Steam-Sammelwut: Die Obsession hinter 10.000 Spielen

Also ich bin ja absolut Harmlos. Ich habe gerade mal 121 Titel in meiner Bibliothek. Und die meisten sind auch noch im Laden Gekauft und stehen im Regal. Klar, ich habe das ein oder andere Spiel im Sale gekauft. Aber es waren auch Titel welche ich haben wollte weil diese mich auch Interessieren.

Mir Persönlich gefällt es auch 1000x besser wenn man etwas Physich im Regal hat, als wie Digital. Klar, wenn was günstig ist, dann Kaufe ich es auch lieber auf Steam als wie im Geschäft.
 
Bei über 10.000 Spielen muss man echt jeden Scheiß kaufen. Wieviele RPG-Maker Titel hat der? ^^

Unsereins unter 200. Eher harmlos. Aber das liegt wohl daran das ich reinen Digitalprodukten nicht viel Wert beimesse, sonst wäre das bestimmt mehr. Bei z.b. Konsolen Games auf physischen Trägern kann ich mir wenigstens noch selbst einreden das ich sie ja auch wieder verkaufen könnte :-D

Hab den Kaufpreis von Suikoden 2 quasi verdoppelt, als ich das Spiel vor paar Jahren verkaufte. Mit Accountbindung wäre das nicht möglich gewesen.
 
Digitale Spiele sammeln, des Sammelns wegen ist aus Sicht der Geldverschwendung ca so wie rauchen, nur das es zumindest dem Körper nicht schadet :ugly:
Ich bin Ende diesen Jahres 10 Jahre auf Steam und habe gerade mal 200 Spiele. Halte meine Wunschliste up to date und kaufe im Sale in der Regel max 2 Spiele auf Vorrat.
Ist ein Sale und ich habe die letzten Vorratsspiele noch nicht gespielt, wird prinzipiell nichts gekauft. Bis auf die Spiele die ich geschenkt bekommen habe bzw. die bei irgendwelchen Bundles dabei waren habe ich nicht viel, was gar nicht gespielt wurde.

Dazu muss ich aber ergänzen dass es sich bei mir mit dem Spielen wie beim Schauen von Filmen verhält.
Ich schaue mir immer wieder gerne die alten 80/90 Streifen an. Genau so spiele ich wiederholt immer wieder gerne meine Lieblingsgames und das kann schon mal das halbe Jahr wegfressen wie aktuell wieder die ganze Witcher Trilogie von vorne weg. Wozu also ständig was neues kaufen. Es gibt sowieso gefühlt alle 3 Tage einen Sale, läuft ja nichts davon. So oder so, man ist mit so einer Vorgehensweise IMMER am besten dran. Die Spiele kosten fast nichts mehr bis ich mal dazu komme und gereift sind sie bis dahin auch schon ^^
 
Digitale Spiele sammeln, des Sammelns wegen ist aus Sicht der Geldverschwendung ca so wie rauchen, nur das es zumindest dem Körper nicht schadet :ugly:

Muss es nicht sein ... Mal angenommen, du kannst ein Spiel das dir gefällt z.b. Total War Warhammer für 22,89 € im Keyshop bekommen oder für 12 € bei Humble Bundle Monthly. Wo würdest du eher zuschlagen?

Der "Nachteil" der 2. Variante wären nur 7 Spiele die du außerdem dazu bekommst: Humble Monthly Bundle

Viele solcher Sammlungen entstehen nicht unbedingt weil man alle Spiele spielen will, sondern weil einem 2-3 aus einem Bundle gefallen und der Rest als Beifang einfach dabei ist.

Noch ein aktuelles Beispiel. Dir gefallen Pixelplattformer und das sehr gut bewertete Owlboy steht schon lange auf deinem Wunschzettel. Dieses Spiel kostet aktuell 22,66 € bei Steam ... Oder du kaufst es für 11,76 € bei Humble Bundle. Variante 2 spült dir mal eben 7 weitere Indie-Games und den Soundtrack (der ebenfalls 9,99 € kostet) mit auf deinen Account.

