Steam Summer Sale: Fast 300.000 Refund-Gesuche am ersten Tag

An Valves Stgelle würd ich das wieder abschaffen. Wer zu dumm ist sich vor nem Kauf zu informieren, Pech gehabt. Wenn einem das Spiel trotz vorheriger "Recherche" nicht gefällt, Pech gehabt, immerhin krieg ich im Kino auch nicht mein Geld zurück wenn mir ein Film nicht gefällt.

Die Rückgabeoption sollte für Leute sein, wo es zu starken technischen Problemen kommt, oder wo ein Spiel nachweislich verbuggt auf den Markt kam. Im Endeffekt zahlen so normale Käufer mit ihren Preisen für Leute mit die sich vorher nicht informieren wollen.

Das sehe ich auch so, es kommen doch massenweise Playthrough-Videos und Reviews kurz nach dem Release.
Aber da ist man scheinbar zu faul sich zu informieren.
 
Das nennt sich Service, aber anscheinend is man in der hier herrschenden Servicewüste nichts gutes mehr gewohnt und findet sowas eher fragwürdig, wenn jemand noch welchen anbietet...

Ausserdem bieten Lets Plays und co, keine Option selbst Hand anzulegen und zu sehen, wie es sich nun wirklich spielt und ob es einem selbst Spass macht...zusehen, sich dabei noch gesabbel und Chat ansehen/hören und selber spielen, sind 2 grundverschiedene Dinge...

ich hatte zB auch nen Kumpel, der hat mir lieber zugesehen, als selber zu spielen, ihm machte das mehr Spass und das spielen eher weniger.


Hier also mit Verweis auf angebliche Dummheit oder Informationseinhol-Faulheit, einen guten Service wieder abgeschafft sehen zu wollen, muss ich, mit Verlaub, als absolut hirnverbrannt und arrogant zurückweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben einfach kaufen und selber testen. Mache ich nicht unbedingt bei nem 60€ AAA Titel, aber insgesamt hab ich bisher vier Titel zurück gegeben. War diesen Sale auf der Suche nach dem Tower Defense Spiel, hab eins für 3 oder 4€ entdeckt, was sich beim Spielen dann aber doch als ziemlich öde rausgestellt hat gegenüber den Screenshots. Oder letztes Jahr habe ich mal Rage ausprobiert, das aber partout nicht laufen wollte. Zurückgegeben und am nächsten Tag war das Geld als Guthaben wieder auf dem Konto. Sehe da jetzt nix Schlimmes dran. Die Möglichkeit das Spiel zurückzugeben hat mich schon das ein oder andere Spiel kaufen lassen, das ich sonst wohl nie gekauft hätte.

Seh ich genauso.
Es gibt Situationen wie z.b. bei No Mans Sky, als Spieler mit >60h played das Game zurückgegeben haben und das Geld wiederbekommen, wo man sagen kann, ok DAS ist bischen asozial.
Aber nur weil Titel reduziert sind können sie einem immer noch wenig Spass bereiten. Wo ist also das Problem diese innerhalb der 2h played zurückzugeben.

Ist ja nur ein Datentransfer. Keine Packung wird geöffnet, keine DVD verkratzt.
 
Natürlich zahlt da am Ende auch jemand dafür, oder glaubst du das hunderte Servicemitarbeiter die zusätzlich für sowas gebraucht werden durch Luft und Liebe finanziert werden? Am Ende zahlen alle Kunden das mit höheren Preisen. Und die aktuellen Steampreise (ohne Reduzierung) sind halt auch abartig hoch.

Ja du zahlst die höheren Preise aber bekommst den Service dazu das Spiel testen zu können. Bei Spielen wo ich mir sehr sicher bin das Sie mir gefallen ist mir das egal. Aber oft kommen Freunde an und sagen teste das mal oder ich bin mir selbst einfach unschlüssig bei einem Spiel. Dann bezahl ich lieber etwas mehr aber weiß genau, wenn es mir nicht gefällt kann ich es zurückgeben zu genannten Bedingungen.
Das kann ich bei Keyshops oder Spielen von MediaMarkt und Co nämlich nicht! Sobald ich den Key aktiviert habe werden die einen Teufel tun und das Geld erstatten.

Ich behaupte nicht man soll einfach jeden Scheiß kaufen und zurück geben nachdem Motto alles mal angezockt ohne Geld zu bezahlen. Finde es auch in Ordnung wenn jemand diese Funktion missbraucht das er dann davon ausgeschlossen wird.

Seh ich genauso.
Es gibt Situationen wie z.b. bei No Mans Sky, als Spieler mit >60h played das Game zurückgegeben haben und das Geld wiederbekommen, wo man sagen kann, ok DAS ist bischen asozial.
Aber nur weil Titel reduziert sind können sie einem immer noch wenig Spass bereiten. Wo ist also das Problem diese innerhalb der 2h played zurückzugeben.

Ist ja nur ein Datentransfer. Keine Packung wird geöffnet, keine DVD verkratzt.

Das fand ich auch nicht in Ordnung.... ich meine wenn es einem nicht gefällt spielt man es nicht zig Stunden. Ich habe einige Spiele in meiner Steam Bibliothek die mir nicht gefallen (fast alle aus Humble Bundles) aber jedes davon hat auch maximal 1 - 1,5h Spielzeit und nicht mehr!
 
Ich behaupte nicht man soll einfach jeden Scheiß kaufen und zurück geben nachdem Motto alles mal angezockt ohne Geld zu bezahlen.
Ohne die DRM Plattformen konnte man sich PC Spiele einfach für 1,50€ ausleihen und einen Tag anspielen. Da Valve uns dieser Möglichkeit beraubt hat, müssen sie nun mit den Konsequenzen leben.
 
Zurück