeden Tag auf der Arbeit sitzt und dann vielleicht 2 Stunden max pro Tag Zeit hat was zu spielen. Da spielt man locker einen Monat an einem Spiel.
Ich bin jetzt aber auf einem guten Weg meine Spiele "abzuarbeiten" die ich mir gekauft habe, nur kann ich mich für einige Titel irgendwie nicht mehr motivieren (Arkham City, Dishonored z.B.). Aber da geht es ja nicht nur mir so.

Also Leute, jetzt kommt alle mal wieder runter, es geht hier um das Thema Videospiele und da sollte man vielleicht nicht alles so bierernst nehmen.

Wünsch euch jetzt noch viel Spaß beim abarbeiten eurer Steamspiele.
 
Zurück