So viele Spiele auf Steam zu besitzen, kann auch bedeuten, dass der Besitzer einfach nur geschickt eingekauft hat.:D
Davon ab, kann man mit den "überflüssigen" Games auch noch Geld mit Trading-Cards machen.
 
Netflix-Syndrom? Hör ich zum ersten mal aber das Syntom kenne ich. :ugly:
Kann auf ~1000 Steam Spiele und ~200 GOG Spiele zugreifen aber gezockt wird idR nur das Bekannte.
Es fehlt auch die Zeit zum zocken; nur eine wirkliche Erklärung warum man weiter Spiele kauft findet man nicht wirklich.
 
Ich dachte, meine 140 Spiele sind schon viel. Von denen habe ich selber nur ca. 30% ausprobiert und mehr werden es wohl auch nicht. Ich kaufe auch öfters Spiele, wo ich das Gefühl hatte: Ist eigentlich geil, aber 50 Euro ist es mir nicht wert. So kommen dann immer wieder bei den Steam Sales Titel dazu. Aber spielen werde ich Sie wohl nie. Immerhin könnte ich wenn ich wollte. Muss wohl was dran sein am Jäger und Sammler Trieb....
 
Netflix-Syndrom? Hör ich zum ersten mal aber das Syntom kenne ich. :ugly:
Kann auf ~1000 Steam Spiele und ~200 GOG Spiele zugreifen aber gezockt wird idR nur das Bekannte.
Es fehlt auch die Zeit zum zocken; nur eine wirkliche Erklärung warum man weiter Spiele kauft findet man nicht wirklich.

Ich würde dir mal empfehlen, es umgekehrt zu machen und die Bekannten ab und zu einfach mal links liegen zu lassen und statt dessen mal etwas Unbekanntes aus deiner Bibliothek zu starten. Manchmal entdeckt man da regelrechte Perlen. :D

Was die Gründe angeht:
Für mich ist es das interesse an Games generell und das jetzt schon 33 Jahre. Für einen kleinen Betrag bin ich auch gerne bereit einfach mal Gamekonzepte die mir interessant erscheinen anzustesten.
Meistens landet dann auch jede Menge Beifang in meiner Bibliothek. Das kostet mich selten mehr als der Gegenwert einer Packung Zigaretten.
Außerdem hole ich mir auch viele Klassiker, die ich entweder damals nicht spielen konnte, weil ich bis 2001 noch gar keinen PC hatte (Amiga-Fanboy bis zum bitteren Ende), oder weil ich sie mal auf Datenträger besessen habe sie aber auf moderenen Computern nicht funktionieren.
Von meinen 5512 spielen habe ich 50% zumindestens mal angezockt. Und die Sammlung besteht wohl zu 70% aus "Beifang".

Das Humble Bundle Monthly habe ich auch im Abo und das aus mehreren Gründen:
- Man kann hier im kleinen was gutes tun.
- Es gibt darín Spiele und Spielkonzepte, die so noch nicht erschienen sind (Humble Originals).
- Immer häufiger kommt man an frische Indie Games, die grade erst erschienen sind oder noch erscheinen.
- Es sind immer 3-4 Titel dabei, die ich noch nicht besitze, aber dann ausprobieren kann.

Natürlich finden sich darunter auch Titel die ich bereits besitze, aber diese gebe ich entweder an meinen Neffen weiter wenn sie ihm gefallen oder ich tausche sie gegen andere Titel bei Indiegala.

Irgendwann wird das ganze auch zum Selbstläufer und es werden kostenlose Remaster Versionen etc in die Bibliothek gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der die gekauft hat, fraglich, mir aber auch egal.

Aber gabs damals nicht mal so'n Gewinnspiel bei Steam, wo der Gewinner ALLE Spiele der Datenbank bekam und alle folgenden, die jemals auf Steam veröffentlicht werden?
 
Ob der die gekauft hat, fraglich, mir aber auch egal.

Aber gabs damals nicht mal so'n Gewinnspiel bei Steam, wo der Gewinner ALLE Spiele der Datenbank bekam und alle folgenden, die jemals auf Steam veröffentlicht werden?

Warum fraglich? Wie soll er dann an die Keys gekommen sein?

Meinst du all diese Leute haben dabei gewonnen: Badges * Badge for owned games * Steam Database

Die ersten 40 Plätze besitzen alle mehr als 10.000 Games.

Und der erste den man einsehen kann weil das Profil nicht Privat ist hat 15.560 Games: Kongzoola * Steam Calculator * 76561197979408421 * Steam Database
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt Grenzen setzen sonst nimmt das überhand. Nichts ist schlimmer als eine Riesenauswahl an spielbaren Titeln, vorallem wenn sie schon installiert sind^^
Das führt bei mir eher dazu, dass ich mich gar nicht mehr entscheiden kann. Es stellt sich ne Art Sättigungsgefühl ein, als würde man mit leerem Magen beim All You Can Eat Restaurant schon vom Geruch/Anblick satt werden.
Das Kategorisieren der Steam Bibliothek kann schon viel helfen. Aktuell noch 5-10 Spiele, die "durchgespielt" werden müssen. Kein Early Access, bestimmte Publisher wie Ubisoft und EA generell meiden. Lieber vermehrt nach Indie Perlen suchen.
Kaufe nur noch anhand meiner Wunschliste und nur so viel dass es bis zu den nächsten Sales reicht, bzw. in einem Jahr realisierbar ist. Das ist zumindest die Theorie^^
 
Sortiert mal seine Liste nach Spielzeit. Wahnsinn. Der Mensch scheint nur vor dem Rechner zu sitzen und zu zocken.

Schon heftig, aber da gibt es bestimmt noch wesentlich Verrücktere. Hätte ich früher X3 Reunion in der Steamversion gezockt könnte ich ihn zumindest in der Spitze locker schlagen. :D
 
Schon heftig, aber da gibt es bestimmt noch wesentlich Verrücktere. Hätte ich früher X3 Reunion in der Steamversion gezockt könnte ich ihn zumindest in der Spitze locker schlagen. :D

In Skyrim hab ich über 1300h versenkt. Aber die Masse an Spielen, in denen der mehr als 100 Stunden verbraten hat, ist schon heftig. Wobei Du sicherlich recht hast, dass es da verrücktere gibt. Schade, dass es dazu keine Statistik gibt, oder? Leute mit der längsten in Spielen zugebrachten Zeit ... :)
 
Muss es nicht sein ... Mal angenommen, du kannst ein Spiel das dir gefällt z.b. Total War Warhammer für 22,89 € im Keyshop bekommen oder für 12 € bei Humble Bundle Monthly. Wo würdest du eher zuschlagen?

Der "Nachteil" der 2. Variante wären nur 7 Spiele die du außerdem dazu bekommst: Humble Monthly Bundle

Viele solcher Sammlungen entstehen nicht unbedingt weil man alle Spiele spielen will, sondern weil einem 2-3 aus einem Bundle gefallen und der Rest als Beifang einfach dabei ist.

Noch ein aktuelles Beispiel. Dir gefallen Pixelplattformer und das sehr gut bewertete Owlboy steht schon lange auf deinem Wunschzettel. Dieses Spiel kostet aktuell 22,66 € bei Steam ... Oder du kaufst es für 11,76 € bei Humble Bundle. Variante 2 spült dir mal eben 7 weitere Indie-Games und den Soundtrack (der ebenfalls 9,99 € kostet) mit auf deinen Account.

So viele Spiele auf Steam zu besitzen, kann auch bedeuten, dass der Besitzer einfach nur geschickt eingekauft hat.:D
Davon ab, kann man mit den "überflüssigen" Games auch noch Geld mit Trading-Cards machen.

Ähm ja das ist so als ob mir meine Freundin erklärt sie hätte 10.000 paar Schuhe, die sie durch "geschicktes" einkaufen ergattert hat.
Die hat sie jetzt über die letzten Jahre angehäuft aber 70% davon nie getragen. Ich würde ihr vermutlich den Vogel zeigen :what:
Was genau hast das jetzt gebraucht, außer das Gefühl, etwas günstig erstanden zu haben, das ich ja nie benutzt habe? = Rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich die Sachen wirklich des Sammelns wegen horte okay, das ist ein anderer Punkt aber vom rationalen Standpunkt aus gesehen, komplett sinnbefreit.

Das Problem mit Keyshops & Co habe ich generell nicht, ich tu mir das auch nicht an, dort auch noch ständig nach Sales zu suchen.
Wenn ein Spiel das ich möchte auf Steam im Sale ist, bekomme ich eine Benachrichtigung. Alles andere was im Sale ist, juckt mich nicht.
Ich kaufe deswegen auch sicherlich keine "Bundles" nur weil da ein Spiel drinnen ist und ich noch 5 dazu aufs Auge gedrückt bekomme.
Mir geht ehrlich gesagt diese ganze "Geiz ist Geil" Mentalität schon gehörig auf die Eier.
Das Hobby Zoggen am PC ist verglichen mit den Konsolen ein Schlaraffenland, wer bei den Preisen noch alles zu Aldi-Preisen abstauben muss, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Von irgendwas sollen die Entwickler ja auch noch leben. Gerade hier im Forum verwundert mich das immer wieder. Auf der einen Seite die fetzigste Hardware zu absurden Preisen kaufen, auf der anderen Seite für 2€ 5 Spiele ergattern müssen :schief:

Da man Spiele auf Steam nicht weiterverkaufen kann, lösche ich diese selten aber doch sogar aus meinem Account, wenn ich sie nicht mehr zurückgeben kann bzw. sie nicht mehr in meiner Sammlung haben möchte.
Das wird ein solcher "Sammler" zwar nicht verstehen aber das ist dasselbe wie mit meinem Bücherregal.
Wenn ich weiß, dass ich ein Buch nie wieder lesen werde, wozu soll ich es als Staubfänger ins Regal stellen? Damit ich damit wichtig wirke? :D
Ne, die verschenke oder verkaufe ich in der Regel auch weiter.

... Ja ich weiß es gibt sogar Leute die kaufen solche Spiele nur aufgrund der Trading Cards. Zum Leveln... oder eben zum Weiterverkaufen.
War ein guter Zug von Valve das einzufrühen. Da kaufen die Leute jetzt quasi wirklich Schuhe die ihnen viel zu klein oder zu groß sind aber es spielt keine Rolle, weil sie die eh nie tragen werden.
 
Ähm ja das ist so als ob mir meine Freundin erklärt sie hätte 10.000 paar Schuhe, die sie durch "geschicktes" einkaufen ergattert hat.
Die hat sie jetzt über die letzten Jahre angehäuft aber 70% davon nie getragen. Ich würde ihr vermutlich den Vogel zeigen :what:
Was genau hast das jetzt gebraucht, außer das Gefühl, etwas günstig erstanden zu haben, das ich ja nie benutzt habe? = Rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich die Sachen wirklich des Sammelns wegen horte okay, das ist ein anderer Punkt aber vom rationalen Standpunkt aus gesehen, komplett sinnbefreit.

Ich kaufe 1 Spiel für 23 € oder kaufe das gleiche Spiel für 12 € ... Also sind 23 € nicht rausgeschmissen aber 12 € schon .... Würdest du mir diese Logik bitte so erklären, dass ich sie auch verstehe.:what:
Niemand zwingt dich die anderen Keys zu verwenden. Du kannst sie auch an Freunde verschenken.

Oder man kann doch tatsächlich mal einen Blick über den Tellerrand werfen und neue Spielideen ausprobieren.

Und was das löschen angeht oder die Übersichtlichkeit:

Es gibt da eine kleine Funktion, die man hier hervoragend nutzen kann ohne den Support zu bemühen:

Steam.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Skyrim hab ich über 1300h versenkt. Aber die Masse an Spielen, in denen der mehr als 100 Stunden verbraten hat, ist schon heftig. Wobei Du sicherlich recht hast, dass es da verrücktere gibt. Schade, dass es dazu keine Statistik gibt, oder? Leute mit der längsten in Spielen zugebrachten Zeit ... :)

Die auf Steam angezeigte Zeit entspricht idR nie der tatsächlichen Spielzeit. Spiel starten, 9 Stunden in die Arbeit, heimkommen und schwupps 9 Stunden mehr "ingame-time"....
Um einen Überblick zubehalten, beende ich Spiele nach Möglichkeit immer (sobald Abwesendheit von länger als 10 Minuten anzunehmen ist) und starte diese auch nur wenn ich aktiv spiele.
Machen mMn aber die wenigsten, mal eben 20 Minuten Essen? Egal! Game läuft weiter. Des summiert sich dann mit der Zeit arg auf, heißt aber noch lange nicht das diese Zeit aktiv mit spielen verbracht wurde ;)
 
Oder man kann doch tatsächlich mal einen Blick über den Tellerrand werfen und neue Spielideen ausprobieren.

Und was das löschen angeht oder die Übersichtlichkeit:

Es gibt da eine kleine Funktion, die man hier hervoragend nutzen kann ohne den Support zu bemühen:

Ich erkundige mich regelmäßig nach neuen Spielen und arbeite auch meine Empfehlungssliste fast mind. 1x die Woche durch, eben genau aufgrund dieses Tellerrands.
Meine Wunschliste entsteht ja nicht einfach nur von Hörensagen sondern meist basierend darauf, welche Spiele mir auch von Steam aufgrund meiner Aktivitäten empfohlen werden.

Zum zweiten Punkt.
Das wurde schon lange überarbeitet.
Man benötigt dafür niemanden mehr vom Support, das kannst du ganz bequem ohne zutun eines Mitarbeiters über die GUI machen.
Es hat wie gesagt nichts mit der Übersicht zu tun, wenn ich ein Buch nicht mehr brauche, wozu soll ich es behalten und in den Lagerraum stellen, wo es niemand mehr sieht?
Nur um dann nach Jahren fest zu stellen, was für einen Haufen Müll ich angesammelt habe?...
 
Sortiert mal seine Liste nach Spielzeit. Wahnsinn. Der Mensch scheint nur vor dem Rechner zu sitzen und zu zocken.

Spielzeit != vom PC sitzen und auch spielen.

Ich hab auch ne Zeitlang aktiv auf ner Mege Steamaccounts mit Bots Sammelkarten gefarmt. Da klettert die Zeit schnell, wenn man bis zu 10 Spiele gleichzeitig offen hat und bei allen die Zeit gezählt wird ...
 
Spielzeit != vom PC sitzen und auch spielen.

Ich hab auch ne Zeitlang aktiv auf ner Mege Steamaccounts mit Bots Sammelkarten gefarmt. Da klettert die Zeit schnell, wenn man bis zu 10 Spiele gleichzeitig offen hat und bei allen die Zeit gezählt wird ...

Ich bezweifel mal stark, dass du ein Spiel über 8 Stunden idlest um an die Karten zu kommen und über 400 schon gar nicht. :D
 
Die auf Steam angezeigte Zeit entspricht idR nie der tatsächlichen Spielzeit. Spiel starten, 9 Stunden in die Arbeit, heimkommen und schwupps 9 Stunden mehr "ingame-time"....
Um einen Überblick zubehalten, beende ich Spiele nach Möglichkeit immer (sobald Abwesendheit von länger als 10 Minuten anzunehmen ist) und starte diese auch nur wenn ich aktiv spiele.
Machen mMn aber die wenigsten, mal eben 20 Minuten Essen? Egal! Game läuft weiter. Des summiert sich dann mit der Zeit arg auf, heißt aber noch lange nicht das diese Zeit aktiv mit spielen verbracht wurde ;)

Ich beende Spiele schon, wenn ich den Rechner verlasse, allein schon um die Stromverschwendung zu vermeiden (ein laufendes Spiel schluckt viel mehr als wenn der Rechner idlet).
 
Zurück